Best Practices für Pinterest: SEO, Ads und Keywords
Marketing

Best Practices für Pinterest: SEO, Ads und Keywords

5,00/5(1)

Egal, ob Sie Pinterest privat oder geschäftlich nutzen, die Optimierung Ihrer Keyword-Suche, SEO und die Investition in Pinterest-Anzeigen ist der beste Ansatz, um Ihre Follower und damit Reichweite und Umsatz zu steigern. Mit über 444 Millionen Besuchern pro Monat hat jeder Pin nicht nur ein großes Potenzial, Ihre Marke zu stärken, sondern lebt auch bis zu 1.600 Mal länger als eine Facebook-Anzeige.

Wenn Sie dieses Potenzial ausschöpfen möchten, sollten Sie diesen Leitfaden für die Keyword-Suche und Werbung auf Pinterest lesen, um die ultimative Pinterest-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Pinterest und SEO

Bevor wir zur Tat schreiten, sollten wir zunächst einen Blick auf das Gesamtbild werfen. Es ist an der Zeit, Pinterest nicht mehr als Social-Media-Plattform, sondern als visuelleSuchmaschine zu betrachten und damit zu beginnen, eine Pinterest-Marketingstrategie zu entwickeln.


Annabelle Knappe, Teamlead Product und Marketing der Influencer-Agentur Reachbird

Pinterest funktioniert eher wie eine Suchmaschine, also eher so wie wie Google oder YouTube. Das heißt, die Leute suchen sich den Content, den sie haben wollen.


Genau wie Google arbeitet Pinterest hart daran, seinen Nutzern das zu zeigen, was sie sehen wollen und sogar Dinge, von denen sie nicht wussten, dass sie sie sehen wollen würden.

Pinterest erreicht dies, indem es die Pins nach einer Reihe von Faktoren bewertet, um ihren Rang zu bestimmen – also durch Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Ranking-Faktoren von Pinterest sind denjenigen von Google sehr ähnlich: Pin-Qualität, Domain-Qualität, Pin-Qualität und Themenrelevanz.

Pinner-Qualität

Das sind Sie. Pinterest beurteilt Sie. Nun ja… das Unternehmen hinter den Pins. Es ist gut, kreativeundattraktivePins zu haben, aber es ist auch wichtig, die Marke dahinter zu unterstützen.

Wenn der Pinner den Anschein erweckt, dass es sich um ein unprofessionelles Unternehmen handelt, nicht verifiziert ist oder nicht viel mit anderen interagiert, wird Pinterest höchstwahrscheinlich den Score für die Pinner-Qualität senken.

Domain-Qualität

Pinterest denkt nicht nur an den Pin. Die Plattform möchte sicherstellen, dass die Nutenden, sobald sie auf einen Pin klicken, der sie auf eine Website eines Drittanbieters weiterleitet, ein optimalesErlebnis haben.

Wenn die Zielseite der Drittanbieter-Website langsam ist (3 Sekunden oder mehr), ist die Qualität der Domain niedrig. Da 82% der Pinner die Website über ihr Mobiltelefon nutzen, ist es wichtig, dass die Zielseite, auf die sie geklickt haben, ebenfalls mobilfreundlich ist.

Pin-Qualität

Im Interesse aller Beteiligten müssen Pins einzigartig, fesselnd und informativ sein (wenn sie versuchen, etwas zu verkaufen). Die Bilder oder Videos, die ein Pinner auswählt, müssen von hoherQualität sein, zu den Pin-Spezifikationen passen und alles in allem für die Betrachter ansprechend sein.

Ohne all diese Attribute schöpft Ihr Pin-Qualitätsscore nicht sein maximales Potenzial aus.

Relevanz des Themas

Wenn eine Bekleidungsmarke beschließt, auf Pinterest zu werben, und nur Pins von Hunden hat, wird Pinterest sofort die Relevanz in Frage stellen. Damit Pins und Pinner gut ranken können, muss ein klarer Zusammenhang zwischen den Pins und der Homepage bestehen.

