influencer marketing
Social Media

Mit Influencer Marketing zum Social Media Erfolg

2 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(2)

Social Media Plattformen gehören zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens, und mit ihnen ist eine neue Form des Marketings entstanden: Influencer Marketing. Influencer sind für Unternehmen, die mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten wollen, zu einem wertvollen Instrument geworden.

In diesem Blogartikel tauchen wir tiefer in die Welt des Influencer Marketings ein und erforschen Chancen, Herausforderungen und Best Practices. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Entwicklung des Social Media Marketings und geben Unternehmen praktische Hinweise für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencern.

Was sind Influencer?

Social Media Influencer sind Personen, die sich auf sozialen Plattformen eine Fangemeinde aufgebaut haben, indem sie kontinuierlich Inhalte erstellen, die bei ihrem Publikum Anklang finden. Sie können Blogger, YouTuber, Prominente oder Branchenexperten sein und haben oft einen Nischenfokus oder ein Fachgebiet.

Der Name Influencer kommt dabei von dem Englischen Begriff to influence, also beeinflussen. Influencer sind demnach Meinungsmacher, deren Stimme bei ihrer Followerschaft in den sozialen Medien wie zum Beispiel Instagram oder TikTok sehr viel wert ist.

Influencer können durch ihre Authentizität, ihre Nähe und ihr Fachwissen Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei ihren Followern aufbauen, was sie zu wertvollen Partnern für Unternehmen macht, die eine bestimmte Zielgruppe erreichen wollen.

Sie können Marken nämlich dabei helfen, ihre Botschaft zu verstärken, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und den Bekanntheitsgrad einer Brand zu erhöhen. Mit der zunehmenden Nutzung sozialer Medien wächst auch der Einfluss und das Potenzial von Influencern, was sie zu einem wichtigen Bestandteil der Marketingstrategien vieler Marken macht.

Dabei gibt es verschiedenen Influencer Typen, vom Mikro Influencer mit ein paar tausend, bis hin zum Content Creator mit Millionen von Followern.

Mega Influencer

Mega Influencer sind Social Media Persönlichkeiten, die über ihre verschiedenen sozialen Medien Millionen von Followern angehäuft haben. Bei diesen Personen handelt es sich oft um Prominente, SportlerInnen oder Einzelpersonen, die aufgrund ihrer Inhalte, ihrer Persönlichkeit oder ihrer Leistungen eine große Anhängerschaft aufgebaut haben.

Aufgrund ihres hohen Bekanntheitsgrades und ihrer Popularität können diese Influencer Marken dabei helfen, ein riesiges Publikum zu erreichen und für ihre Produkte oder Dienstleistungen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Engagement zu erzeugen.

Die Zusammenarbeit mit solch großen Influencern kann jedoch auch einige Nachteile mit sich bringen, zum Beispiel einen Mangel an Authentizität und eine geringere Engagement Rate aufgrund ihres breiten und vielfältigen Publikums.

Makro Influencer

Makro Influencer haben in der Regel zwischen 100.000 und einer Million Follower und konzentrieren sich inhaltlich auf ein bis zwei Themen auf ihren Social Media Kanälen. Oftmals sind sie mit Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram groß geworden und gehören somit zu den Content Creatorn der ersten Stunde.

Dadurch haben sie auch ein engagierteres Publikum als Influencer Kollegen mit einer noch größeren Community, und ihre Follower vertrauen ihnen oft und betrachten sie als Experten auf ihrem Gebiet. Aus diesem Grund können Marken von einer Partnerschaft mit Makro Influencern profitieren, um neue Kunden zu erreichen und ihre Produkte zu bewerben.

Micro Influencer

Der Titel Micro Influencer bezeichnet wiederum Content Creator, die eine kleinere, aber sehr engagierte Fangemeinde haben – in der Regel zwischen 1.000 und 100.000 Follower. Sie haben vielleicht nicht die Massenattraktivität von Mega- oder Macro Influencern, aber ihre Follower sind oft loyaler und engagierter für ihre Inhalte.

Außerdem sind Micro Influencer für ihre Nischenexpertise bekannt, und ihre Follower betrachten sie oft als vertrauenswürdige Berater in ihrem Bereich. Für Unternehmen kann dies extrem hilfreich dabei sein, ihre Waren oder Dienstleistungen auf eine organische und authentische Weise zu bewerben und einen neuen Markt zu erschließen.

