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Facebook Business Suite: Was kann die Plattform?

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Im September 2020 machte Facebook eine große Ankündigung: Sie veröffentlichen eine neue und bessere Version des bisherigen Business Mangers. Über die neue Facebook Business Suite sollen zuerst kleinere Unternehmen sowohl ihre Facebook- als auch ihre Instagram-Profile an einem zentralen Ort verwalten können.

Doch was genau sind diese neuen Funktionen der Facebook Business Suite? Was sind die Unterschiede zum Business Manager? Und wie wird die neue Plattform bedient?

Genau das haben wir uns einmal näher angeschaut und in diesem Guide zur Facebook Business Suite 2021 zusammengestellt.

Was ist die Facebook Business Suite?

Die Facebook Business Suite ist eine neue zentrale Plattform, über die Unternehmen sowohl Ihre Facebook-Seite als auch Ihr Instagram-Profil verwalten können.

Dafür steht neben der Desktop-Variante auch eine mobile App zur Verfügung, über die beide Accounts mit Beiträgen bespielt werden können und über die die Kommunikation und der Austausch mit Follower:innen erfolgen kann.

Die neue Plattform wurde von Facebook im September 2020 angekündigt und zuerst für kleine Unternehmen ausgerollt. Nach und nach soll die Business Suite aber wahrscheinlich für alle Nutzenden eines professionellen Facebook-Accounts ausgerollt werden.

Facebook Business Manager vs. Facebook Business Suite: Das sind die Unterschiede

Bisher konnten Betreiber:innen von professionellen Facebook-Seiten diese über den Facebook Business Manager verwalten. Diese teilweise sehr unübersichtliche und bei dem ein oder anderen Social Media Manager deswegen verhasste Plattform ermöglichte das Erstellen und Verwalten von Beiträgen und Seiten sowie das Bewerben von einzelnen Postings und das Schalten von Werbeanzeigen.

Was im Business Manager jedoch nicht möglich war, war das Posten von Inhalten auf Facebook und Instagram gleichzeitig. Dies wird nun mit der neuen Facebook Business Suite ermöglicht.

Darüber hinaus ist die Benutzeroberfläche der Business Suite um einiges aufgeräumter und reduzierter, als es im Business Manager bisher der Fall war.

Weitere Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind, dass es für die neue Business Suite auch eine dazugehörige mobile Variante und ein einheitliches Postfach für das Lesen und Beantworten von Nachrichten aus dem Messenger sowie Instagram-Account gibt.

Welche Funktionen hat die Facebook Business Suite?

Über die Business Suite können Seitenbetreibende alle wichtigen Funktionen und Einstellungen vornehmen, um sowohl ihre Facebook-Seite als auch ihr Instagram-Profil professionell und einfach zu verwalten.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Das parallele Erstellen, Planen und Veröffentlichen von Inhalten von Facebook und Instagram
  • Benachrichtigungen zu Interaktionen auf Facebook und Instagram erhalten
  • Nachrichten aus beiden Postfächern verwalten
  • Vorgefertigte Antworten auf die am meisten gestellten Fragen einrichten
  • Zielgruppen Insights und Reportings erhalten
  • Werbeanzeigen und gesponserte Beiträge erstellen und verwalten

Welche Vorteile hat die Facebook Business Suite?

Mit der neuen Möglichkeit, Facebook-und Instagram-Profile parallel zu verwalten und auch für Instagram-Postings vorab zu erstellen und zu planen, können Unternehmen einiges an Zeit sparen.

Das gleichzeitige Verwalten der Accounts erhöht damit die Produktivität und Effizienz der Social Media Manager:innen und verbessert außerdem die Interaktion mit Follower:innen auf beiden Plattformen.

Doch der wohl größte Vorteil für Unternehmen ist, dass sie mit der neuen Facebook Business Suite nun auch Instagram Stories vorab erstellen und terminieren können.

Wie genau das geht, erklärt dir dieser Artikel.

Wie erstelle ich einen Account?

Ein Hinweis vorab: Früher oder später wird die Business Suite wahrscheinlich für alle Facebook-Nutzenden ausgerollt werden. Wann dies der Fall ist, verrät Facebook jedoch noch nicht. Daher kann es sein, dass Sie noch nicht die Möglichkeit haben, vom Business Manager zur Business Suite zu wechseln.

Um die Facebook Business Suite zu nutzen, müssen Sie ein Unternehmens-Konto auf Facebook haben und dies mit Ihrem Instagram-Account verknüpfen.

Über die Desktop Version von Facebook sollten Sie dann bei der nächsten Anmeldung direkt auf die Business Suite weitergeleitet werden. Alternativ können Sie aber auch einfach die URL business.facebook.com direkt eingeben.

Für Nutzer:innen der mobilen Pages Manager App, denen die Business Suite zur Verfügung steht, wird eine entsprechende Option im Menü der App angezeigt. Mit Klick auf die Business Suite können Sie dieser dann aus der App heraus beitreten.

Wie bediene ich die Facebook Business Suite?

Schauen wir uns einmal die Bedienbarkeit und die Funktionen der Business Suite am Beispiel der Accounts von OUTLIER Studio an.

Startseite

Startseite der Facebook Business Suite
Startseite der Facebook Business Suite

Die Startseite der Business Suite gibt den Nutzenden einen groben Überblick über alle Menüpunkte. Das heißt, hier werden nicht nur die neuesten Aktivitäten angezeigt, sondern auch unbeantwortete Nachrichten oder Kommentare, neueste Beiträge und Werbeanzeigen sowie ein paar der wichtigsten Insights und Daten zu der Performance des Accounts.

