Immer mehr Menschen nutzen TikTok. Die Kurzvideo-App schafft es, mit schier endlosen und perfekt auf sie zugeschnittenen Inhalten, User zum dauerhaften Scrollen zu animieren.

Höchste Zeit also, dass wir uns den TikTok Algorithmus einmal genauer ansehen und Ihnen ein paar handfeste Tipps für Ihr Social Media Marketing an die Hand geben.

Inhaltsverzeichnis

Warum sind Algorithmen so wichtig?

Seitdem das Internet Einzug in den Alltag von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gefunden hat, ist auch der Begriff Algorithmus allgemein bekannt geworden. Hier handelt es sich um eine mathematische Formel, die zur Lösung von komplexen Problemen genutzt wird. Dabei gibt es unterschiedlich viele Einzelschritte, die gelöst werden und je nach Gewichtung den weiteren Ablauf des Algorithmus‘ beeinflussen.

Die wohl bekanntesten Algorithmen sind die Programme hinter der Suchmaschine Google oder Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok. Die Formel bestimmt hier individuell, welchem Nutzer welche Inhalte angezeigt werden.

Dafür werden viele verschiedeneFaktoren zurate gezogen, beispielsweise welche Inhalte zuvor konsumiert wurden, ob eine Interaktion damit stattfand oder wie viele andere ähnliche Nutzenden den Inhalt interessant fanden.

Für Unternehmen ist es daher ausschlaggebend für den Erfolg ihrer Social Media-Marketingstrategie, den Algorithmus der Kanäle, die sie bespielen, zu verstehen. So können sie ihre Reichweite steigern, mehr Markenbekanntheit erlangen und schlussendlich ihren Umsatz positiv beeinflussen.

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
BrandingContent MarketingCreative & DesignMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Creative & DesignMarketingSocial MediaTools zur WebsiteerstellungWeb & SoftwareWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingSocial MediaWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingCreative & DesignDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignDigitale StrategieMarketingMarketing AutomationOnline Advertising & DisplaySales & Customer SuccessSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
BrandingContent MarketingCreative & DesignMarketingPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
Creative & DesignE-Commerce-SoftwareGrafikdesignMarketingSocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingGrafikdesignMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignEvent-MarketingGrafikdesignMarketingSocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
GrafikdesignMarketingWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
BrandingDigitale StrategieGrafikdesignMarketingWeb & Software
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
BrandingMarketingSocial MediaWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
MarketingMedia & WerbungPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingWeb & SoftwareWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieE-Commerce-SoftwareGrafikdesignMarketingMedia & WerbungPublic RelationsWeb & SoftwareWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareMarketingOnline Advertising & DisplayWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingContent MarketingMarketingWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
MarketingSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketingSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
MarketingPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
BrandingMarketingOnline Advertising & DisplayPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
BrandingMarketingOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingMedia & WerbungOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketingOnline Advertising & DisplayWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
MarketingOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus?

In den meisten Fällen lässt sich nicht ohne Zweifel sagen, wie genau ein Algorithmus programmiert ist. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese sich oft ändern und die sozialen Netzwerke kaum handfeste Informationen dazu bereitstellen.

Insbesondere die Kurzvideo-App TikTok kam dazu erst kürzlich unter Feuer, da sie sich mit Informationen zu ihrem Algorithmus sehr bedeckt hielten und die User sich mit Spekulationen zufrieden geben mussten.

Tatsächlich hat TikTok selbst erst Mitte des Jahres 2021 Einblicke dazu gegeben, wie sich der Algorithmus der App zusammensetzt und welche Kriterien am meisten beeinflussen, welche Inhalte Usern ausgespielt werden.

Der Algorithmus setzt sich dabei grob herunter gebrochen aus den folgenden 5 Faktoren zusammen:

1. Angaben zu Interessen

Wer sich neu bei TikTok anmeldet, wird nach dem Registrieren von der App nach seinen Interessen gefragt. Mit dieser Frage kann der Algorithmus von TikTok schon einmal vorab auswählen, welche Videos den Nutzenden gefallen könnten.

Screenshot von TikTok zur Auswahl von Interessen

2. Interaktionen

Als nächstes wird mit einbezogen, welche User Interactions mit den Inhalten stattfinden. Zu Interaktionen zählen Likes, Kommentare und Shares, aber auch selbst auf der Plattform hochgeladener Content sowie Inhalte von TikTok Accounts, denen der User folgt.

