Instagram-Suche und Explore-Seite: So nutzen Sie sie für Ihren Erfolg
Letzte Aktualisierung am 16 Februar 2023 um 11:16 am
Instagram ist aktuell die Plattform Nummer eins, wenn es darum geht, Sichtbarkeit zu erlangen und eine Social Media-Präsenz aufzubauen. Das Netzwerk erfreut sich seit längerer Zeit einer sehr hohen Beliebtheit und eines großen Nutzungsvolumens.
Trotzdem weiß niemand genau, wie der sagenumwobene Instagram-Algorithmus eigentlich funktioniert. Im Detail geben die Entwickler den Instagram-Algorithmus auch nicht preis, doch einige Funktionen und Features des Programms würden wir gerne genauer für Sie erklären. In diesem Sortlist-Artikel beschäftigen wir uns vor allem mit der Instagram-Suche.
Wir erklären, was es damit auf sich hat und auf welche Arten Sie diese Features der App nutzen können, um die Reichweite Ihres Accounts zu erhöhen. Finden Sie hier alle relevanten Informationen, um die Instagram-Suche auch für Ihr eigenes Profil zu verwenden.
Was ist eigentlich die Explore-Seite?
Die Explore-Seite finden Sie durch eine Lupe symbolisiert unten in der Menüleiste von Instagram. Dieser Bereich dient dazu, neue Accounts und Beiträge zu entdecken, die Ihnen gefallen könnten.
Dieser Menüpunkt von Instagram ist ein eigener Bereich, in dem Sie Bilder, Videos und Stories von Accounts finden, denen Sie bisher nicht folgen. Es handelt sich dabei also um Vorschläge von Instagram selbst, basierend auf Ihrem bisherigen Nutzerverhalten.
Das bedeutet, hier werden beispielsweise Fotos angezeigt, die denen ähnlich sind, die Sie selbst gepostet oder geliket haben. Es werden auch Beiträge von Accounts gezeigt, die den Profilen ähnlich sind, mit denen Sie viel interagieren, oder die gemeinsame Kontakte haben. Außer den für Sie persönlich erstellten Vorschlägen, zeigt Instagram eignen Angaben zufolge hier auch Posts an, die sich generell hoher Beliebtheit erfreuen.
Was ist die Instagram-Suche?
Die Suchfunktion von Instagram finden Sie ebenfalls im Explore-Bereich. Wenn Sie diesen öffnen, ist die Suchleiste ganz oben im Bild. Durch Klick auf das Suchfeld öffnen sich weitere Suchfunktionen. Zudem werden Ihre letzten Suchbegriffe angezeigt, falls Sie nochmal auf etwas zurückgreifen wollen.
Sie können suchen nach:
- Empfehlungen
- Accounts
- Hashtags
- Orten
Geben Sie einen Begriff in das Suchfeld für „Empfehlungen“ ein, so werden generell die beliebtesten Ergebnisse zu diesem Begriff angezeigt. Stellen Sie die Suche zunächst ein auf einen spezifischen Bereich, nämlich Nutzer, Hashtags oder Orte, so werden Ihnen nur Treffer dieser Kategorie angezeigt.
Suchen Sie nach Usern und klicken auf einen Namen, so gelangen Sie zum entsprechenden Profil. Bei der Suche nach Hashtags oder Orten gelangen Sie zu Beiträgen, die den jeweiligen Tag verwenden. Die ersten neun Beiträge sind dabei die Top-Posts, also die beliebtesten Beiträge. Danach werden die einzelnen Postings in chronologischer Reihenfolge angezeigt, immer die neuesten zuerst.
Man kann also sagen, dass auch die Suchergebnisse zu Hashtags oder Orten kleine Explore-Seiten sind, spezifisch für den jeweiligen Suchbegriff.
Wie kommen meine Beiträge auf die Explore-Seite?
Beiträge, die auf dieser Seite angezeigt werden, haben eine viel größere Reichweite als diejenigen, die nur den eigenen Abonnenten gezeigt werden. Wenn Sie also Ihre Reichweite und Ihr Engagement erhöhen möchten, ist es sinnvoll, ihre Posts so zu gestalten, dass Instagram sie in dem Explore-Bereich featuret.
Doch was genau müssen Sie beachten, dass Ihre Bilder und Videos hier angezeigt werden? Es gibt mehrere Faktoren, die bei der Exposition Ihrer Beiträge eine Rolle spielen. Beachten Sie unsere nachfolgenden Tipps und erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Inhalte im Handumdrehen!
Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Um im Explore-Bereich von Instagram angezeigt zu werden, ist es wichtig, dass Ihre Follower mit Ihren Inhalten interagieren. Wenn Ihr Engagement hoch ist, also Ihr Posting vielen Personen gefällt, viele Kommentare hat und oft geteilt wird, so signalisiert dies dem Algorithmus, dass das Bild eine hohe Relevanz besitzt und wird daher auch mehr Accounts angezeigt.
Sie sollten daher immer Inhalte teilen, die für Ihre Follower interessant sind und Mehrwert schaffen. Nur so erreichen Sie hohe Engagement-Raten und Instagram hält Ihre Inhalte für relevant.
Markieren Sie relevante Accounts
Eine weitere Strategie, um Instagram auf die eigenen Postings aufmerksam zu machen, ist, große Accounts und Nutzer zu markieren.
Markieren Sie alle Personen, die auf einem Bild zu sehen sind. Dies ist ein eher einfacher Tipp, doch Sie können hier noch weiter gehen. Markieren Sie auch den Account des Cafés, in dem das Foto aufgenommen wurde. Außerdem können Sie die Marke Ihres T-Shirts und Ihrer Sonnenbrille markieren, sowie Accounts zu veganer Ernährung, falls auf dem Foto ein entsprechendes Gericht zu sehen ist.
