branded content cover
Content Marketing

14 Beispiele für erfolgreichen Branded Content

2 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(2)

Der Verbraucher von heute ist bereit, jede Art der Werbung zu blockieren. Sie werden nicht gerne bei ihren Aktivitäten unterbrochen. Sie schätzen es nicht, wenn ihr Posteingang mit unaufgeforderten Werbebotschaften gefüllt ist. Oder wenn sie eine Website besuchen und von Pop-ups mit verschiedenen Angeboten bombardiert werden. Wie können Marken also die Verbraucher erreichen? Die Antwort liegt in Branded Content.

Diese Marketingform hilft Ihnen, mit Ihrer Zielgruppe durch relevante Inhalte in Kontakt zu treten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie mit der Anwendung beginnen können, und um verschiedene Beispiele für erfolgreiche Marken kennenzulernen.

Was ist Branded Content?

Diese Marketingtechnik besteht darin, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die über den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen hinausgehen und darauf abzielen, eine Verbindung zu den Verbrauchern herzustellen. Es geht darum, positive Erfahrungen zu schaffen.

Auf diese Weise entsteht bei Ihrer Zielgruppe ein anderes Bild von Ihrer Marke. Sie hören auf, eine ständige Unterbrechung zu sein und werden zu einer Quelle der Information und Unterhaltung. Diese Veränderung der Wahrnehmung führt zu Vertrauen und Umsatz.

Eigenschaften von Branded Content

Um eine gute Strategie für Branded Content zu entwickeln, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, was diesen von jeder anderen Form der Werbung unterscheidet.

An Emotionen appellieren und Mehrwert bieten

Emotionen zu wecken hat schon immer funktioniert. Wenn nicht, schauen Sie sich einfach die Weihnachtskampagnen einer beliebigen Marke an. Sie alle nehmen Bezug auf Träume, Familie und Teilen. Sie verkaufen nicht nur ihre Marken, sondern appellieren auch an die Gefühle der Person, die vor dem Bildschirm sitzt.

In diesem Sinne geht es bei Branded Content um mehr als nur um die Erläuterung des Nutzens oder der Wettbewerbsvorteile Ihrer Produkte oder Marken. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Content, die die Verbraucher wünschen, die sie interessieren und die ihre Aufmerksamkeit wecken. Sie spricht Emotionen an und verbindet sich auf einer persönlichen Ebene mit jedem der Menschen, die sie erhalten.

Fokus auf Markenwerte

Branded Content spricht niemals über Produkte oder Dienstleistungen. Der Protagonist ist der Verbraucher. Wenn also von der Marke die Rede ist, dann nur, um ihre Geschichte, ihre Werte und ihre Grundsätze hervorzuheben.

Bei dieser Form von Inhalten ist man der festen Überzeugung, dass es wichtiger ist, in die Tiefe zu gehen und das Zielpublikum kennenzulernen, um Beiträge zu erstellen, die Wirkung zeigen und Aufmerksamkeit erregen.

Storytelling

Branded Content erzählt Geschichten mit Protagonisten, Konflikten und Resultaten. Geschichten, die verbinden, die bewegen. Diese Geschichten müssen nicht immer geschrieben werden. Sie können sie als Podcast, Text, Video oder Audioformat präsentieren. Kreativität ist beim Storytelling Ihr bester Verbündeter.

Vorteile von Branded Content für Ihr Unternehmen

Vielleicht fragen Sie sich, ob sich dieser ganze Aufwand wirklich lohnt. Letzten Endes geht es in Ihrem Unternehmen um den Verkauf, nicht wahr? Die Wahrheit ist, dass diese Art von Strategie Ihnen helfen wird, Bekanntheit zu erlangen, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Engagement Rate zu erhöhen.

Da es sich um eine viel weniger aufdringliche Form der Werbung handelt, wird außerdem eine bessere Kapitalrendite erzielt. Sobald eine Ihrer Geschichten oder Inhalte die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden erregt, wird es Ihnen viel leichter fallen, ihn in einen Kunden zu verwandeln.