Dem User werden nun Videos ausgespielt, die den Inhalten, mit denen vorher interagiert wurde, sehr ähnlich sind.

3. Videoinformationen

Neben Interaktionen werden auch Detailangaben aus den Videos zur Berechnung des Algorithmus‘ herangezogen. Dazu gehören Hashtags, verwendete Filter und Sounds sowie die Beschreibung des Videos, damit nur ähnliche Videos auf der für dich Seite von TikTok angezeigt werden.

4. Videos, die bis zum Ende angesehen werden

Eine Besonderheit des TikTok Algorithmus ist, dass es positiv bewertet wird, sobald User ein Video komplett anschauen, also vom Anfang bis zum Ende. In diesem Falle wird dieses Video als besondersrelevant eingestuft und daher auch vermehrt anderen User angezeigt.

5. Account- und Geräteeinstellungen

Schließlich spielen auch die Account-Einstellungen sowie Informationen zu dem verwendeten Endgerät eine Rolle bei der finalen Zusammenstellung des TikTok Algorithmus‘. Dabei werden unter anderem die eingestellte Sprache, der Standort sowie die Marke des Smartphones ausgewertet.

Diese Kategorie hat allerdings im Vergleich zu den anderen Faktoren am wenigsten Einfluss darauf, welche Inhalte dem User in der App angezeigt werden.

Wie unterscheidet sich der TikTok Algorithmus von anderen Plattformen?

Mit diesen Faktoren unterscheidet sich der Algorithmus von TikTok nicht maßgeblich von den Formeln anderer Social Media-Netzwerke. Aber einen großen Unterschied gibt es doch: Der Status eines Accounts, also die Followerzahl eines TikTokers, spielt für den Algorithmus Plattform nur eine untergeordnete Rolle.

Tatsächlich prüft der TikTok Algorithmus Untersuchungen von Journalisten des Wall Street Journal aus den USA zufolge jedes Video individuell und spielt die TikToks dann einem passenden User aus. Bekannte Content Creator haben zwar dank ihrer vielen Follower auch eine größere Reichweite, aber das hat keinen weiteren Einfluss darauf, ob ihre TikTok Videos neuen Accounts priorisiert ausgespielt werden.

Daher können auch Videos von Creatorn viral gehen, denen noch nicht so viele Nutzenden von TikTok folgen. Damit soll eine sogenannte Filter Bubble umgangen werden, in der nur noch Videos von bestimmten Accounts angezeigt werden.

Welchen Einfluss hat der Algorithmus auf den „For you”-Feed?

Die for you Page von TikTok

Die Startseite, die Usern beim Öffnen von TikTok angezeigt wird, wird als „for you“-Page bezeichnet. Auf dieser Seite werden den Usern Videos von Content Creatorn angezeigt, denen sie zwar noch nicht folgen, die aber Content erstellen, der den eigenen Interessen entspricht. Damit ist der for you-Feed mit der Explore-Seite von Instagram zu vergleichen.

Welche Inhalte auf den individuellen for you-Feed der Nutzenden gelangen, ist dabei von den vorab genannten Faktoren abhängig. Es gibt aber ein paar Tipps und Tricks, mit denen Sie die Videos Ihres Unternehmens auf der for you-Page Ihrer Zielgruppe bringen können.

5 Tipps für Ihr Social Media Marketing auf TikTok

Mit diesen Anregungen können Sie mehr Follower erreichen und kommen Ihrem Ziel, einen viralen TikTok-Clip zu kreieren, etwas näher.

content creators

1. An Challenges teilnehmen

Eine gute Möglichkeit, um viele neue Nutzende auf sich aufmerksam zu machen, ist die Teilnahme an sogenannten Challenges. Challenges sind Videos, die alle dem gleichen Aufbau und dem gleichen Inhalt folgen und oftmals auf einem bestimmten Sound oder Audio-Schnipsel beruhen. Die User auf TikTok versuchen, diese Videos individuell zu interpretieren und eine besonders unterhaltsame Version der Challenge zu kreieren.

Bekannte Challenges sind dabei zum Beispiel Tänze zu Songs wie etwa Drakes „Toosie Slide“ oder auch die Art Project Challenge, bei der User ihre Kreativität mit eigens erstellten Kunstwerken präsentieren.

