In Ihrer Firma gibt es einen Anlass, der mehr Aufmerksamkeit verdient als eine Pressemitteilung? Eine Pressekonferenz kann der richtige Weg sein, um Ihr Anliegen in die Medien zu bekommen. Das interaktive Format bietet die Möglichkeit, Nähe und Vertrauen zu Journalisten aufzubauen.

Damit Ihre Pressekonferenz die größtmögliche Wirkung hat, ist eine gute Vorbereitung unumgänglich. Dieser Sortlist-Artikel leitet Sie Schritt für Schritt zum erfolgreichen Medienevent. Wenn Sie sich beim Pressekonferenz-Organisieren lieber tatkräftig unterstützen lassen wollen, stellen wir Ihnen gerne PR-Profis in Ihrer Nähe vor.

Inhaltsverzeichnis

Schritt für Schritt zur Pressekonferenz

Definieren Sie Ihre Botschaften

Der erste Schritt beim Pressekonferenz-Organisieren besteht darin, die Botschaft festzulegen, die Sie vermitteln wollen. Je nachdem, ob Sie durch die Pressekonferenz den Start eines neuen Produkts vermitteln, auf negative Kritik eingehen oder eine neue Kampagne vorstellen wollen: Die Kernbotschaft ergibt sich in der Regel aus dem Anlass. Ihre Botschaft sollte nicht mehr als 3-5 Punkte umfassen, damit sie effektiv an die Presse vermittelt werden kann.

Den Termin festlegen

Am besten wählen Sie einen Termin für Ihre Pressekonferenz, der nicht mit anderen relevanten Events kollidiert. Die besten Wochentage für ein Medienevent sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Am Montag muss in den Redaktionen abgearbeitet werden, was sich über das Wochenende angesammelt hat. Der Freitag ist wenig geeignet, wenn Sie sich durch Ihre Pressekonferenz Coverage in der Printpresse erwarten, da Ihnen der Redaktionsschluss für die Wochenendausgabe in die Quere kommen könnte.

Die ideale Uhrzeit für Ihre Pressekonferenz ist der Vormittag oder der frühe Nachmittag. Wenn Ihre Veranstaltung gegen 10.00 oder 11.00 Uhr beginnt, haben Journalisten in Anschluss noch ausreichend Zeit, Ihre Pressekonferenz vor Redaktionsschluss in einen Beitrag oder Artikel zu verarbeiten.

Den Veranstaltungsort finden

Bei der Wahl des Veranstaltungsorts gibt es einiges zu beachten. Er sollte nicht zu weit weg von den Redaktionen relevanter Medien sein, um den Journalisten die Anfahrt zu erleichtern. Im Idealfall sollte der Ort über einen Parkplatz verfügen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Sie TV-Journalisten einladen, die mit Kameraequipment anreisen.

Sollten Sie eine Pressekonferenz im Freien organisieren wollen, gehen Sie sicher, dass der Umgebungslärm nicht zu laut ist. Wenn Sie zum Beispiel Journalisten zu einer Grundsteinlegung einladen, um Ihr neues Bauprojekt vorstellen, sollten Sie den Bauarbeitern Bescheid geben, damit diese nicht zum falschen Zeitpunkt mit Bohrungsarbeiten loslegen.

Redner auswählen

Nicht jeder aus Ihrem Unternehmen kann und soll bei einer Pressekonferenz zu Wort kommen. Redner sollten jene Mitarbeiter sein, die tatsächlich Experten auf dem besprochenen Gebiet sind und/oder über viel Entscheidungsbefugnis verfügen.

Zusätzlich können Sie Menschen zu Wort kommen lassen, die vom Thema Ihrer Pressekonferenz betroffen sind. Das können Personen sein, die von einem Problem negativ betroffen sind und denen Ihre Initiative helfen wird.

Beim Pressekonferenz-Planen müssen Sie aber unbedingt Zeit dafür einplanen, Ihre Redner ausreichend zu briefen. Alle, die das Wort ergreifen, sollten nicht nur mit dem Thema, sondern auch mit Ihrer Kernbotschaft komplett vertraut sein. Weiß ein Redner keine Antwort auf die Frage eines Journalisten, kann das der Glaubwürdigkeit und dem Markenimage Ihres Unternehmens schaden.

Neben den Rechnern brauchen Sie auch einen Moderator, der die Redner zu Beginn der Pressekonferenz kurz vorstellt und dann die Fragen der Journalisten entgegennimmt. Sollten Sie und Ihre Mitarbeiter zum ersten Mal eine Pressekonferenz organisieren, lohnt es sich, eine Generalprobe abzuhalten, bei der Sie die gesamte Veranstaltung einmal von Anfang bis Ende durchspielen. In diesem Probelauf sollten Sie die Redner auch mit kritischen Fragen konfrontiert werden, die möglicherweise von Journalisten gestellt werden könnten.

Medienvertreter einladen

Sollten Sie bereits eine Datenbank mit PR-Kontakten haben, können Sie sich einfach an die Journalisten in Ihrer Datenbank wenden und sie zu Ihrer Pressekonferenz einladen. Sollten Sie noch keine Datenbank haben, ist es jetzt an der Zeit, eine Liste aller relevanten Vertretern von Zeitungen, Online-Portalen, TV- und Radiosendern, Nachrichtenagenturen, etc. anzulegen.

