Welche Rolle spielen Hashtags bei TikTok?
Letzte Aktualisierung am 8 Dezember 2022 um 04:06 pm
Immer mehr Unternehmen entdecken TikTok für sich und versuchen, mit ihrem Content die User der Plattform anzusprechen und neue Follower und Likes zu generieren.
Für die Verbreitung der Inhalte spielt dabei die Wahl der richtigen Hashtags eine große Rolle.
In diesem Guide erklären wir, wie wichtig Hashtags für TikTok Inhalte sind, wie sich die Nutzung von anderen sozialen Netzwerken unterscheidet und wie Sie die passenden Hashtags für Ihren Content finden.
Welche Rolle spielen Hashtags bei TikTok?
Das Prinzip der Hashtags ist mittlerweile durch Plattformen wie Instagram und Twitter einem sehr breiten Publikum bekannt: Durch die Verwendung des Rauten-Symbols (#) können Inhalte kategorisiert und so über die Suche in der App von anderen Nutzenden gefunden werden. Hashtags können somit Posts mehr Sichtbarkeit und Reichweite verleihen und sie gleichzeitig inhaltlich einordnen.
Auf TikTok sind Hashtags von einem Beitrag klickbar und bringen die Nutzenden auf eine Übersichtsseite, auf der alle Videos aufgeführt sind, die ebenfalls diesen bestimmten Hashtag verwendet haben.
Darüber hinaus gibt es sogenannte Hashtag-Challenges, an denen jeder User der Plattform teilnehmen und eigene Inhalte dazu erstellen kann. Mehr zu Hashtag-Challenges erklären wir weiterunten.
Hashtags auf der For You-Page
Eine Besonderheit von TikTok ist es, dass User beim Öffnen der App direkt auf der sogenannten For You-Page landen. Hier werden Inhalte von TikTokern angezeigt, die aktuell besonders viele Leute ansprechen – und das unabhängig davon, wie viele Follower der Creator bereits hat.
Wenn Beiträge auf der Startseite angezeigt werden, kann dies die Reichweite von Inhalten maßgeblich erhöhen und im besten Falle kann der Beitrag dadurch sogar viral gehen. Viele TikToker erstellen ihre Beiträge gezielt für diese Seite. Dementsprechend sind einige der Top Hashtags auf TikTok #foryou oder #foryoupage.
Wie unterscheiden sich Hashtags auf TikTok zu anderen Plattformen?
Das Grundprinzip der Hashtags zur Kategorisierung von Inhalten wird auch bei TikTok angewandt. Allerdings gibt es ein paar bedeutende Unterschiede bei der Nutzung des Rautensymbols im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken.
Während Instagram zum Beispiel die Nutzung von maximal 30 Hashtags erlaubt, werden bei TikTok Hashtags in die Zeichenzahl für die Beitragsbeschreibung, also die Caption, mit reingezählt. Für die Beschreibung des Video stehen den Usern 150 Zeichen zur Verfügung – inklusive Hashtags.
Ein weiterer Unterschied zu Instagram ist, dass dort oftmals auf die Kommentare ausgewichen wird, um zusätzliche Hashtags unterzubringen oder die eigentliche Caption ganz ohne Hashtags auskommen zu lassen.
Diese Möglichkeit gibt es bei TikTok so nicht, da Hashtags in Kommentaren nicht klickbar sind, also nicht innerhalb der App verlinkt werden und somit ihren Zweck nur zum Teil erfüllen.
Schließlich hat ein Hashtag bei TikTok darüber hinaus noch eine weitere Bedeutung: In eingangs beschriebenen Hashtag Challenges werden User dazu aufgerufen, bestimmte Inhalte selbst noch einmal neu zu interpretieren oder nachzustellen. Über die Verwendung der Hashtags können die Videos dann im Rahmen der Challenge von anderen Usern aufgefunden werden.
