Content Marketing in Form von Blogbeiträgen bleiben auch in diesem Jahr weiter eines der wichtigsten Tools, um die Reichweite des eigenen Unternehmens und der Produkte zu steigern und dementsprechend beim Umsatz zuzulegen. Die unterschiedlichen Formen beim Blogging, sei es auf der eigenen Unternehmens-Website oder durch Posts, Guest Posts und Blogs auf Social Media, sind entscheidend, um die Zielgruppe auf dem Laufenden zu halten.

Dabei tauchen jedes Jahr einige Trends auf, die aktuell besonders gut bei den Kund:innen ankommen. Video-Content und das Nutzen der Social Media Plattformen wie Instagram liegen weiter hoch im Kurs. Mit einigen neuen Features und Tools können Sie hier noch effektiver Content publizieren und auf sich aufmerksam machen. 

Doch auch bei den Blog Posts selbst haben sich einige Trends herauskristallisiert wie der Long-Form-Content oder die Listicle-Blog-Beiträge. Welche anderen Trends Sie in das Content Management System Ihrer Website integrieren oder auf Ihrem Social Media Kanal nutzen können, zeigen wir Ihnen gleich. Wir haben für Sie die zehn wichtigsten Trends in 2021 zusammengestellt, die Sie bei Ihrer Content Marketing Strategie unbedingt im Auge behalten sollten.

Inhaltsverzeichnis

Fast alle Firmen setzen momentan in irgendeiner Form auf Content Marketing, um die Brand Awareness und die Reichweite zu steigern. Der Kampf um die Kund:innen wird mit jedem Jahr härter, denn immer mehr Firmen und Dienstleister bahnen sich ihren Weg ins Unternehmertum. Es wird immer wichtiger, aktualisiert zu bleiben und die Kund:innen mit hochwertigem Content an das eigene Unternehmen zu binden.

Dabei gibt es mittlerweile eine Reihe unterschiedlicher Formate, die sich als sehr nützlich erwiesen haben. Neben Blogs und Affiliate-Marketing nimmt Social Media weiter an Beliebtheit zu. Immer mehr Unternehmen profitieren von den enormen Mitgliederzahlen bei Facebook, Instagram oder auch Twitter, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen.

Experten wie Neil Patel befassen sich vorrangig mit Content Marketing und Blogging Strategy, veröffentlichen Tutorials, Tipps und Trends auf den eigenen Blog-Seiten und helfen somit Werbetreibenden aktuell zu bleiben. Was dieses Jahr für die Blogging Szene empfohlen wird und welche Blog Trends bestehen, beleuchten wir in unserem heutigen Blog-Beitrag.

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
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beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
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yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
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gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
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klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
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neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
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upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
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dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
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echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
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werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
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ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
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adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
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whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
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sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
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thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
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bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
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uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
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serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
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nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
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eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
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virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
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webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
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social-emotion-gmbh
Social Emotion GmbH
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingSocial MediaBranding
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farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
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Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
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serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
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ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
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1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
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screenshot-2020-07-16-at-12-36-39
Social DNA
Frankfurt, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
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foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
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sh-agentur
sh agentur
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
E-mailingContent Marketing
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bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
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no-service-247
No Service 24/7
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Content MarketingGrafikdesign
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paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
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bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
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investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
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manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
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Marketing
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klenk-hoursch-ag-3
Klenk & Hoursch AG
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingPublic Relations
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fullstop-public-relations
Fullstop Public Relations
Berlin, Germany
5 - 13 Empfehlungen
Media & WerbungContent MarketingSocial MediaPublic RelationsBranding
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battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
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over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
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uhura
Uhura Digital GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
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startling-brands
Startling Brands
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingGrafikdesignBranding
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motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
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lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
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Aeronics Media GmbH & Co. KG
Hamburg, Deutschland
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Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
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Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
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Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
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screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
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screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
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Social MediaPublic RelationsMarketing
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screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
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Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
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screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
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Werfen wir einen Blick auf die Trends, die in 2021 am meisten herausstechen und mit denen Sie in der schnelllebigen online Marktlandschaft bestehen können.

1. Branding mit Clubhouse

War TikTok der Durchstarter im Jahr 2020, sieht es dieses Jahr sehr gut für den Audio-Content-Dienst Clubhouse aus. Bereits seit den ersten Januarwochen diesen Jahres ist der Anbieter präsent. Zwar musste er sich einige Kritik gefallen lassen, vor allem hinsichtlich Datenschutz, Verfügbarkeit nur für iOS Geräte und mitunter sehr fragwürdige Gesprächsrunden, doch gewinnt der Dienst kontinuierlich neue Fans.

