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Social Media

Social Advertising: Von den Basics zur Umsetzung

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Social Media wird in der heutigen Zeit von vielen Unternehmen genutzt, um auf eine Zielgruppe zugeschnittene Werbekampagnen zu veröffentlichen. Facebook, Instagram, Twitter und Co werden nicht nur von jungen, hippen Studierenden genutzt. Unterschiedlichste Charaktere und Altersklassen sind regelmäßig auf den Sozialen Plattformen unterwegs. Experten prognostizieren, dass die Anzahl an Menschen, die Soziale Medien nutzen, im Jahr 2021 die drei Milliarden Marke überschreiten wird.

Diese Informationen lassen erahnen, welchen Einfluss Social Advertising haben kann. In diesem Artikel führen wir Sie in den Themenbereich des Online Marketing ein. Von einer Definitionsklärung über die verschiedenen Möglichkeiten von Social Ads hin zur Umsetzungen werden wir Ihnen eine ausführliche Übersicht vermitteln.

Was ist Social Advertising?

Unter dem Begriff Social Advertising ist das Werben auf Sozialen Plattformen zu verstehen. Dabei werden digitale Anzeigen geschaltet, die auf eine definierte Zielgruppe ausgerichtet sind. Instagram, Facebook, und Twitter sind die populärsten Social Media Kanäle. LinkedIn, Snapchat, Tinder oder Twitch können angesichts der Nutzerzahl nicht bei den großen Unternehmen mithalten, bei einer Social Media Advertising Kampagne aber ebenso erfolgreich sein.

Ein großer Unterschied zu herkömmlichen Werbeformen liegt in der Interaktivität. Social Media lebt von der Kommunikation. Der Werbetreibende kann beziehungsweise sollte im direkten Austausch mit dem Nutzer stehen. Wird diese Social Media Strategie angewendet, indem auf Anliegen des potenziellen Kunden unmittelbar eingegangen, kann dies die Erfolgschancen der Anzeigen wesentlich verbessern.

Verschiedene Arten

Advertising auf Facebook, Twitter Ads oder lieber Werbeplätze auf LinkedIn? Haben Sie sich dafür entschieden im Online Marketing Fuß zu fassen, gibt es noch eine ganze Menge weiterer Entscheidungen zu treffen. Um Ihnen bei der Auswahl der Plattform behilflich zu sein, stellen wir Ihnen die Bedeutendsten im Folgenden vor.

Social Media Apps
Quelle: Pexels

Facebook

Allgemein

Komplikationsloses Vernetzen mit Freunden und Bekannten ‒ egal wann und egal wo: Facebook hat im Bereich der weltweiten Kommunikation einen Meilenstein gelegt. Mehr als eine Internetverbindung braucht es nicht, um Nachrichten, Fotos oder Videos rund um den Globus zu schicken. Das Unternehmen hat über 15 Jahre Erfolgsgeschichte zu verzeichnen. Mit knapp 1,5 Milliarden aktiven Nutzern genießt der Social Media Kanal äußerste Popularität.

Neben des privaten Versenden von Informationen nimmt der öffentliche Bereich einen hohen Stellenwert bei Facebook ein. Über einen aktuellen Feed zeigt die App dem Anwender individualisierte Beiträge sowie Posts von Freunden an.

Facebook Werbung

Facebook bietet Ihnen ein breites Spektrum an Optionen für die Darstellung Ihrer Werbung an. Wählen Sie je nach Bildmaterial, Fülle von Informationen und Werbeprodukt das passende Format. Zur Auswahl stehen Video oder Carousel Ads, Slideshows oder Werbeformate, die speziell für den Facebook Messenger entwickelt wurden.

Abgesehen von der unfassbar großen Auswahl an Darstellungsmöglichkeiten begeistert Facebook hinsichtlich der Targeting Optionen. Die Zielgruppe lässt sich nicht nur durch demografische Angaben, sondern anhand von Interessenclustern sehr präzise definieren. Auf diese Weise können Sie davon ausgehen, dass Ihre Werbekampagne auf eine Vielzahl potenzieller Kunden trifft.

Neben Facebook Ads gibt es für Unternehmen außerdem die Möglichkeit, ein professionelles Profil zu erstellen. Hier können Sie allgemeine Informationen und Fotos können hinterlegen. Positive Erfahrungsberichte, Kommentare und Likes anderer Nutzer haben dabei einen besonderen Einfluss auf die Leser. Im Gegensatz zu Fernsehwerbung überzeugen persönliche Erlebnisse einen möglichen Kunden eher, da diese authentischer sind.

