Warum ein Corporate Blog wichtig für Ihr Unternehmen ist
Content Marketing

Warum ein Corporate Blog wichtig für Ihr Unternehmen ist

5,00/5(2)


Wer sich heutzutage gegen die berufliche Konkurrenz durchsetzen möchte, kann nicht auf einen eigenen Blog im Internet verzichten. Allerdings erzielen die Blogs auch nur dann einen guten Rang, wenn diese viele Fragen von Usern auf der entsprechenden Website beantworten.

Das Internet: Ein wichtiger Teil unseres heutigen Alltags

internet


Täglich geben Menschen aus aller Welt ungefähr 6,5 Milliarden Fragen online bei Suchmaschinen ein. Allein bei Google beläuft sich der Anteil auf 4,5 Milliarden. Häufig beziehen sich diese virtuellen Suchen auf Kaufentscheidungen.

Denn nach Aussagen von Forrester werden heute etwa 90 Prozent aller Kaufentscheidungen durch die Suche im Internet beeinflusst. Eine ähnliche Entwicklung vollzieht sich auch bei sogenannten B2B-Einkäufern, die ihre Kaufentscheidung zu 60 Prozent dann treffen, nachdem sie mit Unternehmensvertretern in Kontakt getreten sind.

Wie viele Webseiten sind notwendig, um online gefunden zu werden?

Wer vom großen Potential von Suchenden für das eigene Business profitieren möchte, muss vor allem eines tun: Relevante Fragen gut und ausgiebig beantworten. Das ist das A und O im Content Marketing. Werden diese Anforderungen erfüllt, leiten Suchmaschinen automatisch viele Besucher weiter.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es jedoch erforderlich, dass für jede Frage und Antwort im Idealfall eine eigene Webseite mit eigener URL zur Verfügung steht. Schließlich leitet Google Besucher am liebsten auf Webseiten weiter, auf der Internetnutzer auch besonders schnell eine Antwort erhalten.

Die Präsenz der eigenen Website erweitern

Um gute Google-Bewertungen zu erhalten, sollte eine Webseite deshalb so umfangreich wie möglich sein. Die Konkurrenz ist groß. Deshalb ist es wichtig, dass der Content immer besser und auch länger wird.

Soll eine Website mit einer guten Antwort sogar den ersten Platz beim Suchergebnis einnehmen, sollten die Seiten mindestens 700 Wörter haben. Mittlerweile ist es sogar üblich, dass zahlreiche Blogbeiträge die 1.000er-Marke überschreiten.

Die Arbeit lohnt sich

Dieses Vorhaben klingt nach einem vergleichsweise hohen Aufwand. Tatsächlich steckt viel Arbeit hinter der Erstellung und Pflege eines Corporate Blogs. Doch Google weiß viel Arbeit und einen hohen Aufwand zu schätzen.

Wer deshalb viel Arbeit in seinen Content investiert, hat gute Chancen, dass der Content letztendlich auch gefunden wird. Dementsprechend verursacht die Produktion von Content zwar im ersten Moment Kosten.

Doch diese Kosten sind gut angelegt. Für dessen Erstellung fallen nur einmalig Kosten an, um Besucher für einen sehr langen Zeitraum anzuziehen. Eine Agentur für Content Marketing kann Ihnen bei der Erstellung Ihres Corporate Blog behilflich sein.

Was ist ein Blog? Eine Definition

Blogs sind technische Funktionen auf Websites, die eine Veröffentlichung chronologisch geöffneter Inhalte ermöglichen. Eine Nutzung dieses Ordnungssystems ist unerlässlich, um für die Öffentlichkeit zugänglich zu sein.

