SEO-Beratung: Mit dem richtigen Dienstleister zum Erfolg
Marketing

SEO-Beratung: Mit dem richtigen Dienstleister zum Erfolg

4 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(4)

Das Thema SEO ist aus dem Marketing vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Doch kann es sich nicht jede Firma auch leisten, einen eigenen SEO-Experten anzustellen. Um dennoch aktive Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, ist eine professionelle SEO-Beratung oft eine willkommene Alternative.

Doch wann sollte man sich um eine SEO-Beratung kümmern? Welche Dienstleistungen sind bei einer Beratung inklusive? Und wie findet man den richtigen Kontakt für eine erfolgreiche SEO-Beratung?

All diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel.

Wann brauche ich einen SEO-Berater?

Es gibt verschiedene Beweggründe für Unternehmen, um mit SEO-Consultants zusammenzuarbeiten. Grundsätzlich kann es natürlich nie schaden, die Effizienz seiner Suchmaschinenoptimierung zu überprüfen und von einem Experten in dem Bereich wertvolle Tipps und Strategien an die Hand zu bekommen, mit denen Sie Ihre Search Engine Optimization professionalisieren können.

Doch gerade Unternehmen, die einen starken Fokus auf Content Marketing legen oder im Bereich des E-Commerce mit einem Online Shop tätig sind, können durch professionelle SEO-Beratung auch mehr Umsatz erzielen und sich so dauerhaft positiv von der Konkurrenz abheben.


Bernd Kleinschrod, Gründer und Geschäftsführer der SEO- und Digitalagentur Webraketen

„Was wir oft beobachten, ist […] eine grundsätzlich falsche Erwartungshaltung daran, was SEO eigentlich ist. […] Im SEO muss ich mich immer so ein bisschen umdenken und muss überlegen: Was will eigentlich mein Kunde? Was möchte er eigentlich wissen? Was ist denn sein Problem? Warum geht er zu Google und gibt jetzt ein bestimmtes Keyword ein? Und das macht dann auch am nächsten Tag in der Contentproduktion, wie ich meine Inhalte erstelle, einen großen großen Unterschied, um es mal abstrakt zu formulieren.“


Wenn Sie also mehr Nutzer auf Ihre Website bringen möchten, um mit diesem SEO-Traffic den Umsatz und Erfolg Ihrer Marke zu steigern, sollten Sie die Zusammenarbeit mit einem SEO-Consultant definitiv in Erwägung ziehen.

Darüber hinaus ist die Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Möglichkeit, um Ihr Online Marketing zu unterstützen. Wer SEO richtig macht, kann nämlich durch organischen Traffic über die Google Suche dauerhaft mehr Nutzer auf die eigene Seite locken und spart sich so oftmals teure Werbeausgaben für Anzeigen nicht nur in Google oder anderen Suchmaschinen, sondern auch im Out-of-Home- und Social-Media-Bereich.

SEO-Berater vs. SEO-Agentur

Bevor Sie sich für einen SEO-Berater entscheiden, müssen Sie sich bewusst machen, wo die Unterschiede zwischen einem Berater und einer SEO-Agentur liegen.

Ein Berater ist vor allem für die Theorie zuständig. Er vermittelt Wissen und Kompetenzen an ihr Team und erarbeitet eine Strategie, die dieses dann selbstständig umsetzt.

Eine Agentur hingegen geht auch an die Umsetzung. Sie setzt die Strategie für Sie um. Dies dann besonders praktisch, wenn Sie intern über kein eigenes Marketingteam verfügen.

Es bietet sich auch eine Kombination aus beidem an. Der Consultant kann persönlich und intensiv beraten und coachen, wohingegen eine Agentur das Praktische übernimmt. Dies kann auch nur übergangsweise geschehen, bis ihr Team dazu in der Lage ist, das Gelernte selbst in die Hand zu nehmen.

Im Folgenden sehen wir uns die Aufgaben der SEO-Beratung und der Agenturen mal etwas genauer an.

Was macht ein SEO-Berater und was eine Agentur?

