Blog Trends
Content Marketing

Blog Trends: Darauf sollten Sie bei Ihren Blogs achten!

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Content Marketing in Form von Blogbeiträgen bleiben auch in diesem Jahr weiter eines der wichtigsten Tools, um die Reichweite des eigenen Unternehmens und der Produkte zu steigern und dementsprechend beim Umsatz zuzulegen. Die unterschiedlichen Formen beim Blogging, sei es auf der eigenen Unternehmens-Website oder durch Posts, Guest Posts und Blogs auf Social Media, sind entscheidend, um die Zielgruppe auf dem Laufenden zu halten.

Dabei tauchen jedes Jahr einige Trends auf, die aktuell besonders gut bei den Kund:innen ankommen. Video-Content und das Nutzen der Social Media Plattformen wie Instagram liegen weiter hoch im Kurs. Mit einigen neuen Features und Tools können Sie hier noch effektiver Content publizieren und auf sich aufmerksam machen. 

Doch auch bei den Blog Posts selbst haben sich einige Trends herauskristallisiert wie der Long-Form-Content oder die Listicle-Blog-Beiträge. Welche anderen Trends Sie in das Content Management System Ihrer Website integrieren oder auf Ihrem Social Media Kanal nutzen können, zeigen wir Ihnen gleich. Wir haben für Sie die zehn wichtigsten Trends zusammengestellt, die Sie bei Ihrer Content Marketing Strategie unbedingt im Auge behalten sollten.

Fast alle Firmen setzen momentan in irgendeiner Form auf Content Marketing, um die Brand Awareness und die Reichweite zu steigern. Der Kampf um die Kund:innen wird mit jedem Jahr härter, denn immer mehr Firmen und Dienstleister bahnen sich ihren Weg ins Unternehmertum. Es wird immer wichtiger, aktualisiert zu bleiben und die Kund:innen mit hochwertigem Content an das eigene Unternehmen zu binden.

Dabei gibt es mittlerweile eine Reihe unterschiedlicher Formate, die sich als sehr nützlich erwiesen haben. Neben Blogs und Affiliate-Marketing nimmt Social Media weiter an Beliebtheit zu. Immer mehr Unternehmen profitieren von den enormen Mitgliederzahlen bei Facebook, Instagram oder auch Twitter, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen.

Experten wie Neil Patel befassen sich vorrangig mit Content Marketing und Blogging Strategy, veröffentlichen Tutorials, Tipps und Trends auf den eigenen Blog-Seiten und helfen somit Werbetreibenden aktuell zu bleiben. Was dieses Jahr für die Blogging Szene empfohlen wird und welche Blog Trends bestehen, beleuchten wir in unserem heutigen Blog-Beitrag.

Werfen wir einen Blick auf die Trends, die am meisten herausstechen und mit denen Sie in der schnelllebigen online Marktlandschaft bestehen können.

1. Branding mit Clubhouse

War TikTok der Durchstarter im Jahr 2020, sieht es dieses Jahr sehr gut für den Audio-Content-Dienst Clubhouse aus. Bereits seit den ersten Januarwochen diesen Jahres ist der Anbieter präsent. Zwar musste er sich einige Kritik gefallen lassen, vor allem hinsichtlich Datenschutz, Verfügbarkeit nur für iOS Geräte und mitunter sehr fragwürdige Gesprächsrunden, doch gewinnt der Dienst kontinuierlich neue Fans.

Hier können Sie Weinverkostungen lauschen, Tipps zum Unternehmerleben erhalten oder auch Experten zuhören, die ihr Wissen mitteilen wollen. Es finden sich hier Themen zu Unterhaltung und Show genauso wie Tech-Talks oder Marketing Gesprächsrunden. Diejenigen, die sich für Personal Branding und Employer Branding interessieren, werden hier fündig. Ähnlich wie bei anderen Social Media Networks wird hier auch über einen Kanal das Material gestreamt. Das besondere, viele Gesprächsrunden finden in Echtzeit statt.

2. Hochwertiger Content ist ausschlaggebend

Jeden einzelnen Tag im Jahr wird eine Unmenge an Content veröffentlicht. Wer bei dieser Flut an Inhalten herausstechen will, muss auf qualitativ hochwertige Inhalte setzen. Einer der wichtigsten Blog Trends wird auch dieses Jahr beibehalten. 

“Qualität steht über Quantität!”

