Tone of Voice
Content Marketing

Wie der Tone of Voice über den Erfolg Ihrer Marke bestimmt

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Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, mit anderen klar zu kommunizieren. Die Menschen achten mehr auf Ihren Tonfall, oder Tone of Voice im Englischen, und Ihre Körpersprache als auf die Worte, die aus Ihrem Mund kommen. Das kann zwar hilfreich sein, aber manchmal auch gegen Sie arbeiten.

Auch die schriftliche Kommunikation hat einen bestimmten Tonfall und eine bestimmte Stimme. Wenn Sie sich so ausdrücken, dass sich die Lesenden unwohl fühlen, verlieren Sie sie möglicherweise, bevor sie Ihre Botschaft verstehen können.

Wie können Sie Ihr Unternehmen gegenüber potenziellen Kund:innen mit dem richtigen Tone of Voice vertreten? Lesen Sie weiter, um praktische Tipps zu erhalten, die Ihre Markenstimme verbessern können.

Was ist der Tone of Voice?

Unter dem Tone of Voice versteht man im Allgemeinen die Art und Weise, wie man mit jemandem spricht. Im Marketing bezieht er sich auf die Art und Weise, in der Sie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens darstellen. Wie Sie kommunizieren, hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden.

Einzelpersonen oder Unternehmen vermitteln ihre Persönlichkeit durch das geschriebene und gesprochene Wort. Ihr einzigartiger Stil kann zum Beispiel wie folgt wirken:

  • Angenehm
  • Höflich
  • Aufdringlich
  • Penetrant
  • Prägnant
  • Wortreich

Betrachten wir einige Sprachbeispiele, um zu veranschaulichen, wie unterschiedlich man ein und dieselbe Sache ausdrücken kann:

  • ‚Sie suchen ein günstiges Auto? Schauen Sie sich diese neuen Modelle an, die gerade eingetroffen sind!
  • ‚Wir haben einige neue Fahrzeuge zur Verfügung. Kommen Sie vorbei, wenn Sie können.‘
  • ‚Holen Sie Ihr neues Auto hier.‘
  • ‚Nationale und internationale Marken zum sofortigen Verkauf!‘

Je nach Zielgruppe und Zielsetzung müssen Sie sich vielleicht für einen Stil entscheiden. Der Trick ist, dass Sie zunächst Ihre Zielgruppe und Ihre Kommunikationsziele definieren müssen.

Drei Dimensionen des Tone of Voice

Einige Autor:innen führen bis zu neun verschiedene Tonarten auf, die Sie beim Schreiben verwenden können. Sie lassen sich jedoch in drei Hauptkategorien einteilen. Im Folgenden werden die einzelnen Kategorien erläutert.

Formell vs. Informell

Ein formeller Ton bedeutet normalerweise, dass Sie in der dritten Person schreiben. Dieser Stil ist für Informations- oder Bildungszwecke geeignet. Auch Websites von Unternehmen oder gemeinnützigen Organisationen wählen häufig diesen eher traditionellen Ansatz.

Bei einem informellen oder legeren Stil schreiben Sie eher so, wie Sie sprechen. Sie sprechen die Lesenden in der Regel mit „Sie“ und Ihr Unternehmen mit „wir“ an. Abkürzungen sind unerlässlich, und ein wenig Slang kann sogar angemessen sein.

Ein lockerer Ton ist persönlich und sympathisch. Sie können ihn in Blogbeiträgen, in sozialen Medien und in einigen E-Mail-Nachrichten verwenden, je nach Zielgruppe.

Seriös und respektvoll vs. respektlos oder humorvoll

Ein Ton kann auch ernst, respektlos, respektvoll oder humorvoll sein. Ihre Wahl in diesem Bereich hängt von der Zielgruppe ab, die Sie auswählen, wobei das Alter eine entscheidende Rolle spielt.

Jüngere Menschen schätzen eher spielerische Interaktionen. Wenn Sie dagegen zu respektlos auftreten, nehmen ältere Menschen Ihr Unternehmen möglicherweise nicht ernst. Sie müssen Ihr Zielpublikum klar definieren, damit Sie effektiv mit ihm kommunizieren können.

Emotionale Obertöne

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Töne vermitteln Emotionen und rufen bei den Leser:innen folglich sentimentale Reaktionen hervor. Sie können zum Beispiel wie folgt wirken:

  • Fröhlich oder traurig
  • optimistisch oder pessimistisch
  • Bedrohlich oder einladend
  • Enthusiastisch oder sachlich
  • ängstlich oder hoffnungsvoll

Wie sich der Tonfall auf die Kommunikation auswirkt

Der Tone of Voice Ihres Unternehmens, also Ihre Corporate Language, beeinflusst den Eindruck, den die Menschen von Ihnen haben und wie sie über Sie denken. Der menschliche Verstand interpretiert Informationen auf zwei verschiedenen Ebenen.

