Jedes Unternehmen ist im Marketing aktiv. Auf die eine Art oder die andere. Wenn Sie sich noch keine Gedanken über Ihre Marketingstrategie gemacht haben, sollten Sie dies schnell ändern! Allerdings sollten Sie dabei nicht denselben Fehler begehen, den viele vor ihnen bereits gemacht haben und wahllos Marketing-Maßnahmen durchführen, ohne vorab einen Marketingplan zu erstellen.

Doch welche Inhalte muss dieser bedenken? Und wie kontrolliere ich, ob mein Marketingplan Sinn macht und erfolgreich ist? Dieser Sortlist-Artikel gibt Ihnen eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung Ihres Marketingplans und beantwortet alle Ihre offenen Fragen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Marketingplan?

Ein Marketingplan ist ein Dokument, das Ihre Marketingstrategie sowie alle Aktivitäten in Abstimmung mit Ihrer Unternehmensstrategie darstellt. Der Plan zeigt Ihre Ziele und gewählten Maßnahmen, um diese zu erreichen. Dabei deckt der Marketingplan alle Inhalte ab, die Teil Ihres Marketing Mixes sind und zeigt Ihnen, wie Sie den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten messen.

Warum brauchen Sie einen Marketingplan?

Das Ziel Ihres Marketingplans ist es, alle Aufgaben und Ziele Ihres Marketing Teams so zu strukturieren, dass genau zu erkennen ist, was Ihre aktuelle Situation ist, wie Sie sich am Markt positionieren wollen und mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Ziele erreichen wollen.

Der Marketingplan analysiert zunächst Ihre eigene Situation und vergleicht diese mit der des Marktes (z.B. durch eine SWOT-Analyse). Dadurch können mögliche Potenziale für Ihr Unternehmen aufgedeckt und Möglichkeiten identifiziert werden, an die Sie bisher nicht dachten. Darauf aufbauend, entwickeln Sie durch Ihren Marketingplan eine Strategie, die mit den Unternehmenszielen im Einklang steht und genaue Ziele für die verschiedenen Bereiche des Marketings (wie z.B. dem Social Media Marketing) vorgibt. Aus einem durchdachten Plan lassen sich von den Teams dann genaue Maßnahmen entwickeln und es ist erkennbar, wie der Erfolg der einzelnen Marketingaktivitäten gemessen werden kann.

Die wichtigsten Elemente Ihres Marketingplans

Bei der Erstellung Ihres Marketingplans können Sie sich an den folgenden Punkten orientieren. Was die einzelnen Schritte beinhalten, werden wir im Laufe dieses Artikels genauer beleuchten.

  • Management Summary: Eine Zusammenfassung zu Beginn erklärt anderen Teams den Sinn und die Inhalte Ihres Marketingplans.
  • Aktuelle Situation: Zunächst zeigen Sie Ihren Status Quo. Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt? Welche Stärken & Schwächen haben Ihre Produkte oder Dienstleistungen? Welche Chancen & Risiken müssen beachtet werden?
  • Positionierung: Wo steht Ihr Unternehmen? Welche Gedanken weckt Ihre Marke beim Konsumenten?
  • Marketingziele: In diesem Teil leiten Sie ausgehend von den bisherigen Punkten und Ihren Unternehmenszielen spezifische Ziele für Ihre Marketingabteilung ab.
  • Marketingstrategie: Auf Basis der Marketingziele definieren Sie eine Strategie, die sich durch alle Bereiche Ihres Marketings zieht und aus genau definierten Schritten zur Erreichung Ihrer Ziele besteht.
  • Taktiken: Hier entwickeln Sie die einzelnen Maßnahmen Ihres Marketing Mixes. Dabei ist eine enge zeitliche und inhaltliche Absprache mit Ihrem Produkt Team sowie anderen Abteilungen essenziell.
  • Kanäle: Als letzter Schritt der Umsetzung Ihrer Strategie müssen Sie festlegen, wann welche Maßnahmen auf welchen Kanälen aktiviert werden. Hier kann Ihnen eine Matrix-Darstellung helfen, Ihre Kommunikation besser zu strukturieren.
  • Erfolgsmessung: Lernen Sie aus den Erfolgen und Fehlern Ihrer Strategie. Legen Sie von Beginn an fest, wie der Erfolg Ihrer Aktivitäten gemessen werden kann.

