Darum sollten Sie eine Kommunikationsagentur engagieren
Letzte Aktualisierung am 14 September 2022 um 02:30 pm
Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe und seiner Branche, muss eine Kommunikationsstrategie einsetzen, um an Sichtbarkeit, Beliebtheit und Bekanntheit zu gewinnen.
Kommunikationsagenturen sind dazu da, Sie bei dieser Suche zu unterstützen und Ihnen zu helfen, Ihr Umsatzziel zu erreichen. Doch wie hoch sind die Preise dieser Agenturen und wie wählt man den richtigen Anbieter aus?
Was ist eine Kommunikationsagentur?
Eine Kommunikationsagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Unternehmen, Verbänden und Körperschaften bei der Erstellung ihrer Kommunikationsstrategie hilft.
Diese Agenturen bieten einen Kommunikationsplan für verschiedene Medien an, darunter:
- Fernsehen
- Radio
- Printmedien
- Internet
- Kino
Diese großen Medien haben jeweils ihre eigene Art von Publikum. Die Rolle der Kommunikationsagentur besteht gerade darin, die Medien von den relevantesten bis zu den weniger relevanten in Bezug auf Ihren Tätigkeitsbereich zu untersuchen.
Das Ziel ist nicht, die Zahl der Ausstrahlungen vergeblich zu vervielfachen, sondern eine hervorragende Zielgruppenansprache vorzunehmen, um Ihre Kräfte auf die Medien zu konzentrieren, die in Ihrem Bereich die größte Reichweite haben.
Die Leistungen von Kommunikationsagenturen sind immer maßgeschneidert, um den Bedürfnissen jedes Unternehmens gerecht zu werden.
Unternehmen haben nicht die gleichen Ansätze in der Kommunikation. Große Konzerne sind in Sachen Marketing, Kommunikation und Werbung aktiver als Kleinstunternehmen und KMU. Letztere machen jedoch 99,5% der Unternehmen in Deutschland aus.
Wenn Sie sich von der Konkurrenz abheben wollen, ist es an der Zeit, einen echten Kommunikationsplan aufzustellen. Lassen Sie sich von einer Kommunikationsagentur dabei unterstützen, Ihr Lastenheft mit dem aktuellen Stand Ihres Unternehmens, den zu erreichenden Zielen, den Grundzügen und den anzuwendenden Strategien zu verfassen.
Welche Arten von Agenturen gibt es im Bereich Marketing und Kommunikation?
Sie möchten Ihr Geschäft ankurbeln, wissen aber nicht, an welchen Profi Sie sich wenden sollen, um Sie zu unterstützen? Neben klassischen Werbeagenturen gibt es Branding-Agenturen, Agenturen für Online-Marketing, Eventagenturen und PR-Agenturen.
Die Werbeagentur
Sie wird die verschiedenen Elemente, die Ihre Marke charakterisieren, nutzen, um Werbeträger für die Marke oder ein bestimmtes Angebot zu erstellen.
Sie kann traditionelle oder digitale Werbung entwerfen wie:
- Beidseitig bedruckte Flyer,
- Magazine,
- Roll-up,
- Geschäftsbroschüren.
Und digitale Medien wie :
- Pop-ups,
- Banner und,
- Videos.
Die Branding-Agentur
Sie kümmert sich um Ihre Kommunikationsstrategie und hilft Ihnen bei der Definition:
- Ihrer Markenidentität,
- Ihrer Werte,
- Des Konzepts,
- Ihrer Persona,
- Ihrem USP,
- Ihrer grafischen Charta,
- Ihrer visuellen Identität …
Kurz gesagt: alle Elemente, die Ihre Marke zum Leben erwecken. So können Sie auf kohärente und erfolgreiche Weise kommunizieren.
Die Eventagentur
Ihre Aufgabe ist es, alle Ihre geschäftlichen Veranstaltungen zu konzipieren, zu organisieren und zu verwalten. Sei es innerhalb des Unternehmens, wie z. B. Teambuilding, oder um externe Personen (Partner, Lieferanten, Kunden) zu treffen, wie z. B. Ausstellungen, Messen und Konferenzen.
Die Agentur ist in der Lage, den Umfang jeder Veranstaltung und die für jede Veranstaltung erforderlichen Ressourcen zu bestimmen, unabhängig davon, ob sie Informations- oder Werbezwecken dient.
Die PR-Agentur
Sie kümmert sich auch um die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Diese Agentur arbeitet mit einem Netzwerk von Journalisten zusammen, um eine Präsenz in den Fernsehnachrichten, eine Veröffentlichung auf Medienseiten oder eine Tribüne mit Presseartikeln für Ihre Marke zu erreichen.
Sie tritt besonders während der Höhepunkte Ihres Unternehmens auf, indem sie hauptsächlich über aktuelle Ereignisse spricht.
