Social-Media-Marketing-Agentur: Kosten & Leistungen
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Social-Media-Marketing-Agentur: Kosten & Leistungen

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Social-Media-Marketing ist für bestimmte Unternehmen unverzichtbar geworden, um Kontakte zu knüpfen, neue Zielgruppen zu erreichen und die allgemeine Sichtbarkeit zu erhöhen. 

Aber was bedeutet diese neue Art von Marketing in Bezug auf die Kosten?  Wie viel sollte Ihr Unternehmen für eine externe Dienstleistung bezahlen? Ist es möglich, einen Social-Media-Marketingplan mit einem kleinen Budget zu erstellen? 

Um Ihnen einen Einblick in die Art der Dienstleistungen zu geben, die Sie von einer Social-Media-Marketing-Agentur erwarten können, und mit welchen Kosten Sie rechnen sollten, haben wir einen ausführlichen Leitfaden mit Erfahrungsberichten von Agenturen erstellt, um Ihre brennendsten Fragen zu beantworten.

Wie viel kostet ein kompletter Social-Media-Marketing-Service mit einer Agentur? 

Von der Planung über die Produktion von Inhalten bis hin zur Datenanalyse – für ein Basispaket im Bereich Social-Media-Marketing finden Sie Preise wie den der Agentur „La Bise“ für 2.000 Euro pro Monat.  

Für diesen Preis können Sie Community-Management-Dienste erwarten, die Folgendes umfassen:

  • Verfassen von Beiträgen
  • Produktion von Inhalten (Video, Medien…)
  • 3 Beiträge pro Woche auf 3 verschiedenen Plattformen
  • Vierteljährliche Überprüfungen

Aufgrund der Natur des digitalen Marketings und insbesondere des Social-Media-Marketings sollten Sie nicht erwarten, dass Sie diese Art von Dienstleistungen nur für einen einzigen Monat in Anspruch nehmen. Die Entwicklung einer Strategie braucht Zeit, und das gilt auch für das Erzielen von Ergebnissen.  Aus diesem Grund dauert die Zusammenarbeit in der Regel mindestens ein Jahr.  

Ein Jahr Social-Media-Marketing-Basisdienste bei La Bise würden Sie demnach 24.000 € kosten.  


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Social-Media-Agentur finden

Welche Art von Dienstleistungen kann ich von einer Social-Media-Marketing-Agentur erwarten? 

Eine qualifizierte Agentur wird Ihnen immer einen Plan, Content-Produktion und eine Analyse anbieten, von den einfachsten Dienstleistungen bis hin zu einem vollständigen Paket.  

Planung

Auf der Grundlage Ihres detaillierten Projektauftrags setzt sich eine Agentur mit Ihnen zusammen und bespricht mit Ihnen einen Aktionsplan und mögliche Änderungen an Ihrer Gesamtstrategie.  Die Agentur arbeitet dann mit Ihrem internen Team zusammen (falls Sie eines haben) und koordiniert alle notwendigen Personen und Aufgaben, die für die Durchführung Ihres Projekts erforderlich sind.  

Eine Social-Media-Marketingstrategie ist ein zeit- und arbeitsintensives Projekt, an dem viele Personen beteiligt sind.  Bei La Bise organisiert die Agentur regelmäßige Treffen zwischen allen Beteiligten, um den kommenden Monat zu planen.


Julie Arnaud, Mitgründerin von La Bise

„Unsere Agentur erhält das Briefing während [unserer ersten Treffen] und stellt all diese Fragen, um wirklich alle Themen zu verstehen, die von dem Unternehmen angesprochen werden.  Wir schlagen dann eine redaktionelle Planung für die Veröffentlichung auf Facebook, Instagram, Twitter, Linkedin und all den anderen sozialen Plattformen vor, die angesprochen werden müssen, und bitten sie dann, alle unsere Ideen für die Veröffentlichung zu validieren.“


Veröffentlichung und Werbung

Je nach den Paketen oder Vereinbarungen, die Sie mit einer Agentur für Ihr Projekt getroffen haben, können die Preise davon abhängen:

  • Häufigkeit der Veröffentlichungen
  • den Plattformen, auf denen Sie veröffentlichen möchten 
  • Art des Inhalts (Text, Video, Bilder usw.)
  • Art der Veröffentlichungen (bezahlte Werbung)
  • Sammlung von Daten
  • usw. 

