So finden Sie die richtige Branding-Agentur!
Brand Positioning

So finden Sie die richtige Branding-Agentur!

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Für Unternehmen ist das richtige Firmenbranding heutzutage unverzichtbar. Wenn Kunden oder Geschäftspartner die Webseite einer Firma besuchen, ist es wichtig, dass deren Inhalte von Anfang bis Ende überzeugen, ansprechen und unterbewusst Emotionen hervorrufen.

Genau hierfür ist das Branding verantwortlich. Nun ist nicht jedes Unternehmen in der Lage, den eigenen Firmenauftritt entsprechend zu gestalten. Das macht aber auch nichts, denn es gibt Profis, die sich mit genau diesem Thema auseinandersetzen, wie eine Designagentur oder auch Branding-Agentur.

Was ist Branding?

Ursprünglich kommt der Begriff „Branding“ aus der Tierzucht. Zur Kennzeichnung brandmarkt man Rinder, Schweine oder auch Pferde. Im Marketing steht der Begriff „Branding“ für Marketingmaßnahmen, die einem Unternehmen oder seiner Marke quasi einen Stempel aufdrücken. Dieser steigert den Wiedererkennungswert und verbleibt in den Köpfen der Menschen.

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Branding versucht also, die beworbene Marke mit einem Bild zu verknüpfen. Es soll den Verbrauchern jedes Mal vor Augen sein, wenn sie von der Marke hören oder mit ihr in Berührung kommen. Ein Image entsteht, welches zum Aushängeschild der Firma wird.

Es wird dazu mit Bildern, Botschaften und Emotionen verbunden, mit denen sich Menschen identifizieren. Dieses Vorgehen steigert den immateriellen Wert der Marke und baut Vertrauen sowie Kundenbindung auf.

Zunächst jedoch bedarf es einer Idee und eines Produktes, welche miteinander verknüpft werden können. Dabei kann es sich bei dem Produkt auch um eine Person, einen Ort oder das Unternehmen an sich handeln. Das Branding spricht dem Produkt dann gewisse Eigenschaften oder eine Story zu, welche im Kopf der Kunden hängen bleibt.

Zum Brandingprojekt gehören meist Markendesign und Logo, Slogans oder eine bestimmte Werbemusik. Auch Markennamen, Markenauftritt und Corporate Identity sind hier mit eingeschlossen.

Wozu brauche ich Branding?

In erster Linie geht es beim Branding darum, sich vom Angebot der Wettbewerber abzusetzen. Erst wenn sich der Kunde bewusst für eine Marke entscheidet, weil sich das Firmenimage und das Branding in seinem Kopf eingebrannt haben, verhilft Ihnen das Branding zum Erfolg.

Das passiert, wenn Qualität, Botschaften und Assoziationen (zum Beispiel ein Lebensgefühl) mit diesem Produkt verbunden werden. Ein erfolgreiches Branding entwickelt also eine emotionale Verbindung zwischen Kunde und Marke, sei es durch Gewöhnung oder persönliche Identifikation.

Was macht eine Branding-Agentur?

Top Branding-Agenturen sorgen dafür, dass Ihre Marke geformt wird. Die Agentur entwickelt für Sie und mit Ihnen ein Markenkonzept und Ihr Markenversprechen, gestaltet das Erleben der Marke, steuert die Positionierung im Markt, differenziert zum Wettbewerb, arbeitet Alleinstellungsmerkmale heraus, gibt Tipps zur Preispolitik und zur Zielgruppe.

All diese Dinge werden inhaltlich und visuell verschmolzen, so dass am Ende ein Firmenimage aus einem Guss entsteht.



Die Entwicklung eines solchen schlüssigen Konzeptes bedarf vieler Gespräche. Der Creative Director der Agentur wird Sie von Anfang an bei der Markenentwicklung begleiten. Auch wenn Sie erst am Anfang Ihres Start-Ups stehen, sammeln Sie Ideen und entwickeln sie eine Mission. In Zusammenarbeit mit der Agentur entsteht hieraus Ihre ganz individuelle Markenstrategie.

Diese setzt sich unter anderem aus folgenden Branding-Elementen zusammen:

Corporate Design

Corporate Design bezeichnet den visuellen Auftritt eines Unternehmens. Es schließt alle Bestandteile ein, die eine Marke ausmachen: Logo-Design, Farbwahl, bildliche Sprache, Schriftart und vieles andere. Das Corporate Design untermalt die Besonderheiten des Unternehmens und bildet eine visuelle Abgrenzung zur Konkurrenz.