Alle Kommunikationsagenturen, unabhängig von ihrem Tätigkeitsbereich und ihren Leistungen, haben das gleiche Ziel: eine starke Marke und einen starken Wert zu schaffen.
Die Vorteile von Kommunikationsagenturen
Ob bei der Gründung Ihres Unternehmens, in einer Phase der Neugestaltung oder sogar in einer Phase starken Wachstums – Sie brauchen immer die Unterstützung einer Agentur, um Ihre Aktionspläne besser definieren zu können. In jeder Lebensphase Ihres Unternehmens hilft Ihnen eine Agentur dabei, Ihre Zielgruppen, deren Erwartungen und Ziele zu definieren oder neu zu definieren, um Ihre Kommunikationsstrategie zu harmonisieren.
Die Beauftragung einer Webagentur bringt Ihnen also zahlreiche Vorteile. Zunächst einmal verfügen Webagenturen immer über ein vielfältiges, erfahrenes und spezialisiertes Team, um Ihnen eine 360°-Betreuung zu bieten.
Manchmal, wenn Sie sich dazu entschließen, Ihre Kommunikation zu internalisieren, haben Sie in jeder Phase der Existenz Ihres Unternehmens denselben Blick. Eine Agentur für digitale Kommunikation verschafft Ihnen einen externen und neuen Blick, der Ihnen hilft, Ihre Kommunikationsstrategie in eine neue Perspektive zu rücken.
Im gleichen Sinne sind Sie gezwungen, in Hardware und Software zu investieren, um Ihre Projekte zu konkretisieren und zu starten. Wenn Sie sich an eine Digitalagentur wenden, kaufen Sie nur deren Leistungen. Die gesamte benötigte Hard- und Software ist bereits im Preis der Kommunikationsagentur enthalten.
Die Webagentur bietet ein flexibles Angebot, das auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten ist.
Der Tarif der Kommunikationsagentur kann sich dann je nach verschiedenen Parametern ändern: die angeforderten Leistungen, die Saisonalität in Ihrer Branche, da sich der Markt je nach Jahreszeit in einem fast präzisen Rhythmus entwickeln kann.
Schließlich garantieren Kommunikationsagenturen immer die Qualität ihrer Arbeit und die Ergebnisse, die sie versprechen. Sie haben also nichts zu verlieren, wenn Sie eine Agentur beauftragen, Ihrem Unternehmen einen Schub zu geben.
Aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Kundenstamms hat die Agentur typische Unternehmensprofile und kann im Voraus wissen, welche Strategien für Ihr Unternehmen funktionieren werden. Außerdem kann sie einen A/B-Test durchführen, um sicherzustellen, dass jedes Kommunikationsmittel effektiv ist.
Wie erstelle ich mein Budget?
Der Preis für die Leistungen einer Kommunikationsagentur hängt in erster Linie von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget ab. Bevor Sie sich also über die verschiedenen Tarife auf dem Markt informieren, sollten Sie zunächst Ihr Budget festlegen.
Bestimmen Sie Ihren Bedarf
Stellen Sie sich die Frage: Warum brauchen Sie eine Agentur für digitale Kommunikation? In welcher Phase Ihres Projekts befinden Sie sich? Die Agentur kann bereits bei der eigentlichen Konzeption Ihres Projekts tätig werden und Ihre Website oder Ihren Online-Shop erstellen.
Sie kann sich auch um Ihre Sichtbarkeit und Ihren Bekanntheitsgrad offline oder online kümmern: Gestaltung von Printmedien, Schaltung von Werbung in traditionellen Medien, natürliche Suchmaschinenoptimierung (SEO), bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Werbung in sozialen Netzwerken.
Achten Sie bei der Auswahl Ihres Dienstleisters auf das Dreieck aus Qualität, Kosten und Terminen, damit Ihr Projekt ein Erfolg wird.
Definieren Sie die Art der Beziehung
Sowohl die Kommunikationsagentur als auch Ihr Unternehmen müssen in das Projekt eingebunden werden. Ein regelmäßiger Austausch ist mehr als empfehlenswert, damit Sie das Projekt gemeinsam zum Erfolg führen können. Zögern Sie nicht, bei der Einholung eines Kostenvoranschlags regelmäßige Termine in die Leistung aufzunehmen, um gemeinsam den Fortschritt des Projekts zu bewerten.
- Um sich systematisch mit Ihrer Agentur besprechen zu können, sollten Sie jedoch über ein Mindestmaß an Kenntnissen in den zu besprechenden Themen verfügen:
- Erstellung einer Internetseite,
- Wahl des CMS WordPress, Wix, Prestashop oder anderer,
- SEO-Audit einer bestehenden Website,
- Erstellung des Grafikdesigns,
- Erstellung von Inhalten für Ihre Website, dies umfasst Blogartikel, Verkaufsseiten, Homepages und das Impressum sowie Produktblätter für eine E-Commerce-Website.
