So erstellen Sie einen Instagram Business Account
Letzte Aktualisierung am 15 September 2023 um 10:23 am
Soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sei es Facebook, Twitter oder Instagram, die sozialen Medien sind nicht nur für Privatpersonen eine willkommene Möglichkeit, um ihr Leben mit anderen Menschen zu teilen, sondern auch eine Chance für Marken, ihre Produkte potenziellen neuen Kund:innen zu präsentieren.
Vor allem die Fotosharing App Instagram, die seit 2012 zu Facebook gehört, hat dabei in den vergangenen Jahren ein großes Wachstum verzeichnen können. Grund genug also für Unternehmen, um sich ein Business-Konto auf der Plattform anzulegen und eine ganz neue Zielgruppe zu erschließen.
Dabei haben Unternehmen die Wahl zwischen einem normalen und einem Instagram Business Profil. Was die Unterschiede zwischen diesen beiden Profilen sind und welche Vorteile ein Unternehmens-Account mit sich bringt, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.
Was ist ein Instagram Business Account?
Neue Nutzende können sich einfach und kostenlos bei Instagram ein Profil anlegen. Dafür müssen Sie lediglich die App auf Ihr Smartphone herunterladen und sich entweder mit einer bestehenden Facebook-Seite oder manuell mit einer E-Mail-Adresse und einer Telefonnummer registrieren.
Da jedoch vermehrt Unternehmen die Social Media-Plattform für sich entdeckt haben, gibt es mittlerweile die Option, Profile in einen Business Account umzuwandeln.
Mit einem Instagram Business Account haben Sie nicht nur Zugriff auf erweiterte Funktionen, sondern erhalten auch allerhand zusätzliche Daten über Ihre Follower:innen und können so die Inhalte auf Ihrem Instagram Profil noch weiter optimieren.
Wie kann ich einen Instagram Business Account einrichten?
Überzeugt? Dann starten wir jetzt direkt mit einer umfassenden Schritt für Schritt Anleitung dazu, wie Sie Ihren eigenen Instagram Business Account anlegen können. Los geht’s.
Schritt 1: Laden Sie Instagram herunter
Um einen Account für Ihr Unternehmen zu erstellen, müssen Sie als erstes die App auf Ihr Smartphone herunterladen. Das können Sie kostenlos und ohne Probleme sowohl für Android als auch für iOS-basierte Endgeräte tun.
Schritt 2: Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als neuer Nutzer
Schritt 3: Geben Sie die wichtigsten Profilinformationen an
Als neue:r Nutzer:in müssen Sie nun die folgenden Informationen angeben:
- Ihre E-Mail-Adresse
- Ihren gewünschten Benutzernamen
- Ein sicheres Passwort
- Ein ansprechendes Profilbild
- Ein paar Angaben zu Ihrem Unternehmen (Name, Beschreibung, Link zur Website)
Ihr Profilbild und auch die Angaben für die Bio können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern. Das gilt auch für den Benutzernamen, ist allerdings mit längeren Wartezeiten verbunden und kann bei Ihren Follower:innen durchaus zur Verwirrung führen. Deswegen empfehlen wir, sich im Vorhinein für einen eindeutigen und aussagekräftigen Benutzernamen zu entscheiden.
Schritt 4: Wechseln Sie zu einem Business Account
Als letzten Schritt müssen Sie nur noch aus Ihrem regulären Instagram Account einen Instagram Business Account machen.
Dafür müssen Sie nur in Ihre Einstellungen gehen und dort die Option „Zu professionellem Konto wechseln“ auswählen.
Das geht folgendermaßen:
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild in der rechten unteren Ecke
2. Klicken Sie nun auf die drei horizontalen Striche in der rechten oberen Ecke
3. Daraufhin öffnet sich von unten ein Menü. Wählen Sie hier „Einstellungen“ aus
4. In den Einstellungen müssen Sie jetzt „Konto“ auswählen
5. Scrollen Sie hier ganz nach unten und wählen Sie die Option „Zu professionellem Konto wechseln“ aus
6. Vervollständigen Sie die Angaben und schon haben Sie ein professionelles Instagram Konto für Ihr Unternehmen
Danach können Sie Ihren Instagram-Account mit anderen bestehenden Social-Media-Accounts wie beispielsweise Facebook, Pinterest und YouTube verknüpfen.