Indem Sie mehrere große Accounts markieren, erhöhen Sie ebenfalls die Reichweite Ihres Postings. Das gleiche gilt natürlich für Ihre Story. Viele Unternehmen liken Bilder, auf denen Sie markiert wurden, denn für sie sind die Postings kostenlose Werbung. Manche Unternehmen teilen und reposten die Beiträge sogar.
Wenn große Accounts mit mehreren tausend Followern mit Ihren Beiträgen interagieren, erhöht das wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf der Explore-Seite angezeigt werden.
Nutzen Sie Hashtags und Orte
Um auf der Ergebnisseite eines Hashtags oder eines Ortes zu landen, müssen Sie natürlich den entsprechenden Tag verwenden.
Bei der Location haben Sie nur die Möglichkeit, einen einzigen Ort auszuwählen. Hashtags können Sie mehrere verwenden, bis zu 30 Stück. Instagram selbst macht keine Aussage dazu, wie viele Hashtags Sie für maximales Engagement nutzen sollten. Auch die Meinungen von Experten gehen bei diesem Thema auseinander. Unserer Meinung nach sollten Sie sich keine Chance entgehen lassen, um Ihrem Beitrag mehr Reichweite zu verschaffen, warum also weniger als die erlaubten 30 Hashtags verwenden?
Indem Sie viele Hashtags verwenden, erhöhen Sie die Möglichkeit, dass Ihr Beitrag auf den entsprechenden Seiten zu diesem Thema angezeigt wird. Außerdem bekommen Nutzer, die gleiche Hashtags verwenden, Ihre Inhalte dadurch wahrscheinlicher auf Ihrer Explore-Seite angezeigt. So erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Beiträge und erreichen zusätzlich ein interessiertes Publikum.
Gutes Timing
Wie bereits erwähnt sind die ersten neun Inhalte auf der Ergebnisseite der Instagram Suche nach Ort- oder Hashtags die Top-Posts, also die beliebtesten Beiträge zu diesem Thema. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Ihr Beitrag hier angezeigt wird.
Die folgenden Inhalte sind chronologisch sortiert. Daher sollten Sie Ihre Inhalte immer dann veröffentlichen, wenn viele Ihrer Follower gerade aktiv sind. Denn je mehr Personen innerhalb der ersten Stunden mit Ihren Postings interagieren, desto eher erkennt Instagram es als relevanten Beitrag und zeigt Ihn auf der Endecken Seite an.
Außerdem sollten Sie bei dieser Strategie darauf achten, eher kleinere Hashtags zu verwenden. Taggen Sie zum Beispiel den Hashtag „#Liebe“, so folgen innerhalb weniger Sekunden tausende andere Beiträge und Ihr Foto rückt, dank der chronologischen Anordnung, immer weiter nach unten. Sie sollten daher so genannte Nischen-Hashtags verwenden, die ein entsprechend geringeres Nutzervolumen haben. So bleiben Ihre Postings für längere Zeit sichtbar.
Ansprechende Beschreibungen
Selbst wenn Sie all unsere Tipps befolgen und so die Voraussetzung dafür schaffen, dass viele Nutzer auf Ihren Beitrag stoßen, fehlt noch der letzte Schritt. Denn Ziel ist es ja, dass die Nutzer Ihren Beitrag ansprechend finden und daher Interesse an Ihrem Profil entsteht.
Daher ist es wichtig, zu Ihren Postings auch ansprechende Beschreibungen, eine so genannte Caption, zu verfassen. Nur so erfahren die Nutzer etwas über Sie und Ihre Inhalte und werden dazu angeregt, sich Ihr Profil genauer anzuschauen und mit Ihren Beiträgen zu interagieren. Dies führt wiederum zu mehr Engagement und höherer Reichweite.
Fazit
Die Explore-Seite von Instagram dient zum Suchen und Entdecken neuer Fotos, Videos und Profile. Die Instagram-Suche ist eine wichtige Funktion und hat hier einen besonderen Stellenwert, da Nutzer damit nach Themen suchen, die sie besonders interessieren.
Über die Instagram Suche können Sie also ein interessiertes Publikum direkt ansprechen. Hierfür ist es allerdings nötig, die Funktion der App zu verstehen und dank guter Strategie dafür zu sorgen, dass Ihre Postings hier zum richtigen Zeitpunkt angezeigt werden.
Möchten auch Sie diese Strategien zur Instagram Suche und zum Instagram-Marketing für sich selbst anwenden? Versuchen Sie vergeblich, Ihr Konto in der App zu vergrößern und Ihre Reichweite zu erhöhen? Benötigen Sie mehr Informationen zur Instagram-Suche und zu der Funktionsweise der Plattform an sich? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie: Unsere Empfehlungen von Top Social-Media-Agenturen, die Sie in all dem unterstützen.
Die Experten sind auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook spezialisiert und können Ihnen dabei helfen, die Instagram-Suche optimal für Ihr Konto zu nutzen. In welchem Umfang Sie Hilfe benötigen, bleibt dabei Ihnen überlassen und Sie zahlen über eine geringe Provision nur das, was Sie auch wirklich brauchen. Zögern Sie nicht, sich an Agenturen zu wenden, wenn Sie für Ihre Kampagne Beratung in Social Media benötigen.
Worauf warten Sie noch? Starten auch Sie jetzt durch mit Ihrem Instagram-Profil!