Wenn alle diese Faktoren berücksichtigt werden, verfügt Pinterest über die notwendigen Informationen, um Ihrer Marke eine Gesamtbewertung zu geben, die dann Ihren Rang unter den anderen auf der Website bestimmen wird.

6 Schritte zur perfekten Pinterest-SEO mit Keyword-Recherche

Nun, da Sie die Pinterest-SEO-Faktoren kennen, erfahren Sie hier, wie Sie Ihre eigene Seite optimieren können, um ein hohes Ranking zu erzielen, Ihren Traffic zu erhöhen und Ihre Followerzahl zu steigern.

Geschäftlich oder privat?

Wenn Sie ein neuer Pinterest-Nutzer sind und noch keine Seite haben, sollten Sie sich überlegen, welche Art von Pinterest-Konto Sie eröffnen möchten: geschäftlich oder privat? Um für Ihr Unternehmen zu werben, indem Sie Pinterest Ads für bezahlte Anzeigen nutzen, sollten Sie ein Geschäftskonto eröffnen.

Wenn Sie gerne Ihr Unternehmen oder sich selbst bewerben möchten, ohne dafür zu bezahlen, eröffnen Sie ein persönliches Konto.

Anmerkung: Wenn Sie bereits ein persönliches Konto haben, können Sie es in ein geschäftliches Konto umwandeln, ohne ein neues Konto zu eröffnen.

Bauen Sie Ihre Marke auf

Bevor Sie jemanden dazu bringen, sich Ihr Angebot anzusehen, müssen Sie oder Ihr Unternehmen eine etablierteMarke haben. Ihr Profil ist Ihr Spiegel, und hier legen Sie Ihre Pinner-Qualität fest.

Wenn Sie Ihr Profil einrichten, denken Sie an Keywords, Keywords, Keywords. Geben Sie Keywords in IhrenNamen und in IhreBiografie ein. Scheuen Sie sich nicht, sie zu überlagern, aber achten Sie darauf, dass sie von Relevanz sind, wie Kristabel weiter unten! Sie hat Keywords wie „Fotos“, „Taschen“, „American“, „Videos“ und „Textilien“ in ihren Namen und ihre Biografie aufgenommen.

pinteres profil mit keywords

Pinterest schlägt außerdem vor, dass Sie Ihre Website für sich beanspruchen. Dadurch erscheint Ihr Profilbild auf jedem Pin, den Sie hochladen, egal wo er landet (auf den Pinnwänden anderer Leute als Repins).

Außerdem erhalten Sie Zugang zu Analysen, damit Sie Ihr Publikum in Zukunft besser ansprechen können, und es wird immer ein kleines Globuszeichen (siehe Kristabels Profil) auf dem Bild erscheinen, sodass die Leute Zugang zu Ihrer Website haben. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Website beanspruchen können.

Versuchen Sie außerdem, Pinterest-Nutzer dazu zu bringen, sich so schnell wie möglich mit Ihrem Produkt zu beschäftigen, indem Sie einen Call-to-Action (CTA) in Ihrer Bio hinzufügen.

Schaffen Sie eine Community

Wie Oprah Winfrey einmal sagte: „Umgib dich mit Menschen, die dich nur noch höher heben.“ Ihre Pinterest-Seite wird nie allein stehen; sie wird immer eine unter anderen sein. Folgen Sie anderen Seiten, die gut ranken, die Ihrer Seite ähnlich sind, oder Personen, die Ihre Marke gefördert haben, als Dankeschön.

Schaffen Sie eine kleine Community um Ihre Seite herum und sorgen Sie dafür, dass sie sich für die Nutzer einladend anfühlt. Dies wirkt sich positiv auf die Qualität von Pins aus.

Seien Sie visuell

Was Pinterest als Suchmaschine von Google unterscheidet: visuelle Elemente. Ja, Google hat einen Bilder-Tab, aber das ist nicht das Hauptaugenmerk. Bei Pinterest dreht sich alles um die Bilder, und damit ein Pin heraussticht, muss er die Vision des Nutzers ansprechen. Dieser Schritt erfordert Recherche.

