Youtube SEO
Marketing

Youtube SEO: Tipps & Tricks für mehr Klicks & Follower

3,67/5(3)

Youtube ist nach Google eine der beliebtesten Plattformen, um Informationen an den Mann und die Frau zu bringen. Produkttests, Tutorials oder Wissenswertes von einer Unzahl an Autoren kämpfen hier um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Doch wie genau schaffen Sie es, in den vorderen Suchergebnissen bei Youtube zu landen. Hierfür haben wir einige Tipps und nützliche Informationen zusammengestellt, die Ihnen zu mehr Klicks und mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Kurze Fakten zu Youtube

Youtube ist die wohl bekannteste Videoplattform mit weltweit etwa zwei Milliarden Nutzern pro Monat – eine unglaubliche Zahl. Jede Minute werden hier rund 500 Stunden Videomaterial hochgeladen und ganze 37 % des gesamten Internetverkehrs entfallen auf Youtube. Mit diesen wenigen Fakten wird bereits klar, dass du dich als Autor gegen eine große Konkurrenz durchsetzen musst. Jedoch gibt es eine fast endlos scheinende Zahl an Zuschauern, die nur darauf warten, neue interessante Beiträge zu finden und zu liken.

Im Vergleich zu Google ist Youtube keine richtige Suchmaschine, denn das Nutzerverhalten ist hier ganz anders als bei Google oder Bing. Viele Besucher der Plattform suchen zunächst nach einem bestimmten Video oder einem speziellen Thema. Wird ihnen dies angezeigt, folgen sie jedoch oft den Empfehlungen, die Youtube anbietet und klicken sich so durch weitere Videos.

Personalisierte Youtube-Suche

Der Algorithmus, mit dem Youtube arbeitet, ist darauf ausgerichtet, individuelle Suchergebnisse zu präsentieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es keine Nutzer mit identischen Startseiten gibt, denn Youtube möchte Ihnen nur Videos zeigen, die Sie auch wirklich interessieren. Etwa 70 % der gezeigten Videos werden vom Empfehlungs-Algorithmus ausgewählt, der natürlich ganz anders arbeitet als eine organische Suchmaschine wie Google. Dementsprechend sieht auch das Youtube SEO und Youtube Advertising anders aus. Wenn Sie dabei professionelle Unterstützung benötigen, so gibt es eine Vielzahl an Marketing-Agenturen, die auf SEO spezialisiert sind.

Was passiert mit Ihren Videos auf Youtube

Wenn Sie ein Video bei Youtube hochladen, werden in den ersten 14 Tagen die richtigen Keywords genutzt, die Sie dank Youtube-SEO in Ihren Beitrag eingearbeitet haben. Der Algorithmus erkennt, worum es in Ihrem Video geht und zeigt das Video bei entsprechenden Suchanfragen an. In dieser Phase solltest Sie nichts an Ihrem Beitrag ändern. 

Nach den ersten 14 Tagen entscheidet die Beliebtheit des Videos, wie oft der Algorithmus Ihr Video empfiehlt. Ziel des Youtube-SEO ist demnach, nicht nur über die primäre Suchfunktion mithilfe von Keywords erfolgreich zu sein, sondern langfristig in den Empfehlungs-Algorithmus aufgenommen zu werden. Je mehr Likes und Follower Sie haben, desto öfter werden Ihre Videos empfohlen. Die ersten sechs Wochen sind entscheidend für den weiteren Erfolg Ihres Youtube-Kanals.

8 entscheidende Ranking-Faktoren für Ihr Youtube-SEO

Mit diesen Tipps werden Ihre Videos kurzfristig und auch langfristig besser zu finden sein und werden öfter empfohlen.

Einsatz von Keywords

Überprüfen Sie für jedes Video, dass Sie hochladen möchten, die Keywords. Youtube bietet mit der Suggest-Option verschiedene Vorschläge zu einem Haupt-Keyword. Einige Keywords können auch von Ihrer Google-Recherche übernommen werden. Behalten Sie jedoch immer im Hinterkopf, dass die Intention der Nutzer bei Youtube nicht der Kauf ist, sondern vielmehr die Information über ein gewisses Thema. Das ist der große Unterschied zwischen Google-Suchen und Youtube-Suchen.