Diese Marketingform ermutigt Sie:

  • einen Schritt weiter zu gehen und Ihre Kreativität zu nutzen
  • verschiedene Content-Formate auszuprobieren
  • sich nicht an das zu halten, „was alle anderen tun“
  • immer nach Möglichkeiten zu suchen, sich von anderen abzuheben.

4 Arten von Branded Content Ads

Es ist jedoch wichtig, klarzustellen, dass nicht jeder Branded Content dasselbe Ziel verfolgt. Daher werfen wir jetzt einen Blick auf die gängigsten Inhalte und ihre Art der Verwendung zu überprüfen.

Informativ

Zweifellos die von vielen bevorzugte Art von Branded Content. Es ist am einfachsten, eine direkte Beziehung zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung herzustellen, ohne dabei den Nutzen für die Verbraucher außer Acht zu lassen.

Bevor Sie sich jedoch für diese Art von Branded Content entscheiden, sollten Sie sehr sorgfältig nachdenken. Sie weist die geringsten Interaktionsraten auf. Überlegen Sie einmal, wie objektiv die Meinung einer Hundefuttermarke darüber sein kann, was ein Hund täglich fressen sollte.

futalis screenshot
Quelle: Futalis

Unterhaltung

Eine Kampagne mit Branded Content zur Unterhaltung kann eine wunderbare Idee sein. Sie sollten immer darauf achten, dass es nicht wie Werbung aussieht, aber es kann ein Weg sein, Ihr Publikum aktiv zu halten und mit Ihrer Marke zu interagieren.

quizze als beispiel für branded content.

Hier können Sie Herausforderungen erstellen und andere zum Mitmachen einladen: Laufende Wettbewerbe, nehmen Sie lustige Videos auf, bieten Sie Quizspiele an, usw. Was auch immer Sie sich vorstellen können, solange es einen Mehrwert bietet.

Wahrnehmung

Diese Art von Branded Content zielt darauf ab, Ihre Zielgruppe zu inspirieren. Sie verwenden Fotos, Videos oder Geschichten, die ihre Aufmerksamkeit erregen und sie motivieren, sich zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es oft schwierig ist, die Beziehung zu Ihrer Marke deutlich zu machen.

Wir empfehlen Ihnen, nach Geschichten zu suchen, die Menschen bewegen, und dann natürlich Ihre Marke einzubinden. Viele Unternehmen veröffentlichen gesponserte Artikel in verschiedenen Medien. Andere haben einfach Kampagnen entwickelt, um ihr Publikum zu inspirieren und es aufzufordern, immer sein Bestes zu geben.

Bildung oder Sensibilisierung

Konzentriert sich auf Inhalt, der das Zielpublikum anspricht. Sie können Artikel erstellen, in denen ein bestimmtes Thema eingehend analysiert wird. Interviews mit Experten, Debatten, oder jedes andere Format, das es Ihrer Marke ermöglicht, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich als Meinungsführer zu positionieren.

In diesem Fall sollten Sie darauf achten, Themen auszuwählen, die für Ihre Zielgruppe wirklich interessant sind. Darüber hinaus sollten Sie sie immer so attraktiv und interaktiv wie möglich präsentieren. Sie wollen sie nicht stundenlang langweilen.

Wie man Branded Content erstellt

Wenn Sie von der Macht des Branded Content überzeugt sind und mit der Ausarbeitung einer entsprechenden Strategie beginnen möchten, empfehlen wir Ihnen, diese Tipps zu befolgen:

  1. Demonstrieren Sie, was Sie erzählen. Ihre Marke muss nicht nur Geschichten erzählen, die eine Verbindung herstellen, sondern auch ein Beispiel dafür sein, wie man das, was Sie in Ihrer Kampagne sagen, in die Praxis umsetzt. Es hat keinen Sinn, den Umweltschutz zu fördern, wenn Ihr Unternehmen nicht recycelt oder sich nicht um das Wasser kümmert.
  2. Appellieren Sie immer an die Gefühle. Bevor Sie mit der Erstellung eines Inhalts beginnen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, welche Emotionen Sie hervorrufen wollen. Es kann Glück, Inspiration, oder Sehnsucht sein. Was auch immer Ihnen am besten passt, aber behalten Sie es immer im Hinterkopf.
  3. Personifizieren Sie Ihre Marke. Menschen kaufen eher bei Ihrer Marke, wenn sie sich mit Ihren Werten, Prinzipien und Ihrer Mission identifizieren. Daher ist es wichtig, dass Sie sie in jedem Ihrer Inhalte bekannt machen.
  4. Definieren Sie Formate und Budgets. Wie bereits erwähnt, gibt es kein bestimmtes Format für die Erstellung von Branded Content. Sie können dies über Audios, YouTube-Videos, Podcasts, Social Media, Blogartikel, Interviews usw. tun. Jedes Format bringt eine Reihe von notwendigen Ausgaben und Investitionen mit sich.
  5. Halten Sie die Interaktion mit Ihrem Publikum lebendig. Neben der Veröffentlichung Ihrer neuen Inhalte müssen Sie sich auch der Beantwortung von Kommentaren und Fragen widmen, die möglicherweise auftauchen. Ihre Aufgabe als Unternehmen ist es, diese Interaktionen zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen, das die Menschen dazu einlädt, mehr über Ihre Marke und Ihre Produkte zu erfahren.
  6. Ergebnisse messen. Denken Sie immer daran, dass das Ziel einer Kampagne mit Branded Content Ads nicht darin besteht, Ihren Umsatz zu steigern. Es geht darum, Ihr Bewusstsein und Ihre Positionierung zu verbessern. Lassen Sie sich von KPIs leiten, die mit diesem Ziel in Einklang stehen. Überprüfen Sie sie regelmäßig und ergreifen Sie erforderlichenfalls Korrekturmaßnahmen.

Sind Sie bereit, mit Ihrer Strategie für Markeninhalte zu beginnen? Denken Sie daran, dass Sortlist ein Verzeichnis der besten Content-Marketing-Agenturen in Deutschland hat, die Ihnen helfen können.

14 erfolgreiche Beispiele für Branded Content

Damit Sie verstehen, worum es bei Branded Content geht und wie er in der Praxis aussieht, finden Sie hier einige erfolgreiche Beispiele. Wir verstehen Erfolg immer als Viralität, Wiedererkennung und Markenpositionierung.

1. Popeye der Seemann

Wir alle erinnern uns an den Cartoon über den Matrosen, der Spinat aß, um Kraft für den Kampf gegen seine Feinde zu gewinnen. Weniger bekannt ist jedoch, dass dieser Cartoon für einen Anstieg des Spinatverbrauchs in den Vereinigten Staaten um 33% verantwortlich war.

2. Coca-Cola

Coca-Cola hat im Laufe der Jahre viele Strategien für Markeninhalte umgesetzt. Unser Favorit ist der mit den Dosen und Flaschen mit Namen. Diese Kampagne verdeutlichte den Sinn des Sammlers für seine Kunden und wie egozentrisch viele von uns sein können.

Coca-Cola revolucionó el branded content con su campaña de botellas y latas con nombres de personas.

Dank dieser Bemühungen konnte die Marke ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 0,4% steigern. Darüber hinaus erreichte die Marke Hunderte und Tausende von Fotos, die von Nutzern mit ihren Namen auf den Flaschen gemacht wurden.

3. Dove

Dove hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wahre Schönheit von Frauen zu zeigen. Zu diesem Zweck wurde ein Video veröffentlicht, in dem ein Phantombildzeichner der Polizei eine Gruppe von Frauen porträtiert, von denen er nur deren eigene Beschreibung hört. Später fertigt er ein weiteres Porträt an, wobei er sich auf die Beschreibung derselben Frauen durch einen Fremden stützt. Die Unterschiede sind unglaublich.

Dieses Video soll die Idee der weiblichen Selbstbestimmung verbreiten und das Bewusstsein für die Selbstwahrnehmung der Frauen schärfen. Zusätzlich zu 70 Millionen Aufrufen auf YouTube erzielte die Kampagne einen Umsatzanstieg von 2 Milliarden Dollar.

4. Red Bull

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Red Bull den Branded Content auf ein neues Niveau gebracht hat. Seit Jahren hält die Marke an dieser Marketingform fest und fasziniert die Öffentlichkeit.

