Sie haben ein Produkt, das sie erfolgreich am Markt positionieren und verkaufen wollen? Oder Sie bieten eine Dienstleistung an, die sich von Ihrer Konkurrenz abheben soll? In beiden Fällen sollten Sie strategisches Marketing für sich nutzen! Es wird Ihnen dabei helfen, sowohl Ihr Produkt als auch den Markt besser kennenzulernen und sich nachhaltig von der Konkurrenz differenzieren zu können.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was strategisches Marketing ist und was Sie alles unternehmen müssen, um dieses Konzept in Ihre Marke zu integrieren.

Inhaltsverzeichnis

Was genau ist strategisches Marketing?

Strategisches Marketing ist ein essenzieller Prozess für das Überleben eines gewinnorientierten Unternehmens. Es ermöglicht Ihnen, effektive Marketingstrategien sowie die zu implementierenden Maßnahmen zu definieren, um ein Produkt oder eine Dienstleistung besser zu verkaufen und sich auf einem definierten Markt zu positionieren.

Dieser Prozess setzt sich aus mehreren Schritten zusammen:

  • Analyse des Marktes und Durchführung von Marktstudien
  • Definition von Marketingstrategie und -zielen
  • Identifikation der operativen Aufgaben und Zuständigkeiten

Warum brauchen wir strategisches Marketing?

Wenn Ihr Unternehmen sich nicht gerade in einer monopolistischen Position befindet, wird es sich unweigerlich mit Konkurrenten auseinandersetzen müssen, die ebenfalls den Markt erobern wollen. Strategisches Marketing ermöglicht es Ihnen dabei, die Führung zu übernehmen oder einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz aufrechtzuerhalten, indem es eine strukturierte Kommunikationsstrategie mit einer gut vorbereiteten kommerziellen Strategie kombiniert.

Fachleute sind sich einig, dass strategisches Marketing ein essenzieller Bestandteil der mittel- und langfristigen Vision eines Unternehmens ist. Strategisches Marketing muss dabei vor allem vom operativen Marketing abgegrenzt werden, das sich mit kurzfristigen Strategien und Aktionen befasst.

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Was sind die wichtigsten Schritte im strategischen Marketing?

Jetzt, da Sie wissen, was strategisches Marketing ist, werden wir untersuchen, welche Schritte Sie für eine strategische Marketingstrategie befolgen müssen. Um einen zuverlässigen Plan zu erstellen, muss das Unternehmen grundlegende Phasen einhalten: die Analyse des internen und externen Umfelds, die Definition Ihrer Ziele und schließlich die Planung der operativen Mittel, die Sie zur Erreichung Ihrer Ziele einsetzen werden.

Das Management übergibt diese Aufgabe in der Regel dem Marketingteam, das sich aus mehreren Mitarbeitern verschiedener Kompetenzen zusammensetzt. Es ist unerlässlich, dass diese Mitarbeiter alle Formen des Marketings abdecken, insbesondere das digitale Marketing, das heutzutage einen wesentlichen Bestandteil jeder Marketingstrategie darstellt.

Analysieren Sie Ihr internes und externes Umfeld

Der erste Schritt besteht darin, alle Schlüsselelemente sowohl intern als auch extern zu analysieren, die die Erstellung einer effektiven Marketingstrategie ermöglichen. Dies ist unserer Meinung nach zweifellos das Wichtigste: Stärken, Schwächen, Wettbewerb, Kunden usw., alle Aspekte des Marktes, in dem sich Ihr Unternehmen positionieren will, müssen überprüft werden, um anschließend die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Der Markt

Marktforschung sollte vor jeder Entscheidung, die Sie treffen, durchgeführt werden. Versuchen Sie, so viele Daten wie möglich zu sammeln. Unternehmen mit einer großen Menge an Daten sprechen häufig von “Big Data”. Diese können dabei zwei Formen annehmen: qualitative Daten (z. B. Geschlecht Ihrer Kunden) und quantitative Daten (z. B. Kauffrequenz). Zur Durchführung von Marktstudien stehen Ihnen mehrere Instrumente zur Verfügung: Fragebögen, Umfragen bei einer repräsentativen Gruppe von Personen oder Berichte über bereits durchgeführte Studien gehören zu den üblichen Mitteln, die Unternehmen bei der Marktforschung verwenden.

