9 coole Ideen für interaktive Facebook Posts
Letzte Aktualisierung am 21 September 2023 um 12:20 pm
Ist Ihre Facebook-Unternehmensseite ein wenig träge? Ignorieren Ihre Nutzer:innen Ihre Beiträge oder interagieren nicht? Wenn ja, ist es an der Zeit, Ihre Facebook-Content-Strategie zu erweitern, um lustige und ansprechende interaktive Facebook-Posts zu erstellen.
Facebook-Marketing ist zu einem grundlegenden Bestandteil der Content-Strategie eines jeden Marketers geworden. Die Facebook-Seite eines Unternehmens ist eine großartige Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen, ohne Ihr Budget zu sprengen.
Es reicht jedoch nicht mehr aus, einfach nur allgemeine Beiträge zu erstellen. Die Nutzenden wollen ansprechende und unterhaltsame Posts, die ihr Interesse wecken.
In diesem Blog Post werden wir:
- Erklären, was ein interaktiver Facebook-Post ist und warum er funktioniert.
- Einige unserer besten Ideen für interaktive Facebook-Posts und Marketing-Tipps vorstellen.
Wenn Sie Ihr Facebook-Engagement steigern wollen, lernen möchten, wie man lustige Posts erstellt, und eine tolle Präsenz auf Social Media aufbauen möchten, lesen Sie weiter! Wir verraten Ihnen alle unsere Geheimnisse, wie Sie die ansprechendsten Beiträge für Ihre Facebook-Unternehmensseite erstellen können.
Was sind interaktive Facebook-Posts?
Kurz gesagt, sind interaktive Facebook-Posts solche, die Nutzer:innen dazu bringen, sich mit deinem Inhalt zu beschäftigen. Unsere Facebook-Feeds werden täglich mit Beiträgen, Anzeigen, Videos und Artikeln überflutet.
Interaktive Posts sind so konzipiert, dass sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und herausstechen.
Im Gegenzug ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich die Nutzer:innen mit diesen Beiträgen beschäftigen und sie mit ihren Freund:innen teilen.
Es gibt viele verschiedene Arten von interaktiven Facebook-Beiträgen. Nicht alle sind für Ihr Unternehmen oder Ihre Branche geeignet, also nehmen Sie sich die Zeit, um Ihre Optionen zu bewerten.
Die falsche Art von Beiträgen können Ihr Publikum eher abschrecken, als dass sie das Engagement fördern, wodurch der Zweck eines interaktiven Beitrags verfehlt wird.
9 Ideen für interaktive Facebook-Posts zur Steigerung Ihrer Engagement Rate
Sie wissen, dass Sie interaktive Posts brauchen, aber wo sollen Sie anfangen? Kein Problem! Hier finden Sie einige unserer besten Posting-Ideen, die Sie dazu inspirieren können, lustige, interaktive Facebook-Posts zu erstellen, die das Engagement steigern und Ihr Publikum begeistern werden.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine der unten aufgeführten Ideen umzusetzen, können Sie sich auch für die Zusammenarbeit mit einer qualifizierten Agentur für Social Media-Marketing entscheiden.
#1 Fragen, Quizze und Umfragen
Der einfachste Weg, Ihr Publikum einzubinden, ist, eine Frage zu stellen. Fragen Sie sie nach ihrer Meinung und lassen Sie sie in den Kommentaren kundtun. Sie können auch Umfragen und sogar Quizfragen verwenden, um die Beteiligung zu erhöhen.
Eine Methode, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist die Verwendung verschiedener Reaktionsschaltflächen als Abstimmungsmöglichkeit. Wählen Sie zum Beispiel „Gefällt mir“, um für Option eins zu stimmen, oder „Lachen“, um für Option zwei zu stimmen.
So erhalten Sie nicht nur Einblicke in die Meinung Ihres Publikums, sondern auch eine große Anzahl von Interaktionen.
