Das YouTube-Banner ist das erste, was Ihr Zielpublikum sieht, wenn es auf Ihren Kanal klickt.

Es ist wichtig, dessen Aufmerksamkeit schnell zu gewinnen. Der Zweck des Banners ist es, Ihre visuelle Identität zu repräsentieren, neue Abonnent:innen zu gewinnen, Loyalität aufzubauen und Engagement und Klicks zu fördern. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Thema oder Ihre Tätigkeit auf den ersten Blick erkennen.

In diesem Fall sollten Sie diese Illustration nutzen, um sich kurz und bündig zu präsentieren. Es geht darum, schnell deutlich zu machen, worum es in Ihrem Kanal geht und welchen Nutzen Sie Ihren Zuschauer:innen bieten können.

Die Chance ist da: YouTube erreicht in Deutschland 47 Millionen erwachsene Besucher:innen pro Monat. Außerdem nutzen 62% der Unternehmen einen YouTube-Kanal zur Veröffentlichung ihrer Videos oder haben einen solchen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein YouTube-Banner entsprechend Ihren grafischen Fähigkeiten erstellen können. Anschließend können Sie Ihr Kanalbild mit kostenlosen Online-Gestaltungswerkzeugen erstellen oder Ihr eigenes Cover anfertigen.

Inhaltsverzeichnis

Verwenden Sie die richtige Größe des YouTube-Banners

Das Banner ist das erste visuelle Element, das Internetnutzer:innen über Ihr Unternehmen erfährt. Ein Kanalbild, das in der falschen Größe angezeigt wird, kann sich für Ihre Besucher:innen nachteilig auswirken.

Es ist wichtig zu wissen, dass mehr als 70% der YouTube-Videos auf dem Handy angesehen werden. Deshalb muss die YouTube-Berichterstattung an alle Formate angepasst werden: Handy, Computer und Tablet.

Die empfohlene YouTube-Bannergröße beträgt 2.520 x 1.440 Pixel. Allerdings wird das Banner in den verschiedenen Medien unterschiedlich dargestellt. Die Mindestimportgröße für das YouTube-Banner beträgt nämlich 2048 x 1152.

Hier sind einige YouTube-Bannerformate, die Sie sich je nach Medium merken sollten:

  • Anzeige auf einem Computer: 2560 x 423 Pixel (abhängig von der Größe des Computerbildschirms der Benutzer:innen)
  • Auf einem Smartphone: 1546 x 423 Pixel
  • Anzeige auf einem Tablet: 1855 x 423 Pixel
sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
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beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
social-emotion-gmbh
Social Emotion GmbH
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingSocial MediaBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-36-39
Social DNA
Frankfurt, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sh-agentur
sh agentur
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
E-mailingContent Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
no-service-247
No Service 24/7
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Content MarketingGrafikdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klenk-hoursch-ag-3
Klenk & Hoursch AG
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
fullstop-public-relations
Fullstop Public Relations
Berlin, Germany
5 - 13 Empfehlungen
Media & WerbungContent MarketingSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uhura
Uhura Digital GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
startling-brands
Startling Brands
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingGrafikdesignBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
Aeronics Media GmbH & Co. KG
Hamburg, Deutschland
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward

Ermutigen Sie Nutzende, Ihren Kanal zu abonnieren

abonnieren YouTube

Eines der Interessen eines YouTube-Kanals ist es, Follower:innen zu gewinnen und so eine echte Community zu schaffen.

Um über die neuesten Veröffentlichungen auf dem Laufenden zu bleiben, sollten die Nutzer:innen ein Abonnement abschließen. Und Sie müssen sie dazu ermutigen!

Es braucht nicht viel, aber erinnern Sie Ihr Publikum regelmäßig daran, dass es Ihren Kanal abonnieren kann, entweder auf Ihrem YouTube-Banner oder in Ihren Videos selbst.

social Media logos

Einer der Vorteile eines YouTube-Kanals ist der Aufbau einer treuen Community.