Wenn Sie verstehen, wer Ihre Kunden sind, welche Ziele Sie verfolgen, was sie wollen, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie diese erfüllen können, sind Sie eher in der Lage, eine genaue Positionierung zu definieren. Bei den Studien müssen Sie sich auch mit der Analyse Ihrer Konkurrenz befassen, um festzustellen, wer Ihre Wettbewerber sind und welche Stärken und Schwächen diese haben.

Die folgenden Fragen werden Ihnen bei der Beantwortung der verschiedenen Probleme helfen:

  • Welche Geschäftsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie können Risiken reduziert werden?
  • Welches relevante Werbematerial werden Sie erstellen müssen?
  • Welche Medien werden Sie für Ihre Werbung nutzen?
  • Welche Strategie werden Sie anwenden, um sich von Ihrer Konkurrenz zu differenzieren?

Sobald Sie diese Marktforschung abgeschlossen haben, können Sie mit der SWOT-Analyse, einem wesentlichen Teil der Marketingplanung, fortfahren.

Die SWOT-Analyse

Die Abkürzung SWOT steht für „Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats“, was ins Deutsche übersetzt „Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken“ bedeutet.

Strategisches Marketing: Swot Analyse

Stärken: Positive Eigenschaften, die Ihr Unternehmen bereits besitzt und die unter Ihrer Kontrolle stehen (z. B. ein geschultes Team, ein großes Marketingbudget, moderne und angepasste Ausrüstung, eingetragene Patente oder ein guter Ruf).

Schwächen: Negative Eigenschaften, die sich nachteilig auf Ihre Stärken und damit auf Ihre Wettbewerbsfähigkeit auswirken (z. B.: mangelnde Ausbildung, ungünstiger physischer Standort, alternde Ausrüstung usw.). Diese müssen Sie kennen und dauerhaft daran arbeiten, sie zu beseitigen oder zu kompensieren.

Chancen: Faktoren außerhalb Ihres Geschäftsumfelds, die wahrscheinlich zu Ihrem Erfolg beitragen (z. B. Wachstum in Ihrem Markt, Gesetze, die Ihnen zugutekommen können, gesellschaftliche oder sportliche Ereignisse, die Sie nutzen können).

Bedrohungen: Externe Faktoren, die sich negativ auf Ihre Geschäftsstrategie auswirken könnten (z. B. das Auftreten neuer Wettbewerber auf Ihrem Markt oder Lieferanten, die Sie nicht mehr beliefern können). Es ist wichtig, diesen zuvorzukommen und eine alternative Lösung zu haben, falls eine dieser Bedrohungen eintritt.

Definieren Sie die Marketingziele des Unternehmens

Nachdem Sie nun eine genaue Marktanalyse durchgeführt haben, die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens im Vergleich zu Ihren Konkurrenten definiert haben, können Sie sich kurz-, mittel- und langfristig relevante Marketingziele setzen.

Die SMART-Methode

Diese Ziele setzen Sie sich am besten mithilfe der SMART-Methode. Das Akronym steht für: “Specific, Measurable, Attainable, Relevant, Time-Bound”. Übersetzt bedeutet dies, ihre Ziele müssen spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein.

Strategisches Marketing: SMART Methode

Spezifisch: Stellen Sie sich diese 6 W’s. Wer, was, wo, wann, wie und warum. Dies sind die Fragen, die Ihre Marketingteams beantworten müssen, um die Ziele zu bestimmen:

  • Wer ist Ihr Kunde?
  • Was werden Sie verkaufen?
  • Wo treten Sie auf?
  • Wann werden Sie verkaufen?
  • Wie wollen Sie verkaufen? Welche Kanäle nutzen Sie?
  • Warum wollen Sie überhaupt etwas verkaufen?

