Code of Conduct: 6 Schritte zum idealen Verhaltenskodex
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Code of Conduct: 6 Schritte zum idealen Verhaltenskodex

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Ein respektvolles Miteinander und das bewusste Wahrnehmen von Verantwortung im Arbeitsalltag sollte für alle Unternehmen ein Hauptanliegen sein. Mit einem Code of Conduct können Sie Transparenz in Ihr Unternehmen bringen, sich und Ihre Investitionen schützen und gleichzeitig für Verhaltensstandards sorgen, die alle Beteiligten berücksichtigen müssen.

Welche Angaben genau ein Verhaltenskodex enthält und wie Sie den idealen Code of Conduct für Ihr Unternehmen entwickeln, zeigen wir jetzt!

Was ist der Code of Conduct?

Laut Definition ist der Code of Conduct (zu Deutsch: Verhaltenskodex) ein Regelwerk des Unternehmens, welches verschiedene Richtlinien und Normen enthält, die alle Mitarbeitenden des besagten Unternehmens einhalten müssen.

Dabei können Themen wie Korruption, rechtliche Rahmenbedingungen und generelle Verhaltensweisen angesprochen werden, die großen Einfluss auf den Unternehmensalltag nehmen.

Was regelt der Verhaltenskodex?

Was genau der Verhaltenskodex regelt, kann von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Tech-Firmen schützen mit entsprechenden Vorgaben Ihre Business-Geheimnisse, ungesetzliches Verhalten oder Spendenannahmen werden untersagt.

In vielen Fällen wird der Code of Conduct dazu genutzt, die rechtlichenVorschriften für die Mitarbeiter verständlich aufzubereiten. Denn diese sind zwar Experten auf Ihrem jeweiligen Gebiet, doch verfügen oft nicht über die notwendige Rechtsexpertise, um alle rechtlichen Bedingungen zu kennen.

Generell werden im gleichen Dokument ebenfalls die zwischenmenschlichen Verhaltensnormen und die Ethik des Unternehmens kommuniziert.

Wer unterschreibt den Code of Conduct?

Den Verhaltenskodex müssen alle Mitarbeiter unterschreiben. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Sekretärin handelt oder einen Abteilungsleiter. Die Normen des Unternehmens gelten für alle Mitarbeiter gleichermaßen.

person setzt unterschrift

Warum ist ein Verhaltenskodex wichtig für Ihr Unternehmen?

Ein Unternehmen, egal in welcher Branche es tätig ist, ist schon lange nicht mehr nur eine reine Geldmaschinerie. Mit den Unternehmen wird eine bestimmte Kultur verbunden, soziale Verantwortung und Werte sollen übernommen, Nachhaltigkeit umgesetzt und ein respektvoller Umgang im Unternehmensalltag gelebt werden.

Vor allem in der heutigen sehr kommunikativen Welt ist es wichtig, die Mitarbeiter des eigenen Unternehmens für die gewünschtenVerhaltenskodizes zu sensibilisieren. Diese Werte werden in einem Code of Conduct zusammengefasst.

Dies führt nicht nur dazu, dass den Mitarbeitenden ein Leitfaden an die Hand gegeben wird, Sie können durch den Code of Conduct auch das Unternehmensimage beeinflussen, vorgeben, welches Verhalten unangemessen ist und negativ von den Menschen aufgenommen wird. Sie können sich auch von einer Agentur für Branding beraten lassen.

Was können Compliance Management Systems für Ihr Unternehmen erreichen?

Compliance Management Systems (CMS) helfen dabei, den Code of Conduct zum einen zu erstellen und zum anderen umzusetzen. Anhand struktureller Analysen können Ist-Zustände ermittelt und Soll-Zustände festgelegt werden.

Beispiele für einen Code of Conduct:

Große Firmen wie VW oder die Bertelsmann-Gruppe besitzen individuelle Verhaltenskodizes, die jeder Mitarbeiter berücksichtigen muss.

Bei VW füllt der Code of Conduct ganze 72 Seiten. Bei Bertelsmann umfasst der Verhaltenskodex 21 Prinzipien. Er ist in 12 Sprachen verfasst.

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Bei diesen Grundsätzen werden zum Beispiel Themen wie Verantwortung gegenüber Geschäftspartnern und Dritten oder Verhaltensregeln in Hinsicht auf Informationen, Inhalte und Finanzen vorgegeben.

Die Vorgaben sollen bei der Entscheidungsfindung helfen und Fehlverhalten vorbeugen. Des Weiteren sind in diesem Codex auch die sogenannten Speak-Up-Kanäle des Unternehmens vermerkt. Auf diese Weise wissen Mitarbeiter, wie und mit wem sie Probleme besprechen und Lösungen finden können.

Was ist der Code of Business Conduct?

Code of Business Conduct umschreibt alle aktuellen Werte und Verhaltensnormen, die ein Unternehmen vorgibt. Bei der Nichteinhaltung der Richtlinien kann es für die Mitarbeiter zu Sanktionen und im Extremfall zur Kündigung kommen.

Der Code of Business Conduct ist ein Synonym für Verhaltenskodex oder Code of Conduct.

Was beinhaltet der Code of Conduct?

Einen international anerkannten einheitlichen Verhaltenskodex gibt es nicht. Jedes Unternehmen erstellt entsprechend den individuellenWerten und Vorstellungen die Rahmenbedingungen für alle Mitarbeiter.

