Online-Marketing-Tools
Marketing

Die 6 besten Online-Marketing-Tools für Ihr Start-Up

4 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(4)

Sie haben kürzlich ein Start-Up gegründet und sind auf der Suche nach Online-Marketing-Tools, um Ihr Unternehmen erfolgreich – und vor allem dauerhaft – zu etablieren? Dann sind Sie hier genau richtig!

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten Marketing-Tools vor, mit denen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten und sich so von der Konkurrenz absetzen können.

Online Marketing ist so wichtig wie nie zuvor. Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um sich über Produkte und Marken zu informieren. Und auch immer mehr Unternehmen setzen für ihren Erfolg zunehmend auf digitale Marketing-Tools.

Doch davon gibt es mittlerweile so viele, dass es einfach ist, den Überblick zu verlieren. Deswegen haben wir Ihnen in diesem Artikel eine Liste mit den besten Tools für Social Media, Content Marketing, Email Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung, Design und Analytics zusammengestellt.

Canva

  • Gegründet: 2012
  • Bereich: Grafikdesign und Bildbearbeitung
  • Nutzer:innen: mehr als 55 Millionen
  • Preis: kostenlos
online-marketing-tools canva

Schnell einzigartige Visuals kreieren

Online-Marketing steht und fällt mit den richtigen Visuals. Sei es für den nächsten Blog-Post, den E-Mail Header oder den nächsten Social-Media-Post, mit den richtigen Bildern können Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen generieren und sich so im besten Falle von der Konkurrenz abheben.

Tatsächlich hat eine Studie von Buzzsumo und Okdork.com herausgefunden:

Marketing Inhalte, die über mindestens ein visuelles Element verfügen, werden doppelt so häufig auf den sozialen Medien geteilt, wie Inhalte ohne grafische Unterstützung.

Außerdem sind Visuals extrem wichtig, um eine Markenidentität zu kreieren. Denn wer ein Bild schnell mit Ihrer Marke in Verbindung bringt, hat Sie wahrscheinlich auch eher bei der nächsten Kaufentscheidung im Kopf.

Canva ist ein kostenloses Marketing-Tool, mit dem Sie schnell einzigartige Bilder erstellen können, die für jede Plattform individuell zugeschnitten sind.

Wählen Sie entweder aus zahlreichen Vorlagen das Design aus, das Ihnen am meisten zusagt, oder erstellen Sie in wenigen Klicks ein eigenes wiederverwendbares Visual für Ihr Unternehmen.

Canva bietet Vorlagen für die folgenden Inhalte:

  • Instagram, Facebook und Twitter Posts
  • Instagram Stories
  • Videos
  • Anzeigen
  • Präsentationen
  • Webseiten
  • Poster
  • Flyer
  • Infografiken
  • Visitenkarten
  • Logos
  • und viele mehr

In der Premium-Version haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, ein eigenes Brand Kit zu erstellen und mehr als 75 Millionen Bilder, Videos, Grafiken und Audio-Files in Ihre Designs einzubauen.

Mailchimp

  • Gegründet: 2001
  • Bereich: E-Mail-Marketing
  • Nutzer:innen: rund 11 Millionen
  • Preis: kostenlos

E-Mail-Marketing leicht gemacht

Mailchimp ist so ziemlich das Tool für E-Mail-Marketing. Als eines der ersten Unternehmen, dass das Potential von E-Mails für Online Marketing erkannt hat, bietet Mailchimp mittlerweile auch zahlreiche weitere Tools an, um Online Marketern das Leben zu erleichtern.

Dazu gehört unter anderem das Erstellen von Landing Pages auf Ihrer Website, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen gesondert zu bewerben. Aber auch Umfragen, Werbungen, Anmeldeformulare sowie Postkarten und Social-Media-Posts lassen sich über Mailchimp erstellen.

In erster Linie ist das Tool aber trotzdem für seine E-Mail Lösungen bekannt. In der kostenlosen Version lassen sich bis zu 12.000 E-Mails an bis zu 2.000 Newsletter-Abonnenten pro Monat verschicken. Das sind schon mal allerhand Leads für Ihr Start-Ups!

