In-House vs. Agentur: Welche Marketingtaktik ist rentabler?
Letzte Aktualisierung am 21 Dezember 2022 um 05:35 pm
Sortlist hat kürzlich eine Marketingumfrage für 2021 zu Budgets, Trends und Inspirationen fürKMUs veröffentlicht. Wir haben fast 500 Inhaber und Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen in fünf europäischen Ländern nach ihren Marketingstrategien im Jahr 2021 gefragt. Unser Ziel in diesem Artikel ist es, diese Trends zu bewerten und herauszufinden, ob die geplanten Budgets von einer In-House-Marketing-Strategie profitieren oder die Hilfe einer externen Agentur in Anspruch nehmen würden.
In unseren Ergebnissen kommen wir zu folgendem Schluss:
- Die Mehrheit der befragten KMUs will ihre Budgets im Jahr 2021 kürzen
- Nur 14,8 % der KMU haben eine angemessene Anzahl von Mitarbeitenden in ihrem internen Marketingteam
- Die Beauftragung einer Marketing-Agentur ist fast 50 % kosteneffizienter als ein internes Marketing-Team
Auswirkungen einer Pandemie auf die Marketingbudgets
Jedes Jahr analysieren Unternehmen ihren Marketingbedarf und stellen ein Budget zur Verfügung, in der Hoffnung, dass es alle Kosten deckt. Im Jahr 2021 mussten viele Unternehmen ihre Budgets anders planen, um mit möglichen finanziellen Belastungen durch die Covid-19-Pandemie fertig zu werden.
Über ein Jahr nach Ausbruch der Epidemie gaben nur 23,7 % der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Kernmarkt von Sortlist – Belgien, Niederlande, Deutschland, Frankreich und Spanien – an, dass ihre Marketingbudgets im Jahr 2021 steigen werden. 19,7 % gaben an, dass noch kein endgültiges Budget beschlossen wurde, und 7,4 % gaben an, dass ihre Budgets unverändert bleiben würden, was bedeutet, dass 47 % der befragten KMUs gezwungen sind,ihre Ausgaben zu kürzen.
Obwohl die Covid-19-Pandemie die Marketinginvestitionen in den einzelnen Ländern relativ unterschiedlich beeinflusst hat (lesen Sie hier mehr darüber), war die häufigste Antwort in allen Ländern eine Kürzung der Budgets.
Wie sehen diese Budgets 2021 aus?
In jedem dieser Länder wollen mindestens 60 % der KMU im Jahr 2021 zwischen 1001 und 100.000 Euro ausgeben, mit Ausnahme von Belgien (55 %) und Frankreich (58 %).
Nur zwischen 4 und 14 % der befragten KMU sind bereit oder in der Lage, mehr als 100.000 Euro zu investieren.
In Frankreich stehen die Ergebnisse der Marketinginvestitionen für 2021 in direktem Zusammenhang mit den Ergebnissen des Covid-19 Impact. 60 % der französischen KMU gaben an, ihr Marketingbudget zu kürzen, und nur 4 % haben ein Budget von mehr als 100.000 Euro. Außerdem sind sie der Markt mit den meisten KMU, die weniger als 1000 Euro ausgeben wollen (31 %).
In den Niederlanden wurden die gleichen Statistiken beobachtet, allerdings in umgekehrter Richtung. Sie sind das Land mit dem höchsten Prozentsatz an KMU, die ihr Marketingbudget im Jahr 2021 erhöhen (30 %), und gleichzeitig das Land mit den meisten Unternehmen, die in diesem Jahr ein Budget von über 100.000 Euro planen (14 %). Sie sind auch das Land mit dem geringsten Anteil an KMUs, die weniger als 1000 Euro ausgeben wollen (12 %).
Da im Durchschnitt nur 7,75 % der Unternehmen das gleiche Marketingbudget wie im Vorjahr beibehalten, muss die Mehrheit der befragten KMU ihre Marketingtaktiken umstrukturieren, um ihre Einnahmen zu optimieren.
Im Rahmen der finanziellen Umstrukturierung müssen die Unternehmen entscheiden, ob bestimmte Projekte intern durchgeführt oder besser von einer Marketingagentur betreut werden sollen.
Welche dieser beiden Optionen ist sowohl finanziell vertretbar als auch für die Einnahmen eines Unternehmens von Vorteil?
In-House vs. Agentur
Wenn ein Unternehmen eine Idee für ein Marketingprojekt entwickelt, muss es sich Gedanken über die Mitglieder des internen Teams machen, das das Projekt durchführen soll. Möglicherweise verfügt das Unternehmen bereits über die erforderlichen personellen und technologischen Ressourcen, aber das ist nicht immer der Fall.
Ist dies nicht der Fall, können sie entweder ihre Abteilung auf- oder ausbauen oder das Projekt an eine externe Agentur auslagern, die über alle erforderlichen Marketinginstrumente verfügt. Eine angemessene personelle und technische Ausstattung ist jedoch keine Garantie für ein erfolgreiches internes Marketingteam.
