Um auf YouTube erfolgreich zu sein, ist die Optimierung Ihrer Videos für die Suchmaschinen ein Muss. Das Optimieren und Hinzufügen von Tags zu Ihren YouTube-Videos trägt dazu bei, dass sie in den Suchergebnissen weit oben erscheinen. Mit mehreren Milliarden Aufrufen täglich ist YouTube der richtige Ort, um mehr Menschen zu erreichen.

Um Ihre Videos ganz oben auf den Ergebnisseiten zu platzieren, spielen YouTube-Tags eine wichtige Rolle. In Bezug auf SEO haben sie einen direkten Einfluss auf die Positionierung von Videos und deren Anzahl an Aufrufen.

Jede Strategie für mehr Sichtbarkeit online muss diese Keyword-Tags integrieren, um Ihre Videos und Ihren Kanal bei jeder verwandten Suche hervorzuheben.

Wie sehen Sie die Tags eines YouTube-Videos und woher wissen Sie, welcher Tag der effektivste ist? Diese Fragen, die für die Verbesserung Ihres Video-Ranks unerlässlich sind, werden in diesem Artikel behandelt.

Inhaltsverzeichnis

YouTube-Video-Tags: Meistern eines wichtigen SEO-Tools

Bevor wir uns auf die Suche nach dem besten Tag für YouTube machen, müssen wir definieren, worum es sich dabei eigentlich handelt.

Was ist ein YouTube-Tag?

YouTube-Tags sind Wörter oder Phrasen, die verwendet werden, um ein Video auf der Plattform zu kontextualisieren. Genau wie Keywords sind Tags wichtige Kriterien für den Algorithmus der Plattform, der Videos auf der Grundlage einer Suche einstuft.

Tags können mit Keywords verglichen werden, die zur Referenzierung in der Suchmaschine der Plattform verwendet werden. Sie ermöglichen es dem Algorithmus, ein Video zu verwerten und zu klassifizieren, sofern dieser nicht in der Lage ist, sowohl die Bilder als auch den Ton des Inhalts zu „lesen“

Um die Millionen von Videos zu interpretieren und zu kategorisieren, verwendet der YouTube-
Algorithmus in erster Linie die Metadaten des Videos, nämlich:

  • den Titel,
  • die Beschreibung,
  • relevante Keywords (sowohl Short- als auch Long-Tail-Keywords),
  • und natürlich die Tags.

youtube tags

Für eine erfolgreiche Referenzierung auf der Plattform ist es zwingend erforderlich, Tags zu wählen, die mit dem Inhalt übereinstimmen.

Obwohl Sie vielleicht das Bedürfnis haben, bestimmte Tags mit einer größeren Popularität zu bevorzugen, ist es mehr als empfehlenswert, Tags zu wählen, die am meisten mit dem Video in Verbindung stehen, mit dem sie verknüpft sind.

Die Wahl von Tags, die nicht viel mit dem Video zu tun haben, stellt ein echtes Risiko für den oder die Inhaber:in des YouTube-Kanals dar. Die User:innen werden getäuscht und somit wird negatives Interesse gesammelt.

Die Kenntnis der YouTube-Tags und ihrer grundlegenden Prinzipien ist ein unbestreitbarer Vorteil, um Ihr Publikum zu erweitern, die Interaktionen mit den Zuschauer:innen und das Engagement zu erhöhen. Um dies zu tun, ist es wichtig, die Nutzenden zufrieden zu stellen.

Was sind die Vorteile von Tags auf YouTube?

Als Teil einer effektiven SEO-Strategie für Ihren YouTube-Kanal und die zugehörigen Videos stellen Tags eine wertvolle Möglichkeit dar, um die Suchmaschine der Plattform mit einem Maximum an Informationen über jedes Video zu versorgen.

Für die Internetnutzenden sind die Tags ein Indikator für die Art des Videos, dessen Kategorie und vieles weiteres.

Obwohl sie weniger wichtig sind als andere SEO-Parameter, wie z. B. Keywords, haben YouTube-Tags einen unbestreitbaren Einfluss auf die PositionierungeinesVideos auf der Plattform. Aus diesem Grund wird das Hinzufügen von Tags zu Ihrer Videobeschreibung zweifelsohne mehr Aufrufe generieren als hochgeladene Videos ohne Tags.

Youtube ist wesentlich komplexer, als bloß Ihre eigenen Videos aufzunehmen und online zu stellen. Falls Sie Unterstützungen der Produktion und Ihrer Strategie brauchen, können Sie sich mit einer Agentur für Videoproduktion in Verbindung setzen.

