SWOT-Analyse am Beispiel Tesla: Das Ende der Marke?
Sales & Customer Success

SWOT-Analyse am Beispiel Tesla: Das Ende der Marke?

4 votes, average: 5,00 out of 54 votes, average: 5,00 out of 54 votes, average: 5,00 out of 54 votes, average: 5,00 out of 54 votes, average: 5,00 out of 55,00/5(4)

Tesla kommt einem in den Sinn, wenn man an elektrisches, futuristisches Fahren denkt. Die Ingenieur:innen des Unternehmens haben seit 2003 ein Ziel vor Augen: die Welt davon zu überzeugen, dass Elektroautos die Zukunft sind – und dass man keine Opfer bringen muss, um sie zu nutzen.

Tesla hat Schlagzeilen gemacht, weil es als erster großer Autohersteller vollelektrische Fahrzeuge herstellt und nun das größte Unternehmen ist, das jemals in den S&P 500 aufgenommen wurde.

Eine SWOT-Analyse, kann potenziellen Autokäufer:innen bei der Entscheidung helfen, ob Tesla den Hype und das Preisschild wert ist. SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). Diese Faktoren werden bei der SWOT-Analyse eines Unternehmens unter die Lupe genommen.

Eine SWOT-Analyse am Beispiel von Tesla vermittelt Ihnen ein besseres Bild davon, wie das Unternehmen funktioniert und was es in Zukunft zu tun gedenkt.

Die Geburt von Tesla

Nikola Tesla, ein prominenter Wissenschaftler und Erfinder, stand Pate bei der Gründung von Tesla Inc. im Jahr 2003. Die Marke hat sich aufgrund ihrer energiesparenden Strategie und ihres luxuriösen Designs zu einem der führenden Automobilunternehmen der Welt entwickelt.

Im Februar 2004 traf sich Elon Musk mit Martin Eberhard und Marc Tarpenning, den ursprünglichen Gründern von Tesla Motors (früherer Name), und spendete 6,5 Millionen US-Dollar für die erste Finanzierungsrunde von 7,5 Millionen US-Dollar.

Das umweltfreundliche Energiekonzept von Tesla veränderte die Autoindustrie und hatte weltweit großen Einfluss.

Der Tesla Roadster, das erste Auto von Tesla, war das erste Fahrzeug, das Lithium-Ionen-Zellen verwendete.

Tesla Roadster
Der erste Tesla Roadster (Quelle: Pinterest)

Heute bietet das Unternehmen über seine Tochtergesellschaften SolarCity, Tesla Grohmann Automation, Maxwell Technologies, DeepScale und Hibar Systems Dienstleistungen in den Bereichen Kraftfahrzeuge, Autoservice, Finanzdienstleistungen, Energiespeicherung, Solarpaneele, Lifestyle-Produkte und Einzelhandelswaren an.

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Tesla wird in der Öffentlichkeit als Hersteller hochwertiger Elektrofahrzeuge mit originellem Design wahrgenommen. Beginnen wir nun also mit unserer SWOT-Analyse, um das tatsächliche Potential und auch die Fehler Teslas offenzulegen.

SWOT-Analyse von Tesla: Stärken

Im Gegensatz zu allen anderen Anbietern auf dem Automobilmarkt geht es Tesla nicht nur um den Verkauf von Autos. Sein Ehrgeiz geht weit darüber hinaus: Das Unternehmen möchte das Fahrerlebnis komplett verändern. So begannen es mit dem Vertrieb von Elektroautos.

Tesla ist in der Regel das erste Unternehmen, das einem in den Sinn kommt, wenn man über Elektroautos spricht, auch wenn es nicht das einzige Unternehmen ist, das diese Art von Fahrzeugen verkauft.

Anstatt sich auf die Herstellung preiswerter Elektroautos für die breite Bevölkerung zu konzentrieren, hat Tesla einen anderen Weg eingeschlagen. Das Unternehmen zielt auf ein bestimmtes Marktsegment ab: den Markt für hochwertige Elektrofahrzeuge. Als das Unternehmen vor über 20 Jahren gegründet wurde, gab es in diesem Bereich keine anderen Unternehmen.

Im Folgenden sind einige der Stärken von Tesla aufgeführt, die dem Unternehmen helfen, sein Ziel zu erreichen.