#2 Ein Blick hinter die Kulissen
Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Wie sieht Ihre Unternehmenskultur aus? Wie stellen Sie Ihre Produkte her, und wo erbringen Sie Ihre Dienstleistungen?
Ihr Publikum ist vielleicht neugierig auf Ihr Unternehmen, und Posts, die Einblicke gewähren, können dies ausnutzen. Sie bieten einen Blick hinter die Kulissen und können, wenn sie richtig eingesetzt werden, dafür sorgen, dass sich Ihr Publikum stärker mit Ihrer Marke verbunden fühlt.
#3 Videos teilen
Videos sind eine äußerst erfolgreiche Form von Inhalten. Über 140 Millionen Menschen sehen sich täglich durchschnittlich 26 Minuten lang Videoinhalte auf der Plattform an.
Das sind 3,64 Milliarden Minuten, die täglich angesehen werden. Wenn Sie keine Videos erstellen, entgeht Ihnen eine erhebliche Anzahl von Interaktionen.
Videos haben eine durchschnittliche Interaktionsrate von 0,26%. Das hört sich vielleicht nicht viel an, ist aber deutlich höher als die durchschnittliche Facebook-Interaktionsrate von 0,18%.
Auch Live-Streams erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, insbesondere bei den Ereignissen des Jahres 2020. Die Nutzenden genießen es, mit einer Marke in Echtzeit in Kontakt treten zu können. Sie können Fragen stellen, Kommentare abgeben und erhalten sofortige Antworten.
#4 Lustige Produktfotos
Wer sagt denn, dass Produktfotos langweilig sein müssen? Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie ein einfaches Produktfoto in einen ansprechenden Beitrag verwandeln können, der die Persönlichkeit Ihrer Marke unterstreicht.
Starke Bilder verkaufen Geschichten, und Geschichten verkaufen Produkte. Hier sind ein paar Ideen:
Zeigen Sie das Produkt im Einsatz. Land Rover zum Beispiel zeigt seine Fahrzeuge oft bei der Erkundung schöner und schwer zugänglicher Landschaften. Sogar ein Teesieb kann attraktiver aussehen, wenn ein köstlicher, dampfender Tee durch das Sieb gegossen wird.
Verwenden Sie kreatives Bildmaterial. Oreo zum Beispiel ist bekannt dafür, seine Kekse mit aufregenden Mustern und Farben zu präsentieren. Durch den kreativen Einsatz von Raum und Farben bleiben die Markenbilder interessant.
Verkaufen Sie mit Ihrem Bild einen Lebensstil. Dior und Nike sind einige der Marken, die es verstehen, ein Gefühl für Sinn und Zweck zu vermitteln. Nike ist ein Synonym für ein aktives Leben, während Dior den Inbegriff von Luxus symbolisiert.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Bild gut genug ist, stellen Sie es in eine Reihe mit Fotos von Wettbewerbern. Wenn es Ihnen gelingt, sich abzuheben, sind Sie auf dem richtigen Weg.
#5 Wettbewerbe und Gewinnspiele
Jeder liebt es, etwas umsonst zu bekommen! Der Wunsch, ein paar Cent zu sparen, ist so tief in den Menschen verwurzelt, dass sich sogar psychologische Studien mit unserer „Besessenheit von Gratisangeboten“ befassen. Für die meisten Menschen in Ihrer Zielgruppe gibt es nichts Aufregenderes, als einen Preis zu gewinnen, und sei er noch so klein.
#6 Geben Sie Tipps
Einfache Tipps sind eine gute Möglichkeit, eine Beziehung zu Ihrem Publikum aufzubauen und das Engagement zu steigern. Wenn Sie eine Marketing-Agentur sind, können Sie ein paar Marketing-Tipps geben. Wenn Sie ein Fotograf sind, geben Sie eine kurze Anleitung. Sind Sie eine Marke für gesunden Lebensstil? Teilen Sie erschwingliche Ideen für eine gesunde Lebensweise.