Instagram

Allgemein

Erst sechs Jahre nach der Gründung von Facebook öffnete Instagram seine Pforten. Zunächst könnte der Erfolg von Kevin Systrom und Mike Kriegers Entwicklung verwunderlich erscheinen. Schließlich gibt es hinsichtlich der Funktionen keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Kommunikationsdiensten. Bei genauerer Betrachtung wird allerdings deutlich, dass der Fokus beim konkurrierenden Unternehmen auf das Darstellerische gelegt wurde. Die Kunst der Fotografie steht im Mittelpunkt.

Instagram Ads

Den auf die Optik gelegten Fokus können Sie sich bei der Werbeschaltung zunutze machen. Ansprechend designte Anzeigen fügen sich in den personalisierten Feed harmonisch ein. Eine weitere Strategie für das Marketing stellt die Einbeziehung von Influencern dar. Dabei muss es sich nicht um Top Stars wie Pamela Reif handeln, die vermutlich jedes Budget sprengen würde. Ganz im Gegenteil. Die Vermarktung von Produkten durch Micro-Influencer geht häufig mit einer höheren Engagement Rate und mehr Authentizität einher.

Wie bei allen großen Netzwerken können Sie bei Instagram ebenfalls zwischen verschiedenen Werbeformaten wählen. Außerdem verspricht die Möglichkeit, seine Zielgruppe genau zu definieren große Erfolgsaussichten.

Twitter

Allgemein

Seit der Gründung in 2006 gewinnt Twitter zunehmend an Beliebtheit. Heute sind fast 200 Millionen Personen regelmäßig auf dem Kurznachrichtendienst aktiv. In sogenannten Tweets können die Nutzer Informationen im Netzwerk in Windeseile verbreiten.

Werbung

Für das Schalten von Anzeigen ist die Einrichtung eines Werbekontos erforderlich. Haben Sie diesen Schritt erledigt, bietet Ihnen Twitter eine breite Auswahl an Möglichkeiten. Mithilfe der Tweet-Interaktion können Sie mehr Leser erreichen und diese zu Gesprächen anregen. Durch die Optionen Conversions oder Klicks können Sie den Traffic Ihrer Website erhöhen. Neben solch speziellen Funktionen sind außerdem Werbungen im Videoformat möglich.

Weitere Netzwerke

Wir haben Ihnen einen Überblick über wichtige Soziale Netzwerke gegeben. Die Liste ist damit lange nicht zu Ende. LinkedIn, Xing, Google+, Snapchat, Tinder und Twitch sind nur einige Beispiele für weitere Soziale Kanäle. Weniger Mitglieder bedeutet nicht gleichzeitig, dass diese Anbieter nicht die perfekte Fläche für Ihre Werbung darstellen können. Haben Sie Ihre Zielgruppe definiert, könnte es sein, dass sich ein unbekannteres Netzwerk ideal für Ihre Zwecke eignet.

Vorteile von Social Media Marketing

Erreichbarkeit

Wie eingangs erwähnt, ist die Nutzermasse ein klarer Vorteil beim Werben auf Sozialen Netzwerken. Wer sich ein wenig mit Marketing auskennt, weiß jedoch, dass die Anzahl an Personen, die die Kampagne zu Gesicht bekommt, nicht das alleinige Kriterium darstellen sollte. Was hilft es, wenn tausenden Personen ein luxuriöses Werbeobjekt angezeigt wird, das sich diese niemals leisten können. Daher ist eine Definition der Zielgruppe das A und O eines erfolgreichen Marketings. Bei Social Media Anzeigen kann dieser Aspekt perfekt integriert werden. Beim Schalten von Werbeanzeigen auf Sozialen Plattformen werden Ihnen verschiedene Targeting Möglichkeiten angeboten. Das bedeutet, dass Ihre Ads einem ausgewählten Personenkreis angezeigt werden. Neben Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Familienstand kann außerdem nach individuellen Vorlieben gefiltert werden.

Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten

Hinsichtlich der Auswahlmöglichkeiten sind Ihrer Kreativität bei Social Media Werbung kaum Grenzen gesetzt. Unterschiedliche Werbeformate ermöglichen Ihnen weit mehr als nur die klassische Bild-Text-Anzeige. Möchten Sie beispielsweise verschiedene Fotos hintereinander abspielen, ist Ihnen das als Story bei Instagram möglich. Für das Unterbringen vieler Informationen könnten sich Video Ads eignen.