Finden Sie heraus, welche Farben am besten funktionieren (wir ersparen Ihnen diesen Schritt: Rot und Orange sind die beliebtesten Farben auf Pinterest), vermeiden Sie Pins im Querformat, halten Sie sich an das ursprüngliche Pin-Verhältnis… Sie können auch nachlesen, was laut Pinterest die besten Praktiken für visuellanregendePins sind.

Geben Sie Ihren Pins eine Chance, bei der Pin-Qualität zu punkten, aber denken Sie auch an die Relevanz. Posten Sie kein Bild eines wunderschönen Sonnenuntergangs, nur weil es schön aussieht, sondern stellen Sie sicher, dass es gut mit Ihrer Marke verknüpft ist.

pin boards

Nebenbei bemerkt: Organisieren Sie Ihre Pins in verschiedenen Boards. Sie werden feststellen, dass einige Pins thematisch zusammenpassen (z. B. verschiedene Kollektionen, wenn Sie Kleidung verkaufen, oder nach Artikeln). Gruppieren Sie alle Pins, die einander ähnlich sind, auf denselben Pinterest-Boards, um ein Gefühl der Organisation auf Ihrer Seite zu schaffen und den Nutzern die Suche nach ähnlichen Produkten zu erleichtern.

Pin-Text, auch bekannt als Keywords

Keywords, Keywords, Keywords. Genau wie bei der Etablierung Ihrer Marke muss jeder Text, der Ihren Pin begleitet, mit Schlüsselwörtern gefüllt werden. Pinterest gibt Ihnen 500 Zeichen im Beschreibungsfeld. Nutzen Sie sie, fügen Sie Keywords hinzu und erhöhen Sie die Qualität und Relevanz Ihres Pins.


Annabelle Knappe, Teamlead Product und Marketing der Influencer-Agentur Reachbird

Möchte ich z. B. einen Lippenstift bewerben, dann würde man auf Pinterest anders als auf Instagram vorgehen. Auf Pinterest legt man den Fokus auf Keywords. Das heißt, ich müsste darauf achten, dass mein Text das Wort „Lippenstift“ enthält, die Farben, die Möglichkeiten, die er bietet, vielleicht sogar eine Anleitung zum Auftragen von Lippenstift.


Bevor Sie jedoch einen Text schreiben, sollten Sie eine Keyword-Recherche durchführen. Wir geben Ihnen nachfolgend eine Anleitung für eine gezielte Keyword-Recherche auf Pinterest.

Ideen für die Pinterest-Keyword-Recherche

Pinterest-Suchleiste

Wenn Sie ein Keyword eingeben, werden Ihnen automatisch verwandte Long-Tail-Keywords angezeigt, nach denen Menschen regelmäßig suchen. Schauen Sie sich an, wohin diese verschiedenen Schlüsselwörter führen und ob sie auf Ihre Pins anwendbar sind oder nicht.

Denken Sie daran: Je genauer das Stichwort (Long-Tail-Keywords), desto mehr organischen Traffic erhalten Sie. Short-Tail-Keywords werden Ihnen irrelevanten Traffic bescheren.

Verwaltung von Pinterest-Anzeigen

Wenn Sie ein Pinterest-Geschäftskonto haben, haben Sie Zugang zu einem einfachen Tool für die Keyword-Recherche. Wenn Sie Ihre Anzeigengruppen erstellen, gehen Sie zum Abschnitt Keywords und geben Sie ein Schlüsselwort ein. Dort sehen Sie die vorgeschlagenen Alternativen und ihre jüngsten Leistungen auf der Plattform.

Denken Sie daran, diese Schlüsselwörter nicht nur als Wörter zu verwenden, die Ihre Pins erscheinen lassen, wenn jemand nach ihnen sucht, sondern sie auch in den Namen und die Beschreibung Ihres Pins einzubauen!