Ein SEO-Berater hat viele verschiedene Aufgaben. Je nach gewünschten Leistungen des Kunden kann es sich dabei nur auf das Halten von Workshops und Schulungen beschränken, oder aber ein umfassendes SEO-Audit beinhalten, bei dem alle bestehenden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sowie der Status Quo der Webseite unter die Lupe genommen werden.

seo berater

Grundsätzlich ist es die Aufgabe von SEO-Agenturen, die Rankings ihrer Kunden auf Google zu verbessern und Änderungen sowie weitere Schritte vorzuschlagen, mit denen ihre Kunden schnelle Erfolge bei der Platzierung ihrer Keywords und Suchbegriffe verzeichnen können.

Dafür benutzen sowohl Berater als auch Agenturen unterschiedliche SEO-Tools, mit denen sie die Website oder die Online-Shops der Auftrageber durchleuten und auf Basis der Daten eine Analyse zu der SEO-Performance in relevanten Suchmaschinen erstellen können.

Was beinhaltet eine SEO-Beratung?

SEO-Berater richten ihre Leistungen in der Regel an den Fragen und Bedürfnissen ihrer Kunden aus. Dementsprechend kann eine SEO-Beratung das volle Leistungsspektrum enthalten oder aber auch nur einen Teilbereich der unten genannten Aufgaben umfassen. Prinzipiell beinhaltet eine 360-Grad SEO-Beratung jedoch die folgenden Leistungen:

  1. Ein umfassendes SEO Audit der Website des Kunden
  2. Das Erstellen einer SEO- und Content-Strategie für die Seite
  3. Das Festlegen von konkreten Updates und von Maßnahmenzur Verbesserung des Rankings
  4. Die fortlaufende Optimierung und Validierung der Sichtbarkeit der Website
  5. Das Halten von Schulungen und Workshops für das Unternehmen zum Thema SEO

Im nächsten Kapitel gehen wir auf die einzelnen Herausforderungen und Ziele dieser SEO-Services näher ein.

SEO-Analyse: Die Bestandsaufnahme

Der erste Schritt, den SEO-Experten bei ihrer Arbeit unternehmen, ist das Erstellen eines umfassenden SEO-Audits. Das besteht aus einer Analyse der aktuellen Online-Marketing-Maßnahmen und dem Ranking der Website sowie der Keywords, für die die Marke auf Google gefunden wird.

Die Ergebnisse dieser SEO-Analyse werden als Grundlage für das Erstellen einer Strategie genutzt, um konkrete Ziele für die Optimierung zu definieren. Das Audit dient aber ebenfalls dazu, einen Überblick über eventuelle Fehler auf der Seite zu bekommen, die dazu führen, dass der Algorithmus der Suchmaschinen gewisse Keywords vielleicht nicht erkennt oder das Ranking der Website potenziell negativ beeinflusst.

Ein häufiger Fehler, der im Rahmen einer Beratung oft aufgedeckt wird, betrifft sogenannten Duplicate Content. Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmen auf ihrer Website mehrfach den gleichen Inhalt publizieren. Dieser doppelte Content wird von Google allerdings abgestraft und kann dementsprechend die Position der Marke in den Suchmaschinen negativ beeinflussen. SEO-Berater verfügen allerdings über verschiedene Möglichkeiten und Tools, um diese doppelten Inhalte zu identifizieren und somit diesen Fehler schnell zu beheben.

Wollen Sie |

Von 32.000 Agenturen zeigen wir Ihnen nur die, die Sie lieben werden.

Keine Bindung, komplett kostenlos.

Agenturen zeigen

SEO-Strategie: Die Verbesserungsmöglichkeiten

Nach einer erfolgreichen Analyse der Website geht es an das Erstellen einer Strategie, um die vorab definierten Ziele des SEO-Consulting zu erreichen. Die Strategie ist dabei in der Regel langfristig angelegt, da die Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich ebenfalls eine dauerhafte Maßnahme für das Marketing von Unternehmen ist.

Eine Strategie könnte dabei sein, wesentlich mehr Content auf der Website zu veröffentlichen, um für mehr Suchbegriffe auf Google gefunden zu werden. Wer einen Online Shop betreibt, könnte darüber hinaus als Ergebnis der Analyse das Ziel haben, auch für die Seiten von Produkten eine individuelle Keyword-Recherche zu betreiben, um den Traffic und das Ranking zu diesen Suchbegriffen zu erhöhen und so letztendlich mehr Umsatz zu generieren.