Einige Tage vor der Pressekonferenz sollten Sie eine Pressemitteilung verschicken, in der Sie Ihr Event ankündigen und durch die Sie Medienvertreter einladen. In der Einladung können Sie darum bitten, dass Journalisten sich für Ihr Event registrieren. So können Sie sich einen Überblick verschaffen, wie viele Teilnehmer Sie erwarten können und beispielsweise sicher stellen, dass Sie für jeden Gast eine Pressemappe haben werden.

Bei jenen Journalisten, die sich nicht für Ihre Pressekonferenz anmelden, können Sie einige Tage später telefonischer oder per E-Mail nachhaken. Vermeiden Sie allerdings, allzu aufdringlich zu sein oder Absagen persönlich zu nehmen.

Pressemappe vorbereiten

Pressemappe sind für Journalisten bestimmt, die an Ihrer Pressekonferenz teilnehmen. Pressemappen können für Medienvertreter sehr hilfreich sein, allerdings sind sie auch sehr teuer. Wenn Pressemappen also nicht in Ihr Budget passen, überspringen Sie diesen Punkt einfach. Falls Sie sich doch für Pressemappen entscheiden, sollten sie diese Informationen enthalten:

  • Die Namen und Funktionen aller Redner
  • Eine Pressemitteilung, welche Ihre Kernbotschaft widerspiegelt, die Sie bei der Pressekonferenz vermitteln wollen
  • Relevante Informationen und Daten zum besprochenen Thema wie zum Beispiel Statistiken oder eine Timeline
  • Pressekontakt für weitere Informationen und Fragen

Den Konferenzraum vorbereiten

Der letzte Schritt beim Pressekonferenz-Organisieren ist die unmittelbare Vorbereitung des Veranstaltungsorts. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, sollten Sie die folgenden Punkte überprüfen:

  • Überprüfen Sie, ob Strom, Licht und Mikros funktionieren
  • Richten Sie einen Tisch für die Redner her
  • Jeder Redner sollte Notizblock und Stift zur Verfügung haben
  • Stellen Sie genügend Stühle für alle Gäste auf
  • Lassen Sie genügend Platz für Kameras und anderes Equipment
  • Je nach Budget können Sie auch Getränke oder Snacks anbieten
sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
tonka-communications
Tonka Communications
Berlin, Germany
5 - 1 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySEOSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
incorporate-berlin
incorporate berlin
Berlin, Hamburg, Germany
4.5 - 5 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
piabo-pr
PIABO PR
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
apriori pr and marketing
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-15-04-17
united communications GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
wake-up-communications
Wake up Communications
Düsseldorf, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-41-11
Exordium GmbH
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-37-56
Fauth Gundlach & Hübl GmbH
Wiesbaden, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-16-23-57
Truffle Bay
Munich, Germany
4.5 - 11 Empfehlungen
GrafikdesignPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-30-42
Engel & Zimmermann AG
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
berkeley-kommunikation
Berkeley Kommunikation
Munich, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klenk-hoursch-ag-3
Klenk & Hoursch AG
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
fullstop-public-relations
Fullstop Public Relations
Berlin, Germany
5 - 13 Empfehlungen
Media & WerbungContent MarketingSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-47-11
BOHMerang
Oldenburg, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategiePublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
fischerappelt-3
fischerAppelt
Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-09-59
Public Link
Berlin, Germany
4.5 - 9 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-52-36
Hartzkom | PR und Content Marketing
München, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
christoph-kommunikation-agentur-pr-hamburg
Christoph Kommunikation
Hamburg, Germany
4.5 - 9 Empfehlungen
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
pressnrelations-gmbh-pr-social-media-agentur-ulm-logo
Press’n’Relations GmbH
Ulm, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward

Checkliste für den Ablauf der Pressekonferenz

Hier eine kleine Stütze mit den wichtigsten Eckpunkten, damit Sie während des Events nicht den Überblick verlieren:

  • Begrüßen Sie die Medienvertreter
  • Verteilen Sie die Pressemappen, falls Sie welche vorbereitet haben
  • Begleiten Sie die Redner zu Ihren Plätzen
  • Beginnen Sie die Pressekonferenz pünktlich
  • Zeichnen Sie die Pressekonferenz für Ihre eigene Dokumentation mit einem Diktiergerät oder einem Smartphone auf
  • Der Moderator begrüßt zuerst die anwesenden Journalisten und stellt dann die Redner kurz vor
  • Jeder Redner hat 3-5 Minuten Zeit, um seine Botschaft vorzustellen
  • Nach den Statements beginnt der Moderator Fragen der Journalisten entgegenzunehmen, die von den Rednern beantwortet werden
  • Nach der letzten Frage oder am Ende der von Ihnen anberaumten Zeit beendet der Moderator die Pressekonferenz, Pressekonferenzen dauern selten länger als 45 Minuten
  • Im Anschluss an den formellen Teil werden sich vermutlich einige Medienvertreter an die Redner wenden, um weitere Informationen zu erhalten oder Missverständnisse zu klären

Nach Abschluss der Pressekonferenz lohnt es sich, den Kontakt zu den anwesenden Medienvertretern aufrechtzuerhalten. So werden Journalisten in Zukunft auch auf Sie zukommen, wenn sie auf der Suche auch Informationen sind.