Größere Markenbekanntheit durch Instagram Branding
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Größere Markenbekanntheit durch Instagram Branding

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Fragen Sie sich, wie Sie die Social-Media-Accounts Ihres Unternehmens so attraktiv wie möglich gestalten können? Instagram Branding ist eine hervorragende Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Lesen Sie weiter, um zu verstehen, warum Sie auf diese Strategie setzen sollten und wie Sie sie in der Praxis umsetzen können.

Warum Branding wichtig ist

Warum sollten Sie ein Branding auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen in Betracht ziehen? Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, ob es die Zeit und den Aufwand wert ist. Lassen Sie uns erklären, wie Ihr Unternehmen von diesem Ansatz profitieren kann.

Sofortige Wiedererkennung der Marke

Es ist wichtig, dass Sie sofort wahrgenommen werden, denn die Aufmerksamkeit der Verbraucher von heute ist kurz. Sie scrollen schnell durch einen Feed, wenn ihnen nichts ins Auge sticht.

Außerdem muss Ihre Marke auf den ersten Blick erkennbar sein. Die konsequente Verwendung Ihres Logos und einer Farbpalette kann den Nutzern helfen, Ihr Unternehmen überall zu erkennen, wo Sie posten. Sie möchten, dass jeder Instagram-Nutzer einen Blick auf Ihr Profil werfen kann und sofort versteht, worum es bei Ihrem Unternehmen geht.

Vertrauen des Publikums

Konsistenz in Ihrem Instagram-Marketing schafft Vertrauen. Sie möchten, dass Ihr Instagram-Feed professionell aussieht und die einzigartigen Werte und die Stimme Ihres Unternehmens zum Ausdruck bringt.

Ihre Inhalte sollten dieselben Themen behandeln wie Ihre Website und andere soziale Netzwerke. Wenn Ihr Publikum Ihr Unternehmen über Ihren Instagram-Account schnell identifizieren kann, wird Ihre Marke als vertrauenswürdiger wahrgenommen.

Traffic-Generierung

Der Link in Ihrer Instagram-Bio ermöglicht es Ihnen, Besucher auf eine beliebige Website zu schicken. Sie können ihn zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie das Ziel häufig ändern.

Wenn Sie z. B. eine neue Landing Page oder einen neuen Blogbeitrag zu bewerben haben, schicken Sie die Nutzer dorthin. Sie können auch mit Hilfe von Online-URL-Generatoren markenbezogene Links erstellen.

Wie man mit Branding anfängt

Inzwischen haben Sie eine bessere Vorstellung davon, wie Instagram Branding Ihre Beziehung zu Ihrem Publikum verändern kann. Welche praktischen Schritte können Sie unternehmen, um dies in die Tat umzusetzen und eine erfolgreiche Wachstumsstrategie für Instagram zu entwickeln? Im Folgenden behandeln wir, wie Sie die Stimme Ihrer Marke, visuelle Elemente und Content-Formate entwickeln.

Die Grundlagen

Beim Einrichten Ihrer Social-Media-Profile ist Konsistenz von entscheidender Bedeutung. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben Accounts auf Instagram, Facebook, Twitter, YouTube und LinkedIn. Wenn Sie auf allen Plattformen dasselbe Logo und Titelbild verwenden, kann Ihre Community Sie leichter identifizieren.

Der Benutzername sollte es den Nutzern ermöglichen, Ihr Unternehmen sofort zu erkennen, erklärt Chloe West, Expertin für digitales Marketing. Chloe erwähnt auch, dass eine einheitliche Biografie auf allen Social-Media-Plattformen die Wiedererkennung der Marke verbessert.

Wählen Sie einen Stil und Farben

Verfügen Sie noch über kein Corporate Design, sollten Sie damit beginnen. Es ist nicht nur wichtig für Ihren Social-Media-Auftritt, sondern auch für Ihre Brand Identity allgemein.

Es ist wichtig, dass Sie ein einheitliches Erscheinungsbild für Ihre Inhalte schaffen. Sie können Farben oder Formen für Ihr Feed-Design verwenden, um ein Thema zu entwickeln.