Hier die Besonderheiten noch einmal zusammengefasst:
- Für Hashtag und Caption stehen max. 150 Zeichen zur Verfügung
- En Hashtag in einem Kommentar ist nicht klickbar
- Hashtag Challenges sind eine beliebte Art, Content zu kreieren
Wie setzt man TikTok Hashtags am besten ein?
In Social Media Jahren ist TikTok nach wie vor noch sehr jung, weswegen es noch keine umfassenden Best Practice Tipps und erfahrene Analysen zu dem Thema gibt. Trotzdem lassen sich durchaus ein paar Formeln zur Verwendung von TikTok Hashtags ableiten, mit denen Sie Ihre Likes, Follower und Wachstumsrate auf der Plattform steigern können.
Inhalt passend beschreiben
Grundsätzlich sollten Hashtags TikTok Videos so gut es geht inhaltlich beschreiben. So ergibt es zum Beispiel wenig Sinn, ein Koch-Video mit dem Hashtag #fashion, #music oder #memes zu versehen.
Am besten überlegen Sie sich also ganz genau, worum es in dem Video geht und welcher Hashtag den Inhalt am passendsten beschreibt, bevor Sie sich auf die weiteren Tipps konzentrieren.
Einfache und einprägsame Formulierungen
Neben einer inhaltlich passenden Beschreibung sollten TikTok Hashtags auch einfach und einprägsam formuliert sein. Ein branded Hashtag, den aber nur die wenigsten Follower auch verstehen, wird Ihnen nur wenig Aufmerksamkeit bescheren. Und auch Abkürzungen, die nicht direkt auf den ersten Blick verständlich sind, werden wahrscheinlich eher Verwirrung als Reichweite kreieren.
Bleiben Sie also simpel bei Ihren Formulierungen und stellen Sie sicher, dass der Hashtag auch einem breiten Publikum verständlich ist.
Weniger ist mehr
Obwohl Instagram die Nutzung von bis zu 30 Hashtags erlaubt, hat es sich mittlerweile als IndustryStandard mehr oder weniger etabliert, eher weniger und gezieltere Hashtags auf der Plattform zu verwenden. Das Gleiche gilt auch für TikTok.
Gerade, da Sie aufgrund der Zeichenbegrenzung eh nicht so viel Raum für die Aufzählung von Hashtags haben, sollten Sie sich auf die3 bis 4 wichtigsten beschränken. Einige der bekanntesten TikToker Deutschlands verwenden sogar gar keine Hashtags mehr in ihren Videos, da sie auch ohne sie ausreichend Leute mit ihren Videos erreichen.
Wie findet man die richtigen Hashtags?
Es gibt viele Möglichkeiten, um passende Hashtags zu finden oder sich bei der Suche nach den perfekten Content Hashtags inspirieren zu lassen. Hier ein paar unserer Tipps.
1. Trends beobachten
Eine gute Möglichkeit, um Ihren Account in die Trends zu bringen, ist über das Beobachten von Trend Hashtags. Das sind, wie eingangs beschrieben, die Hashtags, die bei Videos eines TikTokers auf der Startseite verwendet werden. Was auf der for you-Page auftaucht, ist allgemein bei den Usern beliebt und kann Ihnen einen guten Einblick geben, welche Videos und Hashtags aktuell sehr beliebt sind.
Beobachten Sie also, welche Beiträge Ihnen auf der Startseite angezeigt werden. Vielleicht sind ja Videos mit Inhalten dabei, die Sie einfach nachstellen und so auf den Zug mit aufspringen können.
2. Die Konkurrenz im Blick haben
Außerdem lohnt es sich ebenfalls, Ihre Konkurrenz zu beobachten und zu schauen, welche Hashtags sie aktuell für ihre Inhalte verwenden – und auch, wie viele Likes ihre Follower bei den entsprechenden Videos durchschnittlich hinterlassen.
Dadurch, dass Hashtags TikTok-Nutzenden direkt unter dem Nutzernamen im Video angezeigt werden, lassen sie sich schnell identifizieren. Sie können also mit nur einem Blick sofort sehen, welche Hashtags Ihre Konkurrenten benutzen.
