ROAS: Schnelle Kosten-Nutzen-Analyse im Online-Marketing
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ROAS: Schnelle Kosten-Nutzen-Analyse im Online-Marketing

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Online-Marketing ist eine der wichtigsten Stützen beim Erfolg eines Unternehmens geworden. Natürlich müssen qualitativ hochwertige Produkte als Basis bestehen, doch ein Unternehmen, dass diese digital nicht optimal vermarkten kann, gerät arg ins Hintertreffen.

Vor allem bei Suchmaschinen und auf Social Media-Plattformen ist digitales Marketing der Standard. Ein Großteil der Zielgruppe sucht Informationen über Google und surft täglich auf den unterschiedlichen sozialen Webseiten.

Der ROAS -Wert ist eine einfache und schnelle Form, um die Rentabilität von Werbeanzeigen und Marketingstrategien zu überprüfen. Marketingstrategen erkennen, welche Anzeigen funktionieren und bei welchen nachgeholfen werden muss.

Wir zeigen in unserem Artikel heute, wie Sie den ROASberechnen können und welche Vorteile er Ihrem Unternehmen bringt. 

Was ist ROAS (Return on Advertising Spend)?

ROAS steht für Return on Ad Spend oder Return on Advertising Spend. Mithilfe des Kennwertes kann die Effektivität einer Werbemaßnahme angegeben werden. Mit der passenden Berechnung können Unternehmen genau feststellen, wie hoch der Gewinn ist, den Werbeanzeigen erzielen.

Wie berechnet man den ROAS – Return on Advertising?

Die Berechnung des ROAS ist eine recht einfache Aufgabe. Sie nutzen dazu die Daten aus Buchhaltung und Vertrieb und erstellen die folgende Gleichung.

ROAS = (Umsatz – Betriebsausgaben) : Werbeausgaben x 100

Ein Beispiel für die Berechnung:

Sie haben einen Umsatz von 200.000 Euro, davon müssen 90.000 als Betriebskosten abgezogen werden. Hinzu kommen Werbekosten von 20.000 Euro. Entsprechend sieht die Formel wie folgt aus:

ROAS = (200.000 – 90.000) : 20.000 x 100 = 550

Der Kennwert liegt in unserem Beispiel bei 550 Euro. Je höher der errechnete Wert, desto geringer fallen die Werbekosten im Vergleich zum Gewinn aus. Generell haben viele Unternehmen einen hohen ROAS-Wert zum Ziel.

Den ROI-Wert berechnen Sie etwas anders. In einigen Fällen kann es sogar sein, dass der ROI bei der Berechnung negativ ausfällt, obwohl der ROAS im positiven Bereich liegt.

ROI = (Gewinn :  Umsatz) x (Umsatz : Gesamtkapital) x 100

Welche Unterschiede gibt es zwischen ROAS & ROI?

ROAS und ROI sind nicht das Gleiche. ROAS ist ein Teilgebiet des ROI. Der ROI-Wert (Abkürzung für Return on Investment) beschreibt das generelle Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz. Hierzu werden die einzelnen Kanäle im Online-Marketing betrachtet, um herauszufinden, welche Werbeausgaben sinnvoll und erfolgversprechend sind.

Während der ROI als ein allgemeiner Gesamtwert für sämtliche Werbeausgaben und deren Nutzen gesehen werden kann, geht der Kennwert etwas mehr ins Detail. Beim ROAS werden nur die Werbeanzeigen anhand unterschiedlicher Kennzahlen bewertet.

Anders als beim ROI spielen für den ROAS Informationen wie Gewinnspanne oder Gesamtkapital keine Rolle. Diese werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

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Welche Fragen werden mit dem ROAS beantwortet?

Die Kennzahl ist für viele Unternehmen sehr wichtig geworden. Die Effektivität von Werbemaßnahmen sind heutzutage entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Folgende Fragen kann der ROAS beantworten:

  • Generiert meine Online-Werbung Conversions?
  • Wie sieht das Verhältnis zwischen den bezahltenLinks und den daraus resultierenden Verkäufen aus?
  • Welche Werbeanzeigen sind erfolgreich und welche sind es nicht?
  • Gibt es Ads, die mit wenigerKeywords auskommen und muss bei anderen Anzeigen nachgebessert werden?