Überprüfen Sie also genau, wie viele Blog Posts Sie in regelmäßigen Abständen veröffentlichen können. Stellen Sie eine Liste möglicher Themen zusammen. Planen Sie Themen für die nächsten neun Monate. Auf diese Weise lässt sich gut überschauen, wie viele Texte verfasst werden müssen und wie viel Zeit dafür bereitgestellt werden muss.

3. Einsatz von künstlicher Intelligenz

Ein neuer Trend, bei dem sich die Ausgaben bis 2028 verzehnfachen werden, ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz. 
Ob ganze Blogposts, Produktbeschreibungen oder Werbeinhalte, die besten Textgeneratoren sind mittlerweile in der Lage, einen Text zu schreiben, der sich kaum von Menschen geschrieben Text unterscheiden lässt. Aber auch Bilder und Videos werden mittlerweile mit künstlicher Intelligenz erstellt.

4. Es darf ruhig länger sein

Während im Jahr 2019 bei Blog-Beiträgen noch eine Länge von 1.000 Wörtern bevorzugt wurde, sieht das aktuell etwas anders aus. Lange hochwertige Contents werden von vielen Lesern bevorzugt. Auch Google nimmt diesen Trend wahr und ranked Webseiten mit langen guten Blog-Beiträgen höher ein.

Bilder werden mit Alt-Texten versehen

Verwenden Sie Bilder bei den Posts und Blogs, dann dürfen die Beschreibungen nicht fehlen. Alt-Texte für verwendete Bilder sind in diesem Jahr ein Trend, der für ein höheres Ranking bei den Suchmaschinen führen kann. Vergessen Sie bei der Bildbeschreibung nicht die Titelbilder und mögliche Grafiken, auch diese sollten mit einem Alt-Text versehen sein.

Fokus auf Headlines

Aussagekräftige Headlines ziehen Leser:innen an. Sie sollten folglich so interessant wie möglich gestaltet werden. Drei Formen, wie dies gelingen kann, sind:

  • Nutzen Sie Zahlen: „Die 10 Blog Trends …“
  • Bringen Sie eine Lösung an die Lesenden: „Die beste Form des Storytellings“
  • Überraschen Sie die Leser:innen mit absurden Headlines: „Was hat Superman mit der Bilderwahl zu tun?“

5. Komplexe Themen kommen in Mehrteilern

Umfangreiche Themen können auch mal mit einer mehrteiligen Serie in Angriff genommen werden. Das lohnt sich vor allem, wenn zum Beispiel mehrere neue Produkte vorgestellt werden sollen oder verschiedenen Themen zum Unternehmen behandelt werden sollen.

Am Schluss des Blogs muss ein Teaser für den kommenden Artikel gebracht werden, damit die Leser:innen wissen, dass es weitergeht und auch bei der nächsten Veröffentlichung reinklicken. Hier wäre auch eine tolle Position für Links zum Newsletter, damit Ihre Zielgruppe keinen Content verpasst. 

6. Formate bei Instagram und Social Media ausnutzen

Im Bereich Social Media gibt es zwar immer wieder neue Features, um Content an die Zielgruppe zu bringen, doch es gibt einige Funktionen, die ein Evergreen sind und immer wieder in den Blog Trends gelistet werden.

Instagram ist eine der beliebtesten Plattformen weltweit, die sich immer mehr für Unternehmer-Content öffnet. Gerade hier gibt es viele Blogging Features, die seit geraumer Zeit sehr gern genutzt werden, um eine maximale Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen. Diese sind:

  • Instagram Stories
  • Klassische Feed-Beiträge
  • Reels
  • IGTV
  • Instagram Shops
  • Instagram Live
Quelle: Pexels

Von diesen Funktionen stechen die Reels besonders heraus. Diese kurzen Videos mit einem witzig zusammengeschnittenen Content erzeugen Aufmerksamkeit und sind ein toller Blickfang auf Ihrem Kanal. Diese Art des Video-Content wird auch vom Instagram-Algorithmus als positiv bewertet und verleiht Ihrem Content die größtmögliche Aufmerksamkeit.

7. Listicle Blog Posts

Ein weiterer Blog Trend sind die Listicle Artikel. Hier dürfen die Blogs auch etwas länger sein. Obwohl andere Blog-Formate wie Ratgebertexte, Whitepaper oder auch E-Books immer noch aktuell sind, liegt der Trend in diesem Jahr eindeutig bei Listen.