- Die Gestaltung der Illustrationen für jeden Text,
- Das Layout der Seite,
- Das Webdesign Ihrer Website,
- Etc.
Der Preis für eine Kommunikationsagentur richtet sich dann nach der Anzahl der zu erbringenden Leistungen und der Häufigkeit, mit der die Agentur tätig wird. Wählen Sie auf jeden Fall eine reaktionsschnelle Agentur, die Ihnen zuhört und Ihnen bei der geringsten Sorge einen Rat geben kann.
Legen Sie den zu erreichenden ROI fest
Die Dienstleistungen einer Kommunikationsagentur stellen eine Investition für Ihr Unternehmen dar. Sie können Ihren ROI (Return On Investment) selbst festlegen oder sich von der Agentur beraten lassen, um gemeinsam die messbaren KPIs (Key Performance Indicators) festzulegen, die mit den von Ihnen durchgeführten Maßnahmen erreicht werden sollen.
Die Leistung
Eine Webagentur verpflichtet sich, Ihnen mithilfe einer genau definierten Strategie Sichtbarkeit und/oder Bekanntheit zu verschaffen. Um zu wissen, ob das Projekt erfolgreich war, müssen Sie je nach Ihren Zielen bestimmte KPIs messen:
- Die Anzahl der Besuche auf Ihrer Webseite,
- Die Anzahl der Aufrufe eines Videos,
- Der Traffic auf Ihrer Schaufensterseite,
- Die Anzahl der Bestellungen auf Ihrer E-Commerce-Website,
- Die Anzahl der Downloads Ihres Ebooks im PDF-Format,
- Die Menge an Traffic, die von Ihren sozialen Netzwerken kommt.
- Kreativität
Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist Kreativität gefragt. Dieser Indikator ist zwar sehr subjektiv, aber das Ziel ist es, nur Ihre Zielgruppe zu erreichen, die die gleichen Wertmaßstäbe wie Ihre Marke hat.
Beurteilen Sie die kreative Handschrift der Agentur anhand ihrer eigenen Kommunikationsmaterialien, um zu sehen, ob sie in der Lage ist, Materialien zu erstellen, die Ihr Markenimage widerspiegeln. Man darf auch nicht vergessen, dass Kreativität der Leistung dient.
Die Begleitung
Die Kommunikationsagentur ist nicht einfach nur ein Vollstrecker. Sie muss ein echter Partner sein, auf den Sie sich jederzeit verlassen können. Sie müssen sich bei der Agentur sicher fühlen, um offen über Ihre kleinsten und größten Ziele, Ihre Sorgen und Blockaden zu sprechen.
Nur so wird sich Ihre Investition auszahlen.
Wovon hängen die Preise für eine Kommunikationsagentur ab?
Die Preisliste der Kommunikationsagentur hängt von mehreren Polen ab. Sie sollten sie berücksichtigen, bevor Sie Ihr Budget festlegen.
Die Kommunikationsmaßnahmen
Dies ist die eigentliche Quelle Ihrer Strategie. Bevor Sie eine Werbung starten oder eine Veranstaltung organisieren, müssen Sie zunächst Ihre Markenidentität festlegen.
Das Projekt besteht dann darin, Ihre Geschichte mithilfe von Storytelling zu schreiben und Ihre visuelle Identität zu schaffen, damit Ihre Marke unter vielen anderen leicht erkennbar ist. Dies beinhaltet dann die Erstellung Ihrer Grafikcharta und Ihres Logos, die Sie in Ihrer gesamten Kommunikation verwenden werden.
Die Werbung
Kommunikation dient verschiedenen Zwecken, unter anderem der Werbung für Ihr Unternehmen. Dies kann durch traditionelle und digitale Werbung geschehen, die alle mehr oder weniger hohe Kosten erfordern.
Werbung ist wichtig, um für Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihre Dienstleistungen und/oder Ihre Produkte zu werben.
Die Zeit, die für das Projekt aufgewendet wird
Die Kommunikationsagentur, die sich um Ihre Marke kümmert, wendet Zeit für die Untersuchung, den Entwurf, die Einführung und die Überwachung Ihrer Strategie auf.
Der Preis der Kommunikationsagentur hängt dann zum Teil von der Zeit ab, die sie für die Umsetzung Ihrer Projekte benötigt.
Das für das Projekt erforderliche Fachwissen
Manchmal präsentieren Digitalagenturen ihren Kunden einen etwas gesalzenen Kostenvoranschlag. Verstehen Sie das nicht falsch. Die Arbeit einer Agentur ist nicht nur die Arbeit einer einzelnen Person.