E-Mail-Ketten mit Mailchimp

Aber noch viel interessanter an Mailchimp ist, das Sie über das Tool auch einfach E-Mail-Ketten erstellen und versenden können.

Wenn zum Beispiel ein Kunde in Ihrem Online-Shop einen Kauf getätigt hat, kann dies eine E-Mail-Kette triggern, die ähnliche Produkte empfiehlt.

Oder Sie teilen Ihre E-Mail-Kontakte in verschiedene Zielgruppen auf und verschicken regelmäßig Informationen zu Ihrem Unternehmen an Empfänger, die bisher noch nicht eine gewünschte Aktion, beispielsweise einen Kauf, abgeschlossen haben.

Gepaart mit personalisierten Anreden lassen sich so im besten Falle aus Interessen zahlende Kunden machen – und das alles kompakt mit einem kostenlosen E-Mail Tool!

Hootsuite

  • Gegründet: 2008
  • Bereich: Social Media Marketing
  • Nutzer:innen: 16 Millionen
  • Preis: kostenlose Version mit eingeschränkter Nutzbarkeit

Die All-in-One Lösung für Social Media Marketing

Social Media gehört mittlerweile zu den Grundsteinen einer jeden guten Marketingstrategie. Doch wer parallel Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest bespielt, kann schnell den Überblick über Kommentare, Nachrichten und die Performance der einzelnen Kanäle verlieren.

In diesem Fall sind Social Media Tools wie Hootsuite Gold wert.

Mit der Software lassen sich mehrere Social Media Kanäle auf einer Plattformen vereinen, um so das Posten von Inhalten effizienter zu machen.

Darüber hinaus können Sie Ihre Postings vorab planen und haben mit der Kalenderansicht stets im Blick, wo es eventuell noch Lücken gibt.

Das macht vor allem das Posten von Inhalten an Feiertagen, Wochenenden oder auch nachts für Follower:innen aus einer anderen Zeitzone für Ihr Team einfacher.

Ein weiterer Vorteil von Hootsuite ist es, dass Sie über die Plattform Ihr Engagement strukturieren können. In Ihrer Inbox sehen Sie alle Nachrichten und Kommentare und können mithilfe von vorgefertigten Antwortbausteinen schnell und unkompliziert auf die häufig gestellten Fragen antworten.

Post Analyse mit Hootsuite

Schließlich lassen sich mit Hootsuite auch die Ergebnisse der geposteten Inhalte mit einem Klick überprüfen – lästiges individuelles Einloggen bei den einzelnen Accounts ist nicht mehr nötig.

In ein paar wenigen Klicks können Sie sich genau anzeigen lassen, wie Ihre Posts performen, welche Reichweite generiert wurde und wie viele Likes, Shares und Kommentare Sie eingesammelt haben.

Damit haben Sie einen schnellen Eindruck davon, wie Ihre Inhalte bei der Zielgruppe ankommen und bei welchen Formaten es im Zweifel noch Verbesserungspotential gibt.

Gerade in Kombination mit Canva kann Ihr Team so schnell Visuals für Ihre sozialen Kanäle erstellen, die Inhalte planen und veröffentlichen und schließlich auch die Performance des Contents überwachen.

Das perfekte Paket für eine starke Präsenz in den sozialen Medien!

Trello

  • Gegründet: 2011
  • Bereich: Projektmanagement
  • Nutzer:innen: mehr als 25 Millionen
  • Preis: kostenlos
trello projektmanagement tool

Strukturiertes Content Marketing

Ein weiteres Marketing-Tool, das viele Online Marketer:innen nicht mehr missen möchten, ist Trello.

Ganze 50 Millionen User waren 2019 bei der Plattform angemeldet und wir sind uns sicher, dass sich das in den vergangenen zwei Jahren sicher noch erhöht hat.

Mit dem einfach zu bedienenden Browser Tool lassen sich Projekte auch mit mehreren Teammitgliedern übersichtlich organisieren. Das ist insbesondere für das regelmäßige Planen und Veröffentlichen von Inhalten auf Ihrer Website extrem hilfreich.

Sie können zum Beispiel ein Trello Board erstellen, auf dem Sie den monatlichen Content auf Ihrer Webseite planen.