Für die Produktion von Inhalten verfügen die Agenturen über Spezialisten für die verschiedenen Aufgaben, die bei der Erstellung eines Beitrags anfallen, um sicherzustellen, dass die Strategie in die Tat umgesetzt wird.


Julie Arbaud, Mitgründerin von La bise


„Wir schreiben Redaktionspläne, auf deren Grundlage wir Ideen für Beiträge vorschlagen, wir schreiben die Beiträge, wir schreiben Ideen für Inhalte, wir produzieren, wir arbeiten mit Grafikern und Motion Designern zusammen, um diese Inhalte zu produzieren.  Im Grunde genommen können wir also die gesamte Produktion managen, um das digitale Ökosystem zu schaffen, das wir in unserer Strategie empfohlen haben.“

Social Media arbeitet heute mit einer Vielzahl von Medien, und es ist wichtig, Experten für jedes dieser Medien zu haben sowie über die richtigen Ressourcen zu verfügen, um die entsprechende Art von Inhalten zu produzieren.  

Reporting

Es ist eine Sache, Inhalte zu produzieren, aber es ist eine andere, sie zu überarbeiten, zu berichten und zu überarbeiten. 

Wie groß war die Reichweite Ihres Instagram-Beitrags?  Welches war die Hauptzielgruppe, die Sie erreichen konnten?  Welches sind die Hauptinteressen derjenigen, die Ihren Beitrag gesehen haben? 

Social-Media-Marketing ist unglaublich wettbewerbsintensiv, und es geht darum, den richtigen Beitrag auf der richtigen Plattform zur richtigen Zeit vor den richtigen Leuten zu platzieren.  Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob dies der Fall war, besteht darin, sich Ihre Daten anzusehen und Ihre Inhalte und deren Produktion anzupassen, um entweder Ihr Produkt oder Ihre Anzeigen in Zukunft zu verbessern.


Carmelo Russo, Mitgründer und Geschäftsführer von Social DNA

„Bei dem Thema Social-Media-Strategieentwicklung spielt die kontinuierliche Erfolgsmessungen eine zentrale Rolle. Zu einer guten Social-Media-Marketing-Strategie gehört die Auswahl geeigneter Metriken, die dazu geeignet sind, den Beitrag der Social-Media-Aktivitäten zur Erreichung der übergeordneten Marketing- und Unternehmensziele zu messen. Diese Auswahl sollte in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt werden, um deren Ausrichtung an übergeordneten Zielen sicher zu stellen. Und natürlich, um sich im besten Fall kontinuierlich bei den Kennzahlen zu steigern.“


Für manche ist es schon ein entmutigender Prozess, Marketingaufgaben an eine externe Agentur auszulagern, von der Sie vielleicht das Gefühl haben, dass sie nicht so genau weiß, was Ihr Unternehmen erreichen möchte.  Keine Angst, die beste Art und Weise, wie eine Agentur Sie beruhigen kann, ist das Reporting, durch die Sie eine gute Vorstellung davon bekommen, ob Ihre Zusammenarbeit funktioniert oder nicht und wie Sie in den kommenden Monaten vorgehen sollen.  

Es reicht nicht aus, am Ende des Jahres der Zusammenarbeit mit einer Agentur zu prüfen, wie Ihre Social-Media-Marketingstrategie funktioniert hat.  Viele Agenturen arbeiten mit monatlichen Berichten, die sie gemeinsam mit ihren Kunden durchgehen, damit beide Parteien eine klare Vorstellung davon haben, ob die aktuelle Strategie auf dem Weg ist, ihre OKRs zu erreichen.  

Add-Ons

Ohne ein engagiertes Team, das täglich an Ihrer Social-Media-Marketingstrategie arbeitet, kann es schwierig sein, mit den neuesten Updates, Trends und Tools auf dem Laufenden zu bleiben.