Betrachten wir einmal die relativen Kosten eines internen Marketingteams im Vergleich zur Beauftragung einer Marketingagentur.
Inhouse Marketing-Team
Zusätzlich zum Grundgehalt benötigt ein internes Marketingteam Ressourcen wie Büroräume, Schreibwaren, angepasste Technologie und Software.
Marketing-Agentur
In einer Marketingagentur setzt sich ein Team in der Regel aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Mit einer Marketingagentur können Unternehmen einzelne Projekte entwickeln oder einen Jahresvertrag für eine regelmäßige Zusammenarbeit abschließen. Sie können auch die verschiedenen Dienstleistungen auswählen, für die sie Hilfe in Anspruch nehmen möchten, z. B. bezahlte Werbung, aber keine Markenbekanntheit.
Laut der Business-Website Sisu sind dies die durchschnittlichen Kosten für Dienstleistungen einer Marketingagentur in den USA:
Die durchschnittlichen Gesamtkosten in einem Jahr, wenn ein Unternehmen jede dieser Dienstleistungen in Anspruch nehmen würde (einmalige Marketingstrategie und Website-Erstellung): 258.700 $.
Die Preisgestaltung einiger Agenturen hängt auch von zusätzlichen Kosten ab, z. B. einem monatlichen Pauschalvertrag und zusätzlichen Tools, die für die Recherche benötigt werden; diese Preise sind jedoch in der Regel im Gesamtpaket enthalten.
KMU im Kontext
Die durchschnittliche Zahl der befragten KMU mit mehr als fünf Vollzeit-Vermarktern in ihrer internen Marketingabteilung lag bei 14,85 %, in Belgien sogar nur bei 11 %. Die häufigste Anzahl von Mitarbeitenden, die im Marketing tätig sind, waren drei, mit einer weiteren Ausnahme in Belgien, wo 26 % der befragten KMUs nur einen Vollzeit-Vermarkter beschäftigen.
Zusätzlich zu der Zahl der Vollzeit-Vermarkter, die intern arbeiten, haben wir unsere KMU gefragt, woher die Personalressourcen für ihr Marketing kommen.
Weniger als 50 % aller Länder gaben an, dass ihre Marketingprojekte von internen Mitarbeitenden durchgeführt werden, wobei der niedrigste Wert mit 36,5 % in den Niederlanden lag.
Durchschnittlich 30 % der KMU nehmen die Hilfe von Marketingagenturen in Anspruch.
Da im Durchschnitt nur 14,85 % der KMUs die ideale Anzahl von Mitarbeitern (5+) in ihrer Marketingabteilung haben und nur 30 % von ihnen die Hilfe einer externen Agentur in Anspruch nehmen, bedeutet dies, dass mindestens 50 % der KMU ein gewisses Potenzial verlieren.
Pro & Contra
Die Anzahl der Mitarbeitenden innerhalb eines Marketingteams ist nicht der einzige Faktor, der zum Marketingerfolg eines Unternehmens beiträgt. Hier sind die Vor- und Nachteile sowie die Kostenunterschiede zwischen einem eigenen Team und der Beauftragung einer Marketingagentur:
Was man mit Geld kaufen kann und was nicht
Wenn wir die Vor- und Nachteile dieser beiden Marketingstrategien betrachten, können wir sagen, dass man sich mit Geld Exklusivität und Kontrolle kaufen kann.
Wenn ein Unternehmen über die notwendigen Mittel verfügt, um ein Team von Marketingfachleuten unterzubringen, hat es vielleicht das Gefühl, mehr Kontrolle über seine Projekte zu haben und sie schneller abzuschließen. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Endergebnis nicht sein volles Potenzial erreicht, weil es an Erfahrung, Instrumenten und Innovation fehlt.
Eine Marketing-Agentur zu beauftragen mag so aussehen, als würde man ein Projekt in fremde Hände geben und auf eine sichere Rückkehr hoffen, aber es ist fast garantiert, dass es in guten (und sogar besseren) Händen ist.
Abschließende Überlegungen
Die Covid-19-Pandemie hat in der Geschäftswelt tiefe Spuren hinterlassen. Ein Teil der kleinen und mittleren Unternehmen hat diese schwierige Zeit überstanden, aber fast alle haben mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Die Unternehmen müssen ihre Marketingbudgets umstrukturieren und nach anderen Möglichkeiten suchen, um Ergebnisse zu erzielen. Eine Marketing-Agentur könnte die Lösung für ihre Probleme sein, mit geringeren Kosten und einer höherenArbeitseffizienz.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Marketing-Agentur sind, schauen Sie sich die verschiedenen Partner von Sortlist an, die bereit sind, Ihnen zu helfen. Wir sind in über 80 Ländern auf der ganzen Welt vertreten, darunter auch in den USA und im Vereinigten Königreich.