Auf verschiedenen Karten können Sie die Themen sammeln und den Artikeln dann nicht nur eine bestimmte Deadline zuweisen, sondern auch ein Mitglied aus Ihrem Team bestimmen, das für die Erstellung des Artikels zuständig ist.

Selbstverständlich können Sie aber auch andere Projekte mit Trello organisieren. Wie wäre es zum Beispiel mit Ihren Postings in den sozialen Netzwerken oder auch einer Launchkampagne für Ihr neues Business?

Die einzelnen Karten können einfach per Drag-and-Drop in eine neue Liste verschoben und mit unterschiedlichen Labels kategorisiert werden. Darüber hinaus helfen Checklisten dabei, den Inhalt der einzelnen Karten anzureichern und auch Links und Dateien können innerhalb der Karten geteilt werden.

Dabei ist Trello komplett kostenlos und bietet gleichzeitig allerhand vorgefertigte Boards, um Ihnen den Einstieg in das Tool noch leichter zu machen. Sei es für Ihr Podcast-Projekt, die nächste Inbound Marketing Kampagne oder auch einen überarbeiteten Workflow für Ihr Team, in Trello finden Sie für so gut wie jeden Anlass auch das richtige Template.

Ubersuggest

  • Gegründet: 2013
  • Bereich: SEO und Keywords
  • Preis: kostenlose Version mit eingeschränkter Nutzbarkeit
ubersuggest seo-tool

Der König der SEO-Tools

Es gibt unzählige SEO-Tools, mit denen Sie nicht nur Ihre Keyword Recherche durchführen, sondern sich auch erfolgreichen Content von Konkurrenten anzeigen lassen können. Doch das ultimative SEO-Tool aus unserer Sicht ist Ubersuggest. Und das hat gleich mehrere Gründe:

  • Es ist günstig
  • Es ist einfach zu bedienen
  • Es bietet zahlreiche Analysen
  • Es gibt Nutzern einen guten Überblick über ihre SEO-Maßnahmen

Viele Tools im SEO-Bereich sind nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr kompliziert zu bedienen. Für Ubersuggest brauchen Sie allerdings nur wenig spezielles Know-How, um das Tool erfolgreich zu nutzen. Ein bisschen generelles Hintergrundwissen zum Thema SEO reicht aus, um bereits eine erste Analyse Ihrer Website durchzuführen.

Dabei stehen die Grundfunktionen des Tools sogar kostenlos zur Verfügung. Lediglich die Anzahl der Daten ist in der kostenlosen Version eingeschränkt. Wer mehr Informationen benötigt, kann entweder ein monatliches Abo abschließen, oder für einen großen Rabatt von 90% einen Zugriff auf Lebenszeit freischalten.

Sobald Sie sich einen Account eingerichtet haben, können Sie sich die folgenden Informationen anzeigen lassen:

  • relevante Keywords für Ihre Website
  • mögliche Backlinks
  • Top-Seiten für bestimmte Keywords
  • Content-Ideen
  • eine Traffic-Übersicht
  • eine Konkurrenz-Analyse

Das Marketing Tool hilft Ihnen also nicht nur dabei, relevanten Content für Ihre eigene Website zu identifizieren, sondern zeigt Ihnen auch an, für welche Keywords Ihre Konkurrenz bei Google auftaucht, wie viel Traffic Ihre Website durch Keywords bekommt und welche Backlinks Sie verfolgen sollten. Wertvolle Informationen also, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu etablieren.

Für bestehende Seiten ist außerdem die Möglichkeit eines Seiten-Audit sehr verlockend. Hier werden Ihnen potenzielle Verbesserungsvorschläge angezeigt, um Ihre Unternehmensseite noch besser in Google und anderen Suchmaschinen zu platzieren.

Google Analytics

  • Gegründet: 2005
  • Bereich: Tracking
  • Nutzer:innen: 87% aller Unternehmen
  • Preis: kostenlos

Alle Daten zu Ihrer Website

Um Ihren Marketing-Werkzeugkasten abzurunden, fehlt jetzt nur noch ein Tool, um den Traffic Ihrer Webseite ausgiebig zu analysieren. Genau das können Sie mit dem kostenlosen Marketing Tool Google Analytics tun.