In einer Agentur kommen mehrere Experten gleichzeitig zusammen, um den Erfolg Ihres Projekts zu gewährleisten:
- Strategieleitung,
- Web-Projektleiter,
- Print-Projektleiter,
- Art Director,
- Illustrator,
- Webdesigner,
- Entwickler,
- Webmaster,
- Designer,
- Redakteur,
- usw.
Die Gebührenordnung je nach den durchzuführenden Maßnahmen
Eine erfolgreiche Strategie ist heute eine Strategie, die nicht-digitale und digitale Kommunikation mischt. Die Verbraucher folgen dem Markttrend und entscheiden sich aufgrund ihrer Zugänglichkeit und Praktikabilität immer häufiger für digitale Medien.
Das heißt aber nicht, dass sie Print völlig aufgegeben haben, denn die Greifbarkeit und die menschliche Dimension von Print sind durch nichts zu ersetzen.
Welche Kosten sind unvermeidbar?
Sie müssen eine Einigung zwischen dem Preis einer Kommunikationsagentur und dem Budget finden, das Sie für Ihre Kommunikation für ein Jahr bereitstellen. Außerdem müssen Sie die Hauptinvestitionszeiträume berücksichtigen. Letztendlich macht das Budget 5 bis 20% Ihres Umsatzes aus.
Die Erstellung oder Neugestaltung einer Website
Um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, müssen Sie zunächst Ihre Website erstellen oder neu gestalten. Die Preise können von einer Agentur zur anderen variieren. Dieses Projekt setzt jedoch eine Untersuchung Ihrer Marke, eine Marktstudie und eine Analyse der Konkurrenz voraus.
Es muss ein Monitoring eingerichtet werden, und dafür greifen die Agenturen auf leistungsfähige Tools wie Google Analytics zurück.
Das Verfassen von Inhalten
Sie kommunizieren mit Ihren Zielgruppen und Kunden über Inhalte, die Sie auf Ihren Websites/Blogs teilen und in sozialen Netzwerken weiterleiten. Sie müssen optimierte Inhalte mit hohem Mehrwert erstellen, um Kunden anzuziehen.
Beachten Sie, dass Internetnutzer sich zunehmend für visuelle Inhalte und weniger für Textinhalte interessieren.
Die natürliche Suchmaschinenoptimierung
Dies beinhaltet gleichzeitig die Onpage- und die Offpage-Optimierung: Auswahl relevanter Keywords, um auf den ersten Seiten der Suchmaschinen zu erscheinen, und Einsatz von Netlinking, um eingehende Links auf Ihre Website zu erhalten.
All dies erhöht die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad Ihrer Website bei den Internetnutzern und bei den Suchmaschinen gleichzeitig.
Bezahltes Suchmaschinenranking
Die natürliche Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit, um zu funktionieren, und zielt vor allem auf ein langfristiges und nachhaltiges Ergebnis ab. Um Ihren Aufstieg zu beschleunigen, empfiehlt sich die bezahlte SEA, bei der Ihre Website im Anzeigenbereich auf der ersten Seite von Google erscheint und gesponserte Links erhält.
Sie bringt schnelle und kurzfristige Ergebnisse. Entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer auf AdWords spezialisierten Kommunikationsagentur, um die relevanten Keywords zu finden, in die Sie investieren sollten.
Kosten für eine Kommunikationsagentur
Der Preis einer Kommunikationsagentur hängt von den Dienstleistungen ab, die sie anbietet. Es gibt spezialisierte Agenturen und es gibt Full-Service-Agenturen, die sich um Ihre digitale und/oder nicht-digitale Strategie kümmern können. Für die nicht-digitale Kommunikation gibt es z. B.
- Die Gestaltung von Printmedien wie Flyer, Broschüren und Visitenkarten;
- Die Pressearbeit und das Verfassen von Pressemitteilungen;
- Die Organisation von Veranstaltungen und Messen;
- Die Gestaltung von Außenanzeigen und Werbeartikeln.
Für die digitale Kommunikation sind zu nennen:
- Die natürliche Suchmaschinenoptimierung;
- Die bezahlte Suchmaschinenwerbung;
- Die sozialen Netzwerke;
- Das Affiliate-Marketing;
- Das E-Mail-Marketing;
- Podcasts und Videos.
Die Agenturpreise starten je nach gewähltem Service bei 1.000€ pro Projekt und können bis zu 15.000€ reichen.
Fazit: Kommunikationsagentur
Sie haben nun alle Informationen, um Ihre Kommunikationsagentur zu finden, die jedes Ihrer Projekte zum Erfolg führt. Das fängt beim Aufbau Ihrer Marke an, geht über die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie bis hin zur Pressearbeit. Sie wird Ihnen dabei helfen, Ihre Ideen umzusetzen und die richtigen Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln.