Länderprofile: Was Sie bei einer Expansion erwartet!
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Länderprofile: Was Sie bei einer Expansion erwartet!

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Die oberste Regel für jedes Unternehmen lautet: Definieren Sie vor allem Ihre Zielgruppe. Das ist schon schwierig genug, aber mit einem internationalen Unternehmen, das auf verschiedene Märkte in verschiedenen Ländern abzielt, wird dieses Unterfangen noch zehnmal komplizierter. 

Das Verständnis der unterschiedlichen Bedürfnisse und des Einflusses der verschiedenen Kulturen auf das Verbraucherverhalten ist entscheidend für einen erfolgreichen Markteintritt in einem neuen Land, und nachdem wir in sechs Märkte expandiert sind, wissen wir bei Sortlist, wovon wir sprechen. 

Wir haben uns entschlossen, einen genaueren Blick auf unsere Kernmarktländer und die Vereinigten Arabischen Emirate zu werfen. Wir haben unterschiedliche Profileerstellt, um die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse jedes dieser Länder besser zu beschreiben und zu verstehen. Auf diese Weise sind wir auch in der Lage, Bereiche zu identifizieren, in denen möglicherweise noch mehr verstecktes Potenzial für eine verbesserte Zielgruppenansprache besteht. 

Dazu haben wir mit HypeAuditor zusammengearbeitet, um den Instagram-Konsum und die Influencer-Landschaft des jeweiligen Landes zu verstehen. Wir haben uns zudem die jährlichen Insights von Pornhub, die Anzahl der Krypto-Nutzer, die Start-up-Quote pro Einwohner, die online verbrachte Zeit und viele weitere Daten angesehen, um 5 bis 6 Hauptmerkmale pro Land zu ermitteln und ein Profil zu erstellen, das Ihnen einen besseren Überblick über die Besonderheiten des jeweiligen Landes bietet.

Sortlist wird oft mit einer Partnervermittlungsplattform verglichen, also haben wir beschlossen, diesen Vergleich auf eine neue Ebene zu heben! Wir möchten, dass Sie das richtige Publikum treffen, also betrachten Sie dies als das perfekte Online-Dating-Profil für das jeweilige Land.

Die Vereinigten Arabischen Emirate: Das Influencerparadies

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Mit über 70% haben die Vereinigten Arabischen Emirate die bei weitem höchste Beschäftigungsquote aller von uns untersuchten Länder. Was überraschen mag, ist, dass die VAE die zweithöchste Gründungsquote (1 pro 15.000 Einwohner) auf unserer Liste haben. Dies könnte eine Erklärung für die hohe Beschäftigungsquote sein.

Die Menschen in den VAE machen ihrem Namen alle Ehre und scheinen sich in der digitalen Welt zu Hause zu fühlen. Mit 205 Kryptowährungsnutzern pro 10.000 Einwohnern belegen sie erneut den zweiten Platz unter unseren ausgewählten Ländern. 

Mit über 66% der Bevölkerung, die ein Instagram-Konto besitzen, sind die VAE die Heimat der meisten Makro- und Mega-Influencer, also Internet-Persönlichkeiten mit einer Fangemeinde von über 500.000. Daraus ergibt sich ein Pro-Kopf-Verhältnis von 1 Makro- oder Mega-Influencer pro 13.000 Einwohner. Dennoch ist der meistgesuchte Job bei Google im Bereich Buchhaltung und nicht, wie man erwarten würde, in den sozialen Medien zu finden.

Mit durchschnittlich über 7 Stunden und 24 Minuten, die pro Tag online verbracht werden, verdienen sich die VAE den begehrten Titel als Influencer-Paradies. 

Lifestyle

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Die Vereinigten Arabischen Emirate können nicht das Influencerparadies schlechthin sein, ohne einige besondere Reiseziele und Orte zum Ausgehen bieten. 

Als Heimat einer der luxuriösesten Städte der Welt, Dubai, sind die VAE das drittbeliebteste Reiseziel in der MENA-Region.  Es überrascht daher nicht, dass einer der am häufigsten verwendeten Hashtags in den sozialen Medien „Traveling“ lautet.

Mit über 1.100 Hotels in den VAE insgesamt und 11.800 Restaurants und Cafés allein in Dubai sind die VAE ein wahres Influencer- und Touristenparadies. 

In Dubai befindet sich auch der Cavalli Club, der laut der International Nightlife Association der zweitbeste Nachtclub der Welt ist. 

Belgien: Die Tech Nerds

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Sind Sie auf der Suche nach Europas Tech-Nerds? Suchen Sie nicht weiter als Belgien. Das Land verfügt über viele engagierte Unternehmer, hat 1 Start-Up pro 20.000 Einwohner und der meistgesuchte Job ist im IT-Bereich.  

Obwohl nur 36,9% der Bevölkerung ein Instagram-Konto haben, scheuen sich die Belgier nicht, ihre Meinung zu sagen und online zu interagieren. Belgien hat die höchste Engagement Rate auf Instagram: 4,8% der Belgier interagieren mit den größten Influencern der Welt.

Lifestyle

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Die belgischen Frauen sind am meisten an Pornos interessiert: 35% des belgischen Pornhub-Publikums sind weiblich, und der meistgesuchte Begriff ist „Lesbian“, im Gegensatz zu den anderen Ländern, wo er es nicht einmal unter die Top 3 geschafft hat.

Die Belgier sind nicht nur in Bezug zu Sex offen, sondern auch in Bezug auf Innovation. Mit einem Wachstum von 9% allein im Jahr 2021 gehören sie neben Skandinavien zu den Innovationsführern in der EU.  Um seine Spitzenposition unter den europäischen Ländern zu behaupten, hat die Europäische Kommission mit Sitz in Brüssel das Förderprogramm Horizon Europe ins Leben gerufen, eines der größten Forschungs- und Innovationsprogramme der Welt mit einem Budget von über 95,5 Milliarden Euro für den Zeitraum 2021-2027.

Außerdem ist die belgische Fußballnationalmannschaft der Männer laut FIFA derzeit (Januar 2022) die Nummer 1 der Weltrangliste.

Deutschland: Der ewige Zweite

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Obwohl Deutschland in vielen unserer Kategorien weit oben rangiert, gelingt es ihm nie, den ersten Platz zu belegen; deshalb haben wir es „den ewigen Zweiten“ getauft.

Deutschland ist das Land mit der zweitniedrigsten Arbeitslosenquote (4,3%), dem zweithöchsten durchschnittlichen Nettogehalt und der zweithöchsten Gesamtzahl an Start-ups (2259 oder 1 pro 37.000 Einwohner). Die meistgesuchten Stellen sind im Bereich Marketing mit über 2900 monatlichen Suchanfragen.

Laut HypeAuditor ist das beliebteste Thema der Deutschen auf Instagram Musik. Das Thema Lifestyle, das in allen anderen Ländern an erster Stelle steht, kommt erst an dritter Stelle. 

Die Deutschen sind diejenigen, die sich am meisten mit Nano-Influencern beschäftigen und mit nur 5 Stunden und 26 Minuten pro Tag am wenigsten Zeit online verbringen (du hast es geschafft, Deutschland, du bist die Nummer eins!)

Lifestyle

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Wir alle kennen das Klischee vom Deutschen und seiner Wurst. Nun, stellt sich heraus, dass es wahr ist. 

Deutschland hat den höchsten Pro-Kopf-Verzehr an Wurst in der EU mit 19 kg Wurst pro Person im Jahr. Um die Kalorien wieder zu verbrennen, können die Deutsche eines der 9538 Fitnessstudios besuchen, die über das ganze Land verteilt sind.  Deutschland hat die zweithöchste Gesamtzahl an Fitnessstudios auf unserer Liste, was bedeutet, dass sie wieder einmal nicht die Nummer 1 sind.

Die deutschen Frauen sind auch am prüdesten, nur ein Viertel von ihnen nutzt Pornhub. Andererseits ist Deutschland das einzige Land, in dem „Femdom“ zu den meistgesuchten Kategorien gehört.

