LEAF-Methode: Konflikte lösen in Null-Komma-Nix!
Streitigkeiten und Konflikte tauchen in jedem Unternehmen auf, egal wie geschmiert die Maschine auch läuft. Meinungsverschiedenheiten treten dabei mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder auch Kunden auf. Das Detail liegt darin, die Konflikte schnell zu lösen, ohne dass böses Blut zurückbleibt.
Laut Analysen befinden sich Arbeitnehmer etwa 2,8 Stunden pro Woche in Konflikten. Das summiert, ergibt einiges an Arbeitsstunden, die verloren gehen und dem Unternehmen finanziell schaden. Der konstruktive Umgang mit schwierigen Situationen bringt das Arbeitsklima wieder in Schwung. Stimmung und folglich die Produktivität steigen gleichermaßen.
Denn wo man sich wohlfühlt, arbeitet man viel besser und enthusiastischer. Was bedeutet nun die LEAF-Methode und wie kann diese dabei helfen, Konflikte zu lösen? Wir gehen in unserem heutigen Beitrag genauer auf dieses Thema ein!
Was ist die LEAF-Methode?
Die LEAF-Methode löst schnell Konflikte auf der Arbeit. Dabei werden vier Basisschritte in die Konfliktlösung einbezogen, die der Methode auch ihren Namen gegeben haben. Das Akronym LEAF setzt sich auch den Anfangsbuchstaben der englischen Wörter Listen, Empathize, Apologize und Fix zusammen.
Jeremy Pollack, Anthropologe und Konfliktlöser, entwickelte das System, um Missverständnisse zwischen Mitarbeitern und Kollegen schnell aus dem Weg zu räumen. Doch die Methode muss nicht nur auf den Arbeitsalltag beschränkt bleiben. Sie funktioniert auch im privaten Bereich wunderbar.
Wie funktioniert das Lösen von Konflikten mit der LEAF-Methode?
Streitigkeiten führen automatisch zu einem gestressten Arbeitsklima. Die Energien werden an Stellen verbraucht, die absolut unproduktiv sind. Mit der Technik der LEAF-Methode können Konflikte schnell und konstruktiv aus der Welt geschafft werden.
Das Arbeitsklima verbessert sich merklich. Entspannte Mitarbeiter arbeiten effizienter und produktiver. Ein Schwerpunkt, den jede Person in Führungsposition im Blick behalten sollte. Damit die Konfliktlösung erfolgreich ist, sollten die folgenden vierSchritte befolgt werden.
Die vier Schritte der Leaf-Methode aufgeschlüsselt
Die vier Schritte zur Bewältigung von Streitigkeiten können einen aktuellen Konflikt recht schnell beheben. Langfristig gesehen profitiert das Unternehmen von dieser Form der Lösungsfindung. Beziehungen zwischen den Kollegen werden gestärkt.
Gleiches gilt für das Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Kunden. Die Kommunikation wird verbessert, Sozialkompetenzen geschult und der Respekt untereinander steigt. Schauen wir uns die vier Schritte genauer an:
Schritt 1: Listen – Zuhören
Aktives Zuhören ist eine Grundvoraussetzung, um Konflikte schnell lösen zu können. Ein guter Zuhörer hört richtig hin, nicht nur mit einem halben Ohr, während er das Telefon beantwortet.
Beim aktivenZuhören dürfen Fragen gestellt werden. Zeigen Sie Interesse am Problem des anderen. Natürlich sollten Sie zuerst Ihr Gegenüber ausreden lassen und nicht unterbrechen. Das Gesagte muss verstanden werden. Versuchen Sie, die Beweggründe herauszufinden und versetzen Sie sich in die Situation des Kollegen oder Kunden. Welche Emotionen und Motive stecken hinter dem Konflikt?
Gerade für Servicemitarbeiter in der Kundenhotline ist Zuhören die soziale Kompetenz Nummer 1. Durch ein aktives und sehr genaues Zuhören können bereits in diesem Schritt viele wichtigeInformationen gesammelt werden. Warum zum Beispiel der neue Router nicht so funktioniert, wie er sollte. Oder warum die bestellte Ware so lange unterwegs war und zusätzlich noch mit falschem Inhalt ankam.