Die Zusammenarbeit mit Micro Influencern kann für eine Marke außerdem kostengünstiger sein als die mit größeren Influencern, und die von ihnen erstellten Inhalte wirken oft echter und weniger kommerziell. Auch wenn die Reichweite von Mikro Influencern begrenzt sein mag, kann das hohe Maß an Engagement, das sie mit ihrem Publikum haben, zu besseren Konversionsraten und einer stärkeren Markentreue ihrer Follower führen.

Nano Influencer

Nano Influencer sind Personen, die eine kleine, aber engagierte Fangemeinde haben, die in der Regel zwischen ein paar hundert und ein paar tausend Follower liegt. Oft handelt es sich um ganz normale Menschen, die sich aufgrund ihrer Interessen oder ihres Fachwissens eine Nischenfangemeinde aufgebaut haben. Deswegen werden sie auch oft als Nischen Influencer bezeichnet.

Nano Influencer sind für ihr hohes Maß an Authentizität und Sympathie bekannt, und ihre Follower betrachten sie oft als Freunde oder Gleichgesinnte. Was sie also an weniger Reichweite haben, machen sie mit mehr Vertrauen und Interaktion innerhalb der Fangemeinde wett. Die Wertigkeit von Nischeninfluencern für Ihre Marketing Strategie sollte dementsprechend nicht unterschätzt werden.

Welche Vorteile hat das Influencer Marketing?

Influencer Marketing hat sich zu einem beliebten und effektiven Weg für Unternehmen entwickelt, um ihre Kunden zu erreichen und ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Und das kommt nicht von ungefähr, schließlich bringt Influencer Marketing einige maßgebliche Vorteile mit sich.

Authentische Werbung

Der wohl größte Vorteil des Influencer Marketing ist die Möglichkeit, authentische Werbung zu machen, die bei den Verbrauchern ankommt. Influencer haben oft eine treue und engagierte Fangemeinde, die ihren Empfehlungen und Ratschlägen vertraut, so dass sich ihre Empfehlungen echter anfühlen als herkömmliche Werbung.

Spezielle Zielgruppen erreichen

Darüber hinaus ermöglicht Influencer Marketing Unternehmen, bestimmte Zielgruppen zu erreichen, indem sie mit Influencern zusammenarbeiten, die eine Nischenfangemeinde haben, die mit ihrem Zielmarkt übereinstimmt. Dieser gezielte Ansatz kann zu höheren Engagement-Raten und besseren Konversionsraten führen.

Content Produktion auslagern

Ein weiterer Vorteil von Influencer Marketing ist die Erstellung hochwertiger Inhalte, die über verschiedene Marketingkanäle weiter verwendet werden können. Influencer sind oft erfahrene Content Creator, die visuell ansprechende und unterhaltsame Inhalte produzieren können, die dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern und Begeisterung zu erzeugen.

Was macht ein Influencer Marketing Manager?

Mit dem Aufkommen von Social Media sind einige neue Berufe geschaffen worden – und dazu gehört auch die Rolle des Influencer Marketing Managers. Zu den Aufgaben und Funktionen eines Influencer Managers gehört nicht nur das Planen von Influencer Kampagnen, sondern vor allem auch die Arbeit mit verschiedenen Influencer Marketing Tools, um die passenden Influencer für das zu bewerbende Produkt zu identifizieren.

Ein wichtiger Punkt ist dabei die Zusammenarbeit mit einer Influencer Marketing Agentur oder auch Influencer Marketing Plattformen, über die eine Marke passende Influencer für ihre Markenkommunikation finden kann. Mit einer Influencer Marketing Agentur können Sie Ihr Social Media Marketing professionalisieren und das Kampagnenmanagement der Influencer Kampagne an einen erfahrenen Partner in diesem Bereich des Online Marketings auslagern.

Wie erstellt man eine Influencer Marketing Kampagne?

Beim Influencer Marketing geht es in erster Linie darum, Influencer zu identifizieren die zu der Marke passen und deren Markenbotschaft mit der Ihres Unternehmens übereinstimmt. Influencer Marketing Kampagnen sollten also nicht nur die Reichweite und den Einfluss der Influencer in Betracht ziehen, sondern vor allem die richtige Platzierung von Markenbotschaften für eine effektive Bewerbung von Produkten im Blick haben.