Hier finden Sie zusammenfassend unsere Checkliste für Ihren Marketingplan!

Marketingplan Checkliste

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
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beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
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yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
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gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
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klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
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neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
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upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
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echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
naked-minds-gmbh
Naked Minds GmbH
München, Frankfurt am Main, Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayDigitale StrategieEvent-MarketingBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
digital-masters-gmbh
Digital Masters GmbH
Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayTools zur WebsiteerstellungMobile & App-EntwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMobile & App-DesignWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
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eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
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virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
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aschenputtel-agency-gmbh
Aschenputtel Agency GmbH
Berlin, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayDigitale StrategieMobile & App-Design
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webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
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farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
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Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
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serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
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ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
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1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
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firststars-gmbh-performance-marketing-agentur
firststars GmbH – Performance Marketing Agentur
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayE-Commerce-SoftwareDigitale Strategie
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uideation
uideation
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale Strategie
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Social DNA
Frankfurt, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
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Branding Bar
Bonn, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesign
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FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
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bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
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paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
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bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
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investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
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manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
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Marketing
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leana
Leanatic
Hamburg, Germany
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Digitale Strategie
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battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
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over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
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Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uhura
Uhura Digital GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
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lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
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Aeronics Media GmbH & Co. KG
Hamburg, Deutschland
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Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
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Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
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Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
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BALLEYWASL
München , Germany
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Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
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BOHMerang
Oldenburg, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategiePublic Relations
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Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
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Social MediaPublic RelationsMarketing
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norisk group GmbH
München, Germany
0 - 0 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieSEO
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Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
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screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-41-46
Lichtblick
Hamburg, Germany
4.5 - 8 Empfehlungen
Digitale StrategieSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
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OPUS Marketing GmbH
Bayreuth, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-48-36
W3 Development GmbH
Konstanz, Germany
5 - 2 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale Strategie
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tiger-marketing-group-gmbh
TIGER MARKETING Group GmbH
Offenbach, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategieBranding
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In 5 Schritten zu Ihrem Marketingplan

Diese 5 Schritte helfen Ihnen dabei, einen durchdachten Marketingplan zu erstellen, der Ihre Ziele und Strategien klar hervorhebt und deren Erfolg misst!

Status Quo Analyse

Zu Beginn Ihrer Marketingplanung ist es essentiell, eine Analyse Ihrer aktuellen Situation – sowohl intern als auch extern – zu vollziehen. Dabei gibt es einige altbewährte Frameworks, die Ihnen den Status Quo verdeutlichen.

SWOT-Analyse

Die wahrscheinlich bekannteste Möglichkeit der Situationsanalyse ist die SWOT-Analyse. Dabei vergleichen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens mit den Chancen und Risiken, die der Markt beinhaltet. Nutzen Sie z.B. dieses Template, um die verschiedenen Bereiche aufzulisten und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Nach der SWOT-Analyse sollten Sie sich vor allen Dingen auf die Chancen und Risiken konzentrieren. Diese können Ihnen zum einen zu einer einzigartigen Positionierung verhelfen, Ihnen aber auch starken Schaden zufügen, falls Sie die Risiken unterschätzen. Vergleichen Sie diese mit Ihren Stärken und Schwächen, um aufzudecken, wie Sie Chancen nutzen und Risiken minimieren können – und an welcher Stelle Sie Schwächen beheben müssen.

SWOT-Analyse

Positionierung

Zusätzlich zur SWOT-Analyse sollten Sie sich Ihre aktuelle Position im Markt vor Augen führen. Dadurch können Sie identifizieren, in welchen Bereichen Ihre Konkurrenz einen Vor- oder Nachteil hat. Dies hilft Ihnen dabei, eigene Schwächen zu verbessern oder Wettbewerbsvorteile weiter auszubauen.