Finden Sie Ihre Zielgruppe und die richtigen Keywords mit den folgenden Fragen:

  • Sind diese Keywords gut, um ein Publikum aufzubauen, dass meinen Youtube-Kanal abonnieren wird?
  • Passen diese Nutzer zu meinem Unternehmen und zu meinen Publikationen?
  • Bleiben diese Nutzer langfristig Abonnenten meines Kanals?

Bringen Sie die gewählten Keywords in der Videobeschreibung und im Titel unter. Um für das Youtube-SEO wirksam zu sein, sollten wichtige Keywords ebenfalls im Dateinamen oder bei den Tags auftauchen. Für die richtige Anordnung und Nutzung der Keywords können Sie auch bei der Konkurrenz schauen, wie die es machen.

Lassen Sie sich die Videos zu ähnlichen Themen anzeigen und wählen Sie bei “Sortieren nach” den Punkt “Beliebtheit” aus. Jetzt werden Ihnen die beliebtesten Titel angezeigt und Sie können die Titel und die Position der Keywords überprüfen. 

Der Titel

Ein interessanter Titel weckt das erste Interesse der Nutzer. In den maximal 100 Zeichen des Titels sollte Ihr Haupt-Keyword unbedingt am Anfang platziert sein. Wenn möglich, reduzieren Sie Ihren Titel auf 50 Zeichen. Laut Brigsby-Studie ist dies die optimale Länge für erfolgreiche Titel mit hohen Rankings. Fassen Sie den Inhalt des Videos hier kurz zusammenfassen. 

Investieren Sie in ein perfektes Intro

Die ersten Sekunden sind entscheidend, ob ein Nutzer Ihr Video anschaut oder nicht. Machen Sie es zu einem zentralen Element Ihres Youtube-SEO, die ersten 10 bis 15 Sekunden so perfekt wie möglich zu gestalten. Verzichten Sie hier auf Logos und präsentieren Sie lieber das Problem, mit dem sich Ihr Video befasst und wie Sie darauf gekommen sind.

So zeigen Sie mit Einleitungen wie

  • “Ich habe festgestellt, dass …” oder
  • “Heute zeige ich euch …”

mit welchem Thema sich Ihr Video beschäftigt und dass Sie sich darüber durchaus Gedanken gemacht haben und wissen, wovon Sie sprechen. 

Die Länge des Videos

Hier ist nicht immer das kürzeste Video das Beste. Wichtig für das Youtube-SEO ist, dass die Länge des Videos zum Inhalt passt. Ziehen Sie Ihren Beitrag nicht unnötig in die Länge.

Für ein Tutorial zum Haareschneiden bei Kindern braucht es in den meisten Fällen wenige Minuten. Richten Sie sich jedoch mit Ihrem Video über Youtube-SEO an Marketing-Interessierte oder Unternehmer, so entsteht hier wahrscheinlich ein längeres Video, was jedoch von Ihrem Zielpublikum sehr gut aufgenommen wird, wenn es das Thema super erklärt. Jede Minute Ihres Videos sollte mit nützlicher und interessanter Information gefüllt sein.

Sehr kurze Videos mit einer Dauer von weniger als zwei Minuten kommen im Durchschnitt relativ schlecht an. Fangen Sie am besten mit Beiträgen an, die vier Minuten und länger sind. Das gute Mittelmaß liegt bei 10 bis 16 Minuten. Je nach Themengebiet können die Videos auch mal länger sein. 

Wichtig für den Youtube-Algorithmus ist die Wiedergabezeit, die Ihr Video produziert, also wie lange ein Video abgespielt wird. Mehr Wiedergabezeit bedeutet mehr Relevanz für Youtube. Kurze Beiträge erhalten vielleicht mehr Klicks, doch interessante Videos mit 16 Minuten können Ihnen schnell eine längere Wiedergabezeit verschaffen.

Youtube-SEO bei der Videobeschreibung

Die Beschreibung Ihres Videos ist ein wichtiger Teil bei der Umsetzung des Youtube-SEO. Hier bekommen Sie die Chance, noch einmal Ihre Keywords unterzubringen. Die gesamte verfügbare Länge beläuft sich auf 5.000 Zeichen. Jedoch lesen nicht alle Nutzer so lange Beschreibungen.