Was sind die Vorteile von einem Instagram Business Account?
Im Juni 2018 ließ das Unternehmen verlauten, dass es 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer*innen habe. Diese Zahl wird wohl seitdem noch angestiegen sein: Aktuelle Hochrechnungen von Statista gehen von rund 1,22 Milliarden aktiven Usern im Jahr 2021 aus.
Die enormen Nutzerzahlen von Instagram weisen darauf hin, dass die Konkurrenz auf der Plattform groß ist. Unzählige Unternehmen auf der ganzen Welt buhlen mit ihren Accounts um die Aufmerksamkeit der Instagram-Nutzenden.
Doch damit Sie nicht in der Masse untergehen, bietet Ihnen ein Business Account allerhand Möglichkeiten, um Ihre Aktivitäten auf der Plattform so effektiv wie möglich zu machen und noch besseren Content für Ihre Zielgruppe zu veröffentlichen.
Detaillierte Statistiken erhalten
Als private:r Instagram-User:in können Sie zwar Kommentare und Likes unter Ihren Beiträgen sehen, erhalten aber darüber hinaus keinerlei Statistiken oder Insights dazu, wie Ihre Posts in Bezug auf Reichweite und Impressionen performt haben.
Das ist bei Instagram Business Accounts anders!
Mit einem professionellem Account können Sie für jeden Beitrag detaillierte Statistiken einsehen und so mehr über Ihre Follower:innen erfahren.
Zu den wichtigsten Insights gehören dabei:
- Die Anzahl Ihrer Profilaufrufe
- Das Wachstum Ihrer Follower:innen im Lauf der Zeit
- Die Reichweite Ihrer Beiträge
- Die Summe aller mit Ihrem Profil unternommenen Interaktionen (dazu zählen Likes, Kommentare, Shares und auch gespeicherte Beiträge)
- Die Anzahl der Website-Besucher:innen, die Sie über Instagram generiert haben
- Detaillierte demografischeInformationen zu Ihren Follower:innen (Geschlecht, Alter, Wohnort etc.)
- Angaben dazu, zu welchen Zeiten Ihre Follower am aktivsten auf der Plattform sind (Uhrzeit und Wochentage)
- Die Reichweite und ImpressionenvonInstagramStories
- Angaben zu Interaktionenmit einer Instagram Story (beispielsweise bei Umfragen oder anderen interaktiven Elementen)
- Informationen dazu, wie oft eine InstagramStory übersprungen oder verlassen wurde
- und noch vieles mehr
Diese Informationen sind Gold wert für Ihr Unternehmen, sofern Sie Ihre Inhalte auf der Plattform optimieren und dadurch noch mehr Nutzer:innen ansprechen wollen.
So können Sie zum Beispiel anhand der demografischen Angaben herausfinden, ob Ihnen tendenziell mehr Männer oder mehr Frauen folgen und Ihre Inhalte dementsprechend auf die Zielgruppe zuschneiden.
Und auch Details zur Reichweite und zu den erhaltenen Interaktionen einzelner Posts können Ihnen gute Einblicke geben, welchen Content Ihre Community besonders interessant finden.
Auch zeitliche Angaben zur Aktivität Ihrer Follower:innen sind sehr hilfreich, um mehr Interaktionen zu bestimmten Zeiten zu erhalten.
Werbeanzeigen schalten
Wenn Sie anhand der Insights herausgefunden haben, welche Art von Postings zu welchen Zeiten besonders gut funktionieren, dann können Sie diese Informationen als Grundlage für Werbeanzeigen nutzen.
Werbeanzeigen stehen nur Nutzenden eines Instagram Business Accounts zur Verfügung. Sobald Sie Ihr Business Profil eingerichtet haben, wird Ihnen die Möglichkeit „Hervorheben“ unter Ihren Beiträgen angezeigt.
