Social Media-Plattformen sind zu einem wesentlichen Kommunikationskanal für alle Unternehmen geworden, die direkt ihre Kunden ansprechen wollen. Egal in welcher Branche Sie tätig sind, auf Social Media können Sie mehr oder weniger leicht eine gewisse Reichweite mit der entsprechenden Follower-Anzahl aufbauen.

Auf Facebook und Instagram, aktuell zwei der beliebtesten Social Media-Plattformen, nehmen die kommerziellen Posts ständig zu und nehmen mittlerweile viel Platz auf unseren „Pinnwänden“, „Stories“ und „Newsfeeds“.

Aber wie können Sie sicher sein, dass Ihre Beiträge tatsächlich die gewünschte Wirkung haben? Unter den vielen verschiedenen Kennzahlen, die Sie bemessen und monitoren können, ist die Engagement Rate zweifellos das am einfachsten zu berechnende Parameter.

In diesem Sortlist-Artikel erklären wir, das sich hinter dem Begriff „Engagement Rate“ steckt, wie Sie den Wert berechnen können und was genau er aussagt.

Inhaltsverzeichnis

Definition der Engagement Rate

In einem Satz auf den Punkt gebracht, misst die Engagement Rate den Prozent der User, die mit dem von Ihnen publizierten Inhalt interagieren. Was alles unter Interaktionen fällt, ist je nach Social Media-Plattform unterschiedlich.

Wenn wir uns zuerst das Beispiel Facebook ansehen, kann die Interaktion mit einem publizierten Inhalt die folgenden Formen annehmen:

  • „Gefällt mir“ oder „Like“: User „liken“ Inhalte, indem sie auf den berühmten „blauen Daumen“ klicken.
  • „Shares“: Ein User teilt Inhalte auf seinem Profil und macht die Posts so für seine Kontakte sichtbar.
  • Kommentare: Ein User hinterlässt Kommentare unter Ihren Posts, um eine Meinung zu äußern, ein Gefühl auszudrücken, usw..
  • „Views“: User sehen sich ein Video an, das Teil eines Posts ist.
  • Klicks: Der User klickt auf einen Call-to-Action, der Teil des Postings ist. Der Klick kann zu einer Webseite, einem Chatbot, usw. weiterleiten.

Wie Sie sehen fallen „Impressions“ nicht darunter, also jener Wert, der angibt, wie oft ein Post von Nutzern gesehen wurde, da diese Kennzahl keine Interaktion mit dem Inhalt voraussetzt.

⚠️ Facebook hat zusätzlich zum einfachen „Like“ verschiedene Emoticons eingeführt, damit Benutzer Ihre Emotionen mit der Interaktion zum Ausdruck bringen können. Neben dem blauen Daumen gibt es das rote Herz, den „Umarm-Smiley“, den lachenden Smiley, den „Überraschungs-Smiley“, den traurigen Smiley und den wütenden Smiley.

All diese Smiley-Varianten fördern den Nutzer dazu auf, seine Emotionen auszudrücken, was wir in den folgenden Abschnitten analysieren werden.

Emojis Facebook

Auf Instagram sind die verschiedenen Interaktionen recht ähnlich:

  • Ein Herz entspricht einem „Like“.
  • Kommentare: Der Benutzer kann unter den Foto- und Video-Beträgen eines anderen Instagram-Benutzers Kommentare hinterlassen.
  • Shares: User können Inhalte nur mit ihren Kontakten teilen. Wird der Inhalt eines privaten Accounts geteilt, ist das Posting nur für die Follower und Kontakte des privaten Kontos sichtbar.
  • „Collection“: Der Instagram-Benutzer kann einen Beitrag in seiner Sammlung speichern.
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Christoph Kommunikation
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Press’n’Relations GmbH
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Berechnung der Engagement Rate: die einfachste Formel

Warum sind Unternehmen daran interessiert, die Engagenment Rate ihrer Posts zu kennen? Genau, die Kennzahl Engagement Rate gibt Aufschlüsse darüber, wie rentabel die Marketing-Maßnahmen auf Social Media sind.

Tatsächlich stellt das regelmäßige Erstellen von Inhalten, das Community Management, bezahlte Werbung oder Influencer-Marketing einen gewissen Kostenfaktor dar.

Jedes Posting auf Social Media sollte sich daher rentieren. Um die Wirksamkeit von Inhalten zu bewerten, muss, wie bereits erwähnt; die Engagement Rate berechnet und analysiert werden.

Und dafür gibt es eine einfache Formel:

Engagement Rate = (Anzahl der Interaktionen / Reichweite) x 100

Wenn Sie Facebook nutzen, um dort für Ihr Unternehmen zu werben, steht Ihnen unabhängig vom Format Ihrer Inhalte ein Tool zur Verfügung, das ihnen die Engagement Rate auf der Grundlage der Reichweite anzeigt. Unter Reichtweite, oder Reach, versteht man die Anzahl der Facebook-Nutzer, die den Beitrag sehen.

