Sollte eine Webdesign-Agentur Ihre Website erstellen?
Creative & Design

Sollte eine Webdesign-Agentur Ihre Website erstellen?

3,00/5(2)

Websites gibt es heutzutage für alles und jeden. Die Internet-Präsenz ist für Unternehmen zu einem der wichtigsten Marketing-Tools geworden, aber auch private Personen erzählen auf ihrer eigenen Webseite von Reisen, von ihren Hobbies etc.. Die Erstellung und Programmierung einer Homepage benötigt Wissen und Know-How. Hier kommt die Webdesign-Agentur ins Spiel.

Welche Möglichkeiten zur Homepage-Erstellung gibt es?

Für private Zwecke mag das Baukastensystem einiger Anbieter ausreichen, aber wenn Sie durch Ihre Homepage Ihr Unternehmen vermarkten wollen, dann sollten Sie nicht auf die Billigvariante setzen. Hierfür gibt es Agenturen, die auf Webdesign und Website-Erstellung spezialisiert sind.  Anhand der folgenden Typisierung lässt sich gut herausarbeiten, wann Sie eine professionelle Agentur zur Unterstützung einschalten sollten.

Website-Typen

Es gibt verschiendene Arten einer Homepage. Auf welchen Typ Webseite Ihre Wahl fällt, hängt stark davon ab, wofür Sie sie nutzen möchten. Damit einher, geht ein unterschiedlich großer Aufwand für die Programmierung, die Performance und  das Budget, welches einkalkuliert werden sollte.

Online-Visitenkarte

Eine Online-Visitenkarten ist eine kleine Webseite mit circa ein bis drei Unterseiten. Das Design ist sehr kompaktgestaltet und gibt einen Überblick über die Firma oder die Person. Außerdem veröffentlicht sie Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten, Standort und weitere relevante Informationen.

Online-Visitenkarten werden häufig von Personen oder Unternehmen verwendet, die im Internet auffindbar sein wollen, aber dennoch keinen großen Internetauftritt möchten. 

Landingpage

Eine Landingpage besteht lediglich aus einer Website. Der Besucher soll auf dieser einen Webseite zu einer bestimmten Handlung angeregt werden. Die technische Umsetzung setzt eine gewisse Erfahrung bezüglich verkaufsoptimierter Homepages voraus, also Know-How bei der Strukturierung der Seite, SEO, Texterstellung und regelmäßige Wartung und Optimierung.

Hinter einer simplen Landingpage steckt also viel mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist, sehr wohl aber großen Einfluss auf den Erfolg der Webseite hat. 

Portfolio-Website

Designer, Fotografen, Architekten oder andere kreative Köpfe stellen ihre Projekte und Arbeiten auf Portfolio-Websites aus. Dabei möchte jeder Künstler einzigartig sein, um seinem Projekt den entsprechenden Raum zu geben. Dieser Wunsch der individuellen Darstellung und Kommunikation der Inhalte übersteigt die Möglichkeiten simpler Baukastensysteme. Wer sich dennoch daran wagt, die Seite selbst zu erstellen, muss viel Zeit investieren.

fotografin

Online-Auftritte von Firmen

Die Corporate Website ist das Aushängeschild jedes Unternehmens im Internet. Hier präsentiert sich das Unternehmen, es stellt Services und Produkte vor und setzt seine Mitarbeiter in Szene. Weiterhin finden sich auf der Homepage auch weiterführende Informationen wie Stellenangebote oder die Kommunikation von Firmennews.

Nicht nur Kunden schauen sich diese Homepage genau an, sondern auch die Presse, Geschäftspartner oder potenzielle Mitarbeiter. Die Firmen-Webseite ist ein immens wichtiger, strategischer Bestandteil von Geschäftsstrategie, Branding und Marketing. Die Homepage unterstützt die gezielte Steigerung der Verkäufe.

Möchten Sie etwas derart wichtiges und komplexes tatsächlich einem Laien übertragen? Hier sollten wirklich die Webdesign-Profis einer Agentur zum Zug kommen. 

Blog

In Blogs dreht es sich um Themen wie Gesundheit, Mode, Reisen, Gartenpflege oder Kochen. WordPress wird häufig als Plattform für diese Art Homepage benutzt, denn es wurde genau für diesen Zweck erstellt.

wordpress blog

Die Plugins helfen, den eigenen Blog zu individualisieren. Viele Blogs  werden in Eigenarbeit erstellt, da sich die Inhaber schlicht für ein Thema interessieren und gern schreiben. So bleiben auch die Kosten niedrig. Wird das Geschriebene jedoch populär und bekommt viele Visits, dann lohnt es, den Blog von Profis überarbeiten zu lassen.

Online-Shop

Auf Websites von Online-Shops preisen Personen oder Unternehmen ihre Dienstleistungen oder Produkte im Internet an und bieten gleichzeitig die Möglichkeit zum Kauf. Vor allem bei einem umfangreichen Angebot wird die Erstellung eines Onlineshops extrem komplex. Hier müssen automatische Bestellprozesse, die rechtssichere Verarbeitung der Kundendaten, Rechnungsstellungen und Mitglieder-Logins einwandfrei funktionieren.

online shopping

Das Unternehmen benötigt außerdem Tools zu Kundenmanagement, Kommunikation und Warenwirtschaft. Wenn es auch für Online-Shops mittlerweile vorgefertigte Baukastensysteme gibt, so ist das selbsterstellte Ergebnis selten mit einer Website vergleichbar, welche von einer professionellen Web-Agentur erstellt wurde. Dieser Umstand macht sich häufig direkt bei der Anzahl der Verkäufe bemerkbar, welcher auf die zugrundeliegende Optimierung von Conversion und Suchmaschinen zurückzuführen ist.  