Mit einem Klick auf diesen Button können Sie nun direkt Ihre Werbeanzeige gestalten und so noch mehr neue User:innen auf Ihr Instagram-Profil aufmerksam machen.
So können Sie ganz einfach Ihre Instagram-Beiträge mit einer Werbeanzeige hervorheben:
1. Wählen Sie das Ziel Ihrer Werbeanzeige aus
Sie haben dabei die Auswahl zwischen mehr Profilaufrufen, mehr Website-Besuchen oder mehr Direktnachrichten in der App.
2. Wählen Sie Ihre Zielgruppe aus
Hier können Sie entweder eine automatisch vorgeschlagene Zielgruppe von Instagram übernehmen oder alternativ eine eigene Zielgruppe anhand von Interessen und demografischen Merkmalen erstellen.
3. Budget und Laufzeit definieren
Im dritten Schritt müssen Sie nun noch die Laufzeit Ihrer Werbeanzeige angeben sowie ein entsprechendes Budget dafür definieren.
Dafür stehen Ihnen vorgefertigte Schaltregler zur Verfügung, mit denen Sie das Budget und die Dauer nach oben oder nach unten regulieren können.
4. Werbeanzeige überprüfen
Schließlich können Sie Ihre Angaben zu der Werbeanzeige noch einmal überprüfen. Hier wird Ihnen auch das hinterlegte Bankkonto für die Abwicklung der Bezahlung angezeigt, dass Sie über Ihre Facebook Seite angegeben haben.
Wenn alle Angaben korrekt sind, können Sie Ihre Werbeanzeige veröffentlichen.
Direkte Kommunikation ermöglichen
Ein weiterer Vorteil von Instagram Business Accounts ist, dass Sie hier zusätzliche Informationen im Profilbereich eines Accounts angeben können.
Während auf privaten Accounts lediglich ein kurze Beschreibung in der sogenannten Bio des Profils möglich sind, können Sie auf einem Business Profile auch weitere Details wie etwa Ihr Leistungsangebot und Ihr Tätigkeitsfeld angeben.
Darüber hinaus können Sie außerdem einen Geschäftsstandort hinterlegen sowie Ihre E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer hinzufügen.
So bieten Sie Ihren bestehenden und neuen Follower:innen die Möglichkeit, sich direkt mit Ihnen in Verbindung zu setzen, ohne dafür die App verlassen zu müssen.
Instagram Business Accounts sind komplett kostenlos
Schließlich ist ein weiterer Vorteil von Instagram Business Accounts, dass sie absolut kostenlos sind.
Das heißt, jede:r Nutzer:in kann sich mit ein paar Klicks ohne zusätzliche Kosten eine Unternehmens-Seite anlegen und von den dadurch freigeschalteten zusätzlichen Funktionen profitieren.
Sobald Sie Instagram installiert haben, können Sie sich entweder direkt mit Ihrem Passwort in einem bestehenden Profil einloggen oder müssen sich als neue:r User:in auf der Plattform registrieren.
Alternativ können Sie sich auch über Ihre bestehende-Facebook Seite auf Instagram anmelden.
In diesem Fall werden Ihr Facebook-Konto sowie Ihr Instagram-Profil miteinander verknüpft. Deswegen sollten Sie darauf achten, nicht Ihre privates Facebook Seite, sondern im besten Fall einen bestehenden Facebook-Account Ihrer Marke zu verlinken.
Fazit: Zusätzliche Funktionen machen Ihr Leben leichter
Mit all den zusätzlichen Features, detaillierten Einblicken in das Verhalten Ihrer Follower:innen sowie der Option, Werbeanzeigen zu erstellen, lohnt sich der Wechsel zu einem Instagram Business-Account auf jeden Fall.
Der Unternehmens-Account ist nämlich weder mit zusätzlichen Kosten verbunden, noch ist der Wechsel von einem normalen zu einem Business Konto unnötig kompliziert.
Schalten Sie schnell alle Funktionen für Ihr Instagram Konto frei und geben Sie Ihrer Social Media Strategie einen extra Schwung.
Noch mehr Tipps zur Instagram- oder Facebook-Strategie für Ihre Marke erhalten Sie von unseren Social Media-Agenturen.