In nur 3 Schritten die passende Agentur finden
Letzte Aktualisierung am 20 Februar 2024 um 02:52 pm
Die Zusammenarbeit mit Marketing-Profis, ist genau das, was Sie für Ihr Unternehmen brauchen, aber Sie wissen nicht, wie Sie die beste Agentur finden? In diesem Sortlist-Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie in 3 einfachen Schritten unter Tausenden Agenturen die richtige für Sie finden.
So geht’s:
Schritt 1: Bestandsaufnahme
Damit Sie tatsächlich die am besten passende Agentur finden können, die im Idealfall auch ein langfristiger Partner wird, müssen Sie zuerst wissen, was genau Sie brauchen. Das gilt, egal ob Sie eine Werbeagentur finden wollen oder eine Social Media- oder SEO-Agentur. Definieren Sie Ihre Ansprüche und Erwartungen. Bevor Sie anfangen, die richtige Agentur zu suchen, sollten Sie die folgenden folgende Punkte beantworten können:
Ziel, Zielgruppe & Timeline
Sie kennen Ihre Kunden am besten und können Ihre Zielgruppe am besten bestimmen. Überlegen Sie sich ein klares Ziel, das Sie gemeinsam mit der Agentur erreichen wollen. Daraus ergeben sich dann Ausschlusskriterien, wie Kompetenzen und Branchenerfahrung, die die Suche nach der passenden Agentur vereinfachen.
Setzen Sie sich eine realistischeDeadline für Ihr Projekt. So wissen Sie, wann eine Agentur verfügbar sein muss, damit es mit der Zusammenarbeit klappt.
Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen
Legen Sie fest, wer in Ihrem Team die Kommunikation mit der Agentur übernimmt. Ein Durcheinander an dieser Stelle führt zu Informationsverlust. Im schlimmsten Fall übersehen Sie so sogar die, beispielsweise, perfekte Online-Marketing-Agentur.
Budget
Definieren Sie einen Budgetrahmen für Ihr Projekt, selbst dann, wenn es noch nicht klar durchkalkuliert ist. Würden Sie ohne grober Budget-Vorstellung auf die Suche gehen, würden Sie auch die unterschiedlichsten Angebote von Agenturen erhalten. Ein Preis-Leistungs-Vergleich ließe sich so nicht durchführen.
Sind diese vier Punkte geklärt, können Sie ein kurzes Briefing mit den wichtigsten Suchkriterien erstellen, mit dem Sie die passende Agentur finden können. Noch einfacher ist es, ein Briefing mit Sortlist zu erstellen, denn wir unterstützen Sie auf der Suche nach der am besten passenden Agentur für Ihr Unternehmen. Und zwar kostenfrei.
Schritt 2: Agenturrecherche
Die passende Marketing-Agentur muss mehr können, als die richtige Dienstleistung anbieten. Neben den Kompetenzen und dem Standort spielen auf noch andere Faktoren eine mitunter entscheidende Rolle. Hier ein kleiner Überblick:
Agenturgröße
Auch wenn es auf den ersten Blick irrelevant erscheint, die Größe einer Agentur sollte einen Einfluß auf Ihre Entscheidung haben. Bei einer großen Agentur können sie auf viel Erfahrung und Flexibilität zurückgreifen.
Bei einer kleinen Agentur werden Sie und Ihr Projekt auch mit einem geringeren Budget eine Priorität sein. Kleinere Agenturen liefern in der Regel schneller Ergebnisse und werden oft als “verlängerte Werkbank” für die eigene Marketingabteilung genutzt.
Referenzen
Referenzen, im Agenturjargon auch Cases genannt, sind das Aushängeschild jeder Agentur. Suchen Sie daher gezielt auf der Website oder dem Sortlist-Profil nach bereits umgesetzten Projekten und nehmen Sie sich Zeit für die Recherche. Im Idealfall finden Sie sogar Agenturen, die Ihr Problem bereits erfolgreich mit einem anderen Unternehmen gelöst haben.
Sympathie
Bei der passenden Agentur stimmen nicht nur Kompetenz, Standort und Referenzen müssen passen, sondern auch die Chemie. Für Sympathie gibt es keine Richtwerte, aber beim passenden Partner für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sollte auch das Bauchgefühl stimmen.
Preise
Auf der Agentur-Website stehen keine Preise? Das ist ein gutes Zeichen. Während Billiganbieter mit Preisen um sich werfen und nur standardisierte Produkte im Sortiment haben, nehmen sich gute Agenturen die Zeit, Ihr Projekt persönlich zu analysieren.
Machen Sie sich auf etwas Ehrlichkeit gefasst, falls Ihr Budgetrahmen und Ihr Projektumfang zu weit auseinander liegen. Gerne berät Sie Sortlist, die richtigen Rahmenbedingungen für Ihr Projekt festzulegen.
Agenturtools
Einige Agenturen empfehlen ihren Kunden, mit ihren selbst entwickelten Agenturtools, z.B. CMS-Systemen, zu arbeiten. Seien Sie vorsichtig. Durch eine Integration eines agentureigenen Tools binden Sie sich mitunter viel stärker an die Agentur als Sie möchten.
Schritt 3: Longlist und Shortlist erstellen
Prinzipiell lässt sich die Agentursuche unendlich in die Länge ziehen. Es geht aber auch effizienter, indem Sie eine Longlist und eine Shortlist zusammenstellen. Auf die Longlist sollten 10-15 Agenturen, die Ihren oben definierten Kriterien entsprechen. Der Sortlist-Algorithmus stellt Ihnen automatisch eine Auswahl mit den zehn am besten passenden Agenturen zusammen.
Da wohl die wenigsten von Ihnen die Zeit haben, 10 Agenturen persönlich zu treffen, muss die Longlist zu einer Shortlist gekürzt werden. Dafür gehen Sie am besten nochmal die von Ihnen definierten Anforderungen durch. Danach können Sie sich die folgenden Fragen stellen:
- Welche Agenturen haben die für mich relevantesten Referenzen?
- Welche weisen die für mich besten Branchenkenntnisse auf?
- Welche wirken am sympathischsten bzw. sprechen mich am meisten an?
- Welche haben aktuell die Kapazität mein Projekt in dem von mir vorgegebenen Zeitrahmen umzusetzen? (Hierzu ist oft eine kurze E-Mail sinnvoll.)
Diese Fragen sollten Ihnen helfen, Ihre Vorauswahl auf 3-5 Anbieter zu begrenzen und können nun damit beginnen, persönliche Treffen auszumachen, um die beste Marketing-Agentur für Sie zu finden.
Tipps, wie das erste Treffen zum Erfolg wird, finden Sie unter den Links. Sollten Sie noch weitere Fragen rund um das Thema Agentursuche haben, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.