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Brand Storytelling: In 5 Schritten zu Sie Ihrer Markengeschichte

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Brand Storytelling ist eine Möglichkeit, mit Ihren Kunden auf einer emotionalen Ebene in Kontakt zu treten. Dabei geht es um viel mehr als nur um das Verfassen von Verkaufstexten – es geht darum, fesselnde Geschichten über Ihre Marke und Ihre Produkte zu verfassen, um eine authentische Beziehung zu den Verbrauchern herzustellen.

Indem Sie Ihre Markengeschichte effektiv kommunizieren, können Sie Vertrauen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden aufbauen und sie so zum Handeln inspirieren. In diesem Artikel wollen wir uns deswegen einmal genauer mit der Definition und den Inhalten von diesem einzigartigen Kommunikationsmittel beschäftigen.

Was ist Brand Storytelling?

Beim Brand Storytelling geht es darum, eine Geschichte zu erzählen, die Ihr Publikum anspricht – und die Ihrem Unternehmen wiederum dabei hilft, Ihre Marke zu definieren.

frau liest buch über storytelling

Der erste Schritt zur Entwicklung einer Geschichte besteht darin, zu verstehen, wie Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden wollen. Sind Sie das lustige und originelle Start-Up? Die zugängliche Luxusmarke? Oder das zuverlässige Technologieunternehmen, das es schon seit Jahrzehnten gibt? Ihre Story sollte sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Kunden relevant sein: Sie sollte zeigen, wer sie sind und was sie tun.

Der nächste Schritt ist die Wahl der Art der Story, die Sie erzählen wollen. Wird es eine fiktive oder eine nicht-fiktive Geschichte sein?

Wenn es sich um eine fiktionale Geschichte handelt, dann gibt es bestimmte Regeln, die für solche Geschichten gelten: Die Charaktere müssen eine klare Motivation haben, es sollte eine Art von Konflikt vorliegen, und irgendwann muss es eine Auflösung geben. Zusätzlich zu diesen grundlegenden Regeln neigen wir beim Lesen dieser Art von Fiktion dazu, nicht nur darüber nachzudenken, ob unser Held Erfolg hat oder nicht, sondern auch darüber, was als Nächstes passiert, nachdem er oder sie Erfolg hat – oder scheitert.

Welche Vorteile hat Brand Storytelling?

Brand Storytelling ist ein leistungsfähiges Instrument, das Ihnen dabei helfen kann, Ihre Marke aufzubauen, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und Ihre Werte und Visionen zu vermitteln. Außerdem hilft es Ihnen, Ihren Kunden ein einprägsameres Erlebnis zu bieten.

Im Folgenden finden Sie einige der Vorteile von Brand Storytelling:

  • Brand Storytelling macht Marken einprägsamer und sorgt für eine höhere Brand Awareness. Ihre Kunden können sich an Ihren Markennamen erinnern, wenn sie ihn hören, und auch an die damit verbundenen Gefühle und Empfindungen gegenüber dem Unternehmen und seinen Produkten oder Dienstleistungen. Wenn sie dann später etwas von einem anderen Unternehmen kaufen müssen, wissen sie genau, wem sie vertrauen sollten – Ihrer Marke!
  • Brand Storytelling trägt dazu bei, Verbindungen zwischen einer Marke und den Kunden aufzubauen. Diese emotionale Beziehung wird vor allem von gemeinsamen Werten und den Geschichten getragen, die Sie mit Ihrem Marketing erzählen. Ein Kunde, der eine emotionale Verbundenheit zu Ihrem Unternehmen verspürt, wird sich im Zweifel eher für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden
  • Mit der richtigen Brand Story können Sie für mehr Authentizität Ihrer Firma sorgen und Werbebotschaften in Ihrem Marketing menschlicher rüberbringen. Indem Sie zum Beispiel den Gründer Ihres Unternehmens oder auch Erzählungen Ihrer Mitarbeiter in den Vordergrund stellen, wirken Ihre Marketing Inhalte näher am Leben und weniger wie eine Werbung.
  • Ihre Brand Story kann dabei helfen, die Werte und den Kern Ihrer Corporate Identity zu kommunizieren und sich somit klar zu positionieren. Das kann vor allem bei der Abgrenzung zur Konkurrenz in einem umkämpften Business Marketplace hilfreich sein.