SEMrush

Wenn Sie kein Pinterest-Geschäftskonto haben, können Sie dieses alternative Keyword-Tool verwenden: SEMrush. Dabei handelt es sich um eine vollständige Online-Plattform für die Keyword-Recherche, die Informationen von allen Social-Media-Plattformen sammelt.

Sie sagt Ihnen sogar, welche Keywords in welchen Ländern besser funktionieren. Es gibt einen kostenlosen Testzeitraum, den Sie unbedingt ausprobieren sollten.

Sobald Sie Ihre Keyword-Recherche abgeschlossen haben, können Sie damit beginnen, diese in Ihre Pin-Namen, Beschreibungen, Hashtags und sogar .jpeg zu integrieren! Aktivieren Sie auch Rich Pins, um Informationen von Ihrer Website automatisch mit Ihren Pins zu synchronisieren und ihre Beschreibungen mit Keywords zu füllen.

Regelmäßig posten

Pinterest möchte engagierte und zuverlässige Pinner auf seiner Seite haben. Je mehr Sie posten, desto mehr „neue und originelle“ Inhalte bieten Sie den Nutzern. Versuchen Sie, täglich etwas zu posten (es muss nicht unbedingt Ihr eigenes Material sein, Repins funktionieren auch).

Sie können die Tailwind-App verwenden, die Ihnen Ratschläge gibt, wann Sie Ihre Beiträge abhängig vom Nutzerverhalten und Ihrem Inhalt planen sollten.

Wenn Ihnen die Ideen für neue Inhalte ausgehen, schauen Sie sich ähnliche Pinterest-Nutzer an, um einige Trends zu erkennen. Vergessen Sie nicht, auch einen Blick auf die Board- und Pin-Beschreibungen zu werfen, um neue Keywords und zusätzliche Ideen zu finden. Sie müssen deren Keywords nicht unbedingt kopieren, aber Sie können sich einige verwandte Begriffe ansehen.

Pinterest-Anzeigen für eine optimale Marketingstrategie

Vielleicht haben Sie sich bereits entschieden, auf Pinterest Werbung zu schalten, aber hier sind einige zusätzliche Erkenntnisse, warum Sie die richtige Wahl getroffen haben.

Es gibt fast eine halbe Milliarde Nutzer auf Pinterest. Obwohl es sich um einen großen Markt handelt, gibt es derzeit nur 1,5 Millionen Marken, die auf der Website werben, d. h. etwa eine Marke pro 330.000 Nutzer. Wenn ein Unternehmen auf die richtige Zielgruppe abzielt, hat es das Potenzial, sein eigenes, konkurrenzloses Publikum von 330.000 Nutzern zu haben. Das perfekte Szenario: großer Markt, geringer Wettbewerb.

Außerdem haben Pinterest-Nutzer ein ideales Kaufverhalten:

  • 98% der Nutzer haben neue Dinge ausprobiert, nachdem sie die Seite genutzt haben
  • 50% haben einen Kauf bei einer der Marken getätigt, die sie beworben sahen
  • 93% planen ihre Einkäufe aufgrund von Artikeln, die sie auf Pinterest gesehen haben

Wenn einem Nutzer ein Pin gefällt, pinnt er ihn an sein eigenes Board. Sobald der Pin auf ihrer Pinnwand ist, werden sie ihn immer wieder sehen. Die Nutzer verwandeln sich in die eigene Remarketing-Strategie eines Unternehmens, ohne dass sie etwas dafür tun müssen. Außerdem wird der gepinnte Pin dann von allen Followern dieses Nutzers gesehen, was die Reichweite der Anzeige erhöht.

Wo man mit Pinterest-Ads anfängt

Bevor Sie weiterlesen, sollten Sie wissen, dass Pinterest Ads noch nicht in allen Ländern verfügbar ist. Überprüfen Sie anhand dieser Liste, was auf Ihre Land zutrifft. In der DACH-Region sind Pinterest-Ads verfübar.