Hier finden Sie einige hervorragende Möglichkeiten, um ein einzigartiges Erscheinungsbild zu schaffen:

  • Wählen Sie eine Schwerpunktfarbe für Ihren Inhalt
  • Erstellen Sie ein Muster aus den Bildern in Ihrem Feed
  • Halten Sie sich an eine allgemeine Farbpalette, wie Pastelltöne oder kräftige Farben
  • Verwenden Sie denselben Effekt oder Filter für alle Fotos und Videos
  • Verwenden Sie Colour-Blocking – erstellen Sie zum Beispiel neun Instagram-Posts in einer Farbe, bevor Sie zu einem anderen Farbton wechseln
muster als feed design für instagram branding
Agenturmatching hat auf ein Muster im Instagram-Feed gesetzt

Wählen Sie Bilder mit sich überschneidenden Elementen

Entscheiden Sie, welcher Stil Ihre Marke am besten repräsentiert, und beginnen Sie dann mit der Erstellung von Inhalten. Nach ein paar Tagen oder Wochen können Sie feststellen, was bei Ihrem Publikum ankommt.

Tonfall und Stimme für Ihre Marke auf Instagram

Um die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen, müssen Sie etwas tun, das Ihre Marke von anderen abhebt. Zusätzlich zu den bereits erwähnten visuellen Strategien können Sie dies durch Sprache erreichen.

Überlegen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist und wie Sie am besten mit ihr kommunizieren können. Sind es Millennials, die auf informelle Kommunikation und vielleicht ein wenig Respektlosigkeit stehen? Vielleicht sprechen Sie ein reiferes Publikum an, das einen förmlicheren Ton schätzt?

Wollen Sie als schrullig, intelligent, freundlich oder witzig rüberkommen? Sie können sich mit Ihrem Marketingteam zusammensetzen, um die Persönlichkeit Ihrer Marke zu bestimmen und einen entsprechenden Tone of Voice zu entwickeln. Testen Sie dann, was bei Ihrer Zielgruppe ankommt.

instagram anmeldung

Untersuchungen zeigen, dass die Menschen es begrüßen, wenn Brands mutige Aussagen machen und Stellung beziehen, wenn es für die Marke sinnvoll ist. Es geht nicht darum, willkürlich Kontroversen auszulösen, sondern vielmehr darum, in Bezug auf Prinzipien und Überzeugungen standhaft zu bleiben. Wenn es Ihnen gelingt, die Menschen dazu zu bringen, über die Probleme zu sprechen, die Ihr Unternehmen löst, werden Sie möglicherweise gegenüber der Konkurrenz an Boden gewinnen.

Posten Sie häufig in Ihrem Instagram-Feed

Um Ihre Markenbekanntheit zu steigern, müssen Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Die Inhalte müssen häufig genug in den Feeds Ihrer Follower auftauchen, damit diese sich an Ihre Existenz erinnern und sich mit Ihren Veröffentlichungen auseinandersetzen. Idealerweise posten Sie täglich.

Posting-Strategien für Instagram Branding

Um das Beste aus Ihrer Instagram-Präsenz herauszuholen, brauchen Sie eine Strategie für Social Media. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie auf Instagram vorgehen können. Sie können auch mit einer Social-Media-Agentur zusammenarbeiten und gemeinsam Strategien entwickeln.

Erreichen Sie die Aufmerksamkeit der Menschen

Ein wenig Kreativität kann bei der Entwicklung Ihres Instagram Brandings viel bewirken. Kräftige Farben in Ihrer Biografie und Ihrem Feed können Ihre Follower dazu bringen, mit dem Scrollen aufzuhören. Auch Bilder und Videos erregen mehr Aufmerksamkeit als reiner Text.

Markieren und erwähnen Sie andere

Wenn Sie jemanden auf einer Social-Media-Plattform markieren, erhält dieser eine Benachrichtigung. Diese Strategie bietet Ihnen zusätzliche Gelegenheiten zur Beteiligung. Wenn Sie andere erwähnen, können Sie auch Beziehungen zu anderen Unternehmen in Ihrer Branche aufbauen.

sortlist erwähnt dmexco in einem post

Verwenden Sie Bildunterschriften und Hashtags

Wenn Sie in Eile sind, kann es verlockend sein, einfach einen Link zu teilen und es dabei zu belassen. Damit verpassen Sie jedoch die Gelegenheit, Ihr Publikum einzubeziehen. Bildunterschriften helfen den Followern zu verstehen, warum Sie den etwas geteilt haben, und ermutigen sie, mehr zu lesen.

Hashtags sind eine weitere gute Möglichkeit, das Engagement zu fördern. Sie machen Ihre Beiträge durchsuchbar und helfen Gleichgesinnten, Ihr Unternehmen zu finden. Sie können sogar Ihren eigenen Hashtag als Teil Ihrer Instagram-Branding-Strategie erstellen.

hashtags unter einem sortlist instagram post
Hashtags unter einem Sortlist-Post

Bringen Sie Ihrer Community etwas bei

Die beliebtesten Marken bieten lehrreiche Inhalte. Sie bieten wertvolle Informationen, die ihre Follower dazu bringen, wiederzukommen, um zu sehen, was es Neues gibt.