Für eine optimale Beschreibung setzen Sie die folgenden Punkte um:

  • Eine sehr gute Länge der Beschreibung liegt bei 300 bis 350 Wörtern. Sie sollte nicht unter 200 Wörtern liegen. 
  • In den ersten 125 Zeichen muss das Haupt-Keyword erscheinen, denn diese 2 bis 3 Zeilen werden direkt angezeigt. Hier sollten Sie Ihr Publikum neugierig machen, um weiter zu lesen. Alles, was nach den ersten 125 Zeichen geschrieben steht, wird vom Nutzer erst gelesen, wenn er auf “weiterlesen” klickt. 
  • Verkürzte URLs kommen besser an. Hier lohnt es sich, Tools wie Bitly auszuprobieren. 
  • Verzichten Sie auf Links zu externen Webseiten. Besitzten Sie bereits andere Video und Beiträge, die Ihrem neuen Video mehr Inhalt und Substanz verleihen, können Sie stattdessen diese mit einem Link in der Beschreibung erwähnen. Youtube findet das toll, denn die Besucher bleiben länger auf der Youtube-Seite.

Interaktion mit den Besuchern

Die Möglichkeit, Kommentare unter den Videos zu hinterlassen, zeigt einen positiven Effekt auf das Ranking. Sprechen Sie hier die Nutzer ruhig direkt an und forderen sie auf, Kommentare zu hinterlassen oder Ihrem Video ein Like zu geben. Dies zeigt Youtube, dass Ihr Beitrag gut ankommt.

Thumbnail

Die Gestaltung des Thumbnails sollte sehr aussagekräftig sein, denn es ist der erste Eindruck, den der Nutzer von Ihrem Beitrag erhält. Thumbnails beeinflussen maßgeblich die Klickrate und werden zur Bewertung des Videos herangezogen. Der Algorithmus überprüft außerdem, ob der Thumbnail und der Inhalt des Videos zusammenpassen.

Wird kein Thumbnail angegeben, sucht Youtube selbst ein Bild des Videos heraus und nutzt es als Thumbnail. Das Ergebnis ist nicht immer wie gewünscht, setzen Sie also lieber selbst fest, welches Bild in den Suchergebnissen erscheint.

Wichtig ist:

  • Branding-Elemente sollten vorhanden sein
  • Klare Farbkontraste
  • Interessanter Bildausschnitt
  • Gesichter sind sehr beliebt
  • Verzichten Sie auf viel Text, wenige Wörter reichen aus
  • Erklären Sie das Thema visuell

Kanaltrailer und Kanalbeschreibung 

Für Ihren Kanaltrailer lohnt es sich, ein eigenes kleines Video aufzunehmen, anstelle eines bereits veröffentlichten erfolgreichen Beitrages. In dem kurzen Spot von nicht länger als einer Minute sollten Sie sich bestmöglich präsentieren und das Thema Ihres Kanals vorstellen. Hier entscheiden schon viele Nutzer, ob sie einen Kanal abonnieren oder nicht. 

Entsprechend passen Sie die Kanalbeschreibung an. Hier lassen sich noch einmal die Keywords unterbringen und Sie können Ihre anderen Social Media-Accounts verlinken. Erklären Sie hier, worum sich Ihr Kanal dreht, wer Sie sind und warum Sie soviel zu diesem Thema zu sagen hast. 

Gutes Equipment 

Guten Equipment muss nicht unbedingt teuer sein, doch mit der richtigen Ausstattung können Sie Ihren Videobeiträgen mehr Qualität verleihen. Für die Grundausstattung sind Mikrofon, Studiolampe, ein 3-Bein-Stativ für Aufnahmen mit dem Smartphone und ein neutraler Hintergrund schon völlig ausreichend. 

Fazit

Ein erfolgreicher Youtube-Kanal lässt sich nicht von heute auf morgen erstellen. Gerade langfristige Erfolge benötigen etwas Zeit. Bauen Sie die oben genannten Tipps in Ihre Beiträge ein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Youtube-Algorithmus Ihre Videos weiterempfiehlt. Setzen Sie auf interessante und gut umgesetzte Inhalte, diese zeigen den Nutzern, dass Sie etwas zu sagen haben und es sich lohnt, Ihren Kanal zu abonnieren. Optimieren Sie Ihre Publikationen mit den richtigen Keywords und einer perfekten Beschreibung, so bleiben mehr Besucher bei Ihren Videos und Ihr Ranking verbessert sich automatisch. Außerdem können Sie sich jederzeit an eine Social-Media-Agentur wenden und Hilfe bei der Erweiterung Ihrer Accounts erhalten.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email