Ihre Positionierung können Sie analysieren, indem Sie z.B. zwei typische Merkmale Ihrer Unique Selling Proposition (USP) in einer Übersicht entlang zweier Achsen aufzeigen und mit den Angeboten Ihrer Konkurrenz vergleichen. Die folgende Grafik positioniert z.B. verschiedene Automarken anhand Ihres Preisangebotes und der gebotenen Qualität.

Beispiel Positionierung: Automarken

Entwicklung Ihrer Marketingziele

Auf der Basis Ihrer übergeordneten Unternehmensziele und ausgehend von der Status Quo Analyse können Sie in einem nächsten Schritt die genauen Ziele für Ihre Kommunikation festlegen. Damit diese Ziele nicht nur Buzzwords sind, sondern klar aufzeigen, was sie beinhalten und wie sie erreicht werden können, sollten Sie Ihre Marketingziele möglichst klar definieren. Dabei kann Ihnen die sogenannte SMART-Methode helfen.

SMART-Ziele

SMART Ziele

Nach der SMART-Methode sollten alle Ziele, die Sie sich setzen, einige Eigenschaften haben, damit Sie diese erfolgreich angehen können:

  1. Specific: Was genau ist Ihr Ziel? Welchen Bereich Ihres Unternehmens betrifft es?
  2. Measurable: An welcher Kennzahl wird der Erfolg gemessen? Und welchen Wert soll die Kennzahl erreichen?
  3. Attainable: Können Sie das Ziel überhaupt erreichen? Setzen Sie sich keine Ziele, die zu hoch oder zu niedrig sind!
  4. Relevant: Ist das Ziel relevant für Ihren Unternehmenserfolg? Oder sind andere Ziele eventuell wichtiger?
  5. Time-bound: Bis wann wollen Sie dieses Ziel erreichen? Setzen Sie einen genauen Zeithorizont, an dem der Erfolg gemessen werden kann!

Aufbau Ihrer Marketingstrategie und -maßnahmen

Wenn Sie Ihre primären Marketingziele klar definiert haben, können Sie daraus Strategien und Maßnahmen ableiten, die zur Erreichung der Ziele führen sollen. Bei diesen Strategien und Taktiken sollten Sie immer Ihren Marketing Mix im Kopf haben. Doch was beinhaltet dieser?

Marketing-Mix

Marketing Mix

Ihr Marketing Mix ist die Gesamtheit Ihrer Aktivitäten und beinhaltet dabei vor allem die sogenannten 4P’s, die sich alle gegenseitig beeinflussen: Product, Price, Place & Promotion.

Product: Was ist das Produkt oder die Dienstleistung, auf das sich die Marketingstrategie bezieht? Was zeichnet es aus? Arbeiten Sie genau heraus, was Ihr Angebot einzigartig macht!

Price: Zu welchem Preis bieten Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an? In der Regel müssen Sie sich beim Pricing zwischen den Strategien der Differenzierung und Kostenführerschaft entscheiden. Bieten Sie also ein günstiges Produkt an und punkten damit? Oder können Sie durch herausragende Produkteigenschaften oder einen exzellenten Service ein Premium-Preissegment ansprechen?

Place: Wie vertreiben Sie Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen? Haben Sie einen eigenen Vertrieb oder arbeiten Sie mit Partnern zusammen? Mittlerweile werden immer mehr digitale Produkte im Internet Angeboten, was es umso wichtiger macht, zu entscheiden, auf welcher Plattform Sie aktiv sind.

Promotion: Ausgehend von den anderen P’s müssen Sie entscheiden, wie Sie Ihr Angebot bewerben werden. Welche Marketingkanäle nutzen Sie? Sind für Sie eher klassische Werbekanäle relevant oder setzen Sie auf digitale Vermarktung wie Content- oder Online-Marketing.

Durchführung der Maßnahmen

Marketing Matrix

Vor allem, wenn Sie in verschiedenen Bereichen verschiedene Kampagnen planen, kann Ihnen eine Marketing Matrix dabei helfen, den Überblick über die Umsetzung Ihrer Marketingaktivitäten zu behalten. In dieser Übersicht planen Sie anhand zweier Achsen alle Ihre Maßnahmen und sortieren diese zeitlich und kategorisch. Die einzelnen Spalten sind dabei in der Regel Wochen oder Monate, in denen Sie eine Aktion planen und die Zeilen repräsentieren Produktkategorien oder Marketingkanäle, auf denen Sie aktiv sind.