Reisemarken könnten zum Beispiel beliebte Urlaubsorte vorstellen. Eine gemeinnützige Organisation, die sich um gefährdete Kinder und Jugendliche kümmert, könnte den Lesern erklären, wie sie eine Adoption beantragen können.

educational post von hot wire global
Beitrag von Hotwire

Inhalte für jede Plattform anpassen

Wenn Sie mehrere Accounts in den sozialen Medien haben, müssen Sie den Inhalt Ihres Feeds an die jeweilige Plattform anpassen. Facebook, Instagram und Twitter haben alle ihre eigenen Best Practices.

Wenn Sie häufig Fallstudien verwenden, um Ihr Publikum zu informieren, sollten Sie diese als Infografik präsentieren, anstatt nur den Link zu teilen. Auf diese Weise können die Instagram-Nutzer die Informationen schnell verstehen. Außerdem erhalten Sie mehr Engagement in Form von Likes und Shares.

Posten Sie zu den richtigen Zeiten

Analysieren Sie die Nutzeraktivität, um die besten Zeiten zum Posten zu finden. Auf diese Weise erhalten Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit das gewünschte Engagement.

Leistungsdaten analysieren

Wenn Sie sich über Ihre Ziele im Klaren sind, ist es an der Zeit zu prüfen, wie Ihre Veröffentlichungen bisher abgeschnitten haben. Sehen Sie sich an, wie die Inhalte abgeschnitten haben. Analysieren Sie, ob dasselbe Material je nach Plattform unterschiedlich funktioniert hat.

Sie können diese Daten über die App oder über eine Social-Media-Management-Plattform überprüfen. Die Business Suite von Facebook ist eine weitere Option für die Verwaltung Ihres Instagram-Kontos.

Wenn Sie keine Social-Media-Management-Plattform haben, können Sie die Analysedaten in eine Tabelle exportieren.

Passen Sie Ihren Inhalt an

Überprüfen Sie bei der Analyse Ihrer Daten, ob Ihre Veröffentlichungen den festgelegten Inhaltszielen entsprechen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie versuchen, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen. Sie können überprüfen, welche Beiträge zu neuen Followern geführt haben.

Sobald Sie wissen, welche Inhalte Sie in letzter Zeit veröffentlicht haben, können Sie mehr von denselben Arten produzieren, die die gewünschten Ergebnisse gebracht haben.

social media monitoring für erfolgreiches instagram branding

Möglicherweise stellen Sie fest, dass einige Inhalte nicht die erhoffte Wirkung erzielt haben. Überprüfen Sie diese Elemente, um zu sehen, ob die Stimme und der Tonfall Ihrer Markenpersönlichkeit entsprechen.

Wenn etwas nicht stimmt, könnten Ihre Follower den Inhalt als nicht authentisch empfinden. Er könnte irrelevant erscheinen und zu einem geringeren Engagement führen. Wenn die Nutzer den Zusammenhang zwischen dem Beitrag und Ihrer Marke nicht verstehen, könnten sie Ihrem Unternehmen entfolgen.

Sie werden unweigerlich Unterschiede in der Reaktion der Nutzer auf den verschiedenen Plattformen feststellen. Ein Leistungsvergleich hilft Ihnen, die für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Social-Media-Kanäle auszuwählen. Sobald Sie herausgefunden haben, wo Ihre Brand die meiste Aufmerksamkeit erhält, können Sie Ihre Bemühungen dort konzentrieren.

Kontinuierliches Monitoring

Die Überwachung Ihrer Kanäle ist ein kontinuierlicher Prozess. Sie benötigen aktuelle Daten, um Ihren Plan zu optimieren und eine Strategie zu entwickeln, die sich an das veränderte Nutzerverhalten anpasst. Eine detaillierte Nachverfolgung hilft Unternehmen, wichtige Entscheidungen darüber zu treffen, wo sie ihre Ressourcen investieren sollten.

Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Social-Media-Kennzahlen in Ihre Analyse einbeziehen:

  • ROI – Weiterempfehlungen und Konversionen aus externen Quellen
  • Engagement – Die Anzahl der Kommentare, Likes, Shares und Klicks auf Ihre Beiträge
  • Awareness – Reichweite und Impressionen, die zeigen, wie oft Nutzer Ihre Inhalte gesehen haben

Es ist wichtig, die Leistung Ihrer Inhalte mindestens einmal im Monat zu analysieren. Untersuchen Sie die Variablen, die zum Erfolg der einzelnen Beiträge beigetragen haben. Wenn einige Veröffentlichungen nicht die gewünschte Resonanz gefunden haben, versuchen Sie zu verstehen, warum.