Benachrichtigungen

Benachrichtigungen in der Facebook Business Suite

Im zweiten Menüpunkt werden die neuesten Benachrichtigungen angezeigt. Diese beziehen sich auf:

  • Gefällt mir Angaben und Likes
  • Kommentare
  • Aktualisierte Werbeanzeigen
  • Weitere Aktivitäten

Die Benachrichtigungen können angeklickt werden und zeigen den Nutzenden daraufhin entsprechende Insights zu den einzelnen Aktivitäten an.

Postfach

Postfach
Postfach

Im Postfach finden Sie sowohl Direktnachrichten als auch Kommentare zu Beiträgen von Instagram und Facebook.

Hier können Sie nun auf die Nachrichten antworten und außerdem auch vorgefertigte Antworten einrichten, die daraufhin automatisch verschickt werden. Das ist ein hilfreiche Tool, um häufig gestellte Fragen schnell zu beantworten.

Beiträge und Stories

Beiträge und Stories in der Facebook Business Suite
Beiträge und Stories in der Facebook Business Suite

In diesem Abschnitt finden Sie alle Ihre veröffentlichten Beiträge. Zusätzlich können Sie hier neue Postings und Stories für Instagram und Facebook erstellen und die Veröffentlichung auf der jeweiligen Plattform planen.

Außerdem haben Sie die Option, erstellte Beiträge direkt zu bewerben und so ihre Reichweite zu erhöhen.

Kalender

Kalender
Kalender

Neu in der Business Suite ist die Darstellung eines Redaktionskalenders, der insbesondere für Social Media Manager:innen nützlich sein kann.

Mit diesem Tool können Sie sich nämlich kalendarisch einplanen, wann Sie welche Postings auf welcher Plattform veröffentlichen wollen.

Werbeanzeigen

Werbeanzeigen in der Facebook Business Suite
Werbeanzeigen in der Facebook Business Suite

In der Business Suite ist nun auch der vorherige Werbeanzeigenmanager integriert. Hier können Werbeanzeigen erstellt und geplant werden.

Dabei stehen alle bekannten Optionen wie die Auswahl eines Werbeziels, der entsprechenden Zielgruppe sowie des Budgets und der Dauer der Werbeanzeige zur Verfügung.

Insights

Insights in der Facebook Business Suite
Insights in der Facebook Business Suite

Im Abschnitt Insights finden Sie die wichtigsten Kennzahlen zur Performance Ihrer Facebook- und Instagram-Seiten.

Dazu gehören:

  • Reichweite der Accounts
  • Individuelle Performance der veröffentlichten Inhalte
  • Anzahl der Abonnenten auf Instagram
  • Anzahl der „Gefällt mir-Angaben auf Facebook
  • Demografische Kennzahlen zur Zielgruppe

Für detaillierte Auswertungen können Sie sich für jeden der drei Bereiche Ergebnisse, Content und Zielgruppe einen Bericht herunterladen.

Weitere Tools

Der letzte Abschnitt öffnet ein zweites Menü, in der Ihnen weitere Tools und Optionen angezeigt werden.

Dabei sind die folgenden Menüpunkte lediglich Verknüpfungen zum Business Manager:

  • Abrechnung
  • Creator Studio
  • Events Manager
  • Medienbibliothek
  • Seiteneinstellungen
  • Werbeanzeigenberichte
  • Werbeanzeigenmanager
  • Zielgruppen

Neu sind allerdings:

  • Dienstleistungen
  • Instant-Formulare
  • Termine

Dienstleistungen

Dienstleistungen Facebook Business suite

Unter Dienstleistungen haben Sie die Möglichkeit, Services Ihres Unternehmens anzugeben und näher zu beschreiben.

Für die Beschreibung Ihrer Dienstleistungen stehen Ihnen dabei die folgenden Angaben zur Verfügung:

  • Name der Dienstleistung
  • Beschreibung der Dienstleistung
  • Preis
  • Dauer
  • Wartezeit nach Terminvergabe

Wenn Sie das Tool der digitalen Terminbuchung (siehe Termine) verwenden, werden diese Angaben damit verknüpft.

Instant-Formulare

instant formulare Facebook business suite

Unter Instant-Formulare können Sie Formulare erstellen. Das kann eine gute Möglichkeit sein, um wertvolle Leads für Ihr Unternehmen zu generieren.

Hier gibt es dazu mehr Informationen.

Termine

Termine in der Facebook Business Suite
Termine in der Facebook Business Suite

Schließlich können Sie auch die Buchung von Terminen direkt über Ihre Facebook-Seite einrichten.

Die mobile App

Für die Business Suite gibt es auch eine mobile App, die die bisherige Seitenmanager App ablöst. Hier können im Prinzip alle vorab genannten Tools aus der Desktop Version auch mobil genutzt werden.

Aufgrund von Datenschutzbestimmungen ist allerdings der Zugriff auf einige Funktionen im Zusammenhang mit dem Postfach eingeschränkt.

Fazit

Die Facebook Business Suite ist ein Tool, mit dem Sie Facebook und Instagram für Ihr Unternehmen parallel verwalten können. Die neue Plattform dient als zentraler Ort zum Management Ihrer beiden Accounts und ermöglicht außerdem erstmals das Planen von Stories innerhalb der Facebook-Umgebung.

Die Tools zum Planen von Terminen, Verwalten von Nachrichten im Messenger und via Direktnachrichten sowie die Vorschau auf Ihren Redaktionsplan ermöglichen eine effektivere und einfachere Verwaltung Ihrer Präsenz in den sozialen Netzwerken.

So steht Ihrer Social Media-Strategie also nichts mehr im Wege. Sollten Sie trotzdem Hilfe bei der Erstellung eines Konzepts benötigen, so konsultieren Sie am besten eine spezialisierte Agentur.

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