Starke Markenautorität für Premium-Elektrofahrzeuge

Die Bedeutung der Marke eines Unternehmens kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ein Unternehmen kann fast zu einem Synonym für die Branche werden, die es zu erobern versucht, wenn das ideale Zusammentreffen von früher Akzeptanz, Innovation, Verbrauchernachfrage und anhaltender Beliebtheit eintritt.

Nehmen Sie Tempo, Edding oder sogar Google: Ihre Namen sind so stark mit ihren Produkten verbunden, dass sie fast austauschbar sind.

Wenn Sie die Autorität Ihres Unternehmens ausbauen möchten, sollten Sie die Zusammenarbeit mit einer qualifizierten Branding-Agentur in Betracht ziehen, die Ihnen dabei hilft, Ihre Marke in ihrem Bereich zu festigen.

Der größte Marktanteil bei Elektroautos der Luxusklasse

Tesla hat ein nahezu vollständiges Monopol auf dem Markt für elektrische Luxusfahrzeuge.

Während andere Autohersteller wie Nissan, Toyota und Honda bekannte Marken für preisgünstige Elektrofahrzeuge geschaffen haben, ist Tesla der einzige Hersteller, der sich auf hochwertige elektrische Luxusfahrzeuge spezialisiert hat.

Das Unternehmen hat ein Monopol auf dem Markt und keine Konkurrenten, was ihm einen unmittelbaren Wettbewerbsvorteil verschafft. Die Autokäufer:innen, die einen Tesla kaufen, erhalten dadurch einen Status, der auch Teslas erstklassige Qualitätsgarantie beinhaltet.

Im vierten Quartal 2020 hat Tesla 180.570 Elektrofahrzeuge ausgeliefert und 179.757 hergestellt. Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem bisherigen Höchststand von 139.300 im dritten Quartal 2020.

Tesla Pressemitteilung q4
Tesla Pressemitteilung vom 2.01.2021

Gutes Arbeitsumfeld für Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden, die ein Unternehmen einstellt, können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Tesla ist nicht nur dafür bekannt, dass es die besten Mitarbeitenden einstellt, sondern auch dafür, dass es sie gut behandelt, nachdem sie in die Familie aufgenommen worden sind.

Tesla ist ein Unternehmen, das von neuen Ideen lebt und seine Mitarbeiter:innen ermutigt, dasselbe zu tun. Das Unternehmen wurde als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet und hat einen hohen Prozentsatz an Mitarbeiter:innen, die im Unternehmen bleiben.

Größter Anteil an Elektroautos in den USA

Die Tatsache, dass Tesla der einzige bedeutende Akteur in der Branche ist, hat mehrere Vorteile, unter anderem einen starken Absatz.

Tesla ist der weltweit führende Hersteller von Elektroauto-Technologie. Wenn es um den Absatz von Elektrofahrzeugen geht, können selbst viel größere Unternehmen wie Chevrolet nicht mit Tesla mithalten.

Das Unternehmen weist auch höhere Umsatzzahlen auf, was darauf hindeutet, dass es nicht nur eine größere Anzahl von Autos verkauft, sondern auch einen höheren Gesamtwert der Fahrzeuge. Es wird entscheidend sein, diesen Marktanteil im Laufe der Zeit zu halten, aber im Moment ist Tesla derjenige, den es zu schlagen gilt.

US Verkäufe Elektrofahrzeuge - swot analyse
Verkauf von Elektroautos in den USA laut CleanTechnica

SWOT-Analyse von Tesla: Schwachstellen

Bei diesen internen Faktoren handelt es sich um Schwächen, die die Wettbewerbsfähigkeit und das Unternehmenswachstum von Tesla beeinträchtigen können.

Im Zusammenhang mit dieser SWOT-Analyse sind Schwächen Probleme, die das Unternehmen durch Strategien, Reformen und Initiativen überwinden muss. Werfen wir einen Blick auf einige der Schwächen von Tesla.

Die Nachfrage ist größer als das Angebot

Die interne Fertigung von Dienstleistungen kann sowohl ein Vorteil als auch ein Fluch sein. Ein Unternehmen kann zwar die Qualität sicherstellen, indem es alle seine Komponenten selbst herstellt, muss aber auch dafür sorgen, dass es die Erwartungen der Verbraucher:innen erfüllen kann.

