Alles Wissenswertes rund um Event-Marketing
Event-Marketing

Was wissen Sie über Eventmarketing?

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Manchmal reichen Plakate und Flyer einfach nicht aus, um das neue Produkt anzupreisen oder das eigene Unternehmen in alle Munde zu bringen. Mit einer interaktiven Veranstaltung kann ein Branding gepusht, neue Produkte und Services präsentiert und Kontakt zur Zielgruppe hergestellt werden.

Mit Eventmarketing lässt sich ein fantastisches erlebnisorientiertes Event organisieren. Damit bleiben Sie viel länger im Gespräch und können leichter neue Kundschaft generieren.

Was möchten Sie mit Eventmarketing erreichen?

Bevor die Planung losgeht überprüfen Sie noch einmal Ihre Zielgruppe, für die dieses Event geplant wird. Hier steht dann auch fest, ob die Interessierten über E-Mail-Marketing, Posts auf der eigenen Website, über Social-Media-Plattformen oder über die klassischen Werbekanäle erreicht werden soll.

Ein gelungenes Eventmarketing soll die Zielgruppe aktivieren und positiv Emotionalisieren. Weitere Ziele beim Eventmanagement sind:

  • Das Event vermittelt Exklusivität und muss authentisch sein.
  • Die Bedürfnisse der Zielgruppen werden wahrgenommen und erfüllt.
  • Das Event hebt sich von anderen Veranstaltungen ab und ist einmalig in der Branche.
  • Die Erinnerungswirkung des Events ist nachhaltig.

Warum sollten Sie mit der Planung eines Events beginnen?

Mit einem gut geplanten Event und einer optimalen Inszenierung können Sie Ihren Kunden und zukünftigen Kunden ganz nahekommen. Bei Flyer-Kampagnen oder Fernseh- und Online-Werbung vergessen die Nutzer viel schneller das eigentliche Produkt oder die Marke. Eventmarketing ist Teil des Erlebnismarketings, was Erlebnisse nutzt, um den Verbrauchern in Erinnerung zu bleiben.

Mit Events können Sie eine gezielte Inszenierung zum eigenen Unternehmen durchführen. Bringen Sie Partnern und Endkunden Informationen über Unternehmensziele und neue Produktpaletten nahe. In einem positiven Ambiente lässt sich mit Eventmarketing eine tiefere emotionale Beziehung zu Ihren Kunden und Partnern herstellen.

Die Besucher fühlen sich im Rahmen solcher Events weniger unter Druck gesetzt. So findet in der Regel eine solche Veranstaltung in einem entspannten Umfeld statt. Produkte des Unternehmens stehen beim Eventmarketing nicht im Vordergrund, sind jedoch immer präsent.

Zwei Beispiele für gelungenes Eventmarketing mit einschlagendem Erfolg zeigen wir Ihnen hier.

Harley Davidson

Harley Davidson organisiert Dank gut durchdachtem Eventmarketing immer wieder Biker-Treffen, deren Ziel es ist, den Teilnehmer die Chance zu bieten, die neuesten Modelle zu probieren und damit eine Runde zu drehen. Im Fokus steht das Treffen selbst und der Austausch unter Biker-Fans. Auf der ihrer Website finden sich eine eigene Seite nur für Veranstaltungen.

eventmarketing am beispiel harley davidson

Red Bull Flugtag

Extremsportler heben jährlich mit dem Energydrink-Riesen Red Bull ab. Die Red Bull Flugtage sind das beste Beispiel für großartiges Eventmarketing. Mittlerweile werden auf verschiedenen Wegen die Wettkämpfe via Live Stream übertragen und unterhalten eine internationale Fangemeinde.

Ganz dem Firmenslogan entsprechend “Red Bull verleiht Flügel” springen während des Events die Teilnehmer mit selbst gebauten Flugapparaten in einen riesigen Wassertank. Dies erinnert entfernt an Seifenkistenrennen.

Das abolute Highlight für das Team des Eventmanagements war aber wohl der Sprung von Felix Baumgartner. Auch hier war Red Bull involviert. Felix sprang aus der Stratosphäre, also aus einer Höhe von etwa 40 Kilometern in Richtung Erde.

