Ein starkes Tool: Die Facebook-Werbebibliothek
Letzte Aktualisierung am 16 Februar 2023 um 11:22 am
Der Social-Media-Konzern Facebook stellt ein kostenloses Werkzeug zur Verfügung, das sogar ohne eigenes Konto nutzbar ist: Die Facebook-Werbebibliothek.
In dieser Ads Library können alle aktiven Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram recherchiert werden. Bei Wahlwerbung bzw. Werbung für politische Parteien sind auch Informationen über zurückliegende Kampagnen verfügbar.
In diesem Sortlist-Artikel erläutern wir die Relevanz der Facebook-Werbebibliothek und erklären, wie sie funktioniert.
Funktionsweise der Facebook-Werbebibliothek
In der Facebook Werbebibliothek geben Sie in der Suche ein, welche Firma, Partei oder Person Sie interessiert. Falls dieses Unternehmen Werbeanzeigen auf seiner Facebook-Seite schaltet, zeigt die Werbebibliothek diese an.
Bei Personen des öffentlichen Lebens werden auch Anzeigen angezeigt, in denen dieser Name vorkommt, auch wenn sie nicht von dessen Facebook-Seite beauftragt wurden.
Filtermöglichkeiten
Es gibt zahlreiche Filtermöglichkeiten:
- Land
- Auslieferung nach Region
- Aktiv und Inaktiv
- Werbetreibender (nicht immer ist die Firma, die Sie eingegeben haben, der Werbetreibende)
- Disclaimer
- Plattform (Facebook, Instagram, Audience Network, Messenger)
- Potenzielle Reichweite
- Impressionen nach Datum
Wenn Sie ein kleines Unternehmen mit ein oder zwei aktiven Anzeigen untersuchen, benötigen Sie natürlich keinen Filter. Bei Parteien und großen Firmen ist es sehr interessant, die Filter zu benutzen.
Informationen zur Werbung der Konkurrenz
Die Facebook-Werbebibliothek ist nicht nur aus politisch oder gesellschaftlich relevanten Gründen interessant, sondern auch für Unternehmen. Mit ein paar Klicks wissen Sie ganz genau, was die Konkurrenz gerade so treibt.
Zwar können Sie keine vergangenen oder pausierten Anzeigen in der Werbebibliothek einsehen, jedoch alle derzeit aktiven Werbeanzeigen.
Werbe-Analysten kommen auf diese Weise leicht an Informationen, die weit über die bloße Anzeige hinausgehen. Welche Informationen die Facebook-Werbebibliothek preisgibt, behandeln wir im Folgenden.
Erkenntnisse aus der Werbung der Konkurrenz
Ein verblüffendes Ergebnis einer Suche in der Werbebibliothek ist unter anderem, dass manche Werbeanzeigen Personen- und Markennamen von Konkurrenten oder politischen Gegnern nennen, was offenbar nicht gegen die Richtlinien von Facebook verstößt.
Von besonderem Interesse ist neben der Aufmachung der Werbeanzeige des Mitbewerbers dessen Budget und Reichweite. Freundlicherweise gibt die Werbebibliothek genauen Aufschluss darüber, wie viel Geld ausgegeben wurde und wie viele Impressionen es gab.
Darüber hinaus liefert eine Grafik Daten zu Geschlecht und Altersgruppe. Ein weiteres Diagramm schlüsselt die Auslieferung der Anzeigen nach Regionen auf.
Die Ergebnisse, die die Werbebibliothek liefert, können Ihnen dabei behilflich sein, Ihre eigenen Werbestrategien zu entwickeln oder anzupassen. Zur Planung und Gestaltung Ihrer Werbeanzeigen können Sie eine profesionelle Werbeagentur hinzuziehen.
Transparenz und Kontrolle von Werbung zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen
Beeinflussung ist allgegenwärtig
In den letzten Jahren wird immer mehr offenbar, wie anfällig Social Media für Fake News sind und wie stark Werbeanzeigen nicht nur den Konsum, sondern auch das gesellschaftliche Leben beeinflussen. Facebook hat genau wie Twitter und andere soziale Medien viele Jahre lang Kritik wegen mangelnderKontrolle einstecken müssen.
Eine Beeinflussung des Wahlausgangs in den USA durch Werbeanzeigen und Bots, Falschinformationen zur Pandemie und gefälschte Konten sind in den Medien ein großes Thema.
Prinzipiell sind alle politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen in jedem Land durch Social Media beeinflussbar.
In diesem Sinne bemüht sich Facebook unter anderem um mehrTransparenz rund um Werbeanzeigen. Die Plattform stellt mit der Facebook-Werbebibliothek ein Instrument zur Verfügung, mit dem alle aktiven Anzeigen auf Facebook und Instagram angezeigt werden können.
Bei Wahlwerbung und Werbung für Parteien ist darüber hinaus ein Archiv verfügbar, so dass im Nachhinein eine Kontrolle möglich ist.
Autorisierung für Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch relevanten Themen erforderlich
Wer in der Europäischen Union Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch relevanten Themen schalten möchte, muss zur Sicherheit ein Autorisierungsverfahren durchlaufen und die Richtlinien von Facebook beachten.
Zur Identität des Unternehmens müssen amtliche Dokumente vorgelegt werden und die zweistufige Authentifizierung muss aktiviert sein. Außerdem ist die Anzeige mit einem „Finanziert durch“-Disclaimer zu versehen.
In den USA hat Facebook Wahlwerbung nach dem Wahltag sogar gänzlich verboten, um keine weiteren Zweifel an der Richtigkeit des Wahlausgangs zu säen. Solche weitgehenden Maßnahmen führen in einem Land mit nahezu unbegrenzter Meinungsfreiheit wie den USA zu Kritik.
Anders als in Deutschland gibt es in den Vereinigten Staaten keinen Straftatbestand der Volksverhetzung, sodass es juristisch gesehen schwieriger ist, bestimmte Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch relevanten Themen zu verbieten.
In diesem Sinne musste sich Facebook 2021 ebenso kritischeFragen zu seinen Richtlinien gefallen lassen, wie in den Jahren zuvor.
Die Facebook-Werbebibliothek ist interessant für alle
Die Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek sind so vielfältig, dass sie für alle Nutzerinnen und Nutzer des Internets von Interesse ist. Egal, ob Sie zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen recherchieren oder die Konkurrenz erkunden wollen, in der Facebook-Werbebibliothek finden Sie aufschlussreiche Daten.
Die Frage „Hilfreich: ja/nein?“ lässt sich eindeutig mit ja beantworten, zumal die Facebook-Werbebibliothek kostenlos und einfach in der Anwendung ist. Die Bibliothek führt eindeutig zu mehr Transparenz in Social Media.
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit an eine Social-Media-Agentur wenden.