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Marketing

6 Kriterien mit denen Sie die passende Agentur finden

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Sie suchen die richtige Agentur, aber es gibt zu viele Fische im Meer, um eine Auswahl zu treffen? Google ist voll von endlosen Möglichkeiten, aber es erfordert Mühe und Geduld, die richtigePerson für Ihr Projekt zu finden.

Daher ist es extrem schwierig, herauszufinden, welche Agentur für Sie am besten geeignet ist.

Wenn Sie Glück haben, haben Sie eine Agentur gefunden, die Ihnen jemand empfohlen hat. Wenn nicht, sind wir für Sie da!

In jedem Fall ist es immer ratsam, sich die verschiedenen Anforderungen, die eine Agentur zur besten Lösung für Sie und Ihr Projekt macht, genau anzusehen.

Dieser Sortlist-Artikel wird Ihnen dabei helfen. Er zeigt Ihnen die sechs Dinge, an die Sie denken sollten, wenn Sie eine Agentur finden wollen und hilft Ihnen, Ihre erste Marketingagentur auswählen. Los geht’s!

Was brauchen Sie?

Eine der wichtigsten Fragen, damit Sie Ihre Agentur finden, lautet: Was genau brauchen Sie? Brauchen Sie eine Spezialagentur oder eine Full-Service-Agentur?

Möglicherweise brauchen Sie eine Agentur, die Ihre gesamte Marketingabteilung betreut, oder einfach jemanden, der Ihnen in einem bestimmten Bereich hilft.

Wenn Sie eine Agentur suchen, die Ihnen nur bei der Markenbildung, dem Content Marketing oder Social Media hilft, sollten Sie sich nach einem spezialisierten Team umsehen.

Wenn Sie mehrere Projekte zu bewältigen haben, könnte eine Full-Stack- oder Full-Service-Agentur die Lösung sein. Da die Beziehung zwischen Unternehmen und Agentur eine langfristigeVerpflichtung sein kann, ist es wichtig, einen Partner zu wählen, der über das für Sie passende Fachwissen verfügt. Dies bringt uns zum nächsten Punkt.

Prüfen Sie das Fachwissen und die Referenzen der Agentur

Wie gut ist die Agentur, die Sie gefunden haben, in ihrem Bereich? Hat sie Referenzen, die zeigen, wie sie gute Leistungen erbracht hat?

Das können Sie anhand eines Portfolios oder von Erfahrungsberichten feststellen, die Sie auf ihrer Website oder auf einer Plattform wie Sortlist finden können.

Vielleicht haben sie auch Projekte, die mit Ihrem vergleichbar sind oder sogar in der gleichen Branche angesiedelt sind. Im besten Fall kennen Sie ein anderes Unternehmen, das bereits mit dieser Agentur zusammengearbeitet hat und Ihnen Hinweise geben kann.

Und schließlich: Wie wird die Agentur ihre Leistung überwachen? Hat sie eine wirksame Methode, um den Erfolg ihrer Zusammenarbeit zu messen? Diesen Aspekt sollten Sie bereits vor Beginn Ihres Projekts berücksichtigen.

Treffen Sie eine Entscheidung auf der Grundlage von Fakten.

Damit Sie die richtige Agentur finden, müssen Sie einige harte Fakten berücksichtigen. Dabei handelt es sich vor allem um Zeit und Geld.

Vereinbaren Sie vor Beginn des Projekts klar die Fristen und prüfen Sie, ob die Agentur in der Lage ist, sich spontan an veränderte Bedingungen anzupassen.

Können sie gegebenenfalls während des gesamten Projekts einen Mehraufwand in Kauf nehmen?

Wie viel Zeit werden sie tatsächlich für Ihr Projekt aufwenden?

Und wie viel wird es kosten?

Die Agentur kann eine Anzahlung verlangen, die Sie für ihre fortlaufenden Dienstleistungen bezahlen. Außerdem sollten Sie das Honorar der Agentur pro Stunde oder pro Projekt aushandeln. Ein Stundensatz kann besser sein, um zu verfolgen, wie viel Zeit sie wofür aufgewendet hat, aber es kann auch gut sein, die Agentur proProjekt zu bezahlen.

Kommunikation ist entscheidend

Was Ihre Beziehung zur Agentur stark beeinflusst, ist Ihre Kommunikation mit ihr.

