Facebook Watch
Social Media

Mit Facebook Watch die Bekanntheit steigern

5,00/5(1)

Streamingdienste sind so beliebt wie nie. Neben den lokalen Mediatheken, wie sie in Deutschland zum Beispiel ZDF und ARD betreiben, gibt es eine Menge internationale Anbieter, die vor allem in den letzten Jahren für Furore gesorgt haben. Ganz klar zu nennen ist hier Netflix. Der Dienst streamt von neuen Produktionen bis Klassikern alles, was die Nutzenden sehen möchten. Weitere bekannte Anbieter sind Amazon und Sky. Doch auch Facebook hat bereits 2017 einen Streamingdienst gelauncht. Was es mit diesem Dienst auf sich hat, wie Sie ihn für Marketingaktionen nutzen können, und ob es sich überhaupt lohnt, bei Facebook Watch Zeit zu investieren, erfahren Sie heute bei uns.

Was genau ist Facebook Watch?

Facebook Watch ist seit knapp vier Jahren für die User:innen geöffnet. Der sogenannte Video-on-Demand-Dienst hat seit seiner Veröffentlichung in den USA eine stabile Fangemeinschaft aufgebaut. Täglich schalten um die 140 Millionen Menschen ein und bleiben etwa 26 Minuten auf der Plattform von Facebook Watch.

Das ganze Potenzial hat Facebook Watch damit aber noch lange nicht ausgereizt. Gerade auf dem deutschen Markt ist der Dienst noch nicht in aller Munde. Hier gilt es zu den Marktführern wie Netflix aufzuholen. Facebook Watch sollte dabei auf seine ganz individuellen Eigenschaften bauen. Das Angebot an Formaten ist sehr vielfältig. Einzelpersonen und Unternehmen können gleichermaßen Gebrauch von der Streamingplattform machen. Hinzu kommen Möglichkeiten für die Werbetreibenden, Spots zu schalten, die das breite Publikum erreichen können. Eine Menge Optionen für die unterschiedlichsten Nutzer:innen, von Kreativen, reinen Zuschauenden, bis hin zu Unternehmen: Jeder kann Facebook Watch zur Umsetzung seiner Ziele nutzen.

Was bietet Facebook Watch den Nutzenden?

Facebook Watch bietet privaten Nutzer:innen eine Plattform, um Videos zu streamen. Die professionellen Produktionen nehmen aber immer mehr zu. Es ist dementsprechend eine bunte Mischung aus Inhalten verfügbar, die meist in Form von Episoden wiedergegeben werden. Dabei lassen sich die Urheber:innen in vier Kategorien klassifizieren:

  • Private Videoinhalte, die von User:innen selbst hochgeladen werden,
  • Professionelle Video-Produktionen,
  • Produktionen in Zusammenarbeit mit offiziellen Partner:innen,
  • Originals-Projekte von Facebook Watch.

Entdecken Sie neue Videos

Im personalisierten Watch-Feed wird eine interessante Mischung aus unterschiedlichen Inhalten zusammengestellt. Basis für die Wahl des gezeigten Contents sind die Interessen der Nutzer:innen. Ähnlich wie bei Musikstreamingdiensten oder in einem News Feed ist ein Empfehlungsalgorithmus aktiv, der Videos nach den Suchanfragen und Vorlieben der jeweiligen Person zusammenstellt. Dabei werden auch die Inhalte der vernetzten Freund:innen bedacht: Ist ein bestimmtes Video im Freundeskreis gut angekommen? Haben vernetzte Freund:innen selbst Inhalte hochgeladen? All das wird im persönlichen Feed berücksichtigt.

Videoproduzent:innen und Kreative an einem Ort

Im oberen Teil der Seite werden Ihre Lieblingsproduzent:innen oder Seiten, denen Sie folgen, gelistet. Dieser Bereich kann individuell angepasst werden, je nachdem wem Sie folgen. Eine Seite kann ebenfalls wieder herausgenommen werden, indem man „unfollowt”.

Video-Erlebnisse ganz sozial

Facebook arbeitet immer an neuen Features, die weiteren Mehrwert liefern. Für interaktive Inhalte können Umfrage- und Quiz-Tools genutzt werden. Die Suche nach Live-Videos wird immer besser, sodass Sie kein Event mehr verpassen. Abonnieren Sie eine bestimmte Show, werden Sie automatisch mit den anderen Fans der Show verbunden. Während des Streamings können die Fans Kommentare hinterlassen und sich untereinander austauschen.

