Twitter Trends
Werbung & Marketing

4 praktische Tipps, um Ihren #Hashtag in die Twitter Trends zu bringen

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Marketing über Social Media-Kanäle ist in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Zu viele positive Aspekte bringt Werbung über Facebook, Instagram und Co. mit sich. Sie ist günstig, schnell und effektiv.

Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Firmen auf Social Media setzen, wenn es um Marketing und Kommunikation geht.

Twitter hebt sich gegenüber den anderen sozialen Netzwerken durch Einfachheit und Schnelligkeit ab. Daher werfen wir in diesem Artikel einen Blick auf das Markeninstrument Twitter Trends und geben Ihnen Informationen darüber, wie Sie sich einen Platz in den obersten Reihen verschaffen können.

In den Twitter Trends sind jeweils die 50 Themen gelistet, auf denen die aktuelle Aufmerksamkeit liegt. Durch einen Algorithmus wird gemessen, wie häufig Themen bei Twitter erwähnt wurden. Die Twitter Trends bestehen aus einem Wort, aus Phrasen oder einem Hashtag. Letzteres ist mit über 60% die häufigste gewählte Methode.

Mit Klicken auf den Twitter Trend werden Ihnen Suchergebnisse angezeigt, die den entsprechenden Begriff oder Hashtag enthalten. Welche Tweets konkret angezeigt werden, hängt von den Interessen und dem Ort der jeweiligen Nutzer:innen ab.

Wie werden bei Twitter Schlagwörter markiert?

Möchten Sie Ihren Beitrag mit einem Twitter Trend verknüpfen, müssen Sie einfach nur die Raute (#) als Hashtagsymbol gefolgt von dem entsprechenden Schlagwort in Ihren Tweet integrieren.

In der mobilen Version sind Twitter Trends im Menü unter dem Reiter „Entdecken“ zu finden. Öffnen Sie die Website vom Desktop, erscheinen die Twitter Trends an unterschiedlichen Stellen. So werden Sie Ihnen beispielsweise bei Suchergebnissen, auf Profilseiten oder auf Ihrer Timeline angezeigt.

So können die Twitter Trends auf dem Desktop aussehen

Neben der eigenen Trends Seite von Twitter gibt es viele weitere Webseiten, die Ihnen die aktuellen Trending Topics zeigen. Hier haben wir einige der Seiten für Sie zusammengefasst:

  • Trendsmap: Zeigt Ihnen die Top Tweets und Top Trends für Ihren Standort
  • trends24: Teilt aktuell trendige Hashtags und Themen nach Aktualität auf
  • getdaytrends: Zeit Ihnen zudem die Entwicklung der Themen und welche sich länger in den Trending Topics halten

Nicht nur private Personen finden Gefallen an den Twitter Trends. Journalist:innen sowie Politiker:innen sehen die Trending Topics als ein hilfreiches Instrument, um stets darüber informiert zu sein, was gerade aktuell ist. Darüber hinaus haben die Twitter Trends bereits vor einiger Zeit Einzug ins Marketing gefunden.

Unternehmen nutzen die aktuellen Hashtags, um einen Überblick zu erhalten, welche Themen und Meinungen im Interesse liegen. Dementsprechend kann die eigene Marke positioniert werden. Doch gute Vorarbeit ist gefragt. Zum Beispiel darf die Authentizität des Tweets nicht angezweifelt werden, da dies zu einem Imageverlust führen kann. Wir gehen im Verlauf des Artikels ins Detail.

Tipps für die passenden Tweets

Für ein erfolgreiches Marketing sollte der Twitter Trend gut ausgewählt werden. Bei der Suche sollten einige Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel, dass die von Ihnen definierte Zielgruppe angesprochen wird, das Timing beachtet wird und die Verknüpfung Ihrer Marke mit dem Trending Topic authentisch ist.