Einfach und unkompliziert

Eine Werbung auf einer der bekannten Sozialen Plattformen zu schalten ist selbst für Neulinge der Marketingwelt ohne Kopfzerbrechen möglich. Bei Facebook oder Instagram werden Sie mithilfe eines Tools anschaulich durch die einzelnen Schritte für die Erstellung einer Kampagne geleitet. Innerhalb kürzester Zeit ist es Ihnen damit möglich, eine Werbekampagne zu starten.

Kostenfaktor

Im Vergleich zu anderen Optionen ist die Werbung auf den Sozialen Medien sehr preisgünstig. Instagram oder Facebook gibt Ihnen im Facebook Business Manager die Option, ein verfügbares Budget festzulegen. Ein weiteres typisches Bezahlmodell geht aus der tatsächlich Nutzung, z.B. dem dem sogenannten Cost per Click hervor. Dabei zahlen Sie nur pro Klick auf die Anzeige unabhängig davon, wie vielen Nutzern diese angezeigt wird.

Nachteile von Social Media Marketing

Hoher Pflegeaufwand

Zwar ist eine digitale Anzeige schnell erstellt, doch ist die Pflege dafür umso intensiver. Nutzer der Sozialen Netzwerke möchten Rückmeldungen auf ihre Reaktionen erhalten. Auf Fragen und Anmerkungen sollte daher möglichst umgehend eingegangen werden. Das ist in der Regel keine Tätigkeit, die mal eben so neben dem Tagesgeschäft erfolgen kann. Spart man hier an der falschen Stelle, kann dies einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit der Werbekampagne haben.

Intensives Monitoring

Eine weiterer Aspekt liegt in der Nachsorge. Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeformaten lassen sich die Auswirkungen bei digitalen Anzeigen deutlich besser messen. So können Sie sehen, zu welcher Tageszeit die meisten Personen die Anzeige gesehen haben und wie viele Likes abgegeben wurden. Diese und mehr Informationen können sehr hilfreich sein. Doch nimmt eine Analyse und Optimierung viel Zeit in Anspruch, die Sie dringend einplanen sollten.

Umsetzung von Social Advertising

Haben Sie sich für Social Advertising entschlossen, stellt die Auswahl zwischen den Sozialen Netzwerken einen kleinen Schritt neben vieler anderer dar. Die bereitgestellten Tools erleichtern Ihnen dabei die Erstellung von Social Ads deutlich. Der Facebook-Werbeanzeigenmanager leitet Sie beispielsweise von der Zielgruppendefinition über die Platzierung, die Art des Werbeformates, einen zeitlichen Schaltplan der Anzeige hin zur Veröffentlichung der Kampagne.

Doch damit sind lediglich die Rahmenbedingungen erfüllt. Eine digitale Anzeige sollte das Interesse des Kunden innerhalb von Millisekunden wecken. Funktioniert dies nicht, ist die Werbung schnell weitergewischt, ohne dass sie irgendeine Wirkung beim Betrachter hinterlassen hat. Für eine erfolgsversprechende Kampagne spielt die grafische Darstellung eine wesentliche Rolle. Optisch ansprechendes Bildmaterial muss im richtigen Verhältnis zu wichtigen schriftlichen Informationen stehen. Das ist nicht leicht. Falls Sie keinen Marketingspezialist in Ihrem Unternehmen haben, können Sie auf die Hilfe von professionellen Agenturen im Bereich digitales Marketing zurückgreifen. In Zusammenarbeit mit fachkompetenten Mitarbeitern können Sie Ihre perfekte Werbekampagne kreieren, optimieren und positive Ergebnisse erwarten.

Fazit

Die Vorteile von Social Media Plattformen als Marketingstrategie liegen auf der Hand. In Zeiten der Digitalisierung sind Social Ads kaum noch wegzudenken. Mit Auswahl der richtigen Plattform, Erstellung einer ansprechenden Kampagne und Pflege der Werbeanzeige ist bei der Umsetzung einiges zu beachten. Die Tatsache, dass unzählige Unternehmen Social Media Advertising fest in ihr Marketing-Repertoire mit aufgenommen haben, spricht dafür, dass sich jede Mühe auszahlen wird.

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