Die Plattform von Pinterest-Ads ist der von Google Ads sehr ähnlich. Wenn Sie also bereits Erfahrung mit Google Ads haben, werden Sie im Handumdrehen pinnen können. Wenn Sie darüber hinaus über ein persönliches Pinterest-Konto verfügen, wird dieser Prozess ein Kinderspiel sein. Sie können sich aber auch Unterstützung bei einer Agentur für Pinterest Advertising suchen

1. Erstellen Sie ein Pinterest-Business-Konto

Pinterest bietet zwei Arten von Konten für die Öffentlichkeit an: private und geschäftliche. Um zu werben, müssen Sie ein Geschäftskonto erstellen. Wenn Sie ein persönliches Konto haben und es in Ihr Hauptgeschäftskonto umwandeln möchten, können Sie das tun! Verwenden Sie einfach Ihre persönliche oder geschäftliche E-Mail-Adresse, um loszulegen.

business account für pinterest marketing

2. Kampagnen und Zielsetzungen

Beginnen Sie mit der Erstellung einer Kampagne. Klicken Sie auf der Startseite Ihres Pinterest Business-Kontos auf Anzeigen – Anzeige erstellen. Daraufhin können Sie das Ziel Ihrer Kampagne auswählen.

anzeige erstellen mit pinterest buisness

Die Ziele bestimmen, wie Sie in Anzeigenauktionen bieten und welche Anzeigenformate sich am besten für Ihre Ziele eignen. Bevor Sie Ihre Geschäftsziele auswählen, sollten Sie einen Geschäftsplan erstellen, in dem Sie Ihre Marketingziele und Ihre Erwartungen an Ihre Anzeigen darlegen. Die fünf Kampagnenziele von Pinterest sind:

  • Markenbekanntheit – am besten für Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit von Produkten und Dienstleistungen und die Bekanntheit bei potenziellen Neukunden erhöhen möchten. Gebote = manuelle maximale CPM (Cost per Mille)
  • Videoansicht – ideal für Unternehmen, die Videomontagen bevorzugen. Pinterest bietet ein hochwertiges Targeting, um diejenigen zu finden, die sich Ihre Videos am besten ansehen. Bieten = manuelles Maximum CPV (Cost per View) für 2 Sekunden oder mehr des abgespielten Videos
  • Consideration – Erzielen Sie Klicks auf Ihre Anzeigen. Bieten = Automatischer oder manueller CPC (Cost per Click) Hinweis: Dies ist das einzige Kampagnenziel, das ein Budget auf Kampagnenebene zulässt, die anderen erfordern Budgets auf Anzeigengruppenebene (lesen Sie weiter).
  • Conversions – Für Unternehmen, die bereits über eine ausreichende Sichtbarkeit verfügen und möchten, dass ihre Besucher aktiv werden (Abonnements, Käufe, Anmeldungen…). Bieten = Automatisch oder manuell CPA (Cost per Acquisition)
  • Shopping-Kataloge – Gewinnen Sie Sichtbarkeit, wenn Pinterest-Nutzer nach ähnlichen Ideen suchen. Bieten = Manuelle CPC oder oCPM (optimierte Kosten pro Tausend), wobei Sie auch den Ziel-CPA festlegen.

Nachdem Sie nun Ihre Kampagne(n) erstellt und Ihr Ziel festgelegt haben, können Sie mit der Erstellung Ihrer Anzeigengruppen beginnen.

3. Anzeigengruppen

Wenn Sie mit dem Unterschied zwischen einer Kampagne und einer Anzeigengruppe nicht vertraut sind, stellen Sie sich vor, dass eine Kampagne der Sommerkollektion einer Bekleidungsmarke entspricht und die Anzeigengruppen die verschiedenen Kleidungsstücke sind, z. B. Hemden, Hosen, Schuhe usw., die jeweils eine eigene Anzeigengruppe darstellen.

anzeigengruppen

Jede Anzeigengruppe benötigt eine eigene Targeting-Strategie, eine Zielgruppenliste, Keywords und Interessen, demografische Daten, Anzeigenplatzierung und ein eigenes Budget (es sei denn, die Kampagne läuft unter dem Ziel „Berücksichtigung“).