Die analytische Seite sagt den Kund:innen genau, was Ihr Unternehmen tut. Der kreativere Teil des Gehirns der Verbraucher:innen zieht Schlussfolgerungen darüber, wie es sich anfühlen würde, mit Ihrem Unternehmen zu tun zu haben. Wenn potenzielle Kund:innen einen negativen Eindruck erhalten, werden sie zukünftige Mitteilungen von Ihnen möglicherweise ignorieren.

Es ist wichtig, einen einheitlichen Tone of Voice zu entwickeln. Eine einheitliche Sprache vermittelt potenziellen Kund:innen, dass Ihr Unternehmen organisiert und zuverlässig ist. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Ihnen ins Geschäft kommen.

Warum der Tone of Voice einer Marke wichtig ist

Nicht nur Ihr persönlicher Tonfall in der Kommunikation ist wichtig, sondern auch der Ihrer Marke. Der Tone of Voice bringt zum Ausdruck, wer hinter einer Marke steht. Er zeigt Ihre Menschlichkeit, Ihre Persönlichkeit und Ihre Werte und ermöglicht es den Käufer:innen, eine Verbindung herzustellen. Die Verbraucher:innen von heute suchen nach Authentizität und Offenheit bei den Unternehmen, von denen sie kaufen.

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Ihr Tonfall unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen. Er sollte einzigartig sein, damit die Kund:innen ihn schnell erkennen können. Sobald die Kund:innen mit der Persönlichkeit Ihrer Marke vertraut sind, fühlen sie sich wohler und beginnen, Ihnen zu vertrauen.

Sorgfältig gewählte Worte können beeinflussen und überzeugen. Wenn Sie Menschen ein gutes Gefühl vermitteln, werden sie Sie mit angenehmen Emotionen in Verbindung bringen, selbst wenn sie sich nicht mehr an die von Ihnen verwendeten Worte erinnern. Menschen bilden unbewusste Eindrücke auf der Grundlage dessen, was sie hören oder lesen.

Wenn es Ihnen gelingt, Energie und gute Laune zu vermitteln, können Sie die Leidenschaft für ein Thema effektiv vermitteln. Selbstbewusstes Sprechen oder Schreiben erweckt den Eindruck, dass Ihr Inhalt wertvoll ist.

Wie Sie die Leitlinien für den Tone of Voice Ihres Unternehmens entwickeln

Einen Tone of Voice für die Kommunikation Ihrer Marke zu entwickeln, kann ein großes Unterfangen sein. Es gibt zahlreiche Variablen zu berücksichtigen. Sie können jedoch sicher sein, dass sich die Mühe lohnt.

Beziehen Sie das Team mit ein

Bevor Sie sich für eine Markenstimme entscheiden, sollten Sie überlegen, ob Sie eine Gruppe von Mitarbeitenden zusammenstellen, die an dem Projekt arbeiten. Es ist einfacher, Ihr Team für eine neue Inhaltsstrategie zu gewinnen, wenn es bei der Erstellung mitwirkt. Hochrangige Entscheidungsträger:innen müssen an diesem Prozess beteiligt sein, damit sie die Anwendung der neuen Richtlinien voll unterstützen können.

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Die Mitarbeitenden können an Fokusgruppen teilnehmen, um Ideen zu entwickeln. Sie können sie auch bitten, Beispiele für bestehende Texte aus der Unternehmenskommunikation mitzubringen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Texte zu diskutieren.

Wenn Sie es vorziehen, weniger Personen in dieses Unterfangen einzubeziehen, ist es ratsam, zumindest Kommentare und Rückmeldungen zu mehreren Zeitpunkten während des Prozesses der Sprachdefinition einzuholen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie einen angemessenen Ton für Ihr Unternehmen entwickeln.

Definieren Sie Ihre Werte

Der Tonfall Ihres Unternehmens spiegelt seine Werte und seine Einstellung zum Leben und zum Geschäft wider. Das ist nichts, was Sie auf die leichte Schulter nehmen können. Vielmehr muss er sich aus dem Wesen Ihrer Marke ergeben.

Sie können einen einheitlichen Tone of Voice für das Content Marketing entwickeln, indem Sie sich überlegen, wie Ihr Unternehmen heute aussieht und klingt. Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihre Markenwerte festlegen. Sie bestimmen die Botschaft, die Sie vermitteln wollen.

Versuchen Sie, Ihre Werte in wenigen aussagekräftigen Worten zusammenzufassen. Sie können Adjektive wählen, z. B. intelligent, organisiert, ehrlich oder freundlich.