Sie wollen als Experte auf Ihrem Gebiet angesehen werden, als erste Wahl unter Ihren Mitbewerbern. Das können Sie erreichen, indem Sie kostenlos ein paar hilfreiche Informationen weitergeben. Bitten Sie im Gegenzug Ihr Publikum, Ihnen zu zeigen, wie sie Ihren Rat angenommen haben.
Das fördert nicht nur das Engagement, sondern verschafft Ihnen auch Zugang zu nutzergenerierten Inhalten.
#7 Spielen Sie Spiele mit Ihrem Publikum
Wortspiele sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Publikum einzubinden. Sie können Ihrem Publikum sogar eine Belohnung anbieten. Sie können zum Beispiel einen exklusiven Rabattcode im Spiel verstecken, den die Spieler:innen einlösen können, wenn sie das Rätsel lösen. Erwägen Sie Spiele wie:
- Mad Libs
- Galgenmännchen
- Boggle
- Jumble
Sie können sogar Anagramme mit mehreren Lösungen verwenden, um ein etwas anspruchsvolleres Spiel zu gestalten. Alternative Spiele sind das Verstecken von Hinweisen in Bildern oder sogar eine Cyber-Schatzsuche.
Wenn Sie einen Omnichannel-Marketing-Ansatz verfolgen, können Sie letzteres nutzen, um Ihre Facebook-Reichweite zu erhöhen, mehr Newsletter-Abonnent:innen zu gewinnen und sogar die Anzahl der Besucher:innen zu erhöhen, die Sie auf eine Landing Page leiten.
Denken Sie über den Tellerrand hinaus, und Sie werden von den Ergebnissen überrascht sein. Kreativität ist der Schlüssel.
#8 Viral gehen
Viral zu gehen ist das ultimative Ziel fast jeder Marketingkampagne. Die Marketer wollen, dass ihre Beiträge so viel Anklang beim Publikum finden, dass es nicht widerstehen kann, sie zu teilen.
Viele Marken haben zum Beispiel gelernt, Memes zu ihrem Vorteil zu nutzen, die von Natur aus viral sind. Eine andere Möglichkeit, sich zu verbreiten, besteht darin, eine unpopuläre Meinung zu verbreiten – natürlich auf verantwortungsvolle Art und Weise.
Allerdings sollte man nicht aus den falschen Gründen viral gehen. Kendall Jenner und Pepsi haben zum Beispiel einen schweren Schlag einstecken müssen, als sich die Öffentlichkeit gegen ihre Krawall-Werbung wandte. Anstatt für den Frieden zu werben, lösten sie einen heftigen Online-Aufruhr aus und mussten massive Gegenreaktionen hinnehmen.
#9 Unser letzter (streng geheimer) Tipp zum Erstellen lustiger interaktiver Facebook-Posts
Zum Schluss haben wir noch unseren Top-Tipp für die Erstellung lustiger und interaktiver Beiträge auf Facebook. Denken Sie an diese Grundregel:
Es geht nicht um Sie!
Die Menschen wollen etwas über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfahren, aber sie wollen nicht, dass Sie ständig unverhohlen selbstdarstellende Inhalte posten.
Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, Inhalte zu erstellen, die Emotionen wecken und das Engagement fördern. Erzählen Sie Geschichten!
Das moderne Social-Media-Publikum ist zunehmend blind für Werbung und Werbeposts geworden. Es scrollt mit Leichtigkeit an Ihren Beiträgen vorbei und vergisst schnell, dass Sie jemals in seinem Feed waren.
Deshalb ist es wichtig, lustige Social Media-Posts zu erstellen, die auffallen und Aufmerksamkeit erregen. Erzählen Sie eine Geschichte. Machen Sie Ihre Betrachter:innen wütend, traurig oder froh. Bringen Sie sie zum Lachen.
Erinnern Sie sich an die „Dumb Ways to Die“-Werbung von Melbourne Metro Trains? Wie wäre es mit der Old Spice-Kampagne „The Man Your Man Could Smell Like“? Oder die „Like a Girl“-Posts von Always?