Welche Arten von Storytelling gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Story Ihrer Marke zu erzählen. Der Schlüssel zum Erfolg ist, den besten Ansatz für Ihre Zielgruppe und die Geschichte, die Sie erzählen wollen, zu finden. Beispiele hierfür sind:

  1. Traditionelle Erzählung – Verwendung einer linearen Struktur mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende
  2. Nicht-lineare Erzählung – Verwendung von Storytelling-Elementen wie Rückblenden oder Vorausdeutungen
  3. Interaktiver Inhalt – der Leser kann sein eigenes Ende wählen oder die Geschichte auf andere Weise interaktiv gestalten

Interaktive Inhalte sind die neueste Art, eine Geschichte zu erzählen. Dabei können die Konsumenten selbst entscheiden, wie es weitergeht, indem sie auf verschiedene Elemente auf einer Seite klicken und durch verschiedene Handlungsstränge navigieren.

Dies kann durch verzweigte Geschichten, verschiedene Social-Media-Posts oder auch interaktive Spiele über die Social-Media-Kanäle hinweg geschehen.

In 5 Schritten zu Ihrer eigenen Brand Story

Zu Beginn müssen Sie herausfinden, wohin Sie mit Ihrer Unternehmensgeschichte gelangen wollen. Bevor Sie den ersten Satz Ihrer Unternehmensgeschichte schreiben, sollten Sie sich überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist und was sie von dieser Erfahrung erwarten.

Wenn es Fragen gibt, die Ihre Zielgruppe haben könnte – oder wenn es etwas gibt, das sie davon abhält, das, was Sie verkaufen, zu kaufen oder ihm zu folgen -, dann sind das gute Stellen für einen Aufhänger.

brand storytelling: macbook mit storyteller aufkleber

Sobald das erledigt ist, sollten Sie festlegen, in welchem Umfang Sie die Inhalte Ihrer Brand Story für die Unternehmenskommunikation verwenden wollen und welches Budget Ihnen dafür zur Verfügung steht.

Wenn Sie bereits eine eigene Content-Marketing-Abteilung in Ihrem Unternehmen haben, dann können Sie die Brand Story als Bestandteil in Ihre Content-Marketing-Strategie integrieren und die Story in Ihr Marketing in den sozialen Medien oder auch Ihrem eigenen Newsletter mit aufnehmen.

Verfügt Ihr Unternehmen über keinen eigenen Content Manager, dann kann eine Storytelling-Agentur Sie beim Verfassen Ihrer Brand Story unterstützen. So oder so helfen Ihnen die folgenden 5 Schritte dabei, Ihre Brand Story zu erstellen.

Schritt 1: Wofür steht Ihr Unternehmen?

Eine Unternehmensgeschichte ist eine Erzählung, die Ihrem Publikum sagt, wer Sie sind, wofür Sie stehen und warum es Sie interessieren sollte. Um diese Informationen effektiv zu erzählen, müssen Sie die Grundlage Ihrer Marke identifizieren und klar kommunizieren:

  • Wer ist Ihr Unternehmen? Wofür steht es?
  • Was ist der Auftrag des Unternehmens?
  • Was ist die Vision des Unternehmens?
  • Was sind die Werte oder Prinzipien, die Ihr Unternehmen leiten?
  • Wann sind diese Grundsätze in der Geschichte und/oder bei aktuellen Ereignissen zum Tragen gekommen (falls zutreffend)?
  • Wie haben sich diese Überzeugungen in der Geschichte und/oder im Zeitgeschehen niedergeschlagen (falls zutreffend)?

Schritt 2: Wer sind die Protagonisten Ihrer Marke?

Wenn Sie Ihre Unternehmensgeschichte erzählen wollen, sollten Sie auch daran denken, dass es dabei nicht nur um Sie geht. Die Geschichte Ihres Unternehmens setzt sich aus vielen Menschen zusammen – den Menschen, die Ihr Unternehmen ausmachen, den Menschen, die Ihre Produkte kaufen und verwenden, den Menschen, die für Sie arbeiten.

Sie besteht auch aus denjenigen, die von Ihrer Arbeit betroffen sind, mit denen Sie aber nicht direkt interagieren: die Menschen in der Gemeinschaft um Ihre Büros oder Ihre Fabrik.