Red Bull organisierte und übertrug den freien Fall von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre. In den Videos kann man sehen, dass die Marke in der Kapsel, in die er geklettert ist, in Felix‘ Helm und Anzug, im Kontrollraum, in den Kränen und der Ausrüstung präsent ist.

Der Sprung hat nicht nur zwei Weltrekorde gebrochen, sondern auch internationales Aufsehen erregt. Mehr als 8 Millionen Menschen haben ihn live verfolgt, und bis heute wurde er auf YouTube mehr als 47 Millionen Mal aufgerufen.

5. Lego

2014 veröffentlichte Lego den Lego Movie, einen Film, in dem ein gewöhnlicher Bürger die Aufgabe hat, die Lego-Welt vor den Gräueltaten eines Bösewichts zu retten. Als diese Serie von Figuren der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, begannen die Kinder fast sofort, nach Lego-Sets aus dem Film zu fragen. Zweifellos hatte die Marke sie bereits fertig und ausgestellt.

Was für ein Weg zur Umsatzsteigerung! Die Marke verzeichnete einen Anstieg von 34% und hat seitdem eine Reihe von Filmen und Zeichentrickfilmen herausgebracht, darunter Batman und Ninjago. Alle mit ihren jeweiligen Sets zum Zusammenbauen und Spielen.

6. Netflix

Nach dem Erfolg der ersten Staffel von „Orange is The New Black“ veröffentlichte Netflix einen Artikel in der New York Times, in dem die Notwendigkeit für neue Maßnahmen und Programme für Frauen im Gefängnis angesprochen wurde. Die Serie wird nur zweimal erwähnt, ansonsten konzentriert sich der Artikel auf die Realität in Frauengefängnissen in den Vereinigten Staaten.

branded content beispiel netflix in der ny times

Neben der Werbung für die zweite Staffel der Serie, die bis heute mehr als 100 Millionen Aufrufe hat, hat sich Netflix als Plattform positioniert, die es wagt, sensible und aufmerksamkeitsstarke Themen in den Vordergrund zu stellen.

7. Always

Dieses Beispiel für Branded Content zeigt, wie eine Marke eine Kampagne und Botschaft auf praktisch alle Medien und Produkte anwenden kann. Always hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mädchen der Welt dazu zu erziehen, sich nicht von Stereotypen leiten zu lassen und sich selbst zu befähigen, immer weiter zu gehen.

Sie begannen mit einem 3-minütigen Video, in dem Männer und Frauen Dinge „wie Mädchen“ tun. Er macht deutlich, dass diese Formulierung oft als Beleidigung aufgefasst wird. Dann drehten sie sich um und erklärten, dass es eigentlich darum geht, die Dinge so gut wie möglich zu machen.

Die Marke stellte beim Super Bowl eine Kurzversion vor, deren Handtuchverpackung mit Botschaften versehen war und den Kampagnen-Hashtag #LikeAGirl enthielt. Die sozialen Medien und die Website wurden aufeinander abgestimmt.

8. Tinder

Die Dating-App entwickelte eine an Frauen gerichtete Kampagne, die auf humorvolle Weise zeigte, wie Technologie und Wissenschaft Männer besser machen können. Es handelt sich um eine humorvolle Kampagne, die von verschiedenen Influencern unterstützt wurde.

instagram screenshot zur tinder kampagne

Jede der Veröffentlichungen erreichte mehr als 300.000 Aufrufe und mehr als 5 Tausend „Likes“. Sie verwendeten auch den Hashtag #menprovement, unter dem mehr als 500 Beiträge zu finden sind.

9. Adidas

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2014 startete Adidas eine Reihe interaktiver Videos mit den Stars der Stunde, denen die Nutzer Fragen stellen konnten. Adidas revolutionierte die Welt der Pressekonferenzen und gab den Fans die Macht.

tweet von adidas football, screenshot

10. Vans

Dieser Marke ist es gelungen, sich durch Geschichten mit ihrem Publikum zu verbinden. Ein Beispiel ist der Dokumentarfilm „Vivir para soñar“ (Leben, um zu träumen), der die Lebensgeschichte des mexikanischen Skateboarders Max Barrera erzählt. Obwohl sich diese Kampagne auf den mexikanischen Markt konzentriert, ist sie ein klares Beispiel dafür, wie die Marke es versteht, auf die Interessen ihres Publikums einzugehen.