Das Feature Facebook Watch Party war lange Zeit der Geheimtipp für interaktives und soziales Videoschauen. Es konnten Videos mit Freund:innen geteilt und gleichzeitig angeschaut werden, genau wie bei einem richtigen Zusammentreffen. Das Feature Facebook Watch Party ist aktuell jedoch aus dem Programm genommen. Der 16. April 2021 war der letzte Tag an dem die Watch Parties zur Verfügung standen.

Gespeicherte Videos verwalten

Können Videos aus Zeitgründen nicht sofort angeschaut werden, dann lassen sich diese auf der Plattform in einem gesonderten Bereich ablegen und für später sichern.

Facebook Watch auf allen Geräten

Facebook Watch streamt die unterschiedlichen Programme und Formate nicht nur auf den Laptop oder PC. Natürlich ist der Service auch auf den mobilen Geräten wie Tablet und Smartphone verfügbar.

Über Smart-TV lassen sich mittlerweile ebenso die Inhalte von Watch aufrufen und anschauen. Ein intelligenter Schachzug von Facebook, denn auf diese Weise erschließt der Konzern einen weiteren Markt. Es bleibt abzuwarten, welche neuen Konzepte und Programme Facebook entwickeln wird.

Netzwerk erweitern mit starken Partnern

Facebook Watch setzt auf eigene Produktionen, die sogenannten Originals, wie „Sorry for your loss“, „Sacred Lies“ oder auch „Red Table Talk“. Was jedoch einen enormen Schritt in Richtung größere Reichweite erwirkt hat, war der Entschluss, mit einigen der erfolgreichsten TV-Sender zusammen zu arbeiten.

Auf dem deutschen Markt arbeitet Facebook mit RTL2 und ProSiebenSat1 in der Branche der TV-Sender zusammen. Hinzu kommen Produktionsfirmen wie i&u TV und Brainpool. Auf diese Weise sind nun auch die erfolgreichen Formate Stern TV, Galileo, Voice of Germany oder das Automagazin Grip über die Online Plattform verfügbar.

Wie laden Sie Ihre Videos hoch?

Generell funktioniert das Uploaden von Videomaterial auf der Watch-Seite ähnlich wie bei jedem anderen Streamingportal wie YouTube oder dem neuen Instagram Video-Kanal.

Eine kleine Hürde gibt es jedoch. Sie können zwar auf Ihrem Facebookaccount alle möglichen Videos publizieren, doch das garantiert nicht, dass diese in die Liste bei Facebook Watch aufgenommen werden. Einige Regeln gibt es, die zur Nutzung von Facebook Watch befolgt werden müssen. Die direkte Veröffentlichung auf dem Portal ist also nicht möglich.

Welche Bedingungen müssen Sie als Unternehmen, Influencer:in oder Organisation erfüllen, um einen Beitrag in Watch zu streamen? Hier wird es etwas undurchsichtig, denn richtig fassbare Kriterien scheint es nicht zu geben. Diese Eigenschaften wirken sich wahrscheinlich positiv aus:

  • Der Account des oder der Nutzenden sollte mindestens 5.000 Follower:innen besitzen.
  • Hohe Qualität des Beitrags und anderer Inhalte auf dem Account.
  • Keine reines Marketingvideo.
  • Produktionen mit mehreren Folgen werden bevorzugt.

So nutzen Sie wertvolle Sekunden für Marketing und Werbung

Content Marketing und reguläre Marketingmaßnahmen sind beide auf dem Portal möglich. So nutzen viele Unternehmen die Möglichkeiten des Netzwerks, um den Bekanntheitsgrad und die Reichweite zu steigern. Mit Behind-the-Scenes-Serien, Quizzen oder anderen Gamification-Elementen soll eine tiefere Bindung zur Zielgruppe aufgenommen werden. Für dieses Unterfangen vertrauen Sie am besten auf Ihre eigene Marketingabteilung oder nutzen die Expertise von Dritten. Sehr bekannte Unternehmen, die auf das Content Marketing über Facebook Watch setzen, sind die Nasa und Die Zeit.

Die Nasa veröffentlicht zum Beispiel Videos mit Informationen zu neuen Projekten und Entwicklungen. User:innen können Neuigkeiten über die Astronaut:innen erfahren. Diese bringen sogar eigenes Videomaterial ein und senden mitunter kurze Videos aus dem Weltall.

