Affiliate Marketing
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Affiliate Marketing – die neue Art der Kooperation

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Neue Kund:innen zu gewinnen ist heute die wohl größte Herausforderung, der sich Unternehmen heute gegenüber sehen. Die Marketing-Abteilungen weltweit versuchen mit immer neuen Methoden, ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden oder die Kundin zu bringen. Besonders im Internet ist der Markt heiß umkämpft. Seit gar nicht allzu langer Zeit setzt sich jedoch ein neues Partnerprogramm durch: Affiliate Marketing.

Dieses neue Geschäftsmodell ist ein win-win für alle Beteiligten. Der Affiliate Partner kann Geld mittels eines Leads verdienen, der Merchant kann sein Produkt oder seine Dienstleistung verkaufen und die Kund:innen erhalten das bestmögliche Resultat.

Doch wie genau funktioniert Affiliate Marketing und wie kann man mit Affiliate Marketing Geld verdienen?

Wie funktioniert Affiliate Marketing?

Im Prinzip ist Affiliate Marketing eine Form der Empfehlung im Raum des Online Marketings.

Die Idee, den eigenen Absatz über Empfehlungen zu steigern, ist wohl so alt wie das Unternehmtum selbst. Der große Unterschied ist aber, dass Affiliates nicht nur ein Produkt bewerben, sondern ihre eigene Fachkompetenz mit in die Waagschale werfen.

Denken wir beispielsweise an einen klassischen Herrenschneider. Wer sich dort einen Anzug Maß schneidern lässt, der wird sicher auch die Empfehlung des Schneiders in Sachen Schuhmacher mit Freude hören. Zwar wird der Schneider selbst keine Schuhe herstellen, er hat aber genug Expertenwissen und weiß durch seinen eigenen Fachbereich genug über Qualität und Ausfertigung, um eine gute Empfehlung zu geben. Nicht viel anders läuft Affiliate Marketing.

Wer ist wer im Affiliate Marketing?

Eine neue Form in Performance Marketing kommt natürlich auch mit neuen Bezeichnungen der Akteure daher. Am Anfang steht das Unternehmen. Dieses fungiert als Verkäufer oder Anbieter. Innerhalb der Affiliate Netzwerke wird diese Rolle auch als Merchant oder Advertiser bezeichnet. Sie sind es, die Produkte anbieten.

Diese Produkte wiederum werden auf den eigenen Websites der Affiliates, auch Publisher oder Partner genannt, beworben. Besonders in Online Shops setzt sich diese Form der Kooperation immer mehr durch. Denn Kund:innen erhalten das gewünschte Produkt, allein der Affiliate ist dazwischen geschaltet.

Wenn also ein:e User:in also über die Website eines Affiliate auf die Website des Merchant geleitet wird und dort am Ende kauft oder eine Dienstleistung bestellt, erhält der Affiliate eine Provision.

Es gibt jedoch auch Affiliate Programme, in denen die Affiliates in einem „Pay per Click“-System sind. Das heißt, bereits die Weiterleitung zum Advertiser reicht zum Geld verdienen.

Wie einsteigen ins Affiliate Marketing?

Diese neue Form des Marketing lebt von seinen Affiliates. Obwohl es auf den ersten Blick technisch recht kompliziert scheint, ist es auch für Anfänger ganz leicht, be einem Affiliate Programm einzusteigen.

Für eine leichtere Nachverfolgung erhält jeder Affiliate einen ganz eigenen Link. Jede:r Besucher:in, der oder die über diesen Link die Website des Anbieters besucht, speichert eine Minidatei, einen Cookie, ab. Anhand dieses Cookies kann das Unternehmen, der Händler, genau zuordnen, von welcher Affiliate Website die Weiterleitung kam. Außerdem haben diese Cookies ein Ablaufdatum. Warum das im Affiliate System wichtig ist, zeigt das folgende Beispiel.

Sie sind Teil eines Affiliate Programms. Der Besucher einer Seite findet einen Artikel, der ihm gefällt. Einen Klick später ist er schon auf der Seite des Verkäufers. Doch dann fällt ihm ein, dass er ja noch nichts gegessen hat, der Zahnarzttermin vorverlegt wurde und das Auto noch betankt werden müsste. Der Kauf bleibt unvollendet. Am Abend jedoch setzt er den Kauf im Internet fort und dank des Cookies mit Ablaufdatum kann dieser Erfolg noch immer Ihnen zugeordnet werden. Diese Art der verzögerten Verkäufe generieren – je nach Affiliate Programm – ebenfalls Provisionen.

Wie gut kann man in so einem Partner-Programm verdienen?

Wie bei so vielen Themen im Online-Marketing ist die Spanne an Einnahmen einfach unglaublich weit. Wichtig bei diesem Geschäftsmodell ist, dass nur die Affiliates gar sechsstellige Summen verdienen, die ihre Marke in mühsamer Kleinarbeit aufgebaut haben. Die Grundlagen für Erfolg als Affiliate liegen vor allem in anerkanntem Expertenwissen und jeder Menge investierter Zeit.

Wer ganz frisch in diesem Bereich ist, sollte gerade beim Start nicht mit dicken Provisionen rechnen. Obwohl viele Menschen glauben, online lässt sich schnell Geld machen, dies trifft für Affiliate Marketing nur sehr selten zu. Doch wenn Sie bereit sind, Arbeit und Zeit zu investieren, wird sich dies auch bald in Ihrer Provision bemerkbar machen.

Werden Sie mit 7 Schritten Teil des Affiliate Marketings

Affiliate Marketing funktioniert, wenn Sie Ihre eigene Position und Ihr eigenes Wissen genau und objektiv einschätzen und positionieren können. Die folgenden Schritte helfen Ihnen, auf Ihrem Weg zu satten Provisionen.