Hier können Sie Weinverkostungen lauschen, Tipps zum Unternehmerleben erhalten oder auch Experten zuhören, die ihr Wissen mitteilen wollen. Es finden sich hier Themen zu Unterhaltung und Show genauso wie Tech-Talks oder Marketing Gesprächsrunden. Diejenigen, die sich für Personal Branding und Employer Branding interessieren, werden hier fündig. Ähnlich wie bei anderen Social Media Networks wird hier auch über einen Kanal das Material gestreamt. Das besondere, viele Gesprächsrunden finden in Echtzeit statt.

2. Hochwertiger Content ist ausschlaggebend

Jeden einzelnen Tag im Jahr wird eine Unmenge an Content veröffentlicht. Wer bei dieser Flut an Inhalten herausstechen will, muss auf qualitativ hochwertige Inhalte setzen. Einer der wichtigsten Blog Trends wird auch dieses Jahr beibehalten. 

“Qualität steht über Quantität!”

Überprüfen Sie also genau, wie viele Blog Posts Sie in regelmäßigen Abständen veröffentlichen können. Stellen Sie eine Liste möglicher Themen zusammen. Planen Sie Themen für die nächsten neun Monate. Auf diese Weise lässt sich gut überschauen, wie viele Texte verfasst werden müssen und wie viel Zeit dafür bereitgestellt werden muss.

3. Es darf ruhig länger sein

Während im Jahr 2019 bei Blog-Beiträgen noch eine Länge von 1.000 Wörtern bevorzugt wurde, sieht das aktuell etwas anders aus. Lange hochwertige Contents werden von vielen Lesern bevorzugt. Auch Google nimmt diesen Trend wahr und ranked Webseiten mit langen guten Blog-Beiträgen höher ein.

Bilder werden mit Alt-Texten versehen

Verwenden Sie Bilder bei den Posts und Blogs, dann dürfen die Beschreibungen nicht fehlen. Alt-Texte für verwendete Bilder sind in diesem Jahr ein Trend, der für ein höheres Ranking bei den Suchmaschinen führen kann. Vergessen Sie bei der Bildbeschreibung nicht die Titelbilder und mögliche Grafiken, auch diese sollten mit einem Alt-Text versehen sein.

Fokus auf Headlines

Aussagekräftige Headlines ziehen Leser:innen an. Sie sollten folglich so interessant wie möglich gestaltet werden. Drei Formen, wie dies gelingen kann, sind:

  • Nutzen Sie Zahlen: „Die 10 Blog Trends …“
  • Bringen Sie eine Lösung an die Lesenden: „Die beste Form des Storytellings“
  • Überraschen Sie die Leser:innen mit absurden Headlines: „Was hat Superman mit der Bilderwahl zu tun?“

4. Komplexe Themen kommen in Mehrteilern

Umfangreiche Themen können auch mal mit einer mehrteiligen Serie in Angriff genommen werden. Das lohnt sich vor allem, wenn zum Beispiel mehrere neue Produkte vorgestellt werden sollen oder verschiedenen Themen zum Unternehmen behandelt werden sollen.

Am Schluss des Blogs muss ein Teaser für den kommenden Artikel gebracht werden, damit die Leser:innen wissen, dass es weitergeht und auch bei der nächsten Veröffentlichung reinklicken. Hier wäre auch eine tolle Position für Links zum Newsletter, damit Ihre Zielgruppe keinen Content verpasst. 

5. Formate bei Instagram und Social Media ausnutzen

Im Bereich Social Media gibt es zwar immer wieder neue Features, um Content an die Zielgruppe zu bringen, doch es gibt einige Funktionen, die ein Evergreen sind und immer wieder in den Blog Trends gelistet werden.

Instagram ist eine der beliebtesten Plattformen weltweit, die sich immer mehr für Unternehmer-Content öffnet. Gerade hier gibt es viele Blogging Features, die seit geraumer Zeit sehr gern genutzt werden, um eine maximale Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen. Diese sind:

  • Instagram Stories
  • Klassische Feed-Beiträge
  • Reels
  • IGTV
  • Instagram Shops
  • Instagram Live
Quelle: Pexels

Von diesen Funktionen stechen die Reels besonders heraus. Diese kurzen Videos mit einem witzig zusammengeschnittenen Content erzeugen Aufmerksamkeit und sind ein toller Blickfang auf Ihrem Kanal. Diese Art des Video-Content wird auch vom Instagram-Algorithmus als positiv bewertet und verleiht Ihrem Content die größtmögliche Aufmerksamkeit.