Der erste Schritt, um diese Geschichte zu erzählen, besteht darin, herauszufinden, wer diese Protagonisten sind:

  • Ihre Teammitglieder: Ihre Marke existiert, weil hinter ihr Menschen stehen, die Produkte und Dienstleistungen herstellen, die die Verbraucher wollen oder brauchen. Diese Mitarbeiter sind das Herzstück all dessen, was Sie als Unternehmen tun, und sollten daher immer in jede Erzählung darüber, was Ihre Marke ausmacht, einbezogen werden.
  • Ihre Kunden: Es ist einfach, sich Kunden als Menschen vorzustellen, die uns Geld für Dinge zahlen, die wir ihnen verkaufen, aber dabei werden viele wichtige Details außer Acht gelassen – etwa warum sie an uns und nicht an jemand anderen zahlen, wie sehr sie unser Produkt oder unsere Dienstleistung mögen, wo sie zuerst von uns gehört haben und wie oft sie wiederkommen. Kurz gesagt: Was macht jemanden zu einem aktiven Teilnehmer in dieser dynamischen Erzählung?
  • Ihre Führungsetage: Die Gründer Ihrer Firma sind selbstverständlich extrem wichtige Bestandteile Ihrer Firmengeschichte und sollten dementsprechend auch in Ihrer Geschichte vorkommen.

Schritt 3: Finden Sie Ihre eigene Stimme

Ihre Stimme ist die Persönlichkeit Ihrer Marke. Sie ist die Art und Weise, wie Sie wahrgenommen werden wollen, wie Sie in Erinnerung bleiben und wie Sie bei Ihren Kunden Emotionen wecken wollen.

Ihre Stimme bestimmt, wie die Menschen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung denken und welchen Ton Sie bei der Kommunikation mit ihnen anschlagen.

Der nächste Schritt besteht deswegen darin, diese Stimme durch die Beantwortung von drei Schlüsselfragen zu bestimmen:

  1. Wer sind wir?
  2. Wofür stehen wir?
  3. Warum gibt es uns?

Schritt 4: Erstellen Sie eine Gliederung für Ihre Inhalte

Jetzt, da Sie wissen, was Ihre Markengeschichte ist, ist es an der Zeit, eine Gliederung mit den Inhalten zu erstellen, die Sie erzählen wollen. Dies wird Ihnen helfen, eine klare und prägnante Kernbotschaft für Ihr Publikum zu erstellen.

Die Gliederung sollte leicht zu lesen, zu verfolgen und zu verstehen sein, damit die Menschen die Informationen leicht aufnehmen und verstehen können, um sich besser mit Ihrer Marke identifizieren zu können.

Schritt 5: Übertragen Sie Ihre Brand Story in Assets für Ihr Marketing

Es ist wichtig, dass Sie sich Gedanken über die verschiedenen Handlungsstränge Ihres Marketings machen und darüber, wie und in welchen Netzwerken Sie Ihre Botschaften platzieren möchten.

Die Hintergrundgeschichte Ihres Unternehmens ist wahrscheinlich am besten auf Ihrer Website aufgehoben, wohingegen Customer Experiences eine gute Strategie für Ihre Werbung darstellen könnten. Informationen über Mitarbeiter sind wiederum eine gute Option, um neue Talente in Business Netzwerken wie Xing oder LinkedIn anzusprechen.

3 Beispiele für erfolgreiche Brand Stories anderer Marken

Es gibt viele Beispiele von Firmen, die mit Ihrer Brand Story eine ganz klare Identität kommunizieren.

Coca Cola

Die Coca Cola Company schafft es zum Beispiel seit Jahren immer wieder, mit Ihrer Werbung Emotionen auszulösen. Die Marke nutzt Storytelling, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten und emotionale Bindungen zu schaffen. Insbesondere zur Weihnachtszeit schafft es die Brand dabei immer wieder, große Geschichten zu erzählen.

Nike

Auch Nike schafft es seit Jahrzehnten Geschichten der Inspiration und des Empowerments über Ihr Marketing und Ihre Slogans zu erzählen. Das Unternehmen hat sogar ein Storytelling-Team, dessen Aufgabe es ist, Athleten die von Nike gesponsort werden dabei zu helfen, ihre Geschichten mit der Welt zu teilen.

Edeka

Schließlich gelingt es auch der Supermarktkette Edeka immer wieder, mit ihren emotionalen Kampagnen ihre Kunden zu berühren und über geschicktes Storytelling und Werbevideos für Aufsehen zu sorgen – man denke nur an den Weihnachtsspot 2020.

Fazit

Brand Storytelling ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Marke zu vermenschlichen und sie sympathischer zu machen. Es kann Ihnen helfen, mit Ihrem Publikum auf einer emotionalen Ebene in Kontakt zu treten, was zu mehr Loyalität und Umsatz führen kann. Und das Beste daran? Sie brauchen keine ausgefallene Ausrüstung! Alles, was Sie brauchen, ist eine Idee, etwas Kreativität und ein bisschen extra Zeit. Sollte diese Zeit nicht vorhanden sein, wenden Sie sich an eine Content-Marketing-Agentur.

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