Content Ideen
Content Marketing

Kreative Content-Ideen für Ihre Social-Media-Präsenz

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Warum ist es für Unternehmer*innen und selbstständige Dienstleister heute überhaupt wichtig, sich mit Content Design, Facebook und Instagram Posts, Content-Strategien und Social-Media-Kampagnen zu beschäftigen?

Die voranschreitende Digitalisierung und damit entstandene Social Media Kanäle bieten neue Chancen für Online-Marketing und Umsatzsteigerung. Wer auf seinem Gebiet erfolgreich sein möchte, kommt nicht mehr um ein Instagram-Profil herum und darf auf die Vorteile von Social-Media-Strategien nicht verzichten.

Facebook für Unternehmen oder ein Instagram-Business-Profil sind in der heutigen Zeit unabdingbar. Denn letztendlich geht es darum, online, in digitaler Form, wahrgenommen zu werden, seine Reichweite und Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und von potenziellen Kund*innen und Interessenten gesehen zu werden. In diesem Artikel finden Sie zehn außergewöhnliche Content-Ideen, die Ihrer Social-Media-Präsenz frischen Wind verleihen!

Ohne Aufmerksamkeit kein Geschäft

Bestmögliche Aufmerksamkeit und Reichweite sind in der Wirtschaft die beiden wertvollsten Güter geworden. Kund*innen können nur das kaufen, was ihre Aufmerksamkeit erregt. Ohne Aufmerksamkeit folglich kein Geschäft.

Mit Hilfe sensationeller Content Ideen und einer ausgeklügelten Content Planung gelingt Ihnen eine erfolgreiche Social Media Marketing Strategie. Und manchmal muss man auch auf extreme Kommunikationsstrategien für Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Reichweite zurückgreifen. 

Gründe für menschliches Social Media Verhalten verstehen

Doch bevor Sie mit den Content Ideen loslegen, ist es wichtig sich darüber Gedanken zu machen, warum Menschen bestimmte Inhalte überhaupt teilen bzw. liken, und welche Arten von Inhalten dabei eine größere Rolle spielen. Welche Motive stehen dahinter, welche Rolle spielt die Gestaltung und Aufbereitung der Beiträge, und welche Darstellungsform wird besonders bevorzugt? 

Wenn Sie sich intensiver mit dem Thema Content beschäftigen wollen, finden Sie über 150 konkrete Ideen für Postings im neuen Buch „Was soll ich bloß posten?“. Die Antworten auf diese Fragen können wichtige Erkenntnisse liefern und Ihnen einen wertvollen Vorsprung bei der Umsetzung Ihrer Social Media Strategie verschaffen. 

Nachfolgend zeigen wir Ihnen 10 außergewöhnliche Content Ideen, die Ihnen ultimative Aufmerksamkeit und Reichweite bescheren und Ihnen helfen, aus der Masse hervorzustechen.

Content Idee #1: Laster

Nobody is perfect! Wir haben alle unsere Laster, die wir mit uns herumtragen. 

Hier geht es in erster Linie um nichts Großes – nichts was Ihr Leben ruiniert oder Ihre Existenz bedroht – sondern eher um kleine Laster, die Sie im Alltag händeln müssen. Und manchmal sind es eben genau die Dinge, die uns als Mensch ausmachen. Ein Übermaß an Süßigkeiten oder die Sucht nach Eiscreme zum Beispiel. 

Berichten Sie Ihren Leser*innen und Zuhörer*innen darüber und Sie werden sehen, dass Sie damit nicht alleine sind und sogar Mitfühlende oder Verbündete finden.

Content Idee #2: Kleidung

Wenn Sie sich dafür Entscheiden, sich der Öffentlichkeit privat zu zeigen, dann öffnen Sie die Türen Ihres Kleiderschranks und lassen Sie Ihre Follower*innen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Was tragen Sie oft? Was ist Ihr Lieblingsstück? Was ist neu im Kleiderschrank? Welche Klamotten waren der absolute Fehlkauf? Teilen Sie diesen Content mit Ihren Leser*innen. Das schafft Nähe und Verbundenheit.

Wenn Sie bei dieser Art Content Produktion noch ein Stück weiter gehen wollen, warum nicht ein Gewinnspiel machen und jede Woche ein Kleidungsstück verlosen? Daraus könnte aber auch eine Marketing Idee für eine Gemeinschaftsaktion entstehen. Vielleicht lassen sich andere davon inspirieren. Der Kreativität sind in jedem Fall keine Grenzen gesetzt.

Content Idee #3: Blick hinter die Kulissen

Was gibt es spannenderes für die Öffentlichkeit, als einen Blick hinter die Kulissen Ihrer Tätigkeit zu werfen? Es ist fast so, als würde ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet werden. 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie diese Content Idee umsetzen können. Zeigen Sie einzelne Arbeitsschritte in Ihrem Produktionsbetrieb oder kleine Content Häppchen Ihrer Dienstleistung. 

Diese Art von Content Erstellung hat ebenfalls Potential für Serienbeiträge. Sie könnten daraus mehrere Social Media Posts machen und diese über einen längeren Zeitraum veröffentlichen. 

Content Idee #4: Mitarbeiter vorstellen

Eine weitere einfache Content Idee, die Sympathie und Nähe schafft, und sich gut in Ihre Social Media Aktivitäten integrieren lässt, sind Ihre Mitarbeiter*innen. Stellen Sie diese vor, ob einzeln oder abteilungsweise. 

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter*innen einen eigenen Beitrag zu Ihrem Internetmarketing leisten und die Posts selbst verfassen. Dabei können Sie sich der gesamten Bandbreite an medialen Möglichkeiten bedienen (Text, Fotos oder Video). Eine Mitarbeitervorstellung per Video kommt am authentischsten rüber. Wie Sie Ihre Mitarbeitenden zum Videodreh motivieren, erfahren Sie hier.

