Profitieren Sie von Marktforschung online
Letzte Aktualisierung am 25 August 2023 um 09:48 am
Das World Wide Web ist für viele Nutzer:innen ein Dreh- und Angelpunkt für Kommunikation, Information und Unterhaltung geworden. Fast jede:r nutzt das Internet täglich, um Videos zu schauen, mit Freunden und Familie zu kommunizieren und um einzukaufen. Unternehmen setzen immer mehr auf die online Präsenz, um neue Trends aufzuspüren und Produkttendenzen zu erkennen – und bringen daher Ihre Marktforschung online.
Die online Marktforschung hat sich in den letzten Jahren zu einer effizienten Befragungsmethode entwickelt, welche die unterschiedlichsten Zielgruppen erreichen kann. Wie die online Befragung funktioniert und welche Vorteile damit einhergehen, zeigen wir in unserem heutigen Artikel.
Was ist online Marktforschung?
Die Marktforschung ist ein breites Feld, das über unterschiedliche Tools verfügt.
Geht es um die Marktforschung online, werden hauptsächlich Werkzeuge und Programme genutzt, die über das Internet verfügbar sind. Dabei können die online Befragungen bestimmte Bereiche abdecken wie zum Beispiel Sozial-, Organisations- oder Mediaforschung.
Das Internet ist meist Mittel zum Zweck, kann aber in einigen Fällen auch das Objekt der Forschung sein. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Marktforschungsinstitute eine Datenerhebung zu Online-Mitgliedschaften oder Online-Inhalten erstellen.
Welche Methoden sind typisch für die Marktforschung online?
Die online Marktforschung nutzt in dem Sinne die gleichen Methoden wie die reguläre traditionelle Marktforschung.
Dabei wird zwischen Gruppendiskussionen, Experimenten und Befragungen unterschieden. Die Umsetzung dieser Methoden erfolgt online über das Internet. Generell wird die Marktforschung online gleich der offline Marktforschung in zwei Bereiche separiert, die Primärforschung und die Sekundärforschung. Bei der Primärforschung werden Daten der Zielgruppe und des jeweiligen Marktes neu erhoben, während bei der Sekundärforschung auf bereits vorhandene Daten zugegriffen wird.
Die Primärforschung implementiert dabei Tools wie online Befragungen und Online-Panels. Doch auch Methoden wie Gruppendiskussionen und Experimente geben viel Aufschluss darüber, wie die Zielgruppe tickt und mit welchen Strategien sich die Zufriedenheit dieser steigern lässt.
Online Umfrage
Online Befragungen können auf zweierlei Weise durchgeführt werden.
Entweder Sie schicken den Probanden die Fragebögen direkt via E-mail oder Sie nutzen die sogenannten WWW-Umfragen zur Datenerhebung. Die Zielgruppe erhält bei der zweiten Option einen Link, über den sie Zugang zur entsprechenden Umfrage erhalten. Mit unterschiedlichen online Programmen werden die Fragebögen erstellt. Der Vorteil dieser Methode, Sie können in Ihre Befragung Videos, Bilder und Musik integrieren.
Der Link zur Seite der online Befragung wird entweder direkt an ausgewählte Probanden verschickt oder kann auf der Unternehmenswebsite platziert werden. Einige Unternehmen nutzen ein Belohnungssystem, um Kund:innen anzuregen, an einer Umfrage teilzunehmen.
Online Experiment
Ein online Experiment zeichnet sich durch die Möglichkeiten aus, bestimmte Variablen für die Probanden zu verändern. Dabei werden gezielt nur wenige Aspekte ausgetauscht, um das Umfrageergebnis nicht zu verfälschen.
Ein Beispiel für die Methode des online Experiments ist die Darstellung einer Landingpage, bei der nur das Hintergrundbild verändert wurde. Probanden entscheiden nun, welche Seite ihnen besser gefällt. In einem nächsten Schritt kann nur das Farbschema verändert werden, um die Wahrnehmung durch die Zielgruppe zu testen.
Online-Fokusgruppen
Online-Fokusgruppen übernehmen bis zu einem gewissen Grad die Funktionsweise der moderierten Gruppendiskussionen.
Teilnehmer:innen dieser online Befragung werden in einen virtuellen Chatroom eingeladen. In der realen Welt entspricht dies dem Teststudio. Der große Vorteil der Online-Fokusgruppen ist die Ortsunabhängigkeit. Egal wo sich die Probanden befinden, sie können sich immer in den Chatroom einloggen.