Auch andere Wörter oder kurze Sätze können Ihre Markenidentität gut repräsentieren. Schauen Sie sich ein paar Beispiele an:

  • Hervorragender Service
  • Etwas für jeden Geschmack
  • Verantwortung
  • Der Kunde steht an erster Stelle
  • Alles, was Sie brauchen

Sie können diese Begriffe aus Ihren E-Mails, Webtexten, Beiträgen in sozialen Medien oder Blogartikeln entnehmen. Vielleicht stehen sie sogar auf Postern oder Pinnwänden in Ihrem Büro. Die Teammitglieder können ein individuelles Brainstorming durchführen und ihre Ergebnisse kombinieren, um Themen zu identifizieren.

Führen Sie die folgende Übung mit Ihren Mitarbeitenden durch: Geben Sie ihnen 30 Sekunden Zeit, um zu erklären, warum jemand mit Ihrem Unternehmen Geschäfte machen würde. Diese Übung kann dazu beitragen, Ihr Alleinstellungsmerkmal zu identifizieren und möglicherweise auch wesentliche Markenwerte zu ermitteln.

Die Durchführung einer Konkurrenzanalyse könnte Ihren Mitarbeitenden nützliche Beispiele liefern. Eine Untersuchung interner Prozesse kann ebenfalls Werte und Prioritäten aufzeigen, die in die Entwicklung der Markenstimme einfließen können.

Das Publikum kennen

Beim Verfassen von Inhalten ist es wichtig, dass Sie wissen, wer Ihre Leser:innen sind. Sie wollen, dass alle Ihre Leser:innen den Text verstehen und sich mit ihm identifizieren können.

In der Regel können sich die Leser:innen am besten mit Inhalten identifizieren, die auf eine freundliche Art und Weise geschrieben wurden. Schreiben Sie Ihrem Publikum, als ob Sie mit ihm sprechen würden. Einfachheit und Authentizität führen in der Regel zu hervorragenden Ergebnissen.

Versuchen Sie, Begriffe zu vermeiden, die die durchschnittlichen Leser:innen in einem Wörterbuch nachschlagen müsste. Um herauszufinden, welches Vokabular Ihre Nutzenden bevorzugen, analysieren Sie die Wörter, die sie in der schriftlichen Kommunikation verwenden.

Schauen Sie sich zum Beispiel Kommentare in sozialen Medien oder Blogbeiträgen an. Überlegen Sie, wie Kund:innen typischerweise auf einen Artikel oder einen anderen interaktiven Teil Ihrer Website reagieren.

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Sammeln Sie die Antworten, und analysieren Sie dann deren Formalität. Notieren Sie alle zusätzlichen Muster, die sich herauskristallisieren.

Möchten Sie tiefer in die Art und Weise eindringen, wie Ihr Publikum Ihre Marke wahrnimmt? Bitten Sie Ihre Kund:innen, Ihr Unternehmen mit kurzen Sätzen oder einzelnen Wörtern zu beschreiben. Nutzen Sie dann diese Informationen, um sie auf die gleiche Weise anzusprechen, wie sie bereits über Ihre Produkte oder Dienstleistungen sprechen.

Ihre Texte für das Content Marketing müssen nicht alle Regeln der Stilrichtlinien befolgen. Ein informeller Ton ist oft notwendig, um mit den Leser:innen auf Ihrer Website oder Ihren Social-Media-Seiten in Kontakt zu treten. Wenn jedoch die Kundenbindung in die Höhe schießt, werden Sie die Vorteile einer Anpassung Ihrer Sprache an die Kundenpräferenzen ernten.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Tonfall nicht grenzüberschreitend ist. Jedes Land und jede Kultur hat ihre eigenen Regeln, und Unternehmen können sich manchmal ungewollt Ärger einhandeln, wenn sie sich nicht an die Erwartungen des Publikums anpassen.

Zusammenfassung

Jedes Unternehmen braucht einen eigenen Tone of Voice. Eine einzigartige Unternehmenspersönlichkeit vermittelt die Werte Ihres Unternehmens und ermöglicht es Ihnen, das Vertrauen des Publikums zu gewinnen.

Um Ihren Tone of Voice zu entwickeln, müssen Sie sich zunächst Gedanken über Ihre Werte und Ihr Leitbild machen. Arbeiten Sie dann mit Ihrem Team zusammen, um eine Persönlichkeit zu schaffen, die Ihre Zielgruppen anspricht.

Wenn Sie bereit sind, loszulegen, aber noch Unterstützung brauchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sortlist kann Sie mit einer Agentur zusammenbringen, deren Content-Strategen Ihnen die nötige Unterstützung bieten können.

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