1 Ziel für die Kampagne definieren

Zu den wichtigen Komponenten jeder Marketing Kampagne gehört das Festlegen von Zielen. Deswegen sollten Sie auch bei Ihrer Influencer Kampagne als ersten Schritt die KPIs definieren, die Sie erreichen wollen. Das kann eine bestimmte Reichweite sein, das Wachstum der Abonnentenzahlen oder auch eine gezielte Interaktionsrate.

2 Zielgruppen festlegen

Eine weitere Grundlage Ihrer Kampagne ist die Definition der Zielgruppe. Wen wollen Sie auf welchen Kanälen erreichen? Bestimmen Sie vorab, ob Ihre Community eher auf Instagram, TikTok oder vielleicht YouTube unterwegs ist. Marktforschung ist hier eine gute Möglichkeit, um einen konkreten Überblick über die Social Media Vorlieben Ihrer potenziellen Kunden zu bekommen und Ihre Kommunikationszwecke dementsprechen anzupassen.

3 Tools zur Recherche nutzen

Gerade bei Influencer Kampagnen ist das Nutzen von entsprechenden Tools oder einer Agentur extrem wichtig, um die passenden Influencer für Ihre Marke zu finden. Es gibt zahlreiche Plattformen und Software, über die Sie nicht nur Influencer mit einer bestimmten Followerzahl finden, sondern auch zu bestimmten Themen Influencer recherchieren können.

4 Influencer Shortlist erstellen

Nachdem Sie durch die Recherche in Tools einen besseren Überblick über potentielle Influencer Partner bekommen haben ist es an der Zeit, konkrete Influencer für die Zusammenarbeit zu benennen. Erstellen Sie am besten eine Shortlist Ihrer Wunschkandidaten und treten über eine Influencer Agentur mit den gewünschten Creatorn in Kontakt, um die Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit zu verhandeln.

5 Briefing kreieren

Nachdem Sie Ihre Auswahl an Influencern getroffen haben, sollten Sie ein detailliertes Briefing kreieren. Das sollte den Kanal, also zum Beispiel Instagram oder TikTok, benennen und auch das Content Format wie etwa Story, Post oder Reel im Rahmen von Instagram beinhalten. Auch zusätzliche Informationen zu Ihren Marken oder auch eine bestimmte Anzahl an Hashtags für die Posts können für die Influencer relevant sein.

6 Posts freigeben

Bevor die Kampagne live geht, müssen Sie als Unternehmen die Postings freigeben. So stellen Sie sicher, dass alle relevanten Inhalte genannt werden und der Content Ihren Markenvorgaben entspricht.

7 Erfolg messen

Tracking ist nicht nur im E-Mail Marketing oder Affiliate Marketing extrem wichtig. Gerade im Infuencer Marketing ist es für Unternehmen von Bedeutung, Daten zu sammeln und herauszufinden, welche Posts und welcher Branded Content am besten bei der Zielgruppe funktioniert oder ein Produkt am effektivsten beworben hat. Diese Erfahrungswerte stellen die Basis für Ihre nächste Kampagne dar.

8 Debriefen

Schließlich gehört auch das Debriefing zum Abschluss einer Kampagne zu einer erfolgreichen Influencer Strategie. Teilen Sie den Creatorn oder der entsprechenden Agentur mit, wie erfolgreich die Zusammenarbeit aus Ihrer Sicht lief, was potenziell noch verbessert werden könnte und ob Sie Ihre gewünschten Ergebnisse erzielen konnten. Das ist vor allem für die eventuell weitere Zusammenarbeit mit dem bestimmten Influencer von Bedeutung. Und auch intern sollten die Verantwortlichen Manager der Kampagne ein Fazit ziehen und die Learnings für zukünftige Kampagnen festhalten.

Fazit

Durch die Zusammenarbeit mit Influencern können Marken ihre Zielgruppe auf authentischere und gezieltere Weise erreichen, hochwertige Inhalte erstellen und Vertrauen bei den Verbrauchern aufbauen. Große und kleine Influencer bieten alle einzigartige Chancen und Möglichkeiten, je nach den Zielen und dem Budget der Marke.

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Influencer Marketing keine Einheitslösung ist und eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Eine effektive Influencer Kampagne erfordert eine starke Strategie, eine klare Kommunikation mit den Content Creators und eine sorgfältige Messung und Analyse der Ergebnisse.

Doch mit dem richtigen Ansatz kann Influencer Marketing ein leistungsstarkes Instrument für Marken sein, um Beziehungen zu ihrem Publikum aufzubauen, die letztendlich zu langfristig besseren Geschäftsergebnissen führen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email