Frankreich: Die Fashionistas

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Im Jahr 2021 war Frankreich mit 2.300 Punkten auf dem IFDAQ-Index das führende Land in der Modeindustrie. Der IDAFQ ist ein automatisches Notierungssystem, das die Modeindustrie bewertet und vorhersagt. Über 1.100 französische Projekte in den Sektoren „Bekleidung & Accessoires“ und „Luxus & Schmuck“ wurden 2021 auf die Sortlist gesetzt. Im Vergleich dazu haben die Briten nur 61 Projekte eingestellt.

Aber Frankreich ist nicht nur die Heimat einiger der größten und legendärsten Modehäuser wie Chanel oder Dior, sondern auch die Nummer eins bei den Parfümexporten, die 27,2% der weltweit exportierten Parfüms ausmachen. 

Was die Beschäftigung angeht, so ist der meistgesuchte Beruf in Frankreich, genau wie in seinem Nachbarland Deutschland, das Marketing

Lifestyle

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Frankreich macht seinem Namen alle Ehre und ist laut HypeAuditor das einzige Land, in dem „Mode“ in den Top 5 der beliebtesten Themen auf Instagram zu finden ist. 

Außerdem ist Frankreich die Heimat des meistbesuchten Kunstmuseums der Welt: des Louvre. Obwohl die Besucherzahlen aufgrund der Pandemie um über 70% zurückgingen, konnte das Museum im Jahr 2020 immer noch 2.700.000 Millionen Besucher anlocken.

Nicht zu vergessen ist das berühmte Pain au Chocolat. Frankreich ist das Land mit der höchsten Zahl an unabhängigen Bäckereien weltweit, über 32.000 davon sind über das ganze Land verteilt. Die Franzosen wissen wirklich, wie man sich gut kleidet und ein Croissant genießt.

Spanien: Die Party Animals

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Leider hat Spanien ein großes Problem mit der Arbeitslosigkeit, insbesondere unter jungen Menschen. Traurigerweise ist es daher das Land mit der höchstenArbeitslosenquote in unserer Liste. Mit 1391 Neugründungen ist das Verhältnis an Start-Ups mit 0,29 pro 10.000 Einwohner jedoch höher als in Deutschland (0,26), obwohl die Bevölkerung viel kleiner ist.

Außerdem interessieren sich spanische Vermarkter am meisten für soziale Bewegungen, wie unsere Studie gezeigt hat: 34% der spanischen Marken haben eine Kampagne zu sozialen Themen gestartet. Die Spanier scheinen sich auch sehr für Sport zu interessieren, denn dies ist der meistgesuchte Bereich bei der Stellensuche in Spanien. 

Spanien ist auch das Land mit der höchsten Anzahl von Fake-Accounts, die Influencern folgen, die mehr als eine halbe Million Follower haben. Laut HypeAuditor sind 18,7% der spanischen Konten, die Makro-Influencern (500k – 1 Mio.) folgen, und 19,9% der Konten, die Mega-Influencern (ab 1 Mio.) auf Instagram folgen, sind fake.

Lifestyle

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22 der 100 besten Nachtclubs der Welt befinden sich in Spanien – darunter die Nummer 1, das „Hï Ibiza“ – womit das Land den größten Anteil an der Liste hat. Der durchschnittliche Alkoholkonsum pro Kopf liegt bei 12,67 Litern, womit die Spanier auf Platz 7 der Weltrangliste stehen und den zweithöchsten Alkoholkonsum aller von uns ausgewählten Länder aufweisen – nur die Deutschen trinken noch mehr. Der Titel „Party Animals“ ist also mehr als passend.

Wir haben auch festgestellt, dass die Spanier große Fans von Sport sind, allerdings sind sie auch sehr spezifisch, wenn sie nach Sportinhalten suchen. „Sports with a ball“ gehört zu den meistgesuchten Themen auf Instagram. Kein Wunder, dass das erfolgreichste Team der UEFA Champions League Real Madrid ist, das die Trophäe zwischen 1955 und 2021 13 Mal gewann

Die Niederlande: Die Haustier- und Pronoliebhaber

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Suchen Sie einen gut bezahlten Job? Dann sollten Sie vielleicht über einen Umzug in die Niederlande nachdenken, unser Land mit dem höchsten durchschnittlichen Nettogehalt von 2.611 € und der niedrigsten Arbeitslosenquote von 4,1%. 