6. Listicle Blog Posts

Ein weiterer Blog Trend in 2021 sind die Listicle Artikel. Hier dürfen die Blogs auch etwas länger sein. Obwohl andere Blog-Formate wie Ratgebertexte, Whitepaper oder auch E-Books immer noch aktuell sind, liegt der Trend in diesem Jahr eindeutig bei Listen.

Das Besondere an einem Listicle-Beitrag ist die Art der Wiedergabe des Content. Bereits in der Überschrift wird deutlich, was die Leser erwartet. Typische Headlines klingen zum Beispiel so:

„Die 10 besten Programme für Fotomontagen“ oder „Mit diesen 8 Schritten gelingt ein erfolgreicher Blog Post“

Listicles reduzieren den Content auf das Wesentliche. Große Ausschweifungen wie beim Storytelling sind nicht eingeplant, stattdessen verpacken Sie den Content in leicht verdauliche Häppchen.

7. Storytelling weiter ganz vorn

SEO ist natürlich für jede Content Marketing Strategie wichtig und entscheidend. Trotzdem liegt das Storytelling weit vorn, wenn es um die Art der Beiträge oder des Long-Form-Content geht. Hier heißt es, eine gute Verbindung zwischen SEO und dem Schreiben für Menschen zu finden. Bauen Sie Keywords in Ihre Beiträge ein aber schreiben Sie emotional für die Leser:innen, nicht für Maschinen. Mit spannenden Geschichten können Sie Ihre Zielgruppe viel besser in den Bann ziehen und sie zum Wiederkommen bewegen.

8. Audiovisuelle Themen & Untertitel

Ein weiterer Blogging Trend in diesem Jahr sind audiovisuelle Formate, besser bekannt als Videos. Egal wie lang oder in welcher Form diese in Ihren Blog integriert werden, fehlen sollten sie auf jeden Fall nicht. Was neu ist, sind die Untertitel, denn auf diese sollten Sie nicht verzichten.

Gerade Menschen, die unterwegs sind, schalten mitunter den Ton ab. Hier kommt die Extra-Arbeit, die Sie mit der Integration der Untertitel leisten, zum Tragen. Mittlerweile gibt es einige Programme, die diesen Blogging Trend unterstützen und auf einfache Weise Video-Content mit Untertiteln versehen können. Überprüfen Sie jedoch trotzdem die automatisierten Untertitel. Fehler können immer wieder mal auftauchen.

9. Kooperationen

Sind erst einmal alle Themen aufgebraucht, können Sie das Ass spielen. Laden Sie Expert:innen der Szene ein und publizieren Sie Guest-Blogs. Auf diese Weise beleuchten Sie bereits verwendete Themen von einer anderen Seite. Die Leser:innen erhalten einen neuen Blickwinkel.

Sie können auch Interviews auf Social Media Posts anpreisen, die bestimmte Aspekte detaillierter betrachten. Auf diese Weise erhalten Sie ebenfalls neue Leser:innen, die als Fans des Gastschreibers mitkommen. Sowohl Sie selbst als auch der eingeladene Gast profitieren von einem gemeinsam verfassten Blog-Post.

Wer Email-Marketing und bezahlte Anzeigen umgehen möchte, kann außerdem auf das Affiliate Marketing zurückgreifen. Hier leisten Blogger und Influencer eine sehr gute Vorarbeit, denn es besteht schon eine große Fangemeinde. Mit gezielten Blogs, die Affiliate Links zu Ihrer Firmenwebsite oder Produktseiten enthalten verbessern Sie Reichweite und Umsätze.

Quelle: Pexels

10. Nano- & Micro-Influencer

Für die ersten Schritte im Bereich Influencer-Marketing müssen Sie nicht unbedingt immer gleich mit Influencern zusammenarbeiten, die Hunderttausende Follower besitzen. Die Content Marketing Trends gehen hin zu den Nano- & Micro-Influencern. Diese besitzen meist eine Fangemeinde von 1.000 bis 10.000 Followern und zeichnen sich durch eine sehr hohe Authentizität aus. Diese Influencer besitzen eine hohe Nahbarkeit, geben ihren Followern das Gefühl, eine gute Freundin zu sein. Nehmen diese Personen Ihre Produkte in Augenschein und publizieren entsprechenden Content auf ihren Kanälen, können Sie mit Sicherheit neue Kund:innen gewinnen, denn die Follower vertrauen den Micro- & Nano-Influencern.

Wie Sie sehen gibt es einige interessante Blogging Trends, die Sie ausprobieren sollten. Egal, auf welche Form Sie mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren, der wohl entscheidendste Trend ist und bleibt die Qualität des Content. Stimmt dieser nicht ist es egal, ob Sie Newsletter, Social Media Kanal oder Firmenblog nutzen, Ihre Zielgruppe wird sich wahrscheinlich enttäuscht eine ander Quelle suchen.