Messbar: Ihre Ziele müssen messbar sein, um zu wissen, ob Sie diese auch erreicht haben. Fragen Sie sich, welche Messzahlen Sie verwenden sollten und welche Daten aus diesen Analysen hervorgehen werden. Dies wird Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele später zu verfeinern.

Erreichbar: Setzen Sie nur erreichbare Ziele auf der Grundlage Ihrer Stärken und Schwächen, wie oben beschrieben.

Relevant: Unterstützt dieses Ziel Ihre Unternehmensziele? Zeigen Sie, wie der Erfolg dieses Marketingziels Ihrer gesamten Organisation hilft.

Zeitgebunden: Sie müssen Fristen festlegen, die Sie je nach der von Ihnen zu bewältigenden Arbeitsbelastung einhalten können. Wann möchten Sie Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung auf den Markt bringen? Wann werden Sie mit der Distribution beginnen?

Wahl der Marketingmaßnahmen

Nachdem Sie eine Strategie erarbeitet und sinnvolle Ziele definiert haben, ist es an der Zeit, die operativen Mittel auszuwählen, die Sie zur Erreichung Ihrer Ziele einsetzen werden. Dafür müssen Sie einen sogenannten „Marketingplan“ oder „Marketing-Mix“ erstellen. Auch hier gibt es eine Methode, die Ihnen dabei hilft, keinen wichtigen Bereich außen vor zu lassen.

Die 4Ps-Methode

Die 4P sind Product, Price, Place und Promotion. Hier geht es darum, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu betrachten und zu überlegen, wie Sie diese verkaufen werden. Erste Teile davon werden Sie bereits bei der SMART-Methode beantwortet haben, aber hier müssen Sie Ihre Antworten verfeinern.

Strategisches Marketing: 4P Methode

Produkt (oder Dienstleistung): Was ist Ihr Produkt und was sind dessen Stärken? Welche Bedürfnisse erfüllt es beim Konsumenten? Was sind die Eigenschaften des Produkts und welchen Namen werden Sie ihm geben?

Preis: Was ist der ideale Verkaufspreis? Können Rabattaktionen durchgeführt werden? Wie ist der Preisvergleich zur Konkurrenz und ist der Preis überhaupt einer Ihrer Erfolgsfaktoren?

Distribution (Place): Wo soll das Produkt verkauft werden? Haben Sie einen Online-Shop oder einen physischen Laden? Ist es notwendig, ein Verkaufsteam zu bilden, oder gehen Sie Partnerschaften zu anderen Geschäften ein?

Kommunikation (Promotion): Welche Kommunikationsmittel werden eingesetzt und über welche Kanäle verbreiten Sie diese? Kommunizieren Sie über soziale Netzwerke? Wie bewerben Konkurrenten ihr Produkt?

Wie Sie sehen können, wird der operative Marketingplan durch die Beantwortung einer Vielzahl relevanter Fragen erstellt, die sich auf Ihr Produkt und Ihre Ziele beziehen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen nicht über die Ressourcen verfügen, um es durchzuführen, können wir Sie mit Agenturen in Verbindung bringen, die einen Marketingberater beauftragen, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

Jetzt sind Sie dran!

Die Beherrschung sowohl des strategischen als auch des operativen Marketings ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Nur mit einem perfekt definierten und relevanten Plan sind Sie in der Lage, wettbewerbsfähig zu sein und sich auf Ihrem Markt durchzusetzen.

Heutzutage kann der Aufbau eines effizienten Marketing Teams erhebliche Kosten für ein Unternehmen bedeuten. Glücklicherweise können Sie viele Bereiche des Marketings an Fachleute und Agenturen auslagern, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.