Die Konkurrenz ist im Marketing am größten, da dies auch hier der meistgesuchte Job ist. Mit 1 Start-Up pro 17.500 Einwohner liegen die Niederlande auf Platz drei unserer Liste. Außerdem sind sie laut Forbes das viertbeste Land der Welt für Unternehmen und damit das zweitbeste auf unserer Liste. 

HypeAuditor erwähnt, dass die Niederlande das Land mit den meisten Fake-Accounts sind, die Influencern mit weniger als 500.000 Followern folgen. Aber die Niederländer sind auch große Liebhaber von Entertainment, denn sie sind das einzige Land, in dem „Shows“ eines der beliebtesten Themen auf Instagram ist.

Lifestyle

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Die Niederlande sind nicht nur das Land mit den meisten Fitnessstudios pro 10.000 Einwohner (etwa 1,2), sondern auch das Land mit der höchsten Anzahl an Haustieren: 27,000,000.  Ja, richtig gelesen – in den Niederlanden gibt es 10.000.000 mehr Haustiere als Menschen, d. h. der durchschnittliche Niederländer besitzt 1,5 Tiere.

Die Niederländerinnen und Niederländer verbringen ihre Freizeit nicht nur gerne mit Sport, Tieren und Shows, sondern auch mit Pornos: 10 Minuten und 38 Sekunden beträgt die durchschnittliche Verweildauer pro Besuch auf Pornhub – die längste von allen analysierten Ländern. 

Großbritannien: Die betrunkenen Gründer

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Das Vereinigte Königreich ist nicht nur die Nation mit den meisten Start-Ups (6042, ca. 1,5 pro 15.000 Einwohner), sondern laut Forbes auch beste Land für Unternehmen. 

Es hat die meisten Krypto-Nutzer auf unserer Liste, fast 5% der Bevölkerung sind Krypto-Besitzer, und der meistgesuchte Job ist im Sport. 

Das Vereinigte Königreich hat die höchste Gesamtzahl an Instagram-Konten (28.200.000) sowie die höchste Gesamtzahl an Influencern (251.610). Betrachtet man das Verhältnis, so ist es jedoch das Land mit den wenigsten Instagram-Konten, da nur 23% der Einwohner ein Profil besitzen.

Lifestyle

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Live-Musik mit einem Drink – das scheint den durchschnittlichen britischen Lebensstil zu beschreiben. Mit mehr als 47.000 Pubs und 33.000 Festivals wissen die Briten, wie man seine Freizeit genießt. 

Es ist auch erwähnenswert, dass die Briten, wenn sie nicht gerade feiern oder arbeiten, Unterhaltung auf Netflix genießen. Es gibt über 18 Millionen Netflix-Konten im Vereinigten Königreich, das damit nach den USA und Brasilien das Land mit den drittmeistenNetflix-Konten weltweit ist.

Fazit

Was können Sie aus dieser großen Menge an Zahlen und Fakten mitnehmen? Zunächst einmal, dass Sie gründliche Nachforschungen anstellen müssen, bevor Sie versuchen, einen neuen Markt zu erschließen. Es geht nicht nur um die Zahl der Unternehmen und Investoren, die ein Land zu bieten hat. Auch kulturelleAspekte müssen berücksichtigt werden. 

Zweitens lohnt es sich, über den Tellerrand hinauszuschauen. Unterschiedliche Kulturen bieten unterschiedlicheMöglichkeiten, die Sie vielleicht nie für möglich gehalten hätten. Werfen Sie also einen Blick auf Länder, die Sie normalerweise bei einer Expansion nicht in Betracht ziehen würden, und Sie werden wahrscheinlich ein verstecktes Juwel entdecken.

Übersicht über die Kategorien nach Ländern

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Quellen

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