Aufbauend auf dieser Matrix können Sie dann die einzelnen Kampagnen oder Aktivitäten in eigenen Übersichten oder Präsentationen genauer planen.

Marketing Matrix

Kontrolle der Ergebnisse

Nachdem Sie mit Ihren einzelne Maßnahmen aktiv sind, gibt es noch einen wichtigen letzten Schritt zu beachten. Überprüfen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen, damit Sie genau wissen, wie Sie diese beim nächsten Mal anpassen müssen oder welche erfolgreichen Maßnahmen Sie wiederholen sollten. Für die Kontrolle Ihres Fortschritts gibt es einige Tools, die Ihnen helfen, die wichtigsten Kennzahlen zu bündeln:

  • Analyse-Tools der einzelnen Kanäle: Facebook, LinkedIn und alle weitere sozialen Medien bieten gute Analyse-Tools, die den Erfolg Ihrer Kommunikation genau messen können. Wenn Sie in Ihrem Marketing Mix auch Maßnahmen beinhalten, die externe Partner involvieren, sollten diese Ihnen ebenfalls kampagnenbasierte Zahlen liefern können.
  • Ihre eigene Website: Tracking-Tools wie Google Analytics geben Ihnen gute Informationen zum Traffic und dem Kundenverhalten auf Ihrer Website. Dadurch können Sie herausfinden, über welche Kanäle Ihre Kunden zu Ihnen kommen und welche Ihrer Zielgruppen sich wie auf Ihrer Website bewegt.
  • Ihr Vertriebs-Team: Vor allem im B2B-Bereich können Informationen und Berichte aus der Sales-Abteilung sehr wertvoll sein. Auch hier gibt es Tools wie z.B. Hubspot, die Ihnen eine Vielzahl an Informationen zum Vertrieb liefern.

Schauen Sie sich die einzelnen Punkte genau an und bringen Sie die Informationen wiederum in einer genauen Ansicht (z.B. über Excel) wieder zusammen. Dadurch können Sie schneller sehen, welche Maßnahmen besonders erfolgreich sind oder an welcher Stelle der User Journey Sie Ihre Kunden verlieren.

Testen Sie Ihren Plan

Haben Sie alle unsere Punkte in Ihren Marketingplan integriert? Testen Sie nun Ihren Plan anhand dieser Kriterien, um zu sehen, ob Ihr Marketingplan gelungen ist:

  • Ihr Marketingplan ist kurz und präzise. Er bringt alles auf den Punkt und ist nicht zu ausgiebig formuliert.
  • Er analysiert Ihre aktuelle Situation und leitet daraus Marketingstrategien ab.
  • Sie setzen klare Ziele, die messbar sind und in einem bestimmten Zeithorizont erreicht werden können.
  • Ihr Marketingplan ist motivierend. Jeder weiß genau, was zu tun ist und hat ein klares Ziel vor dem Auge.
  • Ihr Plan ist flexibel. Er kann sich bei Bedarf an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen.
  • Ihr Marketingplan ist transparent. Er ist für jeden zu verstehen und wird allen beteiligten Personen klar kommuniziert.

Erstellen Sie jetzt Ihren Marketingplan

Ein klarer Marketingplan braucht Zeit. Er sollte von mehreren Personen konzipiert und erstellt werden und dauerhaft kontrolliert werden, ob er noch den aktuellen Anforderungen an das Marketing Team entspricht. Nun sind Sie an der Reihe! Nutzen Sie unsere Templates, um Ihren effizienten Marketingplan zu erstellen. Diese finden Sie zusammengefasst noch einmal über das unten stehende Formular. Für eine erfolgreiche Kampagne sollte das Gespräch mit einer Social-Media Agentur einen großen Mehrwert für Ihre Strategie darstellen.

Wir hoffen, dieser Artikel konnte einige Ihres Fragen beantworten. Wenn Sie noch Unterstützung dabei brauchen, wie Sie Ihre strategische Ausrichtung formulieren und in einem genau durchdachten Plan festlegen wollen, können Ihnen spezialisierte Marketingagenturen dabei behilflich sein!