Allerdings zweifeln manche daran, wie genau diese Berechnung von Facebook ist. Einigen erscheint der automatisch angezeigte Wert eher als Schätzwert und nicht als exakte Kennzahl.

In der Tat werden Sie nur gerundete Prozentsätze sehen, was für Fachleute im Bereich Community Management nicht immer präzise genug ist.

Facebook Engagement

Daher kann es sich lohnen, selber nachzurechnen. Deshalb werden wollen wir zusammen ein fiktives Beispiel selber berechnen.

Stellen wir uns ein Facebook-Posting vor, das 70 Likes, 37 Kommentare und 25 Shares erhalten hat. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass diese Publikation eine Reichweite von 4500 Benutzern hatte (also 4500 Benutzer haben den Inhalt gesehen), würde die Berechnung so aussehen:

((70 + 37 + 25) / 4500) x 100 = 2,93 % Engagement Rate

Für einen Experten im Bereich der digitalen Kommunikation ist die Engagement Rate eines Posts unter 5 % niedrig. Zwischen 5 % und 8 % gilt als akzeptabel, alles über 8 % ist zufriedenstellend.

Emotionen und Tonfall: Was es zu berücksichtigen gilt

Die Beurteilung der Qualität oder des Erfolgs eines Postings nur auf Basis der quantitativen Engagement Rate zu bemessen, wäre aber etwas zu einfach. Neben der mathematischen Kennzahl an sich spielt auch noch eine Rolle, wie User auf Posts reagieren. Es geht also um die Emotionen, die Ihr Content auslöst.

Kurzum: Um sich ein komplettes Bild der Enangement Rate zu verschaffen, sollten Sie einerseits die quantitativen Daten und andererseits die qualitativen Werte wie die Emotionen und die Tonalität des Users berücksichtigen.

Sollten Ihre Follower mit Ihrem Content tatsächlich auf positive Art und Weise interagieren, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Beitrag die gewünschte Wirkung hat und Sie somit Ihr angestrebtes Marketing-Ziel erreichen können.

Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass Ihre Follower negativ auf einen Post reagieren. Zum Beispiel könnten sie das Unternehmen in den „Comments“ kritisieren oder das wütende Emoji anklicken, um ihren Ärger oder ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Solche Reaktionen haben zur Folge, dass sich Ihre Marketing-Maßnahmen schnell nicht mehr lohnen und auch die Reputation Ihres Unternehmens kann unter negativen Kommentaren leiden.

Um dem Fakt gerecht zu werden, dass es nicht nur darauf ankommt, ob Konsumenten mit Inhalten interagieren, sondern wie mehr darauf, wie User auf Inhalte reagieren, gibt es auch eine Formel, um die positive Engagement Rate zu berechnen.

Positive Engagement Rate = (Anzahl positiver Interaktionen / Reichweite) x 100

Das Teilen der Engagement Rate in eine allgemeine und eine positive Engagement Rate ist von zentraler Bedeutung. So haben Sie einerseits die Möglichkeit, selber Schwachstellen auf der Unternehmensseite zu entdecken. Andererseits können Sie so das Feedback der Follower auf Ihre Marke im Auge behalten. So können Sie auf die Reaktionen Ihrer Follower reagieren und versuchen, die Erwartungen Ihrer Konsumenten bestmöglich zu erfüllen.

Tipps und Tricks für eine bessere Engagement Rate

Das Ziel eines Posts, sei es auf FB, Instagram oder Twitter, ist es, positive Interaktionen bei den Usern auszulösen. Um genau das zu erreichen, also Ihre positive Engagement Rate zu steigern, haben wir einige Tipps und Tricks für Sie.

Beobachten Sie Ihre Mitbewerber

Ihre Konkurrenz ist vermutlich auf Social Media aktiv und postet dort regelmäßig neuen Content, schaltet die eine oder andere bezahlte Anzeige, aktualisiert ihre Pages, etc. Für Sie kann ein Blick auf die Social Media-Konten der Konkurrenz recht aufschlussreich sein.

Welche Inhalte kommen bei den Followern gut an, welcher Post löst besonders viele Interaktionen aus, arbeitet Ihr Mitbewerbern mit Influencern, etc? Aber nicht nur aus der Art der geteilten Medien können Sie lernen. Begeht Ihr Konkurrent einen Fehler, müssen Sie es ihm nicht gleichmachen.

Verwendung von Hashtags

Ob auf Facebook oder Instagram, Sie können relevante Hashtags verwenden, um die Reichweite Ihrer Beiträge zu erhöhen. Achten Sie jedoch darauf, sie Hashtags nicht übermäßig zu verwenden. Die Algorithmen von Social Media-Plattformen „bestrafen“ Inhalte, die Hashtags verwenden, die überhaupt nicht dem Post entsprechen.

