Was bietet eigentlich eine Full-Service-Agentur?
Digitalstrategie

Was bietet eigentlich eine Full-Service-Agentur?

4 votes, average: 2,00 out of 54 votes, average: 2,00 out of 54 votes, average: 2,00 out of 54 votes, average: 2,00 out of 54 votes, average: 2,00 out of 52,00/5(4)

In der Zeit der Digitalisierung ist Marketing so komplex wie nie. Von der konzeptionellen Entwicklung, über Social Media-Kampagnen, bis hin zur SEO-Optimierung – es gibt zahlreiche Aspekte, die beachtet sein wollen, wenn man sein Unternehmen erfolgreich aufstellen und vermarkten will.

Aufgrund des Umfangs der Aufgabe und auch, um auf das Spezialwissen von Fachleuten zuzugreifen, vertrauen immer mehr Firmen auf die Unterstützung professioneller Werbeagenturen.

Besonders die Zusammenarbeit mit einer Full-Service-Agentur kann Ihrem Unternehmen einen Vorteil verschaffen, denn zunächst arbeiten Sie mit den besten der Branche zusammen und haben außerdem Zeit, sich um Ihr persönliches Kerngeschäft zu kümmern.

Was heißt “Full Service”?

digitales marketing

Man findet sie unter Begriffen wie Werbeagentur, Internetagentur oder auch Marketingagentur. Bieten diese Dienstleister das gesamte Spektrum an Werbeleistungen an, werden sie als „Full-Service-Agentur“ bezeichnet, die ein Unternehmen werbepolitisch und auf Dauer betreut. Diese Aufgabe umfasst Beratungs-, Gestaltungs- und Planungsleistungen.

Neben der klassischen Firmenwerbung oder Produktwerbung in der Zeitung, auf Plakaten oder im Rundfunk und Fernsehen, umfasst der Service-Auftrag zumeist auch Online-Marketing, Corporate Identity, Corporate Design, Public Relations und Direktwerbung.

Die Agentur kümmert sich um alle Belange des Online-Marketings, wie z.B. die Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing oder die Webentwicklung für Online-Shops.

Unterschied zu anderen Agenturen

Neben der Full-Service-Agentur gibt es noch einige andere Agenturen. Aber was ist was im Dschungel der Bezeichnungen?

Was macht eine Digitalagentur?

Die Digitalagentur unterscheidet sich in Bezug auf die Tiefe der Bearbeitung. Während sich eine Full Service Agentur eher mit der Außenwirkung und der Oberfläche beschäftigt, kümmert sich eine Digital- oder IT-Agentur um die technische Seite. Eine langjährige Zusammenarbeit beider Seiten ist begrüßenswert.

Was macht eine Kreativagentur?

Im Gegensatz zum Full-Service-Modell fokussiert sich die Kreativagentur auf die Findung von Ideen und die Entwicklung von Konzepten, die der Gestaltung von Werbemaßnahmen zugrunde liegen. Der Fokus auf diese Teilbereiche soll zu besseren Ergebnissen führen, denn in Zeiten, in denen Online-Medien maximale Performance gestatten, haben Aufbau, Pflege und vor allem eine behutsame Weiterentwicklung eines Unternehmens oder einer Marke größte Bedeutung.

Wer etwas verkaufen will kann nicht einfach mit ein paar krassen Sprüchen auf den Putz hauen – nein – er muss das Vertrauen der Käufer gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen braucht es in sich konsistente Konzepte.

Was macht eine Leadagentur?

Verschiedene Dienstleistungsunternehmen bieten Werbeservices an, die Leadagentur koordiniert diese Agenturen. Sie ist nicht nur für den öffentlichen Auftritt ihres Auftraggebers verantwortlich, sondern übernimmt im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit die gesamte Verwaltung, die strategische Beratung, die Positionierung und die (digitale) Präsenz ihres Klienten. Leadagenturen bieten Services von Online-Marketing bis Social-Media Content.

Den Kunde wird es freuen, denn nun muss er nicht auch noch die verschiedenen Werbedienstleister koordinieren, sondern kann sich dem Kerngeschäft widmen. Er gibt den Lead (engl. die Führung) an eine ebenso bezeichnete Agentur, welche sich nun in seinem Namen um die Disziplinen und Zusammenhänge im Marketing kümmert.

Er vermittelt und fördert die Zusammenarbeit der einzelnen Akteure und lässt dabei immer die bessere Idee gewinnen. Das könnte man dann eher als FullThinking denn als Full Service bezeichnen.

Wie arbeitet eine Full-Service-Agentur?

Full-Service-Agenturen bieten ein breit besetztes Leistungsspektrum. Experten aller Fachrichtungen arbeiten hier am gleichen Auftrag. Der Leistungsbereich liegt klassisch bei Beratung, Texten, Grafikdesign (z.B. Flyer, Broschüren, Logoentwicklung), Druckabwicklung, Fotografie und PR. Im Unterschied zur klassischen gehören zur Full-Service-Werbeagentur gehören auch Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, SE-Management oder auch Social-Media-Marketing zu den Aufgabenbereichen.