Es mag wie eine überwältigende Menge an Informationen erscheinen, aber Pinterest macht es sehr einfach zu folgen. Dies wird auch dazu beitragen, dass Ihre Anzeigen zur richtigen Zeit am richtigen Ort vor den richtigen Nutzern erscheinen.

Für Keywords und Interessen gibt es bei Pinterest mindestens 1 und höchstens 200.000 Keywords. Je breiter das Keyword ist, desto größer ist die Konkurrenz für Ihre Anzeigen, z. B. „Hosen“.

Präzisere Keywords hingegen werden Nutzern angezeigt, die aktiv nach Produkten Ihrer Art suchen, z. B. „blaue Sommerhosen“. Pinterest-Schlüsselwörter funktionieren wie Google Ads-Keywords mit breiten, phrasenbezogenen, exakten und negativen Übereinstimmungen.

4. Anzeigen

Wenn eine Kampagne die Sommerkollektion einer Bekleidungsmarke ist und die Anzeigengruppen die Bekleidungsarten (Jacken) sind, sind die Anzeigen einzelne Kleidungsstücke, z. B. schwarzer, kurze Jacke, weißer Polyesterjacke usw. Auf Pinterest ist eine Anzeige = ein Pin. Hier sind die acht Pins, die für Werbung zur Verfügung stehen:

1. Statische Pins und Anzeigen – ein einzelnes Bild mit einer kleinen Beschriftung zu

2. Video-Pins und -Anzeigen mit Standardbreite – Videos mit denselben Abmessungen wie normale Pins

3. Max. breite Videoanzeigen – Video-Pin, der sich über den gesamten Feed des Nutzers auf dem Handy erstreckt.

4. App-Installationsanzeigen – ein einzelnes Bild mit der Möglichkeit, eine App herunterzuladen, ohne die Pinterest-Hauptseite zu verlassen

5. Karussell-Pins und -Anzeigen – mehrere Bilder, die beim Durchwischen verfügbar sind

6. Shopping-Anzeigen – ein Bild oder Video mit der Möglichkeit zum Kauf. Diese werden auch kaufbare Pins genannt

7. Collections Pins und Anzeigen – ein Hauptbild mit drei kleineren Bildern darunter in der mobilen Ansicht

8. Story-Pins – ein einzelner Pin mit einer Mischung aus Bildern, Videos, Listen und Text

Jeder Pin hat seine eigenen Spezifikationsanforderungen, die Sie hier finden können.

Einige dieser Anzeigentypen werden als bezahlte Formate angeboten (Videoanzeigen mit maximaler Breite und App-Installationsanzeigen), die anderen zum Glück nicht.

Sobald Ihre Anzeigen fertig sind und Sie mit der/den Kampagne(n) zufrieden sind, können Sie starten!

ads im pinteres feed

Promoted Pins

Sobald Ihre Pins veröffentlicht sind und Sie einen Pay-per-Click für Ihre ausgewählten Pins verwenden, sollten Sie bedenken, dass sie irgendwo oben auf den Pinterest-Suchergebnisseiten mit dem kleinen Tag „Promoted Pin“ erscheinen werden.

Dies soll den Scrollenden bewusst machen, dass Sie dafür bezahlt haben, dass Ihre Inhalte unter den ersten erscheinen. Aber keine Sorge, das wird die Leute nicht davon abhalten, auf Ihre Artikel zu klicken. Eine von zwei Personen hat einen Artikel gekauft, nachdem sie beworbenePins gesehen haben.

Rich Pins

Es ist lästig, Ihre Pins jedes Mal zu aktualisieren oder neue Pins zu erstellen, wenn Sie ein neues Produkt auf Ihrer Website vorstellen oder ändern. Aus diesem Grund hat Pinterest Rich Pins entwickelt, bei denen die Pins automatischaktualisiert oder sogar auf der Grundlage des Inhalts Ihrer Website erstellt werden.

Der Inhalt wird nicht nur direkt von Ihrer Website übernommen, sondern auch der richtigen Zielgruppe angezeigt.