Mit der Phase des Zuhörens geben Sie den sich beschwerenden Kunden oder Mitarbeitern Zeit, sich zu beruhigen und eine Eigenreflexion durchzuführen. Dieser Prozess ist sehr hilfreich, um im Weiteren auf Kooperation zu stoßen und schnell eine Lösung für das jeweilige Problem herbeizuführen.
Schritt 2: Empathize – Empathie zeigen
Generell sollte nicht davon ausgegangen werden, dass Konflikte und Streitigkeiten ein persönlicher Rachefeldzug gegen einen bestimmten Kollegen ist. Der zweite Schritt der LEAF-Methode sieht folglich vor, sich in die Haut des anderen zu versetzen. Mit dem Gegenüber mitzufühlen, bringt Sie einen großen Schritt weiter, den Konflikt zu lösen.
Sie werden schnell merken, welche Wirkung Empathie auf Ihr Gegenüber hat. Zeigen Sie zuerst Einfühlungsvermögen, wenn aufgebrachte Kunden reklamieren oder wenn Auseinandersetzungen mit Kollegen im Raum stehen. Verzichten Sie auf den inneren Reflex, sich verteidigen zu wollen.
Diese Vorgehensweise bringt in vielen Konfliktsituationen bereits eine sichtbareEntspannung. Formulierungen wie „Das verstehe ich …“ oder „Das ist äußerst ärgerlich …“, beruhigt den Kunden und Sie sind der Lösungsfindung wieder einen Schritt näher gekommen.
Schritt 3: Apologize – Entschuldigen
Eine Entschuldigung kommt einigen Menschen schwer über die Lippen. Doch gerade wenn im Kundenservice gearbeitet wird, haben Sie es mit Personen zu tun, die unzufrieden über Ihr Unternehmen sind.
Eine Entschuldigung zu den Unannehmlichkeiten ist hier genau richtig. Ihr Gegenüber, egal ob es sich bei dem anderen um Kunde oder Kollege handelt, wird dies wohlwollend zur Kenntnis nehmen und den Streit mit der passenden Lösung beiseitelegen wollen.
Sie übernehmen praktisch die Verantwortung, bezeugen durch diese Sichtweise Souveränität und die Fähigkeit zur Selbstkritik. Wichtig ist, dass die Entschuldigung echt sein muss. Eine halbherzig ausgesprochene Entschuldigung kann sich eher negativ auswirken und Ihrer Glaubwürdigkeit schaden.
Schritt 4: Fix – Konfliktlösung
Um die Unstimmigkeiten schlussendlich beizulegen, fehlt nach den drei vorangegangenen Schritten nur noch die Lösung. Sie sollten hier selbst einen Vorschlag bringen, den Sie für passend erachten. Wissen Sie nicht genau, was Ihr Gegenüber erwartet, können Sie den anderen direkt in die Lösungsfindung mit einbeziehen.
Die Verantwortung des Konflikts bleibt jedoch immer bei Ihnen, auch wenn Sie die andere Person in die Lösungsfindung integrieren.
Dass immer alle Interessen einer Person im Streit durchgesetzt werden können, ist oft nicht möglich. Hier heißt es, an einem Kompromiss zu arbeiten, der für beide Seiten akzeptabel ist.
Vorteile beim Lösen von Konflikten nach der LEAF-Methode
Streitigkeiten und Unstimmigkeiten passieren nicht nur am Arbeitsplatz. Im Privatleben kommt es ebenfalls immer wieder zu kleinen Konflikten und das ist auch ganz normal. Jeder Mensch hat seine eigenen Sichtweisen und Prioritäten, die hin und wieder Reibung mit den Mitmenschen verursachen.