Generell werden jedoch Verhaltensregeln integriert, die internationaleStandards erfüllen. Wichtige Leitlinien, die von der Öffentlichkeit als generell geltend betrachtet werden, sind zum Beispiel die OECD-Leitsätze, die Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention, die Antirassismus-Konvention und natürlich die Bestimmungen zu den allgemeinen Menschenrechten.

Daraufhin können folgende Bereiche definiert werden:

Erfüllung der jeweiligen Gesetze

In den letzten Jahren sind vor allem Fragen rund um den Datenschutz immer wichtiger geworden. Darunter fallen auch Verhaltensmaßnahmen zum Schutz des intellektuellen Eigentums eines Unternehmens, Korruption oder Spendeneinnahmen.

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Auszug aus dem Code of Conduct von Audi

Soziales Zusammensein

Das soziale Miteinander wird von den generellen Regeln hinsichtlich der Menschenrechte, welche die Vereinten Nationen schwarz auf weiß festgehalten haben. Darunter fallen zum Beispiel alle Maßnahmen, die jeglicher Form von Diskriminierung vorbeugen sollen.

Verhalten gegenüber Dritten

Das Verhalten gegenüber Dritten ist eng gekoppelt an die Vorgaben des sozialen Miteinanders. Zwangsarbeit oder Kinderarbeit fällt zum Beispiel darunter, dessen Verwendung als Produktions-Ressourcen von der Öffentlichkeit äußert negativ aufgenommen wird.

Nachhaltiges und ökologisches Verhalten

Umweltschutz rückt in der öffentlichen Meinung immer weiter in den Mittelpunkt. Unternehmen, die schonend mit Ressourcen umgehen, Unternehmensstrukturen nachhaltig aufbauen, werden auch von den Kunden anders wahrgenommen.

An diesem Punkt können Sie als Unternehmen beim Kundensegment viele Pluspunkte sammeln.

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Auszug aus dem Code of Conduct von Audi

Mit diesen 6 Schritten erstellen Sie Ihren idealen Code of Conduct!

Je nach Branche und Unternehmen kann das Management den Rahmen für den eigenen Code of Conduct festlegen. Schwerpunkte können gesetzt werden, die Ihnen im Ganzen beim Umsatz Ihrer Dienstleistungen oder Produkte helfen sollen.

So wäre es zum Beispiel sehr widersprüchlich, wenn eine Firma, die hochwertige Schokolade mit nachhaltigem Aspekt verkauft, den Arbeitern im Rohstoffland keine fairen Löhne zahlt.

Der Code of Conduct und dessen Einhaltung muss immer wieder überprüft werden und den aktuellen Standards angepasst werden. Doch wie erstellen Sie einen Verhaltenskodex für Ihr Unternehmen?

Schritt 1: Werte definieren

Definieren Sie, welche ethischen Werte Sie in Ihrer Firma als Grundlage nutzen wollen. Bei dieser Entscheidungen können Sie auf die Regeln der UNO als Leitlinie zurückgreifen. Informieren Sie sich, wie andere Unternehmen in der gleichen Branche dieses Thema handhaben.

Schritt 2: Regeln und Sanktionen bestimmen

Im ersten Schritt werden viele Ideen und Ansätze für Regelungen auftauchen. Suchen Sie sich die Punkte heraus, die für Ihre Firma am wichtigsten sind. Hierbei gilt es, neben den Verhaltensanweisungen auch die Sanktionen oder Folgen im Auge zu behalten, wenn Mitarbeiter gegen die Verhaltenskodizes handeln.

Schritt 3: Festhalten

Worte und gute Absichten verfliegen oft im Wind. Der Code of Conduct sollte unbedingt schriftlichfestgehalten werden. Optimalerweise wirft die Rechtsabteilung oder der Anwalt Ihres Vertrauens einen Blick auf die Regelungen, damit Sie gegen keine Gesetze verstoßen.

Schritt 4: Zugänglichkeit

Damit die Belegschaft den Code of Conduct einhalten kann, muss dieser natürlich für alle zugänglich sein. Führen Sie den Verhaltenskodex neu ein, dann empfehlen sich Meetings, bei denen die Belegschaft zum Thema sensibilisiert wird und bei dem Fragen gestellt werden können.

Schritt 5: Vorbild sein

Gehen Sie und alle anderen Führungskräfte mit gutem Beispiel voran. Erinnern Sie regelmäßig Ihre Teams an den Code of Conduct. Integrieren Sie diesen als etwas Essentielles in den Unternehmensalltag.

Schritt 6: Aktualität

Der Verhaltenskodex ist kein starres Dokument, dass die Jahre unverändert überdauert. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob die Vorgaben noch aktuell sind oder ob weitereThemen hinzugenommen werden sollten oder nicht. Alles, was im Verhaltenskodex steht, kann geändert werden.

Fazit

Der Code of Conduct hat sich vor allem in den letzten Jahren bei vielen Unternehmen stärker in den Vordergrund geschoben. In der Praxis geben gerade die großen internationalen Unternehmen Verhaltensstandards für die Belegschaft vor.

Die Einhaltung dieser Regeln organisiert zum einen das zwischenmenschliche Miteinander am Arbeitsplatz, transportiert jedoch auch die Werte und ethischen Grundsätze an Mitarbeiter und Kundschaft weiter.

Ein respektvoller Umgang mit den Kollegen, Geschäftspartnern und der Umwelt rückt immer weiter in den Mittelpunkt. Erfolgreiche Unternehmen leben Verantwortung vor und inspirieren.

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