Im Normalfall werden die Websites über Produkte sowie die Unternehmen dem jeweiligen Menü zugeordnet. User erreichen die Webseiten dann über die Menüs. Wer jedoch eine große Menge an Blogbeiträgen betreut, benötigt ein anderes Ordnungssystem.

person schreibt einen blogbeitrag

Schließlich ist es nicht möglich, Hunderte an Seiten keinem Menü zuzuordnen. Diese Anforderung erfüllt ein Blog mit chronologischem Ordnungssystem. Jeder einzelne Inhalt besitzt einen Zeitstempel. Zudem helfen Topics und Kategorien dabei, Inhalte in Kapitel zu unterteilen.

Auf Unternehmenswebsites veröffentlichte Blogs sind deshalb nur bedingt mit einem Tagebuch vergleichbar. Stattdessen sind Corporate Blogs einfache technische Funktionen, um Publikationen chronologisch zuzuordnen. Deshalb ist ein Blog ein guter Platz für Content, um online überhaupt gefunden zu werden.

Tipps zur Wahl von Themen

Für die Erstellung einer Themenliste für den eigenen Corporate Blog ist es hilfreich, zuerst all die Fragen zu vermerken, die Unternehmen häufig von ihren Kunden gestellt bekommen. Diese Fragen richten sich häufig nach sogenannten Pain Points oder Zielen der Kunden.

Je größer das Ziel ist, umso wichtiger ist es, auf diese Fragen einzugehen. Sinn und Zweck der Contents sollte es deshalb sein, andere Personen dabei zu unterstützen, individuelle Pain Points zu überwinden. Zugleich helfen die Unternehmensblogs dabei, eigene Ziele zu erreichen.

Eine weitere hilfreiche Unterstützung ist ein Keyword Tool. Diese Tools sind dabei behilflich herauszufinden, welche Fragen im World Wide Web bereits beantwortet wurden und können bei der SEO Ihres Unternehmensblogs behilflich sein. Dennoch ist es wichtig, keine Werbetexte zu produzieren.

Insbesondere am Anfang interessieren sich potentielle Kunden nicht für Werbung, sondern eher für ihre eigenen Belange und Fragen. Ihr Corporate Blog ist also in erster Linie ein Service Blog, der Informationen und Tipps liefert.

Beispiele für erfolgreiche Corporate Blogs

Hubspot

Wenn Sie nach Kommunikations- und Business-Themen suchen, werden Sie fast unweigerlich über den Blog von Hubspot stolpern. Dieser bietet zahlreiche Beiträge auf deutsch und Englisch, der Ihre Fragen rund um Marketing und mehr beantwortet. Dabei werden neben klassischen Call-to-Actions auch Lead Magnets eingesetzt.

screenshot vom hubspot corporate blog

OMR

Die OMR ist in erster Linie als Festival bekannt, doch auch diese verfügt über einen Unternehmensblog. Dies ist vor allem deswegen sinnvoll, weil die Veranstaltung nur einmal jährlich stattfindet. Durch regelmäßig erscheinende Beiträge auf dem Blog bleibt der Name im Gedächtnis der User haften, die so immer wieder auf ihn stoßen.

screenshot von OMR Daily

t3n

Durch seinen Corporate Blog bringt t3n die Themen des Magazins auch auf ihre digitale Plattform zu den Nutzenden. In einem Zeitalter, in dem Printauflagen zurückgehen und die Digitalisierung immer weiter auf dem Vormarsch ist, ist dies sicher die richtige Strategie, um weiterhin die eigenen Inhalte zu verbreiten.

screenshot t3n.de

Deshalb sind Blogs so wichtig für Unternehmen

Wer mit Content Marketing beginnen und permanent neuen Content erzeugen möchte, benötigt für diesen Service einen Platz auf der eigenen Website. Weil Ordnungssysteme mit eigenem Menü schnell an ihre Grenzen geraten, ist eine chronologische Abspeicherung neuer Contentstücke die bessere Wahl.

Dann ist es möglich, unbegrenzt Content zu publizieren. Für diese technische Funktion ist ein Unternehmensblog besonders gut geeignet. Diese Funktion ist für all die Unternehmen wichtig, die im World Wide Web einfach gefunden werden möchten.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email