Das Besondere an einem Listicle-Beitrag ist die Art der Wiedergabe des Content. Bereits in der Überschrift wird deutlich, was die Leser erwartet. Typische Headlines klingen zum Beispiel so:

„Die 10 besten Programme für Fotomontagen“ oder „Mit diesen 8 Schritten gelingt ein erfolgreicher Blog Post“

Listicles reduzieren den Content auf das Wesentliche. Große Ausschweifungen wie beim Storytelling sind nicht eingeplant, stattdessen verpacken Sie den Content in leicht verdauliche Häppchen.

8. Storytelling weiter ganz vorn

SEO ist natürlich für jede Content Marketing Strategie wichtig und entscheidend. Trotzdem liegt das Storytelling weit vorn, wenn es um die Art der Beiträge oder des Long-Form-Content geht. Hier heißt es, eine gute Verbindung zwischen SEO und dem Schreiben für Menschen zu finden. Bauen Sie Keywords in Ihre Beiträge ein aber schreiben Sie emotional für die Leser:innen, nicht für Maschinen. Mit spannenden Geschichten können Sie Ihre Zielgruppe viel besser in den Bann ziehen und sie zum Wiederkommen bewegen.

9. Audiovisuelle Themen & Untertitel

Ein weiterer Blogging Trend in diesem Jahr sind audiovisuelle Formate, besser bekannt als Videos. Egal wie lang oder in welcher Form diese in Ihren Blog integriert werden, fehlen sollten sie auf jeden Fall nicht. Was neu ist, sind die Untertitel, denn auf diese sollten Sie nicht verzichten.

Gerade Menschen, die unterwegs sind, schalten mitunter den Ton ab. Hier kommt die Extra-Arbeit, die Sie mit der Integration der Untertitel leisten, zum Tragen. Mittlerweile gibt es einige Programme, die diesen Blogging Trend unterstützen und auf einfache Weise Video-Content mit Untertiteln versehen können. Überprüfen Sie jedoch trotzdem die automatisierten Untertitel. Fehler können immer wieder mal auftauchen.

10. Kooperationen

Sind erst einmal alle Themen aufgebraucht, können Sie das Ass spielen. Laden Sie Expert:innen der Szene ein und publizieren Sie Guest-Blogs. Auf diese Weise beleuchten Sie bereits verwendete Themen von einer anderen Seite. Die Leser:innen erhalten einen neuen Blickwinkel.

Sie können auch Interviews auf Social Media Posts anpreisen, die bestimmte Aspekte detaillierter betrachten. Auf diese Weise erhalten Sie ebenfalls neue Leser:innen, die als Fans des Gastschreibers mitkommen. Sowohl Sie selbst als auch der eingeladene Gast profitieren von einem gemeinsam verfassten Blog-Post.

Wer Email-Marketing und bezahlte Anzeigen umgehen möchte, kann außerdem auf das Affiliate Marketing zurückgreifen. Hier leisten Blogger und Influencer eine sehr gute Vorarbeit, denn es besteht schon eine große Fangemeinde. Mit gezielten Blogs, die Affiliate Links zu Ihrer Firmenwebsite oder Produktseiten enthalten verbessern Sie Reichweite und Umsätze.

Quelle: Pexels

11. Nano- & Micro-Influencer

Für die ersten Schritte im Bereich Influencer-Marketing müssen Sie nicht unbedingt immer gleich mit Influencern zusammenarbeiten, die Hunderttausende Follower besitzen. Die Content Marketing Trends gehen hin zu den Nano- & Micro-Influencern. Diese besitzen meist eine Fangemeinde von 1.000 bis 10.000 Followern und zeichnen sich durch eine sehr hohe Authentizität aus. Diese Influencer besitzen eine hohe Nahbarkeit, geben ihren Followern das Gefühl, eine gute Freundin zu sein. Nehmen diese Personen Ihre Produkte in Augenschein und publizieren entsprechenden Content auf ihren Kanälen, können Sie mit Sicherheit neue Kund:innen gewinnen, denn die Follower vertrauen den Micro- & Nano-Influencern.

Wie Sie sehen gibt es einige interessante Blogging Trends, die Sie ausprobieren sollten. Egal, auf welche Form Sie mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren, der wohl entscheidendste Trend ist und bleibt die Qualität des Content. Stimmt dieser nicht ist es egal, ob Sie Newsletter, Social Media Kanal oder Firmenblog nutzen, Ihre Zielgruppe wird sich wahrscheinlich enttäuscht eine ander Quelle suchen. 

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