Sie werden sehen, welchen Einfluss diese außergewöhnliche Content Idee auf Ihre Instagram- oder Facebook-Reichweite hat.

Content Idee #5: Profile tauschen

Wenn Sie bereits ein Instagram Profil auf einem Firmen-Smartphone haben, wird dieses vermutlich bisher von einer Person betreut. Sie könnten aber auch Ihr Profil gestalten, indem Sie eine Art Mitarbeiter*innen-Roulette anwenden und täglich oder wöchentlich die Social Media Beiträge in Ihrem Firmenprofil von jemand anderem gestalten lassen.

Auf diese Weise könnten eine Menge abwechslungsreicher Content Ideen und Inhalte zusammenkommen. Und Sie können diese Vorgehensweise natürlich auch für Ihre Facebook Firmenseite oder andere Social Media Kanäle anwenden. 

Content Idee #6: „Making of“ von Produkten und Dienstleistungen

Haben Sie sich schon mal gefragt, woher das gekaufte Produkt stammt und wie es produziert wurde? Über die meisten Produkte und Dienstleistungen wissen wir so gut wie nichts, und schon gar keine Hintergrundinformationen. 

Diese Lücke können Sie kinderleicht bei der Content Erstellung nutzen. Zeigen Sie im Detail oder in einzelnen Schritten, wie ein Produkt hergestellt oder eine Dienstleistung umgesetzt wird. Beziehen Sie Menschen ein (Mitarbeiter*innen, Lieferanten und alle die beim Produktionsprozess mitwirken), und machen Sie Ihre Contentproduktion noch interessanter. 

Auch hieraus lassen sich schnell und einfach Serien von Beiträgen erstellen, die Sie gut in Ihren Content Marketing Plan integrieren können und somit noch mehr Reichweite erzielen.

Content Idee #7: Produktextreme

Eine weitere außergewöhnliche Social Media Content Idee, die Ihnen zu mehr Aufmerksamkeit verhilft, bezieht sich konkret auf Ihr Produktsortiment.

Stellen Sie Ihr Produktsortiment anhand seiner Extreme in den Vordergrund. Sie finden sicherlich ein paar grandiose Ideen, wie sich das eindrucksvoll präsentieren lässt.

Die Firma Samsonite – ein führender Hersteller von Reisegepäck – hat mit ihren Koffern regelmäßig Belastungstests durchgeführt und diese ausgeklügelt der Öffentlichkeit präsentiert. Daraus sind abenteuerliche Fotos entstanden von Menschen, die auf Koffern herumspringen, und die Botschaft „der stabilste Koffer“ unterstreichen.

Content Idee #8: Produkt an unterschiedlichen Orten

Eine weitere Instagram Post Idee, die schnell und einfach Ihre Reichweite Instagram erhöhen kann, besteht darin, Ihr Produkt an verschiedenen, am besten ungewöhnlichen, Orten zu präsentieren. Das schreit nach witzigen Beiträgen, zum Beispiel: Sonnenbrille gefrostet in der Tiefkühltruhe mit dem Post „Echt cool“…

Oder Sie machen es ganz abenteuerlich und nehmen das Produkt mit auf Reisen. Diese Art von Content Produktion erfordert allerdings etwas mehr Vorbereitung und eine gezielte Struktur. Es ist also von Vorteil, wenn Sie es sich vorab genau überlegen, wo und wie Sie das Produkt präsentieren möchten.

Content Idee #9: Ausgefallene Kundenwünsche oder -anfragen

Erreichen auch Sie öfters mal ausgefallene oder ungewöhnliche Kundenanfragen? Warum diese dann nicht auch bei Ihrer Social Media Strategie verwenden? 

Sie müssen nichts weiter tun, als diese sammeln, und dann anonymisiert auf Ihren Social Media Kanälen verbreiten. Da kommen sicherlich sehr lustige Posting Ideen zusammen.

Wenn Sie regelmäßig mit solch sonderbaren Anfragen von Kund*innen konfrontiert werden, dann können Sie daraus natürlich auch Serienbeiträge machen. Egal, wie Sie Ihre Social Media Strategie entwickeln, der Content, der besonders ausgefallen ist, verspricht meist auch den größten Erfolg.

Content Idee #10: “Was wäre wenn?” – Beiträge

Und zum Schluss noch etwas Außergewöhnliches, was aber auch gleichzeitig zum Nachdenken animiert. “Was wäre wenn?” – Content Ideen können so zahlreich sein, dass Ihnen sicherlich niemals der Stoff für solche Beiträge ausgeht.

Beiträge dieser Art erreichen oft höhere Interaktionsraten, bringen viel Gesprächsstoff und führen zu mehr Kommentaren auf Ihrem Profil oder Blog. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hier können Sie sich austoben und Ihre Content Marketing Strategie beflügeln.

Seien Sie ein kreativer Content Creator

Content Ideen finden ist tatsächlich kinderleicht. Man braucht nur etwas Kreativität und Mut. Für die Umsetzung stehen Ihnen zahlreiche Social Media Kanäle zur Verfügung. Je außergewöhnlicher Sie sich auf Instagram und Co. präsentieren, desto eher werden Sie wahrgenommen und heben sich von Ihren Mitstreiter*innen ab. Aber vergessen Sie nicht, dass eine Portion Feingefühl ebenfalls dazu gehört!

Über den Autor:

Mag. Roman Kmenta ist als Keynote Speaker und Redner international, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Er berät Unternehmen und coacht Unternehmer – B2B und B2C – im Bereich Verkauf und Marketing und unterstützt sie dabei höhere Preise, Honorare und Deckungsbeiträge zu erzielen.

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