Tesla verfügt über viel weniger Produktionsstandorte als größere, etabliertere Hersteller, was die Anzahl der Fahrzeuge begrenzt, die das Unternehmen bauen kann. Um mit der Nachfrage Schritt zu halten, muss das Unternehmen weitere Standorte hinzufügen.

Tesla hat sein jährliches Auslieferungsziel im Jahr 2020 mit 499.550 Einheiten gegenüber seinem erklärten Ziel von 500.000 Einheiten verfehlt.

Begrenztes Angebot an wichtigen Autokomponenten

Tesla wurde in kürzester Zeit zum weltweit größten Abnehmer von Batterien, die alle aus demselben Ort stammen.

Die Batterieproduktionstechnologie ist die wichtigste Komponente für einen Elektroautohersteller, und wenn die Vorräte zur Neige gehen, wird die Produktion praktisch gestoppt.

Angesichts des Charakters des Unternehmens ist dieser Engpass zu erwarten, aber Tesla wird durch sein begrenztes Angebot eingeschränkt sein, bis es das Problem effektiv lösen kann.

Tesla ist ein Ein-Mann-Betrieb

Wenn man das Wort „Tesla“ erwähnt, denken viele Menschen automatisch an den berühmten Milliardär und Gründer des Unternehmens, CEO Elon Musk. Es ist unklar, ob Tesla ohne Elon Musk eine Richtung oder Führung hätte. Tesla ist in gewisser Weise Musk.

Überteuert und unerreichbar für den Durchschnittskund:innen

Tesla hat sich als Premiumhersteller für ein bestimmtes, begrenztes Marktsegment positioniert.

Luxusautos sind in der Regel für breite Bevölkerungsschichten unerschwinglich, was für das Unternehmen einen Nachteil darstellt. Viele Menschen zögern, auf den Elektroauto-Zug aufzuspringen, weil die Kosten zu hoch sind.

SWOT-Analyse von Tesla: Chancen

Der Name des Unternehmens, sein starkes Markenimage und sein Einfluss verschaffen ihm einen Vorsprung. Werfen wir einen Blick auf einige der Möglichkeiten.

Zukünftige Gigafactory: Größenvorteile ausnutzen

Tesla unterhält derzeit nur eine einzige Produktionsstätte für die Herstellung aller seiner Autos. Dies schränkt die Anzahl der herstellbaren Autos drastisch ein. Tesla hat erkannt, dass es mehr Fabriken braucht, um mehr Autos zu produzieren und zu verkaufen.

Das Unternehmen investiert in eine „Gigafactory„, um den Anforderungen eines wachsenden Marktes gerecht zu werden und in der Lage zu sein, in der Produktion mit anderen großen Automobilherstellern zu konkurrieren.

Dies könnte zu einer höheren Marktdurchdringung führen, insbesondere da die Kund:innen die Technologie der Elektroautos immer mehr akzeptieren.

Der asiatische Markt bietet Milliarden potenzieller Kund:innen

Die asiatischen Länder sind ein großes Ziel für Unternehmen auf der ganzen Welt, auch für Automobilhersteller. Sie drängen in diese Länder in der Hoffnung, neue Bereiche der Fahrzeugkonsument:innen mit Milliarden von potenziellen Kund:innen zu erreichen.

Tesla befindet sich in einer idealen Ausgangslage, um seine Position auf den asiatischen Märkten zu stärken, was sich positiv auf den Gewinn des Unternehmens auswirken kann und einen echten Anreiz für den Ausbau der Produktionskapazitäten bietet, da Tesla bereits einen ausgezeichneten Ruf als Hersteller von Elektroautos genießt.

elektrische Fahrzeuge, verkaufe in Asien - SWOT-anaylse von Tesla
Verkauf elektrischer Autos in Asien laut World Economic Forum

An der Spitze der selbstfahrenden Technologie

Tesla ist eine der führenden Marken im Bereich der selbstfahrenden Technologie, da das Unternehmen die Grenzen des Elektroantriebs immer weiter hinausschiebt. Diese zusätzliche Erfindung, wie die von SpaceX, stärkt nicht nur den öffentlichen Eindruck in die technologischen Fähigkeiten des Unternehmens, sondern eröffnet auch eine neue Industrie, wenn es echte selbstfahrende Fahrzeuge sicher beherrscht.