Berücksichtigen Sie Faktoren wie:

  • Die Tageszeit, zu der der Beitrag veröffentlicht wurde
  • Treue zur Persönlichkeit Ihrer Brand
  • Häufigkeit der Veröffentlichung

Relevanz für Ihre Marke

Setzen Sie die Analysen in Beziehung zu Ihren Markenzielen. Optimieren Sie die Strategie für künftige Beiträge auf der Grundlage dessen, was im letzten Monat funktioniert hat. Durch kleine Anpassungen können Sie Ihre Sichtbarkeit kontinuierlich verbessern.

Halten Sie Markenrichtlinien für Ihr Team schriftlich fest

Wenn Sie Richtlinien schriftlich festhalten, können Sie sicherstellen, dass Ihr Instagram-Feed Ihrer Markenpersönlichkeit treu bleibt. Das Marketingteam kann sich auf dieses Dokument beziehen, um sicherzustellen, dass die Unternehmensstrategie konsistent bleibt.

Mit einem Brand-Styleguide kann Ihr Team Fallstricke wie irrelevante Inhalte und verschiedene Stile im Instagram-Feed vermeiden. Das Erscheinungsbild Ihres Startbildschirms und Ihres Accounts kann kohärenter bleiben.

Der Guide sollte folgendes enthalten:

  • Farbschemata und geeignete Kombinationen
  • Richtlinien für Schriftarten
  • Vorschläge für Grafiken, Fotos und Videos zur Verwendung in Beiträgen
  • Formatierung des Firmennamens und zulässige Ersatznamen
  • Verfahren für die Zusammenarbeit und die Genehmigung von Beiträgen
  • Mehrere Adjektive zur Beschreibung der Markensprache für optimale Klarheit
  • Grammatik- und Terminologiekonventionen
  • Bevorzugte Hashtags und wann sie zu verwenden sind
  • Informationen über Instagram-Profilbilder und Unternehmenslogos
  • Verfahren und Tonfall für die Beantwortung von Fragen und anderen Nachrichten auf Instagram-Profilen
  • Rechtliche Einschränkungen, die für Ihr Unternehmen gelten

Wenn Sie all dies schriftlich festhalten können, verfügt Ihr Team über eine Fülle von Informationen, die es bei der Erstellung von Content verwenden kann. Die daraus resultierenden Veröffentlichungen werden daher viel näher an der definierten Markenpersönlichkeit sein.

Kurz und bündig

Instagram Branding ist ein wichtiger Schritt, um Ihrem Unternehmen die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen. Sie möchten, dass die Nutzer sozialer Medien Ihr Unternehmen überall erkennen können, wo Sie etwas posten. Auf diese Weise bauen Sie das Vertrauen der Nutzer auf und erhöhen den Traffic.

Bei der Markenbildung sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Logo, Ihr Profilfoto, Ihren Lebenslauf und Ihren Benutzernamen einheitlich verwenden. Die Kohärenz von Farben und Stilen trägt ebenfalls dazu bei, dass der Nutzer den Eindruck gewinnt, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig ist.

Sie müssen auch einen bestimmten Ton und eine bestimmte Stimme entwickeln und beibehalten. Posten Sie häufig mit einer einheitlichen Persönlichkeit, um den Nutzern zu zeigen, worum es bei Ihrer Marke geht.

Denken Sie beim Posten auf Ihren Instagram-Konten daran, dass Sie kreativ sein müssen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Markieren und erwähnen Sie andere, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Verwenden Sie Bildunterschriften und Hashtags, um besser mit Menschen in Kontakt zu treten, die sich für Ihre Marke interessieren könnten.

Menschen suchen nach lehrreichen Inhalten, also nutzen Sie die Ressourcen der sozialen Medien, um Ihrem Publikum etwas beizubringen. Passen Sie die Informationen an den Stil der jeweiligen Plattform an und finden Sie heraus, wann die besten Zeiten zum Posten sind.

Mindestens einmal im Monat muss die Leistung der Beiträge analysiert werden, um notwendige Anpassungen und Verbesserungen zu ermitteln. Ein Markenleitfaden gibt Ihrem Team wichtige Informationen, um sicherzustellen, dass Ihre Online-Präsenz einer bestimmten Persönlichkeit treu bleibt.

Wenn Sie all dies in die Praxis umsetzen, können Sie das Engagement Ihres Publikums deutlich verbessern. Zögern Sie auch nicht, sich an eine unserer Branding-Agenturen oder eine unserer Agenturen für digitales Marketing zu wenden, wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Strategie benötigen.

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