Weitere Methoden, um zu brauchbaren Ergebnissen der Zielgruppe zu kommen, sind zum Beispiel:
- Eye-Tracking-Mystery oder Eye-Tracking,
- Usability-Tests,
- Logdaten-Analysen,
- Online-Feedbacksysteme und
- Website Tests.
Welche Vorteile haben Sie, wenn Sie Ihre Marktforschung online durchführen?
Die Marktforschung online hat sich zu einem festen Standbein in der Marktforschung entwickelt. Online Umfragen und andere Methoden, die via Internet abgewickelt werden können, zeichnen sich durch einige unschlagbare Vorteile aus.
Hohe Qualität
Egal ob über ein Online Access Panel oder eine per Link verschickte Umfrage, bei der Auswertung der Daten kannbesonders gut auf Qualität geachtet werden. Wird die Befragung zum Beispiel sehr schnell ausgefüllt, ist dies ein Indiz dafür, dass einige Antworten einfach willkürlich angeklickt wurden, ohne die Antworten oder die Frage zu lesen.
Diese Umfragen können bei der Marktforschung im Internet herausgefiltert werden. Das Ergebnis der Befragungen steigt somit an Qualität.
Daten in Echtzeit
Ein weitere enormer Vorteil der online Marktforschung ist die Schnelligkeit. Die Antworten und Ergebnisse sind unmittelbar verfügbar. Während die Umfrage noch in Aktion ist, können die ersten Daten analysiert und Trends erkannt werden. Schwache Punkte, die eventuell zu einem Abbruch führen, können ebenso festgestellt werden. Geht die Befragung über mehrere Seiten, kann genau angezeigt werden, auf welcher Seite Probanden die Umfrage verlassen.
Enorme Reichweite
Das endlose Internet macht es für Unternehmen leichter, eine breite Masse zu erreichen. Einige Unternehmen sind sogar nur im Internet aktiv. Auch die Marktforschungsinstitute machen sich diese Tatsache zunutze. Aktuell können viel schneller, viel mehr Probanden erreicht werden als über Telefon oder Postsendung.
Automatisierung
Viele Details einer online Umfrage können automatisiert werden. Es ist zum Beispiel möglich, die Rahmenbedingungen der Probanden zu definieren. So erhalten möglicherweise alle Kund:innen, die in den letzten drei Monaten nichts bestellt haben einen Link via E-Mail verschickt, der zu einer Befragung führt.
Zum Einen erinnern Sie damit die Zielgruppe an Ihr Unternehmen und zum anderen können Sie herausfinden, warum keine Käufe mehr stattgefunden haben. Eventuell hat sich der Trend geändert, ein neuer Konkurrent wird stärker oder ähnliches. Mit der Analyse gezielter Informationen können Sie mit Marketing-Aktionen entsprechend gegensteuern.
Schnelle Datenanalyse
Die Datenanalyse in der online Marktforschung ist sehr schnell.
Reporte werden in Intervallen erstellt und die Auswertung grafisch aufgearbeitet. Abbrüche können genau lokalisiert werden und noch während der Umfrage können Änderungen vorgenommen werden, die die Abbruchquote senken. Die grafische Aufbereitung der Daten wird über die unterschiedlichen Tools unkompliziert abgewickelt, sodass Marketing-Abteilung, Vertrieb und Chefetage einen guten Überblick über den Ist-Zustand erhalten.
International verwendbar
Firmen, die sich international erweitern wollen, nutzen die Marktforschung online, um neue Märkte zu erkunden, bevor der Eintritt in den unbekannten internationalen Markt stattfindet. Eine Befragung kann ohne Probleme in verschiedenen Sprachen umgesetzt werden. Hinzu kommt die Ortsunabhängigkeit, die Ihnen erlaubt, Wissen und Daten über mögliche Kund:innen in anderen Ländern zu sammeln, ohne direkt vor Ort zu sein.
Komplexe Konzepte
Über die unterschiedlichen Software-Tools können Sie Befragungen genau nach Ihren Anforderungen erstellen. Die Marktforschung online greift dabei auf simple, kurze Befragungen zu, genauso wie mehrschichtige komplizierte Fragebögen. Die Frage ist, was Sie mit einer Umfrage erreichen wollen.
Wie sollte eine Umfrage via online Medien aussehen?
Online Umfragen können mithilfe professioneller Programmierer erstellt werden. Möchten Sie selbst eine Befragung für Ihre online Marktforschung erstellen, so sollten Sie einige Punkte beachten, die für den Erfolg wichtig sind.