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So fügen Sie Tags auf YouTube hinzu

Wenn man weiß, wie man einem YouTube-Video Tags hinzufügt, weiß man auch, wie man sie in das Video integriert. Das Verfahren zum Hinzufügen von Tags ist sehr einfach.  Alles, was Sie tun müssen, ist diesen einfachen Schritten zu folgen:

  • Gehen Sie in Ihr YouTube-Konto
  • Gehen Sie auf den Reiter „Details“;
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Allgemein“, die sich auf der Videobearbeitungsseite befindet;
  • Wählen Sie das Symbol “ Tags „;
  • Geben Sie die gewünschten Schlüsselwörter ein.  Achten Sie darauf, ein Komma zwischen die einzelnen Tags zu setzen.

YouTube-Tag-Generatoren: Tools, die man kennen sollte

Um den besten YouTube-Tag für Ihr Video oder Ihren Kanal zu finden, gibt es verschiedene Tag-Generatoren. Hier ist unsere Auswahl der besten Tag-Generatoren, die unserer Meinung nach ein guter Startpunkt für Ihre Keyword-Recherche sind:

Keyword Keg

keyword keg screenshot YouTube tag generator

Keyword Keg ist ein hervorragender Tag-Generator für YouTube, der den Benutzer:innen eine genaue Analyse in Bezug auf die Relevanz bietet, die auch seinen Bekanntheitsgrad und sein potenzielles Ziel bewertet.

Um in der Lage zu sein, die von diesem Tool angebotenen Tags zu entdecken, müssen Sie sich auf der Website anmelden. Die Benutzenden können jedoch auch ohne Abonnement mit der Überprüfung von 5 Ergebnissen, die sie ermittelt haben, fortfahren.

Rapid Tags

rapid tags screenshot, YouTube tags generator

Um die besten YouTube-Tags zu finden, ist Rapid Tags die erste Wahl. Eine der Besonderheiten dieses Tools ist, dass es Tags mit dem gleichen Format anbietet, wie es im „Tags“-Bereich der Video-Sharing-Plattform angezeigt wird.

Alles, was Sie also tun müssen, ist, diese Tags zu kopieren und in den entsprechenden Bereich einzufügen. Dieser Vorgang wird nicht mehr als ein paar Sekunden in Anspruch nehmen.

Abgesehen von seiner Benutzerfreundlichkeit erfordert Rapid Tags keine Registrierung oder ein Abonnement und ist völlig kostenlos. Zu den interessanten Funktionen dieses Tools gehört ein „Rang-Analysator„. Er ermittelt auf Basis der betrachteten YouTube-Tags das Suchvolumen sowie deren Engagement-Raten.

SeoChat

Ein ebenso empfehlenswerter Tag-Generator für YouTube ist SeoChat, ein weiteres Suchtool sowohl für YouTube als auch für andere große Suchmaschinen wie Google, Bing oder Amazon.

Um die Tags eines YouTube-Videos gezielt zu sehen, müssen die Nutzer:innen nur die Plattform in deren Einstellungen auswählen. SeoChat hat außerdem den Vorteil, dass es unabhängig vom Kenntnisstand der YouTuber:innen sehr zugänglich ist.

YouTube-Suchergebnisse

Die YouTube-Suchleiste ist ein großartiger Ort, um zunächst interessante Keywords zu finden. YouTube zeigt Ihnen per Auto-Suggest an, wonach Menschen neben Ihrem Hauptkeyword suchen. Auf diese Weise können Sie nicht nur sehen, wer Ihre Konkurrenz ist, sondern haben auch mehr Inspiration für andere Tags.

YouTube Suchergebnisse, tags

YouTube-Tags: Gute und schlechte Praktiken

Auch wenn die Tags auf YouTube nicht das Hauptkriterium für eine gute Platzierung sind, so ist ihre Rolle doch entscheidend für die Positionierung eines Videos.

Welchen Tag setzen Sie und wie viele? Auch wenn die Auswahl der Tags zur Kategorisierung eines Videos oder eines Kanals auf den ersten Blick einfach erscheint, ist klar, dass viele YouTuber:innen immer wieder die gleichen Fehler machen.

Hier sind die wichtigsten Tipps, um die besten YouTube-Tags auszuwählen und die Sichtbarkeit Ihres Videos zu erhöhen.

Der erste Tag ist dem Ziel-Keyword vorbehalten

Wenn Sie die Tags eines YouTube-Videos und die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen, sollten Sie die wichtigste Regel befolgen: Achten Sie besonders auf den ersten Tag.

