Eine der großen Herausforderungen im Marketing ist es, die Bedürfnisse der Konsumenten zu analysieren, um zu verstehen, an welchen Stellen Sie mit Produkten oder Dienstleistungen in Kontakt treten. Heutzutage spielt das Marketing eine wichtige Rolle für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Es ist jedoch notwendig, dafür einen Plan zu entwickeln und diesen auch in die Praxis umzusetzen, um nachfolgend die angestrebten Ergebnisse zu erzielen.

Inhaltsverzeichnis

Ein Marketingplan, was ist das noch mal?

Ein Marketingplan definiert die Strategie eines Projekts, das Ihr Unternehmen über einen bestimmten Zeitraum durchführen möchte. Dabei ist es egal, ob es sich um die Einführung eines Produkts, ein neues Geschäftsfeld oder die Erstellung einer Dienstleistung handelt.

Ein klarer und präziser Marketingplan leitet Ihre Aktionen während des gesamten Projekts und vereinfacht die Durchführung zu jeder Zeit, da er alle Schritte enthält, die Sie durchlaufen müssen. Der Plan umfasst sowohl die beteiligten Akteure und die angewandten Methoden als auch wichtige Kennzahlen, wie die Dauer Ihrer Kampagne und das erforderliche Budget.

Es handelt sich also um einen Leitfaden, der es Ihnen ermöglicht, herauszufinden, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt zu ergreifen sind, und so die Erfolgschancen des betreffenden Projekts zu erhöhen.

Ein Marketingplan ist also ein Instrument, das es ermöglicht, ein neues Projekt in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Aber wie können Sie diesen konkret auf Ihre eigene Geschäftsstrategie anpassen?

Am Anfang eines jeden Projekts steht in erster Linie eine Idee. Sie muss auf ein spezifisches Bedürfnis eingehen, das von einer Gruppe von Verbrauchern geäußert wurde oder diese Marktbedürfnisse antizipieren. Sobald diese Idee konzipiert ist, wird sie in Form eines Projekts über den Marketingplan weiterentwickelt.

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Der Marketingplan hat zwei Hauptphasen: Strategie und Umsetzung

Die erste Phase, die Strategie, besteht aus drei Elementen:

  • die Diagnose der IST-Situation,
  • die Definition der Ziele und
  • die Positionierung des Unternehmens auf dem Markt.

Es muss also bestimmt werden, welches Problem Sie zu lösen versuchen und wie Ihr Projekt es lösen wird.

Die Umsetzung ist die zweite Phase des Marketingplans. Jetzt können Sie sehen, dass Ihre Idee in eine greifbare Realität umgesetzt wird. Der nächste Schritt besteht darin, den Fortschritt Ihres Projekts zu überwachen und es dann zu evaluieren.

Phase 1: die strategische Entwicklung des Marketingplans

Wenn Sie gerade erst anfangen, Ihren Marketingplan zu erstellen, finden Sie hier einige nützliche Tipps, die Ihnen die Planung leichter machen.

Die Grundlage für den Marketingplan ist die Erstellung eines Überblicks über Ihr Unternehmen. Es ist wichtig, bevor Sie in einen Markt eintreten, klar zu definieren, wer Sie sind, warum Sie handeln und was Ihr Projekt ist. Diese Analyse muss gemeinsam mit den Mitgliedern Ihres Teams vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass sie alle Bereiche des Unternehmens beinhaltet.

Als nächstes ist es notwendig, eine Marketinganalyse durchzuführen. Dabei können Sie sich an den folgenden Fragen orientieren:

  • Welche(s) Problem(e) löst Ihre Idee?
  • Für wen ist es bestimmt?
  • Wie ist der aktuelle Stand des Marktes?
  • Wie innovativ ist diese Idee und heben Sie sich von Ihren Konkurrenten ab?

Es ist sehr wichtig, den Zielkonsumenten klar zu identifizieren und ihn in allen Phasen der Entwicklung Ihres Marketingplans im Auge zu behalten. Schließlich ist er oder sie derjenige, der Ihr Produkt geschäftsfähig macht!

Die IST-Analyse

Während dieser ersten beiden Schritte ist es empfehlenswert, das SWOT-Analyse-Tool (Strengths, Weaknesses, Opportunities, und Threats) zu verwenden. Dadurch entdecken Sie Ihre Stärken und Schwächen und können mögliche Chancen und Risiken erkennen. Bei einer solchen Analyse können Sie sich zunächst auf unternehmensinterne Daten stützen. Um Chancen und Risiken zu erkennen, kann es allerdings auch sinnvoll sein, zusätzlich Marktanalysen zu untersuchen oder neue Analysen durchzuführen.

Die Definition der Ziele

Sobald dies abgeschlossen ist, können Sie Ihre Marketingziele formulieren und eine Marketingstrategie festlegen. Dabei ist es hilfreich, die SMART-Methode (Specific, Measurable, Achievable, Realistic, Time-based) anzuwenden, um die Ziele zu definieren, die Sie erreichen wollen. Ihre Marketingziele müssen dabei spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und und auf einen definierten Zeithorizont ausgelegt sein. Dies ist besonders wichtig für die Erfolgskontrolle, die nach der Durchführung des Projekts erfolgen muss.

Die Positionierung

Worauf es bei der Positionierung ankommt und warum Sie die Position Ihres Unternehmens genau kennen sollten, erfahren Sie in diesem Sortlist-Artikel.

Sobald Ihre Marketingziele klar definiert sind, können Sie diese in Form konkreter Aktionen ausarbeiten und dann jede dieser Aktionen in einem festgelegten Zeitplan organisieren. Dies hilft Ihnen dabei, zu wissen, wann Sie welche Maßnahmen ergreifen müssen, um Ihrem Ziel näher zu kommen.

Phase 2: Der Marketingplan in Aktion

Sie haben die Theorie der Marketingplanung gemeistert. Sie haben Ihren Markt studiert, Ziele entwickelt und konkrete Aktionen definiert. Jetzt müssen Sie diese nur noch in Gang setzen, um Ihre gesteckten Ziele auch zu erreichen.

Beim Übergang von der strategischen in die operative Phase, ist es unerlässlich, einen Aktionsplan mit Ihrem Team zu definieren. Mit der 4Ps-Methode, auch als Marketing-Mix bekannt, können Sie ein Brainstorming durchführen: Produkt, Preis, Standort (Place), Werbung (Promotion). Dieser Mix muss konsistent und in jedem Bereich Ihrer Kommunikation leicht verständlich sein. Es steht Ihnen dabei frei, weitere Variablen hinzuzufügen und mit Ihrem Team zu diskutieren. An dieser Stelle können Sie auch Messzahlen wählen, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Projekt im Nachhinein zu bewerten und zu verbessern.

Sobald Ihr Plan steht und durchgeführt wird, überwachen Sie das Projekt, beobachten seinen Fortschritt und überprüfen seine Wirksamkeit. Denken Sie auch daran, das Projekt mit den übrigen Aktivitäten Ihres Unternehmens zu synchronisieren, damit sie nicht widersprüchlich sind.

Sollten Sie sich bei der Erstellung Ihres Marketingplans beraten lassen wollen, bringt Sie Sortlist gerne in Kontakt mit Marketingagenturen in Ihrer Nähe!