Schon vor dem ersten Treffen können Sie online einige Recherchen anstellen:

  • Kommunizieren sie klare Zeitpläne und Ziele?
  • Haben sie eine klare Strategie?
  • Sind sie transparent, was ihre Budgeterwartungen und Fristen angeht?

Wenn Sie eine effektive Kommunikationsebene mit Ihrer Agentur haben, treten Probleme möglicherweise früher auf als erwartet und können effizientergelöst werden. Dazu ist auch ein gutes Briefing entscheidend.

Wenn Sie mit einer großen Agentur zusammenarbeiten, haben Sie vielleicht einen Kundenbetreuer, an den Sie sich jederzeit wenden können.

Allerdings kann auch eine kleinere Agentur für Sie geeignet sein, da Sie auf deren Prioritätenliste weiter oben stehen können. Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn Ihr direkterAnsprechpartner der Inhaber der Agentur ist, was den Erfolg Ihres Projekts garantiert.

Bringen Sie die Agentur mit Ihrem Projekt in Einklang

Bei einem ersten Treffen oder Telefonat können Sie feststellen, ob die Agentur versteht, was Sie tun.

Nehmen wir als Beispiel eine Branding-Agentur: Wenn sie zur Identität Ihrer Marke und Ihres Projekts passt, ist sie wahrscheinlich besser in der Lage, Ihre Werte, Ihre Vision und Ihre Mission in das neue Markenimage zu übersetzen.

Das ist äußerst wichtig, denn ein inkonsistentes neues Branding könnte Ihre Kunden verwirren oder beleidigen oder sogar verhindern, dass sie die Identität Ihres Unternehmens erkennen.

Ebenso könnten interne Stakeholder von einem neuen Markenimage, das nicht mit den Unternehmenswerten in Einklang steht, abgestoßen werden.

Im besten Fall ist die Agentur auch Teil Ihrer Branche und darauf spezialisiert, mit Unternehmen aus Ihrer Branche zu arbeiten. Es kann also sein, dass sie mehr über Ihre Kunden weiß als Sie oder sogar zu Ihrer Zielgruppe gehört.

Ausgezeichnete Partnerschaften ergeben ausgezeichnete Projekte

Schließlich sollte die Agentur, die Sie auswählen, nicht nur zu Ihrem Projekt oder Ihrem Unternehmen passen, sondern auch zu Ihnen.

Nutzen Sie ein erstes Treffen, um herauszufinden, ob Sie wirklich gerne mit diesen Personen zusammenarbeiten und ob Sie bereit sind, eine Geschäftsbeziehung mit ihnen einzugehen.

Passen sie in Ihr Team und freuen sich Ihre Teammitglieder, mit ihnen Besprechungen abzuhalten und offen über neue Ideen zu diskutieren?

Eine starke persönlicheBeziehung kann einen Mangel in anderen Bereichen ausgleichen, wenn die Probleme gemeinsam angegangen werden. Fragen Sie Ihr Team, was es denkt. Schließlich sind sie am stärksten von Ihrer Entscheidung betroffen.

Zusammenfassung

Es gibt viele Dinge, die Sie bei der Auswahl für eine passendeAgentur berücksichtigen sollten. Das Internet bietet eine Fülle von Informationen über Agenturen, und Ihre Branchenkollegen haben wahrscheinlich alle eine andere Meinung darüber, was Sie tun sollten und was nicht.

Deshalb sollten Sie sich Ihren potenziellen Partner genau ansehen und die für Sie wichtigsten Faktoren ermitteln.

  • Der Preis der Agentur?
  • Die Leistung und das Ergebnis des Projekts?
  • Oder wünschen Sie sich einen langfristigen Partner, der gut in Ihre Kultur passt?

Letztendlich müssen Sie entscheiden, was das Beste für Ihr Projekt und vor allem für das Team, das dahinter steht, ist, denn es weiß, was das beste Ergebnis für Ihre Marke bringt.

Wenn Sie noch auf der Suche nach einer neuen Online-Marketing– oder Werbeagentur sind, brauchen Sie nicht weiter zu suchen. Auf Sortlist können Sie jetzt die perfekteAgentur für Ihre Bedürfnisse finden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich näher als Ihr Supermarkt oder in einem anderen Land befindet.

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