In der Kommunikation ist das Corporate Design also der Fingerabdruck, welcher in der Gestaltung einzigartig ist und sich von anderen Marktteilnehmern deutlich abhebt, wodurch er immens wichtig wird für Unterscheidung und Aufmerksamkeit.

Brand Building

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Der Aufbau einer Marke ist ein Baustein des unternehmerischen Erfolgs. Reichte es in früherer Geschichte aus, lediglich Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, muss man in der modernen Zeit mehr tun, um Kunden und Konsumenten eine Loyalität zum Unternehmen zu entlocken. Dies geschieht, indem man seinem Produkt oder seiner Marke ein Gesicht gibt.

Dies wird als Markenbildung oder engl. Brand Building bezeichnet und beinhaltet Logos, Verpackungen, Botschaften, Webdesign usw. Werden diese Bausteine richtig und gezielt eingesetzt, entsteht eine Markenidentität, welche den Verbrauchern Werte und Qualitätsmerkmale der Produkte oder Dienstleistungen darlegt.

Sie basiert auf  psychologischen, gestalterischen und funktionellen Eigenschaften und weckt Vertrauen, Sehnsucht oder Identifikation.

Zusammenfassung der Vorteile durch Brand Building:

  • Schafft Vertrauen, Markenidentität und Authentizität
  • Ermutigt Interessierte zum Kauf
  • Liefert Orientierung und hebt das Produkt/ die Leistung von der Konkurrenz ab
  • Ist Grundbaustein für Markenaufbau, -positionierung und -erweiterung

Wie funktioniert Brand Building?

Die Ansprüche der Konsumenten steigen. Wie oben bereits festgestellt, ist der bloße Verkauf von Produkten und deren funktionaler Zweck längst nicht mehr ausreichend. Die Zielgruppe möchte sich mit der Marke identifizieren und auf sie vertrauen. Entsprechend müssen Unternehmen erfahrbar werden, zugänglich und authentisch sein.


Bruno Spindler, Geschäftsführer der Branding-Agentur wunderlabs

„Was wir ganz intensiv verfolgen, ist, dass wir versuchen, Begeisterung und Vertrauen bei der Zielgruppe zu generieren. Und das kommt natürlich nicht von jetzt auf gleich. Das ist auch nichts, was man irgendwie mit einem schnellen Design einfach generieren könnte, sondern das sind Dinge, die über die Zeit einfach mitwachsen und die dauerhaft mitgedacht werden müssen.“


Aufgabe des Brand Building, Markendesign und der Markenstrategie ist es, die Eigenschaften des Produktes über Social Media, die eigene Website, das Internet oder über Dritte nach außen zu tragen. Als besonders effektiv hat sich dabei herausgestellt, Leistungen und Differenzierungsmerkmale im Vergleich zu Wettbewerbern herauszuarbeiten und Emotionen zu wecken.

Brand Building ist ein fortwährender Prozess. Nachdem die Marke aufgebaut ist, muss ständig an der Markenidentität gearbeitet werden, schließlich sollen Reputation und Image schadenfrei bleiben. Um vom Branding Ihrer Marke dauerhaft zu profitieren, ist eine gute Reputation enorm wichtig, deshalb:

  • Betreiben Sie konsequent und andauernd Markenpflege und Markenerweiterung!
  • Verbessern Sie stetig die Qualität Ihrer Produkte und Services!
  • Vernetzen Sie sich durch Social Media und Backlinks!

Brand Design

Brand Design beinhaltet die Übersetzung und Veröffentlichung der Unternehmensvision und -kultur, die Positionierung der Marke und die Strategie einer Marke in einem visuellenErscheinungsbild. Hauptziel ist dabei, das eigene Angebot von dem der Marktteilnehmer abzugrenzen. Grafikdesign– oder Webdesign-Agenturen unterstützen Sie dabei mit einem Team kreativer Köpfe. 

Die Designagentur nutzt dafür neben der Entwicklung eines Logos alle Gestaltungsaspekte, welche der Darstellung der Marke dienen.