Der Punkt ist folgender: Die Menschen wollen Geschichten. Sie wollen, dass Marken ihnen ein starkes Gefühl vermitteln. Und dann wollen sie dieses Gefühl mit der Welt teilen. Wenn Sie ein Facebook-Posting erstellen möchten, der zu mehr Engagement auf Social Media anregt, können Sie dies folgendermaßen tun.
Warum funktionieren interaktive Posts auf Social Media?
Im Gegensatz zu einem direkten Verkaufspost können interaktive Inhalte die Interaktion fördern, die Reichweite erhöhen und Gespräche anregen. Das liegt daran, dass sie sorgfältig entworfen und optimiert wurden, um aufzufallen und zu fesseln. Es gibt drei Schlüsselfaktoren, auf die man sich konzentrieren sollte:
Persönlich
Wussten Sie, dass 71% der Verbraucher:innen von Marken kaufen möchten, die ihre Werte teilen? Weitere 72% erwarten von Marken, dass sie einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. So können Sie Ihre Beziehung zu Ihrem Publikum „hacken“ und eine sinnvolle Verbindung herstellen.
Posten Sie über Dinge, die für Sie oder Ihr Publikum wichtig sind. Engagieren Sie sich für ökologische oder soziale Themen? Unterstützen Sie die Rechte von LGTBQ+? Vielleicht spendet Ihr Unternehmen für wohltätige Zwecke.
Wenn Sie eines dieser Themen nutzen können, um eine personalisierte Botschaft zu verfassen, die bei Ihrem Publikum Anklang findet, dann tun Sie das.
Zweck
Sie müssen Ihren Zuschauer:innen ein Ziel vorgeben, und ein Beitrag ist eine hervorragende Möglichkeit, dies zu tun. Anleitungen, Tipps, Erklärungen und Tutorials sind allesamt fantastische Möglichkeiten, um Ihr Fachwissen mit Ihrem Publikum zu teilen. Die Menschen wollen, dass Marken einen Mehrwert für ihr Leben bieten, und das können Sie tun, indem Sie kostenlos nutzbare Informationen weitergeben.
Werbung
Direkte Verkaufsposts sind nicht mehr der beste Weg, um Konversationen zu initiieren und Zuschauer:innen in Konversionen zu verwandeln. Dennoch müssen Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen werben!
Entscheidend ist, dass Sie einen Call-to-Action erstellen, der die Nutzenden zur Interaktion mit Ihren Inhalten anregt. Ohne einen hervorragenden CTA werden Sie nicht das gewünschte Engagement erzielen.
Sie müssen nicht alle drei Elemente in jedem einzelnen Beitrag verwenden. Integrieren Sie stattdessen einige Variationen davon in Ihre allgemeine Inhaltsstrategie, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie diese drei Prinzipien zu Ihrem Vorteil nutzen, werden Sie eine loyale und interaktive Facebook-Gemeinschaft aufbauen. Diese Gemeinschaft wird Ihnen helfen, Ihre Reichweite zu vergrößern und Ihre Marke attraktiv zu machen.
Fazit
Facebook ist ein Zentrum der Aktivität. Die Social-Media-Plattform hat über 2,85 Milliarden Nutzende, darunter potenzielle Käufer:innen und wichtige Entscheidungsträger:innen.
Dieses Online-Publikum möchte mit hochwertigen und ansprechenden Inhalten begeistert und erfreut werden. Regelmäßige Beiträge reichen nicht mehr aus. Wenn Sie eine Online-Gemeinschaft aufbauen oder ein breiteres Publikum potenzieller Kund:innen erreichen möchten, müssen Sie Zeit in die Entwicklung der richtigen Art von Facebook-Beiträgen investieren.
Denken Sie daran: Stellen Sie Fragen, seien Sie kreativ, denken Sie über den Tellerrand hinaus, und erzählen Sie immer eine Geschichte.