Der zweite Blick auf die Angaben zu Likes und Kommentaren kann Ihnen zusätzlich verraten, wie viel Engagement das Video hervorruft. Diese Insights sind sehr wertvoll für Ihre eigene Auswahl an relevanten Hashtags.
3. Nischen Hashtags nutzen
Je mehr Videos es zu einem bestimmten TikTok-Hashtag gibt, desto mehr Posts tauchen auch in den Hashtag-Suchergebnissen auf. Oder anders gesagt: Die Inhalte Ihrer Marke können eher in der Masse untergehen.
Deswegen lohnt es sich durchaus, nicht immer auf die Top TikTok-Hashtags zu setzen, sondern stattdessen eher ein Thema zu bedienen, das vielleicht etwas weniger Reichweite mit sich bringt, aber dafür weniger Streuverlust hat. In Marketingsprache würde man von einer höheren Zielgruppendurchdringung sprechen.
Suchen Sie also nach Content, der eine kleinere Nische anspricht und lassen Sie sich von den dort genutzten Hashtags inspirieren.
4. Mit Drittanbietern arbeiten
Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die das Finden von geeigneten TikTok-Hashtags automatisieren. Je nach Plattform müssen Sie hier nur entweder das entsprechende TikTok-Video hochladen oder einen vorab selbst überlegten Hashtag eingeben. Daraufhin werden Ihnen die passendsten Hashtags mit der meisten Reichweite angezeigt.
Kostenlose TikTok-Hashtags-Tools sind unter anderem:
5. Eigene Hashtags kreieren
Auf bestehende Trends aufzuspringen und an Challenges teilzunehmen ist eine gute Möglichkeit, um schnell Ihre Reichweite zu steigern und neue Follower zu gewinnen. Aber aus einer Branding-Perspektive ist es für Ihr Marketing eventuell besser, selbst einen Hashtag ins Leben zu rufen.
Für eigene Hashtags gelten natürlich die gleichen Regeln, wie auch für bestehende Hashtags: Sie sollten auf den Punkt, einfach und verständlich sein. Beliebte Ideen für Marken-spezifische Hashtags sind zum Beispiel Produkt-Hashtags, mit denen ein bestimmter Artikel aus Ihrem Sortiment beschrieben wird, oder auch Hashtags zu Events oder sogar zu eigenen Challenges.
Dabei kann es helfen, den bekannten Hashtag #tiktokchallenge für Ihren Content zu verwenden, um den Usern noch einmal eindeutig zu erklären, dass es sich um eine Challenge handelt.
6. Ortsbezogene Hashtags verwenden
Viele Leute nutzen TikTok nicht nur, um die neusten Memes, Beauty Produkte oder Tanzvideos zu sehen, sondern auch für die Suche nach aktuellen Veranstaltungen und Unterhaltung in ihrer Umgebung. Daher kann es nicht schaden, in einem Ihrer Hashtags den Ort zu nennen, an dem Sie sich gerade befinden.
Bei Veranstaltungen mit Publikum kann dies nicht nur zu mehr Ansichten Ihrer Beiträge, sondern auch zu mehr Teilnehmenden führen.
Die aktuell beliebtesten TikTok Hashtags
Die Liste der Hashtags, die am meisten für Inhalte auf der Social Media-Plattform verwendet werden, aktualisiert sich fortlaufend. Den Insights im Dezember 2021 (Stand 08.12.2021) zufolge, sind dies aktuell die Hashtags, zu denen es die meisten Inhalte gibt und die am meisten Videoaufrufe generiert haben:
- #foryou
- #foryoupage
- #fyp
- #duet
- #tiktok
- #viral
- #tiktokindia
- #trending
- #comedy
- #funny
Los geht’s!
Worauf warten Sie noch? Kreieren Sie Ihren eigenen TikTok-Content und machen Sie sich die Hashtags zu Nutze, um auf der for you-page zu landen. Ihnen fehlt noch die richtige Strategie für Ihre Social Media-Kanäle? Dann setzen Sie sich mit einer spezialisierten Agentur in Verbindung!