Schließlich kann eine weitere SEO-Strategie sein, Kampagnen über Google Ads zu schalten, um mehr Besucher auf bestimmte Seiten innerhalb der Website zu ziehen.

SEO-Maßnahmen: Die Umsetzung

Nach dem theoretischen Teil geht es nun an die konkrete Umsetzung der Maßnahmen aus der Analyse. Je nachdem, was Sie mit Ihrem Berater ausgemacht haben, müssen Sie hier im Zweifel auch selbst aktiv werden und bestimmte Änderungen auf Ihrer Website vornehmen.

Inhalt der Webseite

Der größte Teil der Umsetzung wird sich voraussichtlich auf das Verbessern und Anpassen von neuem sowie bestehendem Content auf der Webseite konzentrieren. Das Ziel ist hier, die Lesbarkeit der Seite zu verbessern, indem längere Texte durch Überschriften, Paragraphen, Bilder, Audio-Dateien oder Listen und Aufzählungen interessanter und lesbarer gestaltet werden. Das ist nämlich nicht nur für die Besucher der Page wichtig, sondern wirkt sich auch positiv auf das Ranking in Google aus.

Meta-Daten

hr Ansprechpartner von der SEO-Beratung wiederum übernimmt normalerweise die Keyword-Recherche für den Content sowie die Optimierung der Meta-Daten. Die Meta-Daten sollten die wichtigsten Keywords für die Page enthalten und eine bestimmte Länge nicht übertreffen, um optimal in Google angezeigt zu werden.

SEO-Reporting: Die laufende Optimierung

google analytics

Wie bei so ziemlich allem im Marketing ist es leider mit einer einmaligen Umsetzung von Verbesserungen nicht getan. Eine fortlaufende Auswertung und Analyse ist wichtig, um zu überprüfen, ob die Ergebnisse aus dem SEO-Consulting auch wirklich funktionieren und die gewünschten Ziele erreicht werden. Je nachdem, was bei der dauernden Analyse herauskommt, müssen die Maßnahmen auch entsprechend angepasst und der Ansatz weiter optimiert werden.

Linkbuilding

Ein großes Feld der SEO-Beratung ist dabei das Linkbuilding, also das Aufbauen von externen Links, auch Backlinks genannt, die auf die Seite verweisen. Dadurch wird Google angezeigt, dass die Seite interessanten Content für andere Websitebetreiber veröffentlicht, was sich wiederum positiv auf die Platzierung des Business auswirkt.

SEO-Training: Die Weiterbildung

präsentation

Schließlich gehört es bei vielen SEO-Anbietern auch zu dem Servicepaket, eine Schulung oder einen Workshop für die Mitarbeiter des Kunden zu geben, damit diese sich in der Zukunft auch eigenhändig um die SEO-Betreuung der Webseite kümmern können.

Wie finde ich den richtigen Dienstleister?

Den richtigen Partner für eine SEO-Beratung zu finden ist gar nicht so leicht. Grundsätzlich ist es hierbei wichtig, vorab zu definieren, welche individuellen Ansprüche Sie an eine SEO-Beratung haben. Dabei spielen natürlich primär die angebotenen Leistungen und der Rapport des Anbieters eine große Rolle, aber auch Preise und mitunter der Standort des Business kann für manch einen Auftraggeber wichtig sein.

Wenn Sie also in München sitzen und Ihnen der persönliche Kontakt zu Ihrem SEO-Berater wichtig ist, sollten Sie auch einen lokalen Berater beauftragen.

Darüber hinaus sollten Sie sich die Frage stellen, ob Sie mit einem unabhängig agierenden Berater zusammenarbeiten oder lieber eine SEO-Agentur beauftragen möchten. Der Vorteil einer SEO-Agentur ist, dass hier im Zweifel schneller auch größere Projekte bearbeitet werden können und in der Regel viel Wissen auf verschiedene Köpfe verteilt ist.

Ein einzelner Berater wiederum mag einen preislichen Vorteil bieten, ist jedoch wahrscheinlich weniger flexibel in seiner Kapazität und hat im Zweifel nicht die Ressourcen, die einer Agentur zur Verfügung stehen.

Für welche Form der SEO-Beratung Sie sich aber letztendlich entscheiden, ist Ihnen überlassen. Sortlist ist Ihnen bei der Wahl gerne behilflich.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email