Mit der LEAF-Methode können Sie diese Streits schneller aus dem Weg räumen und verstärkten Stress vermeiden. Fassen wir noch einmal kurz die Vorteile zusammen, die Ihnen die von Jeremy Pollack entwickelte Methode zur Beilegung von Streit im Arbeitsalltag und im Privatleben bringt.
Direkt auf den Punkt
Die einzelnen Schritte der LEAF-Methode lassen sich leicht erlernen und verinnerlichen. Einfach und sehr gezielt können Sie den Streit zwischen Menschen schlichten und den Fokus wieder auf das Wesentliche richten.
4 Schritte für die unterschiedlichsten Charaktere
Diese Methode kann wunderbar im Arbeitsalltag als auch in den eigenen vier Wänden angewendet werden. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, Streit zu deeskalieren und Stress zu reduzieren.
Gerade im privaten Leben verstecken sich hinter Unstimmigkeiten viel mehr, als es scheint. Genau hier sind soziale Kompetenzen wie das Zuhören und die Selbstkritik entscheidend, um ein Problem zu beheben und gänzlich aus der Welt zu schaffen.
Effizient und zeitsparend
Konflikte, die schnell beigelegt werden können, bringen Kollegen wesentlich schneller wieder zurück auf Kurs. Eingangs haben wir bereits erwähnt, dass monatlich knapp drei Stunden im Büro für Streit vergeudet werden.
Hochgerechnet aufs Jahr sammeln sich hier einige Arbeitsstunden an, die viel konstruktivergenutzt werden könnten. Eine schnelle Streitschlichtung ist folglich nicht nur für das Arbeitsklima entscheidend, sondern kann auch finanzielle Auswirkungen auf ein Unternehmen haben.
Schonen Sie Ihre Nerven
Streit unter Mitmenschen ist nicht nur lästig und bringt eine schlechte Stimmung, er kann sich ebenfalls in körperlichen Leiden äußern.
Immer wieder aufkeimende Konflikte legen sich aufs Gemüt und können zu Kopfschmerzen, Verspannungen, Rückenschmerzen oder Ähnlichem führen.
Die LEAF-Methode gibt Ihnen eine effiziente Formel an die Hand, um das eigeneWohlbefinden zu schützen und zukünftigen Konflikten vorzubeugen.
Nachteile der Methode
Wie der Erfinder der Methode Jeremy Pollack betont, können mit diesen Tipps nur Konflikte gelöst werden, die sich auf Missverständnissen oder unterschiedlichen Sichtweisen und Wahrnehmungen begründen.
Handelt es sich jedoch um Streit, der auf Persönlichkeitsstrukturen basiert oder auf Umständen, die nicht veränderbar sind, kommt die Methode an seine Grenzen. Da müssen andere Techniken zur Konfliktlösung aufgefahren werden.
Fazit
LEAF, das Akronym, das sich aus den englischen Worten Listen – Empathize – Apologize – Fix ergibt, beschreibt eine wirksame Technik zurKonfliktlösung, die in vielen Unternehmen Einzug halten sollte. Streit, der auf Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen beruht, lässt sich im Arbeitsalltag nicht umgehen.
In vielen Fällen erweitern Reibungen und Meinungsverschiedenheiten den eigenen Horizont. Um diese Konflikte jedoch friedlich aus der Welt zu schaffen, lohnt es sich, sich genauer mit LEAF zu beschäftigen.
Wenden Sie die LEAF-Methode an, können Sie diese Konflikte wesentlich schneller beilegen als ohne die Tipps von Pollack. Integrieren Sie die vier Schritte in Teamworkshops oder Sensibilisierungkurse für Ihre Mitarbeiter und Kollegen. Diese können auch von einer Agentur organisiert werden. Dies verbessert die sozialen Kompetenzen sowie die Kommunikation und führt schlussendlich zu einem entspannteren Arbeitsklima.
Gleiches gilt für den privaten Bereich, in dem jeder mit ein wenig mehr Zuhören und Mitgefühl den ein oder anderen Streit schneller besänftigen beziehungsweise dem Entstehen vorbeugen kann.