Die Teslas verfügen über eine neue Autopilot-Funktion, die es dem Auto ermöglicht, in der jeweiligen Fahrspur automatisch zu lenken, zu beschleunigen und zu bremsen, aber man sollte auf keinen Fall hinter dem Steuer einschlafen und das Auto allein fahren lassen.

Einen Tesla zu kaufen bedeutet, der Umwelt zu helfen

Tesla hat einen großen Teil seiner Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit auf sein Engagement für nachhaltige Energie und Umwelt ausgerichtet.

Folglich schätzen die Fahrzeugbesitzer:innen die Umweltfreundlichkeit ihrer Fahrzeuge. Tesla ist zum Vorzeigeunternehmen dafür geworden, dass eine Änderung des Status quo möglich ist, da sich immer mehr Länder nachhaltigen Maßnahmen und Ansätzen zuwenden.

SWOT-Analyse von Tesla: Bedrohungen

Externe und interne Faktoren, die den Prozess des Unternehmens gefährden oder behindern könnten, werden als Bedrohungen betrachtet. Werfen wir einen Blick auf einige der Bedrohungen für Tesla.

Verstärkte Konkurrenz durch große Automobilunternehmen

Während Tesla die Elektrofahrzeugbranche dominiert, holen andere Hersteller auf. Darüber hinaus sind andere Unternehmen unter Umständen in der Lage, preisgünstigere Versionen als Tesla anzubieten.

Tesla wird mehr tun müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und sein Preisschild zu rechtfertigen, da sich die Emissionsvorschriften weiter verändern und andere Unternehmen diese Methode der Fahrzeugproduktion übernehmen und in diese expandierende Branche einsteigen.

Selbstfahrende Autos könnten bald von den Verbrauchenden akzeptiert werden

Trotz der Fortschritte in der Technologie, die für autonome Fahrzeuge erforderlich ist, ist die Öffentlichkeit noch nicht bereit, das Konzept der selbstfahrenden Autos anzunehmen.

Potenzielle Käufer:innen sind besorgt über die persönliche Sicherheit und die „ethischen“ Urteile, die Autos im Falle vieler Tragödien fällen sollen.

Darüber hinaus macht das Risiko von Systemausfällen und Fehlfunktionen diese Technologie vorerst zu einem Auslaufmodell.

Tesla hat eine Vergangenheit mit fehlerhaften Komponenten

Bei jeder neuen Erfindung gibt es Rückschläge, und das ist bei Tesla nicht anders. Tesla hat eine Vielzahl von Schwierigkeiten mit diesen Komponenten, da das Unternehmen so viele eigene Teile in seinen Autos verwendet.

Bei den verschiedenen Teilen, die für den Bau der Tesla-Autos verwendet werden, kam es zu erheblichen Produkthaftungsansprüchen aufgrund von schlechtem Design, inkonsistenter Leistung und sogar fehlerhafter Ausführung. Es besteht ein Bedarf an mehr Praxistests und an der Verbesserung der Komponenten.

Zusammenfassung

Tesla ist ein bahnbrechendes Automobilunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Zukunft der Transport- und Automobilindustrie zu verändern.

Das Unternehmen stellt nicht nur luxuriöse, umweltfreundliche und innovative Autos für die Reichen her, sondern leistet auch Pionierarbeit beim autonomen Fahren.

Wie unsere SWOT-Analyse zeigt, stehen dem Erfolg des Unternehmens allerdings auch einige Hindernisse im Weg. Tesla investiert zig Millionen Dollar in Forschung, Produktionsprozess und Entwicklung.

Das ist der Preis dafür, ein technologischer Vorreiter zu sein. Leider hat dies zu einer Verschuldung von Hunderten von Millionen Dollar geführt. Tesla versucht nach über 20 Jahren immer noch, diese Schulden abzutragen.

Außerdem hat das Unternehmen erst kürzlich neue Fabriken errichtet, die in der Lage sind, große Mengen rentabler Produkte zu produzieren. Dies ist ebenfalls teuer, aber für die Expansion von Tesla von entscheidender Bedeutung. Trotz dieser Schwierigkeiten gibt es bei Tesla keine Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email