Rich Pins sind eine der besten Praktiken für Pinterest-Anzeigen und eine wichtige Werbestrategie, denn es wird nie eine Werbeaktion, ein neues Produkt oder eine Ankündigung geben, die nicht veröffentlicht wird.

7 Tipps für Ihre Anzeigen

Pinterest Pins sind nicht die übliche Art von Werbung, an die Unternehmen gewöhnt sind. Wie bei jeder anderen Plattform auch, ist es wichtig, seine Zielgruppe und die mit der Plattform verbundenen Verhaltensweisen zu kennen. Bevor Sie sich an die GestaltungIhrerPins machen, sollten Sie diese Tipps beachten.

Hochkant, hochkant, hochkant

Der allgemeine Trend bei Pins ist hochkant, und Pins mit einem Verhältnis von 2:3 bis 4:5 werden mit 60% höherer Wahrscheinlichkeit weiterempfohlen als andere.

Keine Gesichter

Es mag wie ein seltsamer Tipp erscheinen, aber vermeide es, Gesichter in Pinterest-Anzeigen zu verwenden. Gesichtslose Pins haben eine 23% höhere Chance, abgelehnt zu werden, als solche mit einem lächelnden Model.

Text-Overlay

Obwohl es bei Pinterest hauptsächlich um Bilder geht, sollten Sie die Bilder mit Text überlagern. Das kann ein kurzer Slogan oder Ihr Markenname sein, aber Text kann viel bewirken.

Thema des Tages

Es gibt einen Algorithmus, der besagt, dass verschiedene Kategorien an verschiedenen Wochentagen unterschiedlichbeliebt sind. Sonntag ist für Essen & Handwerk, Montag für Fitness, Dienstag für Technik, Mittwoch für Zitate, Donnerstag für Mode, Freitag für Humor und Samstag für Reisen. Starten Sie Ihre Pins an dem Wochentag, der am besten passt.

Zeitplanung

Jede Social-Media-Plattform hat ihre „Spitzenzeiten„, d. h. die Stunden, in denen der meiste Traffic herrscht. Damit Ihr Pin die besten Chancen auf Sichtbarkeit hat, sollten Sie ihn zwischen 14 und 16 Uhr oder zwischen 20 und 1 Uhr veröffentlichen. Der beste Tag der Woche ist der Samstag. Sie können die Veröffentlichung Ihrer Pins über Ihr Konto planen.

Die Pins, die am besten funktionieren, sind diejenigen, die mit den aktuellen Trends Schritt halten. Ihr Pins hat eine 94%ige Chance auf einen Anstieg der CTR (Click-Through-Rate), wenn er sich auf ein aktuelles Thema bezieht. Eine einfache Möglichkeit, nach Trendthemen zu suchen, sind die Pinterest-Analytics.

Pinterest-würdige Wörter

Schauen Sie sich diese Liste der am häufigsten gepinnten Wörter auf Pinterest an. Verwenden Sie diese Wörter nicht als Keywords (da sie für Ihr Produkt möglicherweise nicht relevant sind), sondern bauen Sie sie in Ihr Overlay oder Ihren Beschreibungstext ein, um Nutzer anzulocken. Versuchen Sie außerdem, die Beschreibungen zwischen 150 und 350 Wörtern zu halten.

Fazit

Hoffentlich kennen Sie jetzt das Geheimrezept für die Optimierung Ihrer SEO- und Pinterest-Keyword-Recherche und wer weiß, vielleicht wird Ihre Seite oder Ihr Unternehmen ja viral! Denken Sie daran, dass die Recherche ein wichtiger Bestandteil jeder SEO-Strategie ist.

Geraten Sie nicht in Panik, wenn Sie nicht sofort erste Ergebnisse sehen. Es kann sein, dass Sie Monate warten müssen, bis sich Ihre harte Arbeit auszahlt und Ihre Pins mehr Besucher erhalten. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Sie auf dem Weg dorthin Hilfe brauchen, nehmen Sie Kontakt mit einer unserer qualifizierten Social-Media-Agenturen auf.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email