Welche Vorteile bietet eine Agentur?

Wägen Sie vor- und Nachteile des Einsatzes einer Web- oder Werbeagentur genau ab und entscheiden Sie nicht nur aufgrund des Budgets. 

Vorteile professioneller Agenturen

  • Saubere und schnelle Umsetzung
  • Zeitaufwand für den Auftraggeber ist gering
  • Unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten
  • Technische Kenntnisse oder Einarbeitung sind unnötig
  • Einkauf von professionellem Know-How
  • Liefert mehr Möglichkeiten als ein Baukastensystem
  • Individuelle Beratung seitens der Profis

Nach welchen Kriterien wähle ich eine Webdesign-Agentur? 

Online-Präsenz, Ruf und Referenzen

Wie gefällt Ihnen der Online-Auftritt der Agentur? Fast jede Agentur entwirft und erstellt die eigene Website selbst. Sie sollten die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können:

  • Gefällt Ihnen das Webdesign?
  • Verläuft die Programmierung der Seite störungsfrei?
  • Ist die Navigation intuitiv und hat das Design einen guten Flow?
  • Entsprechen die aufgeführten Referenzen Ihrem Geschmack?

Oft findet man Kunden-Testimonials auf den Webseiten der Agenturen. Selbstverständlich äußern sich diese positiv, welche Agentur würde schon einen negativen Kommentar veröffentlichen? Schauen Sie sich jedoch auch ungefilterte Meinungen an.  

Brauchen Sie |

Von 32.000 Agenturen zeigen wir Ihnen nur die, die Sie lieben werden.

Keine Bindung, komplett kostenlos.

Agenturen zeigen

Budget und Bezahlung

Der günstigste Anbieter ist häufig nicht der beste, oft warten hier noch versteckte Zusatzkosten. Schauen Sie sich daher die Angebote genau an und stellen Sie zielgerichteteFragen.

  • Bietet die Agentur eine fortlaufende technische Betreuung?
  • Wie wird die Kommunikation und die Zusammenarbeit stattfinden?
  • Findet eine Optimierung für verschiedene Geräte statt (Responsive Design)?

Jede Agentur wird diese Punkte anders beantworten. Schauen Sie, dass die Antworten Ihre Erwartungen erfüllen.

Tools und Leistungsspektrum

Schauen Sie sich das Leistungsspektrum genau an. Die Leistungen sollten die folgenden Punkte beinhalten:

Web-Design und Programmierung

Webdesign-Agenturen beschäftigen sich hauptberuflich mit der Erstellung von Webseiten. Die Seiten im Internet sind funktional, zum Teil animiert und interaktiv. Designer übernehmen das Webdesign, also Farbe, Schriftart und Layout. Programmierer setzen es dann um und ergänzen Funktionen wie Responsive Design, gliedern ein Content Management System oder Tools zur Kommunikation ein.

Wartung der Webseiten und Support

Jede Website muss regelmäßig gewartet werden. Dazu gehören Updates für Server-Software oder Content Management Systeme (z. B. WordPress) sowie die Sicherung gegen Viren und Hacker-Angriffe.

Texterstellung und Content-Pflege

Webdesign-Agenturen sind spezialisiert in der Gestaltung von Inhalten. Die Texte werden für Suchmaschinen optimiert, so dass Ihr Internetauftritt auch gefunden wird. Während der eigentliche Content nur einmal geschrieben und eingespeist wird, bieten Agenturen Verträge über regelmäßige Dienstleistungen, z.B. die stetigeSuchmaschinenoptimierung oder das Schreiben von Blogs.

SEO und Online-Marketing

Je besser eine Webseite von den Suchmaschinen gefunden wird, umso weiter oben erscheint sie, umso größer ist die Chance, dass potenzielle Kunden Ihren Auftritt ansehen. Eine Web- oder SEO-Agentur analysiert die Website, verbessert Inhalte, Schlagworte, Formatierung, Ladezeiten oder die Verlinkung.

Sie übernimmt auch gern die Programmierung, Organisation und Steuerung Ihrer Werbekampagnen via Ad-Kampagnen, Affiliate-Programmen oder die Kommunikation über Social Media.

Website erstellen – Agentur, ja oder nein? Was sagt Ihr Bauchgefühl?

Letztlich ist es jedoch Ihre Entscheidung, wem Sie die Verantwortung für Ihre Homepage übertragen. Benötigen Sie eine professionelle Website, sollte diese auch von einem Profi erstellt werden. Hören Sie dabei auf Ihren Bauch, vertrauen Sie denen, die sich für Sie richtig anfühlen.

Sollten Sie daran interessiert sein, mit einer Webdesign-Agentur Kontakt aufzunehmen, so zögern Sie nicht, Ihr Projekt auf Sortlist zu posten, um Ihren perfekten Partner zu finden.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email