Tipps für erfolgreiche Events

Um einen durschlagenden Erfolg zu verbuchen, lohnt es sich, unsere Tipps zu lesen und bei der Organisation der Veranstaltung zu beachten. Planen Sie ein größeres Event und möchten sich professionelle Unterstützung dazu holen, ist dies kein Problem. Verschiedene Event-Agenturen mit unterschiedlichen Schwerpunkten planen, organisieren und setzen Ihre Ideen mit den richtigen Maßnahmen um. Ansonsten gilt:

Zielgruppe definieren

Dies entscheidet, mit welcher Aktion Sie die gewünschte Aufmerksamkeit erreichen und welches Marketinginstrument sich besonders gut einsetzen lässt.

Ziele festlegen

Überlegen Sie sich genau, was Sie mit dem Event erreichen wollen und welche Ziele im Fokus stehen. Stellen Sie eine komplett neue Marke vor oder präsentieren Sie Ihren Stammkunden mit dieser Form der Unternehmenskommunikation neue Produkte?

Stellen Sie ein Programm zusammen

Welche Form der Veranstaltung passt am besten zu Ihrer Zielgruppe? Soll es eine Party werden, eine Vorlesung oder eine Konferenz? Die Suche nach einem werbewirksamen Namen, mit dem Ihre Kunden das Event einordnen können, ist unumgänglich.

Legen Sie des Weiteren einen detaillierten Zeitplan zur Durchführung fest. Dieser kombiniert die unterschiedlichen Aktionen des Marketing-Events sehr gut miteinander.

omr festival timetable 2022
Auszug aus dem Timetable des OMR-Festivals 2022

Einladung der Interessierten

Bei VIP-Veranstaltungen oder geschlossenen Konferenzen müssen Sie eine Gästeliste erstellen und die Einladungen verschicken. Je ansprechender die Einladungen, desto leichter werden Ihre Kunden sich für eine Teilnahme entscheiden.

Werbeaktionen

Nutzen Sie die unterschiedlichen Werbekanäle, um auf Ihre Veranstaltung aufmerksam zu machen. Flyer oder klassische Bannerwerbung sind denkbar. Aber auch das Online-Marketing mit Posts auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Instagram oder Facebook wird heute gern zur Strategie im Eventmarketing herangezogen.

Location

Der Veranstaltungsort ist für eine gute Marketingveranstaltung ebenso sehr wichtig. Hiermit schaffen Sie den passenden Rahmen für Ihre Gäste. Je nach Art des Events eignen sich eher Industriehallen, moderne Komplexe für Konferenzen oder ein offenes Gelände für Outdoor-Veranstaltungen.

Versorgung

Ein gutes Catering mit einer hochwertigen Auswahl an Snacks und Getränken spielt eine große Rolle und sorgt für gute Stimmung bei den Gästen. Ziel des Caterings ist nicht nur den Hunger der Gäste zu stillen, Sie heben auch unbewusst bei den Zielgruppen die Bereitschaft zur Kommunikation. Mit einem Glas Wein oder einem Canapé lässt sich viel schneller eine ansprechendere Unterhaltung starten, als mit Nichts in der Hand.

Kompetentes Personal

Ein gut gebrieftes Personal mit positiver Energie sorgt für eine reibungslose Durchführung der Marketing-Events und animiert die Gäste. Bringen Sie am besten auch einige Mitarbeiter ins Spiel, die gut improvisieren können und unvorhergesehene Probleme mit schnellen Maßnahmen effektiv lösen können.

Kleine Geschenke

Passt es in die Strategie Ihres Eventmarketings dann sind kleine Geschenke oder Give-Aways immer gern gesehen. Kunden nehmen sich so ein kleines Stück der Veranstaltung mit nach Hause und Ihr Unternehmen bleibt länger in Erinnerung.

Fazit

Mit gutem Eventmarketing lassen sich unvergessliche Veranstaltungen planen und umsetzen. Mit unterschiedlichen Marketinginstrumenten können Sie heutzutage auf vielen Kanälen Aufmerksamkeit hervorrufen und für einen regen Besucherstrom sorgen.

Egal, ob Sie ein Event für den Sport in Ihrer Region organisieren oder Kulturveranstaltungen in Berlin planen, die Möglichkeiten beim Eventmanagement sind vielzählig, um eine tiefere Kundenbindung zu erreichen. Nutzen Sie diese unterhaltsamen Methoden des Marketings, um Ihrem Ziel näher zu kommen.

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