Agenturen, die Full-Service bieten, sollten mindestens 15 Mitarbeitende beschäftigen, um das ganze Spektrum abdecken zu können. Vorteilhaft ist hier, dass die einzelnen Experten-Teams vom unternehmensinternen Wissenstransfer profitieren.

Eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Oder trifft eventuell doch das Prinzip „kann alles, aber nichts richtig“ zu? Die drei Teilbereiche Werbung, Web-Programmierung und Webdesign setzen allein schon sehr spezielles und unterschiedliches Fachwissen voraus.

Beim Full-Service-Anbieter besteht also durchaus die Gefahr, dass die Agentur in vielen Teilbereichen nur Mittelmaß statt Glanzleistung erbringt. Das ist einer der Gründe, warum ein Trend hin zu den oben beschriebenen, spezialisierten Agenturen zu beobachten ist.

fullservice agentur

Wie wähle ich eine Full-Service-Agentur aus?

Haben Sie sich dazu entschieden mit einer Full-Service-Werbeagentur zusammenzuarbeiten, ist ein wichtiger Schritt getan. Doch nun beginnt die Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner. Full-Service-Agenturen sind bei Weitem keine Ausnahme, viele Unternehmen bieten einen solchen Dienst an – und wie immer gibt es einige, die besser sind als andere.

Wie also finden Sie eine Agentur, die Ihren Ansprüchen gerecht wird? Wir haben einige Kriterien zusammengefasst, auf die Sie bei Ihrer Auswahl Wert legen sollten.  

Allgemeine „harte“ Kriterien für die Auswahl

  • Ort: Ist es Ihnen wichtig, persönlichen Kontakt für die Zusammenarbeit zu haben, ist es sinnvoll, eine Agentur in der Nähe des Unternehmens zu finden, um kurze Wege zu gewährleisten.
  • Größe und Erfahrung: Holen Sie sich ein paar Background-Infos über die Agentur ein. Seit wann besteht die Firma und wie viele Mitarbeitende arbeiten dort? Vor allem, wenn Full Service geleistet werden soll, ist eine Mindestanzahl an Mitarbeitenden zwingend erforderlich. Natürlich sind auch Referenzen des Unternehmens dienlich, so dass Sie nicht zum Versuchskaninchen werden.
  • Zertifizierung: Prüfen Sie auch, ob die Agentur über branchenübliche Zertifizierungen verfügt.

Fachliche Auswahlkriterien

Holen Sie mehrere Angebote ein und prüfen Sie nicht nur nach dem Preis. Ihr Markenname steht auf dem Spiel. Wichtige Anhaltspunkte, die eine potenzielle Full-Service-Marketingagentur darstellen und belegen sollte, sind zum Beispiel:

  • Branchenübergreifende Expertise
  • Kernkompetenz im strategischen Marketing
  • Team von Spezialisten unterschiedlicher Bereiche (Konzeptersteller, Strategen, Kundenberaterinnen, Markenkenner, Grafikdesignerinen, Web-Designer, Texterinnen, Content Manager, SEO/ SEA Expertinnen, Programmierer und Social Media-Spezialisten)
  • Zusammenstellung des Teams wird nach dem Bedürfnis des Kunden ausgerichtet
  • Fortlaufende Teilnahme der Experten an Fortbildungen, so dass sie auf dem aktuellstenWissensstand im Fachgebiet sind
  • Vorschläge zur Zusammenarbeit: ausführliche Analyse der Ist-Situation, Durchführung eines Kunden-Workshops, Ausarbeitung der spezifischen strategischen und konzeptionellen Ansätze
  • Umsetzung der Maßnahmen im Offline- und Onlinebereich
  • Analyse-Tools zur Auswertung der Maßnahmen
  • Referenzen
  • Praxiserfahrungen
  • Gesamtpaket und Kostenanschlag

Ihre Entscheidung

Nun ist es an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie sich für eine Full-Service-Agentur oder doch lieber für Spezialisten entscheiden. Es gibt Pros und Contras auf beiden Seiten.

Lassen Sie sich Zeit bei der Recherche und bei der Auswahl, es geht um nichts geringeres als Ihre Markenbotschaft. Erfahrungsgemäß ist es hilfreich, zunächst eigene Vorstellungen auszuformulieren und im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens mehrere Agenturen gegeneinander antreten zu lassen. Das zeigt Ihnen deutliche Unterschiede auf und sorgt für realistische Preise.

Sortlist kann Ihnen bei der Wahl Ihrer Agentur helfen. Je mehr Details Sie zu Ihren Anforderungen und Ihrem Projekt angeben, desto präziser fällt die Auswahl der infrage kommenden Agenturen aus. Probieren Sie es gerne aus und finden Sie Ihren perfekten Partner!

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email