Aktuell gibt es einige online Tools, die Sie bei dieser Aufgabe unterstützen. Wir stellen Ihnen hier drei beliebte Tools vor. Doch zuvor sollten Sie sich darüber klar werden, wie umfangreich die Umfragen sein werden, denn danach entscheidet sich, welches Programm das beste ist, wenn Sie Ihre Marktforschung online durchführen wollen.
Beantworten Sie die Fragen:
- Wie detailliert muss die Umfrage gestaltet sein? Reichen einfache Fragen oder sind komplizierte Fragestrukturen notwendig?
- Welche Funktionen sind verfügbar?
- Ist das Tools nutzerfreundlich und schnell zu erlernen?
- Welche Analyse-Funktionen kommen mit der Software?
- Ist es möglich, die online Befragung in die Firmenwebsite zu integrieren?
- Sind Targeting-Optionen vorhanden, um bestimmte Probanden zu filtern?
Eine klare Struktur ist entscheidend
Ohne klare Struktur fühlen sich einige Probanden schnell verloren. Nehmen Sie Ihre Testpersonen an die Hand und führen sie diese durch die Befragung. Zu Beginn ist eine kleine Einleitung sehr hilfreich, die das Thema kurz erläutert und wenn Gutscheine oder Bonuspunkte zu erhalten sind, erscheint dies im ersten Teil der Umfrage.
Einleitung
Im Einleitungsteil sollte klar ersichtlich sein, wer die Umfrage durchführt und zu welchem Zweck die Daten dienen. Erläutern Sie außerdem wichtige Aspekte zur Datensicherheit und wie mit den persönlichen Informationen umgegangen wird.
Hauptteil
Der Hauptteil besteht aus dem eigentlichen Fragebogen. Folgen Sie auch hier einer Spannungskurve, welche die Probanden bei Laune hält. Mit einfachen und unverfänglichen Eisbrecherfragen gewinnen Sie das erste Vertrauen. Danach folgen die Fragen, die Sie besonders stark interessieren.
Ende des Fragebogens
Zum Abschluss der vielleicht etwas heiklen Fragen zu Einkommen etc können noch einmal offene Fragen platziert werden, die die Spannung abbauen. Ein Textfeld für Kommentare oder Kritik wird bei der online Marktforschung ebenfalls gern genutzt. In diesem letzten Teil werden die statistischen Daten der Probanden abgefragt wie Alter, Bildungsabschluss oder Geschlecht. Ein Dankeschön und der Hinweis, wann mit der Belohnung zu rechnen ist, rundet Ihre online Umfrage ab.
Online Tools für die Erstellung von Umfragen
Es gibt eine Menge Tools, die für die Marktforschung online nützlich sind. Dabei sind einige kostenlos nutzbar, andere müssen monatlich oder jährlich bezahlt werden. Davon hängt auch oft der Umfang der Funktionen ab.
- Umfrage Online
Umfrage Online eignet sich sowohl für erfahrene Nutzer als auch für Anfänger. Die Erstellung des Fragebogens ist intuitiv. Die Anpassung an ein individuelles Corporate Design ist möglich, erfordert aber einige Grundkenntnisse in CSS. Der Dienst ist sowohl als kostenfreie Version erhältlich als auch als Kaufabo mit einem monatlichen Beitrag.
- Crowdsignal
Crowdsignal ist wahrscheinlich der bekannteste Service für Umfragen in der online Marktforschung. Recht einfach zu handhaben, eignet sich das Tool für fast jeden. Medieninhalte können ohne Probleme eingebunden werden. Der Export der Resultate ist in verschiedenen Formaten wie Excel, XML oder PDF möglich.
- Google-Forms
Mit den Google-Formularen können sehr schnell Umfragen zusammengestellt werden. Dabei stehen Ihnen unterschiedliche Design zur Auswahl. Eigene Logos und Fotos können eingesetzt werden. Google passt dann automatisch das Farbschema an die Vorgaben an. Die Auswertung nach der Durchführung der Befragung läuft ebenfalls automatisiert ab. Google zeigt die Ergebnisse in optisch ansprechend an.
Fazit
Die online Marktforschung hat sich im Bereich Marktforschung in den letzten Jahren den Spitzenplatz erarbeitet. Echtzeitanalysen, enorme Reichweite und hohe Qualität der Ergebnisse sind die großen Vorteile, die mit der Datenerhebung via Internet einhergehen. Nutzen auch Sie dieses Werkzeug, um aktuelle Marktsituationen zu erkennen, Trends aufzudecken oder neue Märkte zu erkunden.