@natalie.jpa notice me Bobby Flay 🥺 #foryou #fyp #artchallenge #summerwins #painting ♬ Breakfast Challenge Song (Slowly) - Spence

Diese Challenges bieten viel Potenzial für Ihr Unternehmen, um mehr Menschen zu erreichen und zu begeistern. Deswegen sollten Sie aktuelle Trends und Challenges im Auge behalten und mit Ihrem Team überlegen, ob Sie eine gute Idee für eine kreative Teilnahme an einer Challenge haben.

2. Beliebte Sounds und Hashtags verwenden

Eine weitere Möglichkeit, TikTok User auf sich aufmerksam zu machen, ist die Verwendung von beliebten Sounds. Das können bekannte Musikstücke sein, aber auch Audio-Schnipsel, zu denen User nur ihre Lippen bewegen.

Ausschnitte aus Fernsehsendungen und insbesondere RealityTV-Formate wie Keeping up with the Kardashian werden zum Beispiel oft und gerne von Usern verwendet. Wenn Sie hier also eine eigene Version von veröffentlichen, stehen Ihre Chancen gut, von mehr Nutzenden gefunden zu werden.

Das gleiche gilt für das Verwenden von aktuell beliebten Hashtags. Hier kann man das Spiel sogar anders herum spielen und sich zuerst Videos zu oft verwendeten Hashtags anschauen, um Inspiration für eigene TikTok Videos zu bekommen.

3. Interaktionen generieren

TikTok stuft Videos mit mehr Interaktionen generell als beliebten Content ein und wird diese Inhalte dementsprechend auch öfter in dem for you-Feed platzieren. Deswegen sollten Unternehmen stets im Hinterkopf haben, einen gewissen Interaktions-Anreiz in ihren Videos zu schaffen.

Um dem Video einen kleinen Kick zu Beginn zu verschaffen kann es auch nicht schaden, das Marketingteam oder andere Abteilungen innerhalb des Unternehmens dazu zu ermutigen, mitdemContent zu interagieren. Dadurch können Videos schneller eine größere Reichweite erhalten.

4. Kreativ sein

Die Teilnahme an Challenges und auch die Nutzung von beliebten Sounds ist noch kein Garant dafür, dass Ihre Videos auch tatsächlich oft im for you-Feed auftauchen. Die Voraussetzung hierfür ist, dass sie auch ein gewisses Maß an Kreativität und Individualität mitbringen. Die Herausforderung ist es hierbei, ein bestehendes Konzept individuell anzupassen und die User zu überraschen.

Eine beliebte Methode, um mehr Views zu generieren, ist dabei aktuell beispielsweise das Integrieren von unterschiedlichen Elementen wie Texten, Bildern oder Stickern in den TikTok Videos, die allerdings so versteckt platziert sind, dass man nicht alles sofort erkennen kann. Das führt dazu, dass das Video von der gleichen Person mehrfach angeklickt wird – und so auch mehrere Views dafür verzeichnet werden.

Obwohl das eine gute Methode ist, um die Reichweite eines Videos zu steigern, sollten jedoch gerade Unternehmen vorsichtig mit solchen Strategien sein, da sie schnell ins Negative umschlagen und die Follower eher frustrieren als motivieren können.

5. Auf eine gute Qualität achten

Schließlich ist es auch bei TikTok Videos extrem wichtig, auf eine gute Qualität zu achten. Das betrifft nicht nur den Inhalt an sich, sondern auch die Auflösung der Kamera und die Bearbeitung der Videos.

Ein professionell produziertes Video hebt sich eher von der Masse ab und kann dementsprechend potenziell auch mehr Menschen erreichen. Eine Agentur für Videoproduktion kann Ihnen bei der Bearbeitung Ihrer Inhalte behilflich sein.

Fazit: So können Sie den Algorithmus von TikTok für sich nutzen

Neben Instagram und Facebook hat sich TikTok mittlerweile zu einer der bedeutsamsten Social Media Kanäle für Unternehmen entwickelt. Immer mehr Firmen eröffnen eigene Accounts, um neue Follower zu erreichen und gerade eine junge Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.

Dabei reicht es aber noch lange nicht, bestehende Inhalte von anderen sozialen Netzwerken zu kopieren und erneut zu verwenden. Stattdessen sollten Sie individuelle und kreative Clips kreieren, die gleichzeitig den Vorlieben des Algorithmus‘ von TikTok entsprechen. So können Sie sich einen erfolgreichen TikTok Auftritt für Ihre Marke aufbauen.