Mithilfe der Twitter Trends API können Sie stets aktuell die Top 50 Trending Topics für eine bestimmte Region einsehen. Der WOEID, ausgeschrieben Where on Earth IDentifier, dient der örtlichen Analyse. Auf diese Weise können Sie in Erfahrung bringen, wo welche Tweets veröffentlicht werden. Ist Ihr Unternehmen regional aufgestellt, kann dieses Tool eine große Unterstützung sein, um Ihnen in Echtzeit anzugeben, welche Themen in der Umgebung aktuell sind. Neben Tweets, die nur für Deutschland relevant sind, gibt es natürlich auch weltweite Twitter Trends.

Tipp 2: Das richtige Timing

Das richtige Timing des Werbetweets hat einen großen Einfluss auf den Erfolg. Bedenkt man, dass einige Trending Topics nicht einmal 24 Stunden in der Position der Top 50 verharren, ist es von großer Bedeutung, ebendiese Zeitspanne zu treffen. Eine gute Planung ist daher unumgänglich.

Einige Trends lassen sich vorausschauen. Das können zum Beispiel politische Wahlen, eine Filmveröffentlichung oder die ersten Festivals nach Ende der Corona-Pandemie sein. Es empfiehlt sich, ein Team zusammenzustellen, das sich stets über anbahnende Trends schlaumacht. Verfügen Sie über solche Informationen, können Sie Ihre Werbetweets im perfekten Moment veröffentlichen.

Tipp 3: Authentizität

Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber, welche Themen Sie in Verbindung mit Ihrer Marke bringen können. Wird die Verknüpfung von Topic und Marke als widersprüchlich angesehen, wirkt sich dies mehr schädlich als gewinnbringend für Ihr Unternehmen aus.

So sollte sich beispielsweise der Konzern Bayer fern von Hashtags und Begriffen zum Thema gesundheitlicher Fortschritt halten. Schließlich hat es in der Vergangenheit bereits einen Skandal gegeben, als sich herausstellte, dass das veröffentlichte Mittel Glyphosat krebserregend ist. Und das, obwohl Bayer mit dem Slogan „Science for a better life“ geworben hat.

Tipp 4: Die Inhalte des Tweets

Zur richtigen Zeit auf das Trending Topic aufzuspringen ist die halbe Miete. Doch damit hört es natürlich nicht auf. Die eigentlichen Tweets selbst spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg. Beachten Sie dabei, dass Sie diese sprachlich genau auf Ihre Zielgruppe zuschneiden. Erwecken Sie Aufmerksamkeit. Humor ist ein ausgezeichnetes Mittel dafür. Insbesondere bei gesellschaftlich relevanten Themen ist es sinnvoll, die Werte Ihres Unternehmens in den Tweets zum Ausdruck zu bringen.

Ja, die Twitter Trends können eine gute Möglichkeit für die Onlinewerbung darstellen, doch wie genau sehen diese aus? Twitter hat uns die Arbeit abgenommen, zu analysieren, welche Themen zur Zeit die meiste Aufmerksamkeit erlangen. Vor wenigen Monaten hat der Bloggingdienst einen Report veröffentlicht, in dem er uns Einblicke in die Top 6 Themen gegeben hat. Für das Ergebnis wurden mehrere Milliarden Tweets der letzten 2 Jahre analysiert.

Dabei ist zu beachten, dass ein Großteil der gesammelten Daten in die Zeit der Corona-Pandemie fällt. Eine Zeit, in der viele Personen alleine waren, sich mit sich selbst auseinandersetzten, sich auf wesentliche Dinge fokussierten.

Wellbeing

Bei diesem Trending Topic geht es um das körperliche Wohlbefinden, darum, sich und anderen Gutes zu tun. Ein sehr häufig genutzter Hashtag zu diesem Thema ist #BeKindToOthers.

Creator Culture

Kreativität, kreieren, sich selbst verwirklichen: das ist es was unter Creator Culture verstanden wird. Egal ob es ein neues Hobby ist, DIY-Projekte oder Veränderungen in der Berufswelt ‒ es geht darum, sich zu entfalten und sich dabei wohlzufühlen.