Die Zeitung Die Zeit nutzt das Streamingangebot, um kleine Geschichten zu unterschiedlichen Themen zu veröffentlichen. Diese erfolgen meist in Form von Slide Shows. Die Beiträge sind in sich geschlossen, verweisen aber auf die originalen Artikel auf der Plattform der Zeitung selbst. Wessen Interesse durch die kurzen Videos geweckt wurde, kann ohne Probleme zur Website des Tageblatts wechseln und mehr Hintergrundinformation erhalten.

Love Brands ganz weit vorn bei Facebook Watch

Branding und Content Marketing gehen Hand in Hand. User:innen lieben es, sich mit der Lieblingsmarke zu identifizieren und mit anderen Fans auszutauschen. Ganze Brand-Communities entstehen rund um die erfolgreichen Marken aus Mode, Lifestyle und Technik.

Da ist es natürlich nicht überraschend, dass Facebook Watch bei immer mehr Content Marketing-Konzepten integriert wird. Doch nicht nur Unternehmen, die vergleichsweise leicht verdauliche Produkte anbieten, tummeln sich auf dem Portal. Firmen, die eher komplizierte Artikel vertreiben, nutzen Facebook Watch ebenfalls, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Hier werden vor allem Inhalte veröffentlicht, die informieren und orientieren.

Werbung schalten auf Facebook Watch

Jedes Unternehmen kann sich für die Ads bewerben, die zwischen oder während der Videos geschalten werden. Aktuell geschieht dies auf drei unterschiedlichen Wegen. Sie sollten abwägen, welche der drei Optionen die beste für Sie als öffentliche Person oder Unternehmen ist.

  • Branding Content

Hier kommen vor allem die Influencer:innen zum Zug. Diese können natürlich ihre Reichweite nutzen, um als Werbepartner:innen für Firmen zu agieren. Produkte werden so in andere Beiträge integriert oder ganze Episoden eines Influencers oder einer Influencerin werden genutzt, um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung vorzustellen und zu beurteilen.

  • In-Stream-Ads

In-Stream-Ads sind kleine Unterbrechungen, wenn ein Video abgespielt wird. Sie funktionieren ähnlich wie im Fernsehen. Die User:innen können die Einblendungen nicht wegdrücken. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Content dieser Ads wahrgenommen wird, ist dadurch sehr hoch.

  • Fan-Abos

Gerade für Brands, die über eine sehr große Fangemeinde verfügen, ist dies eine tolle Option. Mit kleinen monatlichen Beiträgen erhalten die Follower:innen Zugriff auf besonderes Material wie Interviews, Hintergrundberichte oder sonstige exklusive Beiträge.

Wie schalten Sie Video Ads auf Facebook Watch?

Die Funktionsweise ist im Grunde genommen gleich der Schaltung von regulären Ads auf Facebook. Über den Facebook Business Manager können Sie Einstellungen in Hinsicht auf die Zielgruppe vornehmen. Achten Sie auf die technischen Rahmenbedingungen wie Größe und Länge der Ads und bedenken Sie, dass die Aufmerksamkeitsspanne bei Ads nur wenige Sekunden lang ist. Bringen Sie also die wichtigsten Infos prägnant und eindrucksvoll in wenigen Sekunden unter.

Danach müssen nur noch wenige Einstellungen getätigt werden. Der Business Manager auf der Website hilft, ein effizientes Kostenmodell nach Ihren Ansprüchen auszuwählen.

Fazit

Facebook Watch ist eine weitere interessante Option für Firmen und Werbetreibende, Kontakt zur Zielgruppe aufzunehmen und die Bindung zur Fanbase zu vertiefen. Je größer die Reichweite, desto leichter ist es, auf Facebook Watch zu publizieren.

Den User:innen werden die unterschiedlichsten Inhalte geboten, beginnend mit Eigenproduktionen von Facebook, Sendungen von Partnern aus dem TV-Bereich oder Videos von Unternehmen, Influencer:innen und Organisationen. Jeder und jede Nutzende hat die Möglichkeit über „Follow“ und „Unfollow“ den News Feed und den Empfehlungsalgorithmus zu beeinflussen. Videos, die bei den Facebook-Freund:innen gut ankommen, werden genauso im personalisierten Feed gelistet wie Neuigkeiten, die mit den hinterlegten Interessen und Vorlieben übereinstimmen. Ob dabei mit dem Smartphone, PC oder über einen Smart-TV geschaut wird, ist egal. Facebook Watch hat dafür gesorgt, das der Content auf verschiedenen Wegen verfügbar ist, um so zur starken Konkurrenz wie Netflix oder auch Youtube aufzuholen. Wir werden sehen, welche neuen Features sich Facebook einfallen lässt, um seine User:innen weiter zu begeistern.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email