Haben Sie schon einmal von Social Listening gehört?  Vielleicht haben Sie es, vielleicht auch nicht… aber wissen Sie, wie Sie es zu Ihrem Vorteil nutzen können?  Wussten Sie, dass Sie damit Tausende von Kosten für nutzlose Beiträge einsparen können?  Wussten Sie, dass sich die Investition für kleine Unternehmen nicht lohnt?

Social Listening ist eine Art von Add-on, das Unternehmen einen Überblick darüber verschafft, wer auf welchen Plattformen über sie spricht.  Wenn über Ihr Unternehmen viel auf Twitter, aber wenig auf Facebook gesprochen wird, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Bemühungen auf aufschlussreiche Tweets zu konzentrieren. 


Carmelo Russo, Mitgründer und Geschäftsführer von Social DNA

„Unsere Philosophie ist es, immer zu versuchen, den richtigen Fokus zu setzen. Gerade weil Ressourcen in Form von Arbeitszeit und finanziellen Mitteln häufig begrenzt und die Komplexität, sowie Qualitätsgrad der möglichen Social-Media-Aktivitäten immer weiter wächst. Diese Philosophie, lässt sich für Unternehmen und Marken bspw. bei der Auswahl und Entscheidung der Social-Media-Präsenzen ansetzen. Lieber auf einige wenige Kanäle fokussieren und diese dafür besonders gut bespielen.“


Vielleicht hat ein Mikro-Influencer Ihre Marke in einem seiner Instagram-Posts erwähnt, der ein gewisses Engagement erzeugt … dann könnte es Zeit für eine Zusammenarbeit sein….

Welche Vorteile habe ich von der Zusammenarbeit mit einer Social Media Marketing-Agentur?

Es ist eine Sache, einen Überblick darüber zu haben, was eine Social-Media-Marketing-Agentur zu bieten hat, aber es ist eine andere, ihre Vorteile zu visualisieren.  

Wir haben bereits erwähnt, dass man mit den schnelllebigen Trends Schritt halten muss und dass ein internes Team möglicherweise nicht die Zeit und die Ressourcen hat, um immer auf dem Laufenden zu sein. In einer Agentur widmen sie ihre gesamte Zeit einer Vielzahl von Experten, und das Beste ist, dass sie ständig an Projekten arbeiten, von denen sie lernen. 

Julie Arnaud unterstreicht, wie wichtig es ist, mit dem sich exponentiell und schnell verändernden Umfeld der sozialen Medien Schritt zu halten: „Was man in den sozialen Medien unbedingt vermeiden muss, ist Routine“.

Aber ich benutze Social Media jeden Tag?  Macht mich das nicht zum Experten…?

Es ist wahr, dass die meisten von uns Social Media nicht nur täglich nutzen, sondern es ist auch eine der zeitaufwändigsten Aktivitäten, die wir täglich ausüben.  Bedeutet das nicht, dass wir alle Experten für Social Media sind?  Kurz gesagt, nein.  Die persönliche, soziale Nutzung sozialer Medien bereitet Sie nicht darauf vor, ein Geschäftskonto zu verwalten.  


Julie Arnaud, Mitgründerin von La bise

„Die berufliche Nutzung hat nichts mit der [privaten Nutzung] zu tun, und so hatte ich manchmal mit Kunden zu tun, die nicht wirklich wussten, wie es funktioniert, oder die nie wirklich berufliche Erfahrungen mit sozialen Netzwerken gemacht hatten.“


Ein Geschäftskonto zu haben und eine Marketingstrategie für soziale Medien zu verkaufen, erfordert viel mehr als nur eine App zu öffnen, zu scrollen, ein paar Beiträge zu liken und von Zeit zu Zeit einen Beitrag zu veröffentlichen.  

Fazit

Viele Social-Media-Marketing-Agenturen arbeiten nicht nur im Bereich Social Media.  In den meisten Fällen handelt es sich um digitale Marketingagenturen, die sich auf eine Vielzahl von Online-Marketingstrategien konzentrieren.  

Dadurch haben sie sowohl einen tiefen als auch einen breiten Überblick über das aktuelle Marketingumfeld und den Stellenwert von Social-Media-Marketing in diesem Umfeld. 

Sind Sie also bereit, in den Erfolg Ihres Unternehmens zu investieren?


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