Everyday Wonder

Unter diesem Begriff fällt unter anderem die Spiritualität. Es geht um positives Denken, im Einklang mit sich selbst zu sein und um Karma. Unter Everyday Wonder ist außerdem die Flucht in Fantasy-Welten durch zum Beispiel Computerspiele gefasst. Nicht nur in der virtuellen Welt ist der Ausbruch aus dem Alltag Trend: Tweets zu einem Neustart auf einem anderen Planeten waren sehr beliebt.

OnePlanet

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck gehörten in den vergangenen zwei Jahren zu den Trending Topics. Wie können Emissionen reduziert werden? Wer verzichtet auf den Konsum von Fleisch? Warum fällt die Wahl nicht öfter auf Second-Hand-Produkte? Um solche und ähnliche Fragen drehten sich Tausende von Tweets.

Klimastreik

Tech Life

Der technische Fortschritt eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. In Tweets wird stark diskutiert, wie Technik das Leben positiv verändern kann. Gleichzeitig stehen viele Menschen dem skeptisch gegenüber. Sie haben Angst vor KI, mangelhaftem Datenschutz und Falschmeldungen, die durch das Internet rasant verbreitet werden.

My Identity

Unter My Identity geht es in erster Linie um den Zusammenschluss mit anderen, um ein Gefühl der Verbundenheit zu erzeugen. Stark einher geht damit die Forderung nach Gleichberechtigung. Tweets mit dem Hashtag #BlackLivesMatter haben sich auf der Website wie ein Lauffeuer verbreitet, doch Tweets zu LGBTQ* und Frauenrechten waren ebenfalls sehr verbreitete Themen.

Black Lives Matter demo

Punktuelle vs. stets relevante Themen

Bei den Trending Topics lässt sich im groben zwischen punktuellen und stets relevanten Themen unterscheiden. So wird es vermutlich immer Tweets bezüglich Umweltschutz und Nachhaltigkeit geben. Ronaldos Aktion, während einer Pressekonferenz die Cola-Flaschen betont aus dem Bild zu schieben, sorgt derzeit für jede Menge Tweets, wird jedoch schnell wieder abflachen.

Allgemeines Interesse vs. Interessensgruppe

Eine weitere Unterscheidung hinsichtlich der Trendthemen liegt in der Breite der Zielgruppe. Klar, die Themen haben es bei Twitter nur auf die Top-50-Liste geschafft, da sie heiß diskutiert sind, dennoch gibt es dabei Tweets, die für jeden ein bestimmtes Interesse haben und welche, die nur eine bestimmte Zielgruppe beschäftigen.

Für das Marketing auf Twitter ist es von äußerster Wichtigkeit, sich mit den Trends auseinanderzusetzen, um den passenden für Ihr Unternehmen und Ihre Tweets zu finden.

Sie können vorhandene Trends ideal für Ihre Marketingstrategie verwenden, doch wie sieht es damit aus, selber ein neues Trending Topic in die Welt zu setzen? Bekannte Marken, die bereits über eine hohe Reichweite verfügen, können durchaus neue Trends setzen, was auch nicht selten der Fall ist. Natürlich muss dabei sichergestellt werden, dass die Nutzer:innen nach den entsprechenden Tweets suchen. Ist dies gegeben, kann das Setzen eines neuen Trends zu einer erfolgreichen Werbekampagne führen.

be creative

Kleinere Firmen machen überwiegend von vorhandenen Trending Topics Gebrauch, mit denen sie ihre Brand verknüpfen. Das Kreieren eines neuen Trending Topic gelingt unbekannten Firmen nur selten.

Fazit

Viele Unternehmen benutzen Tweets auf Twitter bereits für Ihre Marketingzwecke, da sie einen erheblichen Einfluss auf das Wachstum haben. Einfach, schnell und kostengünstig können Sie mit den passenden Hashtags die Aufmerksamkeit von zahlreichen Nutzenden erhalten. Eine Social Media-Agentur kann Ihnen dabei helfen, die richtige Strategie zu entwickeln.

Wir haben Ihnen in diesem Artikel nahegebracht, wie Sie von den Trending Topics profitieren können. Interesse entfacht? Dann können Sie sich im nächsten Schritt auf der Website Twitter.com mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren oder sich die App herunterladen. Viel Erfolg!

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