Aus dieser Sicht ist es wichtig, dass der allererste Tag das Hauptkeyword enthält. Das heißt, dasjenige, auf das sich der oder die Urheber:in des Videos positionieren möchte.

Hinweis: Sie sollten erst dann Tags zu Ihrem Video hinzufügen, wenn Sie Ihr Hauptkeyword gefunden haben. Führen Sie eine Keyword-Recherche durch, bevor Sie das richtige Schlüsselwort finden. Erst dann können Sie sich um Ihren ersten Tag kümmern.

Mischen Sie generische und relevante Tags

Um Videos zu kategorisieren, braucht YouTube die Hilfe seiner Creator. Um dies zu tun, müssen sie generische Tags verwenden, die die Videos leicht kontextualisieren.

Generische Tags werden verwendet, um die Hauptkategorie und das Hauptthema des Videos zu beschreiben.

Um zu wissen, welche Tags auf YouTube gesetzt werden sollen, müssen Sie eine ausgewogene Kombination aus generischen, zielgerichteten und verwandten Tags verwenden.

Wählen Sie eine vernünftige Anzahl von Tags

Wie viele Tags sollten verwendet werden, um Ihre SEO zu optimieren? Vergessen Sie nicht, dass der Hauptzweck von YouTube-Tags darin besteht, der Plattform ein gutes Verständnis für das Video zu vermitteln.

In der Tat sollten Sie Ihr Video nicht mit Tags überladen. Dies könnte einen negativen Einfluss auf das Ranking haben. Übermäßige Tags und Tag-Stuffing sind eine gute Möglichkeit für Youtube, Ihr Ranking zu senken.

Wenn es keine ideale Anzahl gibt, ist es ratsam, 5 bis 10 Tags zu verwenden, die generische und gezielte Schlüsselwörter mischen.

Bevorzugen Sie Tags, die aus 2 oder 3 Wörtern bestehen

Nachdem wir uns mit der Anzahl der Tags beschäftigt haben, müssen wir uns die Frage nach der Länge der einzelnen Tags stellen. In dieser Hinsicht beträgt die empfohlene Länge 2 oder 3 Wörter. Natürlich sollte diese ideale Länge nicht systematisch für alle Tags gelten. Einige, wie z. B. generische Tags, können kürzer sein.

Ein zu kurzer Tag liefert weder ausreichende Informationen für die Plattform, noch beschreibt er Ihr Video genau. Auf der anderen Seite wird ein zu langer Tag automatisch zu einer Überladung mit Informationen führen, die YouTube nur schwer verwerten kann.

Lesen Sie Ihre YouTube-Tags 

Eine effiziente Methode, um die Relevanz Ihrer Tags zu bewerten, ist, sie ohne den YouTube-Videotitel oder die Beschreibung zu lesen, auf die sie sich beziehen. Wenn dies ausreicht, um den Inhalt des Videos zu verstehen, handelt es sich wahrscheinlich um gute YouTube-Tags.

Extra-Tipp: Lesen Sie Ihre Tags 2-3 Mal, um sicherzustellen, dass Sie nicht in die Falle der häufig falsch geschriebenen Tags getappt sind.

Zögern Sie nicht, Tags von beliebten Videos zu kopieren

Natürlich sind die YouTube-Tags für die Suche auf der Plattform unerlässlich. Sie sind aber auch ein hervorragendes Werkzeug, um Ihre Inhalte unter den vorgeschlagenen Videos zu platzieren.

Konkret: Wenn die Tags Ihres Videos denen eines anderen ähneln, das eine große Anzahl von Aufrufen generiert, hat es eine bessere Chance, unter den zugehörigen Vorschlägen zu erscheinen.

Zögern Sie also nicht, ein paar Tags aus einem beliebten Video in Ihre eigene Liste von Tags aufzunehmen.

Fazit

Was sollten wir über YouTube-Tags wissen? Tags werden nicht nur für die Optimierung von Videos in Suchmaschinen verwendet. Sie sind auch wesentlich für das RankingderVideos auf der Plattform.

Die Tags eines YouTube-Videos zu kennen und zu wissen, wie man die stimmigsten auswählt, ist ein großer Vorteil, um Ihre Aufrufe zu erhöhen und das gewünschte Publikum anzuziehen.

Sie wissen nicht, welche Art von Content Sie auf YouTube teilen wollen? Eine Agentur für Content Marketing kann Ihnen dabei helfen.