Die Anwendung ist schnell über einen Code mit Ihrer Website verknüpft und Sie können direkt mit dem wertvollen Sammeln von Daten beginnen.

Über das Tool lassen sich nun alle Handlungen verfolgen, die Besucher:innen auf Ihrer Seite vornehmen. Sei es ein Klick auf einen Banner, die durchschnittliche Besuchsdauer oder auch, wie viele Seiten im Schnitt pro Besuch angesehen werden, mit Google Analytics können Sie es genau herausfinden.

Das können Sie unter anderem mit Analytics auswerten:

  • Die Anzahl der Besucher
  • Seitenaufrufe
  • Verweildauer
  • Abbrüche
  • Verhaltensfluss
  • und vieles mehr

All das ist vor allem für die Auswertung Ihrer Marketing Strategie extrem hilfreich. Wenn zum Beispiel eine bestimmte Social Kampagne besonders viel Traffic generiert hat, wird sich dies in den Zahlen widerspiegeln. Gleiches gilt für weniger erfolgreiche Kampagnen oder auch Keywords, die nicht den gewünschten Traffic bringen.

Auch potenzielle Blockaden in der User Experience bei dem Besuch Ihrer Webseite können mit einem Blick auf die Daten aus Analytics identifiziert werden.

Vielleicht springen Ihre Besucher:innen ja immer wieder bei einem bestimmten Punkt des Bezahlungsprozesses in Ihrem Online-Shop ab? Das gibt Ihnen den Hinweis, hier einmal genauer nachzuschauen, um mögliche Unklarheiten oder Blockaden für die Nutzenden zu beseitigen – und im besten Falle mehr Kaufabschlüsse zu generieren.

Exkurs: Google Search Console

Die ideale Ergänzung zur Überwachung Ihrer Website ist die Google Search Console. Hier können Sie genau im Blick behalten, für welche Keywords Sie ranken und über welche Suchanfragen neue Besucher:innen auf Ihre Seite gelangen.

Die Nutzung des Tools ist kostenlos und bietet in Kombination mit Google Analytics allerhand nützliche Funktionen, um den Traffic auf Ihrer Seite erfolgreich zu optimieren.

Auf die richtigen Marketing-Tools kommt es an

Es gibt noch unzählige weitere Tools, mit denen Sie Ihr Unternehmen online vermarkten können. Aber gerade zu Beginn sollten Sie sich auf ein paar handverlesene Tools konzentrieren, um Ihr Start-Up voranzubringen. Denn dadurch können Sie nicht nur Geld, sondern auch einiges an Ressourcen innerhalb Ihres Marketingteams sparen.

Wenn Sie nicht wissen, auf welches Tool Sie sich am besten fokussieren sollten, dann können Ihnen diese Fragen vielleicht weiterhelfen:

  • Wie viel Geld kostet das Tool?
  • Muss ich für das Tool ein verbindliches Abonnement abschließen?
  • Unterstützt das Tool meine Marketing Strategie?
  • Ist das Tool leicht zu bedienen?
  • Können mehrere Teammitglieder in dem Tool zusammenarbeiten?
  • Kann ich einen messbaren ROI durch das Tool erreichen?
  • Wie viel Zeit kann ich durch das Tool einsparen?
  • Hat das Tool einen positiven Effekt auf die Produktivität meines Teams?

Je nachdem, welche diese Fragen für Ihr Unternehmen besonders wichtig sind, können Sie nun Ihre Auswahl an Marketing-Tools treffen.

Dabei sollten Sie aber nie vergessen, dass diese Auswahl keineswegs verbindlich ist. Es lohnt sich, den Erfolg eines jeden Tools regelmäßig zu überprüfen und zu schauen, ob es wirklich einen positiven Einfluss auf Ihre Produktivität sowie die Zusammenarbeit im Team hat.

Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich von dem Tool trennen und andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um Ihr Marketing voranzutreiben. Denn letztendlich sollte der Erfolg Ihres Unternehmens stets im Vordergrund stehen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email