All dies sind entscheidende Angaben, mit denen Marketer die Rentabilität einer Marketingstrategie belegen können. Noch viel wichtiger, schwache Anzeigen werden recht schnell erkannt und es kann mit SEO, anderen Keywords oder einer veränderten Zielgruppe optimiert werden.

Sie können das Erstellen Ihrer Werbekampagnen auch einer professionellen Werbeagentur oder einer Online-Marketing-Agentur überlassen, wenn Sie auf der sicheren Seite blieben wollen.

Wie wichtig ist ROAS im Online Marketing?

Der ROAS ist vor allem bei den Online Werbeanzeigen und Aktionen sehr hilfreich. Auf Plattformen wie Google oder Facebook werden bereits einige wichtige Kennzahlen angegeben, die für die Berechnung des Erfolgs von Werbeanzeigen genutzt werden können.

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Doch mitunter sagen die Konversionswerte und die Klickhäufigkeit nicht viel über den eigentlichen Erfolg beziehungsweise den generierten Gewinn aus.

Sinnvolle Analysen mit Return on Ad Spend in Google Ads und Facebook

Genau in diesem Punkt ist der ROAS-Wert ein nützliches Tool, um die Werbeausgabe für eine Anzeige mit dem erzielten Gewinn ins Verhältnis zu setzen. Für Werbemaßnahmen über Google Ads ist der ROAS sehr hilfreich. Marketer können mit diesem Wert Marketingstrategien optimieren und erkennen, welche Aktionen zu einer höheren Conversion Rate führen und stärkeren Umsatz erzielen.

Bei Facebook sieht das ähnlich aus. Die Conversions, die in die Berechnung fließen, werden über das sogenannte Facebook Pixel erzielt. Facebook ordnet die Conversions den einzelnen Werbemaßnahmen zu.

Scoreboards als hilfreiche Tools

Mithilfe der Scoreboards erhalten Sie die Informationen rund um den ROAS gesammelt präsentiert. Die Plattformen wie Facebook oder Google Ads können die Werte der letzten Wochen und Monate anzeigen.

Das Ziel, ein hoher Kennwert wird auf diese Weise schneller erreichbar, denn Sie können wesentlich leichter erkennen, welche Werbeausgabe Umsatzgeneriert und welche nicht. Der ROAS ist dabei sehr viel genauer als die bloße Angabe der Conversion Rates.

Woran erkennen Sie eine erfolgreiche Online Marketing-Kampagne?

Mit dem ROAS können Sie schnell feststellen, wie gut eine Werbekampagne bei der Zielgruppe ankommt. Ganz grob betrachtet sind die folgenden vier Punkte ausschlaggebend.

  • Liegt der ROAS-Wert über 100%, dann haben Sie mit Ihrer Marketingkampagne mehr Umsatz erzeugt als Werbekosten investiert.
  • Berechnen Sie jedoch einen Wert, der unter 100% liegt, ist die Werbemaßnahme nicht so erfolgreich, wie Sie sein sollte.
  • Bedenken Sie jedoch, dass einige Kosten bei dieser Berechnung nicht beachtet werden. Verwaltungskosten oder auch logistische Aspekte werden bei einigen Berechnungen nicht mit einbezogen. Diese können das Bild etwas verzerren.
  • Der Ziel ROAS sollte beim Großteil der Werbeanzeigen und Aktionen bei über 500% liegen.

Fazit

Der ROAS ist ein sehr nützliches Tool für alle Werbetreibenden. Als Unterkategorie des ROI zeigt er im Speziellen den Erfolg von Werbemaßnahmen an. Die einfache Berechnungsweise erlaubt es, schnell zu erkennen, ob Werbeanzeigen Umsatz generieren oder nicht. Anders als bei CPC oder CPA lässt sich hier das Verhältnis von Werbekosten und sich daraus resultierender Gewinn recht gut bestimmen.

Das ist optimal, um die Rentabilität und Effektivität von Werbekampagnen zu analysieren und im gegebenen Fall gegenzusteuern. Ein hoher ROAS beschreibt gute und sehr Werbeanzeigen. Doch beachten Sie immer, dass einige Unternehmenskennzahlen bei der ROAS-Berechnung nicht berücksichtigt werden.

Der Kennwert ist sehr sinnvoll bei der Betrachtung der Marketingaktionen, muss aber immer im Gesamtbild des Unternehmens und seinen Ausgaben gesehen werden.

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