Beispiele für erfolgreiches Branding

  • Der angebissenen Apfel von Apple steht für technische High-End-Produkte und ein elegantes, klares Design. Vom Kunden werden hier auch hohe Preise akzeptiert.
  • Der geschwungene weiße Schriftzug auf rotem Grund wurde von Coca Cola erstmals 1887 als Brand Design angewendet. Auch die Flaschenform hat mittlerweile schon Kultstatus. Sie wird auch ohne Aufdruck überall erkannt. Ein Beispiel für gelungene Markenerweiterung ist der weihnachtliche Coca Cola-Truck, der den Fokus zum Jahresende auf Familie und Freunde legt. Bis heute hat sich an den grafischen Hauptmerkmalen von 1887 nichts geändert.
  • Perfektes Corporate Branding zeigt auch der schwedische Möbelhersteller IKEA. Das Unternehmen steht für günstige Preise, selbst aufzubauende, robuste Möbel und eine familiäre Atmosphäre. Zumindest in Deutschland konnte IKEA so eine Monopolstellung gewinnen.
  • Stil und Extravaganz werden durch Mode- und Bekleidungsmarken wie Hugo Boss oder Armani verkörpert. Das Branding wurde auf Pflegeprodukte und Parfums erweitert.
hugo boss parfüm

Nach welchen Kriterien wähle ich eine Branding-Agentur?

Es ist wirklich nicht einfach, unter den vielen Agenturen die richtige Designagentur für Ihr Unternehmen zu finden. Sortlist kann Ihnen hierbei behilflich sein. Nennen Sie uns Ihre Vorstellungen und wir treffen für Sie eine Vorauswahl an geeigneten Branding-Agenturen.


Brund Spindler, Geschäftsführer der Branding-Agentur wunderlabs

Bei der Agenturwahl kommt es auch immer darauf an, wo man den Fokus setzen will und welche Anforderungen man an ein Projekt hat. Ich glaube, dass es durchaus Sinn macht, sich einfach ein paar Agenturen anzugucken. Wir ermutigen auch immer Leute, die bei uns anfragen, sich lieber noch ein oder zwei Agenturen anzuschauen, um ein Gespür dafür zu bekommen, was auf dem Markt passiert und mit wem sie wirklich zusammenarbeiten wollen. Wenn ich als Kunde das Gefühl habe, ernst genommen und verstanden zu werden, dann ist es wahrscheinlich die richtige Agentur für mich.


Verschaffen Sie sich in Ruhe einen Überblick. Beginnen Sie zunächst damit, Ihre eigenen Unternehmensziele zu identifizieren. So können Sie umso präziser die Angebote bewerten. Beachten Sie bei der Auswahl der Agentur vor allem die folgenden übergreifenden Kriterien:

  • Wie erarbeitet die Agentur die Branding-Ziele? Wie gestaltet sich die Konzeption? Mit welchen Methoden arbeitet die Agentur? Gibt es Workshops?
  • Berät die Designagentur in Bezug auf Markenarchitektur, etc.?
  • Wie gestaltet sich die Expertise der Agentur beim Thema Marken- und Produktnamen?
  • Besteht Erfahrung bei der Gestaltung eines kompletten Corporate Designs? Wenn ja, wie oft hat die Agentur bereits Corporate Designs erstellt?
  • Geht die Erfahrung über das Erstellen von Logos hinaus? Lässt die Agentur Expertise im Zusammenspiel aller gestalterischen Maßnahmen erkennen?
  • Arbeitet die Designagentur nach einem strukturierten Handlungsplan?
  • Haben Sie sich die Referenzen der Agentur angesehen? Passen die bisher betreuten Projekte zu Ihren Vorstellungen?
  • Welchen Kundenkreis betreut die Agentur (welche Branchen)?
  • Welche Unternehmensgröße hat die Agentur?
  • Fühlen Sie sich bei den Vertretern der Agentur, dem Creative Director und dessen Team, gut aufgehoben? Wie ist Ihr Bauchgefühl?
  • Sind die Kosten für Ihren Auftrag angemessen? Empfinden Sie das Angebot als transparent und übersichtlich? Passen die Zahlungsmodalitäten?

Top Branding-Agenturen

Um schneller als die Konkurrenz Vertrauen bei Ihren Kunden zu finden, ist die Zusammenarbeit mit dem richtigen Partner unglaublich wichtig. Bei Sortlist finden Sie eine Liste mit Agenturen aus München oder Berlin, die zu Ihnen passen könnten. Selbstverständlich sind auch andere Standorte vertreten. Filtern Sie einfach nach Ihren Bedürfnissen.

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