11. BMW

Dies ist ein Beispiel für Branded Content, das man nicht verpassen sollte. Die Automarke BMW hat eine Serie von Kurzfilmen mit dem Titel „The Hire“ gestartet: In jeder Episode wird eine namenlose Figur angeheuert, um Leute oder Besorgungen zu einem bestimmten Ort zu fahren und dabei eine Reihe von Hindernissen zu umgehen. Das Auto ist immer ein BMW.

branded content von bmw: the hire

12. Water for Africa

Neben der Bitte um finanzielle Unterstützung veröffentlichte die NGO Water for Africa ein Video, in dem sie die tägliche Arbeit der Frauen bei der Wasserbeschaffung für ihre Gemeinden erläutert. Doch damit nicht genug: Die Kampagne wurde von Siabatou Sanneh unterstützt, einer Afrikanerin, die in ihrer traditionellen Kleidung und mit einem Kanister Wasser auf dem Kopf am Pariser Marathon teilnahm.

Diese Leistung erregte die Aufmerksamkeit der Medien und es wurde international und in Sportmedien darüber berichtet. Heute ist sie dankbar, dass ihre Gemeinde seither davon profitiert hat und nun Zugang zu Trinkwasser hat, ohne täglich Dutzende von Kilometern zurücklegen zu müssen.

13. Nivea

Wenn es eine Marke gibt, die sich mit Hautpflege auskennt, dann ist es Nivea. Das Gute daran ist, dass sie dieses Wissen nicht für sich behalten. Im Gegenteil, sie haben eine Reihe von Kurzfilmen auf YouTube erstellt, in denen Tipps und Empfehlungen für die Pflege und Gesundheit Ihrer Haut gegeben wird.

14. Ikea

Ikea möchte nicht nur Produkte und Möbel für den Haushalt verkaufen, sondern auch einen positiven Fußabdruck in der Welt hinterlassen. Die Marketingkampagne „Climate Actions Start at Home“ soll das Bewusstsein für die kleinen Veränderungen schärfen, die wir zu Hause vornehmen können, um die Umwelt zu schützen und zu erhalten.

Unterschiede zwischen Branded Content und anderen Marketingstrategien

Wir verstehen, dass Sie auch nach der Lektüre dieser Beispiele immer noch Zweifel an den Unterschieden zwischen Branded Content und anderen Marketingstrategien haben. Keine Sorge, wir wollen hier alle Ihre Zweifel ausräumen. Und denken Sie daran, dass wir Hunderte von Partneragenturen haben, die Sie bei der Umsetzung eines Plans für Brandend Content unterstützen.

Branded Content und Content Marketing

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Content Marketing ein viel breiteres Konzept ist. Es bezieht sich auf die Marketingstrategie, die alle Bemühungen zur Erstellung von Inhalten umfasst.

Branded Content und Produktplatzierung

Bei der Produktplatzierung steht das Produkt im Mittelpunkt. Er erscheint klar und deutlich. Auch wenn sich die Geschichte nicht um das Produkt dreht, verwenden die Protagonisten es auf eine „natürliche“ Weise.

Solche Situationen sind in Filmen und Fernsehserien häufig anzutreffen. Zum Beispiel trägt Tom Cruise in Top Gun immer eine Ray-Ban-Brille und James Bond fährt einen Aston Martin.

Fazit

Jedes der von uns genannten Beispiele zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten, die Sie beim Aufbau einer Branded-Content-Strategie haben. Aber denken Sie daran: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kenntnis Ihrer Zielgruppe, ihrer Interessen, Wünsche, Probleme und der Art der Inhalte, die sie zu konsumieren pflegen. Nur so können Sie Content erstellen, der Ihnen hilft, Ihre Marke zu positionieren und das Interesse Ihres Publikums zu wecken.

Wenn Sie von der Macht des Branded Contents überzeugt sind und Hilfe von Spezialisten auf diesem Gebiet benötigen, finden Sie hier eine Liste mit Online-Marketing-Agenturen. Diese haben in der Regel Erfahrung in diesem Bereich und verfügen über das technische und fachliche Know-how, um Ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email