1. Finden Sie die für Sie beste Plattform

Affiliate Marketing ist untrennbar mit Social Media verbunden.

Obwohl theoretisch auch Twitter oder Instagram als Plattformen funktionieren könnten, wirklich sinnvoll ist es, entweder einen Blog oder einen YouTube-Kanal zu starten. Das hat den ganz einfachen Grund, dass Affiliate immer auch ihr Wissen als Kaufargument neben das Produkt stellen. Twitter und Instagram sind eher schlecht geeignet, um über bestimmte Themen in die Tiefe zu gehen.

Haben Sie sich für eine Plattform entschieden, lohnt es sich, erst einmal mittels SEO organischen Traffic zu generieren, um für ein Affiliate Netzwerk überhaupt interessant zu sein.

Fügen Sie dann Affiliate Links zu Ihren Beschreibungen oder Blogeinträgen hinzu. Wichtig: diese müssen als solche gekennzeichnet sein.

Blog als Plattform für Affiliate Marketing

2. Finden Sie Ihr Thema

Blogger:innen oder YouTuber sehen sich schon heute einer enormen Konkurrenz gegenüber, Tendenz steigend. Eine der beliebtesten Methoden, um doch aus der Masse heraus zu stechen, ist sich auf ein bestimmtes Thema zu spezialisieren. Nehmen wir beispielsweise an, Sie wollen über Lebensmittel bloggen. Ein weites Feld. Zu weit, um sich als Experte zu etablieren. Wählen Sie deswegen eine Nische. Konzentrieren Sie sich beispielsweise aufs Backen. So können Sie sich leichter einen Namen beim „Fachpublikum“ machen und auch im Suchmaschinen-Ranking schneller Plätze gut machen. Und keine Angst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der Weg hin zum Experten kann ebenfalls spannend für Zuschauer:innen oder Lesende sein!

3. Das Partnerprogramm, das passt

Heute gibt es drei Arten von Partnerprogrammen, aus denen Sie wählen können.

Hohe Provision, niedriges Volumen

In diese Kategorie fallen oft Nischenprodukte. Diese werden zwar weniger gekauft, bringen dafür aber eine höhere Vergütung für die Affiliates. Dieser Markt ist heiß umkämpft und erfordert den vermehrten Einsatz teils kostenpflichtiger Werbemittel. Inwiefern dies für Sie gleich von Beginn an Richtige ist, ist fraglich.

Niedrige Provision, hohes Volumen

Frei nach der Devise „Kleinvieh macht auch Mist“ ist diese Form im Affiliate Marketing weit verbreitet. Hier geht es vor allem um Massenprodukte, die aber in großer Zahl abverkauft werden.

Hohe Provision, hohes Volumen

Die Meisterklasse im Performance Marketing. Hier muss ein Affiliate wirklich alles bieten: umfangreiches Expertenwissen und ein beachtliches Werbebudget. Produkte in dieser Kategorie sind zwar Massenware, aber verlangen ein hohes Maß an Vertrauen seitens der Kund:innen. Ein Beispiel sind Kreditkarten. Diese Kategorie ist ebenfalls nicht für Anfänger geeignet.

4. Der Inhalt entscheidet

Um als Affiliate erfolgreich zu sein, ist hochwertiger und für die Nutzenden wertvoller Inhalt der Schlüssel. Gehen Sie von sich selbst aus. Was wollen Sie lesen beziehungsweise sehen? Inhalte, die Ihnen neue Informationen bieten und wirklich bei der Entscheidungsfindung helfen. Genau das erwarten zukünftige Besucher:innen auch von Ihnen!

Sie haben tollen Content, aber noch kaum User? Auf gleich drei Arten können Sie das ganz leicht ändern:

  • Kaufen Sie bezahlten Traffic
  • Optimieren Sie Ihre Inhalte noch besser für Suchmaschinen
  • Bauen Sie eine Email-Liste auf, um mit Ihren Nutzer:innen zu kommunizieren

Der Content stimmt, die Besucherzahlen auch und noch immer erzielen Sie keine dicken Provisionen aus Affiliate Marketing? Überprüfen Sie diese drei Elemente in Bezug auf Ihre Affiliate-Links!

  • Stellen Sie sicher, dass der Affiliate-Link so platziert ist, dass er gut sichtbar und leicht zu finden ist.
  • Stellen Sie sicher, dass der Kontext rund um den Link und die beworbenen Produkte in Einklang sind.
  • Optische Elemente, die die Aufmerksamkeit lenken, sogenannte Störer, können dabei helfen, den Blick zu leiten.

7. Mit Affiliate Marketing echtes Geld verdienen

Letztlich bleibt Ihnen nur noch der Schritt, dass für Sie passende Partnerprogramm zu finden. Es gibt „pay per click“, „pay per lead“ und „pay per sale“ Programme. Sie alle zahlen nach unterschiedlichen Aspekten. Je nachdem für welchen Bereich und Produkt Sie sich entscheiden, kann ein „pay per sale“-Programm im Zweifel gar besser zahlen, als ein Programm, das nach jedem weitergeleiteten Besucher zahlt.

Mit Geduld ans Ziel!

Im Affiliate Marketing ist Geduld die halbe Miete. Sie werden nicht umhin kommen, Zeit und Arbeit vorzuinvestieren, wenn Sie mittelfristig mit Affiliate Marketing Geld verdienen wollen. Erwarten Sie gerade am Anfang nicht zu viel, sondern tasten Sie sich lieber an neue Ziele und Erfolge heran. Wenn Sie für die Vermarktung Ihres Kanals oder Blogs noch Unterstützung brauchen, stehen Ihnen diese Agenturen für Online Marketing zur Seite!

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