Analysieren Sie Ihre Follower

Auf den gängigen sozialen Netzwerken haben Sie automatisch Zugang zu den demografischen Daten Ihrer Follower wie Alter, Geschlecht, Ausbildung, Beruf etc. Je besser Sie wissen, wer die Personen sind, die Ihrer Seite folgen und Ihre Inhalte „liken“, desto besser können Sie Ihre Inhalte an Ihr Publikum anpassen. Das kann direkte Auswirkungen auf Ihre positive Engagement Rate haben.

Setzen Sie auf Video-Content in Ihren Beiträgen

Einer Studie von SEMRush zufolge generieren Videos um 1200 % mehr Interaktionen als Text oder Bilder. Die Gewohnheiten, wie Personen Medien konsumieren wollen, ändern sich rasch. Internetnutzer lesen nicht mehr, sondern bevorzugen Inhalte, die passiv konsumiert werden können. Mit Multimedia-Inhalten wie Videos entsprechen genau diesem Trend.

Zur richtigen Zeit posten

Die gängigen Plattformen wie Instagram und Twitter verraten Ihnen wie erwähnt einiges über Ihre Follower. Dank dieser Werkzeuge ist es einfach herauszufinden, wann Ihr Publikum online ist und in den sozialen Netzwerken besonders aktiv ist. Wenn Sie den Zeitpunkt für Ihren nächsten Beitrag klug wählen, bekommen Sie möglicherweise bessere Resultate und Ihre „Likes“ und „Shares“ sind höher als sonst.

Interaktion mit dem Publikum

Es liegt auf der Hand, dass Sie die Beziehung zwischen Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe bzw. Ihren Followern verbessern können, wenn Sie sich Zeit für das Community Management nehmen. Darunter fallen neben dem regelmäßigen Posten von Inhalten auch das Beantworten von Kommentaren.

So zeigen Sie, dass hinter Ihrem Konto echte Menschen stecken, denen die Zufriedenheit Ihrer Kunden am Herzen liegt. Das kann sehr positiv aufgefasst werden, da sich Ihre Follower ermutigt fühlen, mit Ihnen zu kommunizieren und mit Ihren Inhalten zu interagieren, was wiederum die Performance Ihrer Inhalte sowie Ihre Engagement Rate steigert.

Gewinnspiele und Verlosungen

Ein Trick, der sehr schnell viele Likes, Kommentare, Shares etc liefert, sind Gewinnspiele und Verlosungen. Durch die Möglichkeit, durch Likes und Shares z. B. einen Rabattcoupon und ein gratis Produkt gewinnen zu können, animieren Sie Ihre Follower auf Ihre Inhalte zu reagieren.

Wenn dieser kleine „Köder“ attraktiv genug ist, werden Sie sehen, wie sich Ihre Engagement Rate verbessern wird. Von diesem positiven Feedback können Sie dann für künftigen Inhalt zehren.

Nutzen Sie die Dienste einer Social-Media-Agentur

Jetzt liegt es an Ihnen! Auch wenn die Überlegungen dahinter logisch erscheinen, nicht jeder ist ein geborener Kommunikator und Animator und kann eine Page so moderieren, dass die Follower es lieben werden, mit Ihren Inhalten zu interagieren und Sie auf Ihre Posts möglichst viel positives Feedback bekommen.

In der Tat ist die Welt der sozialen Netzwerke riesig und zunehmend komplex. Sich von der Konkurrenz abzuheben, ist keine einfache Aufgabe. Das ist einer der Gründe, warum der Beruf des Community Managers in den letzten Jahren immer gefragter geworden ist. Sie können auch die Online Marketing Kompetenz des Teams durch Inhouse Schulungen fördern.

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen keinen Community Manager haben, laden wir Sie ein, sich an eine Social-Media-Agentur zu wenden. Diese Agentur, die auf die Interaktion mit dem Publikum in sozialen Netzwerken spezialisiert ist, kann:

  • Ihnen die passende Marketing-Strategie für Instagram, Twitter, TikTok, Snapchat und alle anderen Plattformen ausarbeiten
  • Content produzieren
  • Ihre Reichweite ausbauen
  • die Berechnung der Kennzahl Engagement Rate und anderer Indikatoren übernehmen
  • Ihren Content-Plan erstellen
  • und noch vieles mehr.

Nehmen Sie Ihre Engagement Rate in Angriff!

Wenn dies nicht schon lange Ihre Priorität war, sollten Sie wissen, dass die Kommunikation mit Ihren Kunden in sozialen Netzwerken heutzutage nahez unvermeidlich ist. Aber wie Sie sicher verstanden haben, sollte dies nicht willkürlich geschehen, auf die Gefahr hin, dass Ihre positive Engagement Rate dann nahe bei 0 liegt.

Social Media-Marketing hat seinen Preis. Professionelle Agenturen stellen aber sicher, dass sich Ihr Investment rentiert. Setzen Sie sich also jetzt mit unseren Social Media-Experten in Verbindung und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Engagement Rate zum Explodieren bringen!