Ihr YouTube-Kanal ist ein idealer Weg, um für Ihre sozialen Netzwerke zu werben, z. B. Ihre Facebook-Seite, Ihr Twitter-Konto oder Instagram-Profil.

Wenn ein:e Besucher:in eines Ihrer Videos gesehen und genossen hat, wird er oder sie Ihnen wahrscheinlich in einem Netzwerk folgen wollen, um z. B. über die Veröffentlichung Ihrer neuen Inhalte auf dem Laufenden zu bleiben.

Ihr Kanalbild sollte Menschen dazu ermutigen, Ihre Kanäle zu abonnieren. Es wird daher empfohlen, Links zu Ihren sozialen Netzwerkkonten direkt in den Hintergrund Ihres Youtube-Banners einzufügen.

Fügen Sie einen Handlungsaufruf in Ihr YouTube-Banner ein

Wenn Sie Youtube für Social-Media-Marketingzwecke nutzen, besteht Ihr Hauptziel darin, Besucher auf Ihre Website zu locken und sie in Kunden zu verwandeln.

Lesen Sie unseren Leitfaden zum Erfolg Ihrer Kampagnen im Jahr 2021, um mehr darüber zu erfahren.

Das Banner ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Website zu präsentieren und Ihr Publikum zum Browsen zu animieren.

Fügen Sie nicht nur einen Link ein, sondern auch einen Call to Action, um das Anklicken zu erleichtern.

Erstellen Sie ein YouTube-Banner, das Ihr Unternehmen widerspiegelt.

Das Aussehen Ihres Kanals ist wichtig, um die Qualität Ihrer Videos zu zeigen und mehr Follower:innen auf YouTube zu bekommen. Es ist wichtig, dass Ihre YouTube-Berichterstattung Ihre Marke verkörpert und die Menschen dazu bringt, in Ihre Welt einzutreten.

Dies gilt insbesondere für YouTube. Ihr Kanal ist per Definition ein persönliches Medium, das mit Ihrer Marke gleichgesetzt werden kann. Sie muss personalisiert werden, und das bedeutet, dass ein wirksames Banner erstellt werden muss.

Das Banner sollte das Universum und die Farbcodes Ihrer Marke widerspiegeln, und Ihr Logo, wenn es sich um einen persönlichen YouTube-Kanal handelt. Sie können sogar einen Slogan mit ein paar Schlüsselwörtern hinzufügen, die den Inhalt Ihres Kanals zusammenfassen.

Denken Sie auch daran, wo Ihre Nutzer:innen sind. Sie müssen schnell verstehen, was Ihr YouTube-Kanal für sie tun wird.

Die Nutzenden lesen Ihr Banner schnell und müssen Ihre Botschaft sofort erfassen. Überladen Sie den Hintergrund des Banners nicht, bevorzugen Sie ein einfaches Kanalbild und klare Informationen mit wenig Text.

Sobald Sie die Größe des YouTube-Banners festgelegt und die Konsistenz mit Ihrer Markenidentität hergestellt haben, wählen Sie den Hintergrund des YouTube-Banners, um Ihre zukünftigen Abonnent:innen anzuziehen!

Erstellen Sie im Handumdrehen ein YouTube-Banner

Machen Sie Ihr YouTube-Banner einzigartig und attraktiv. Dafür brauchen Sie keine großartigen Designkenntnisse.

Denken Sie daran, auf den Punkt zu kommen, indem Sie eine klare Sprache und einen auffälligen Hintergrund für das Kanalbild verwenden. Um ein kostenloses individuelles Banner zu erstellen, wählen Sie die für Sie passenden Farben, ein oder mehrere Bilder und einige Schlüsselwörter.

tools, um ein YouTube Banner zu erstellen

Es gibt ein paar Programme, mit denen Sie Ihr Bannerdesign erstellen können. Hier sind einige Beispiele.

Canva

Die Anwendung bietet eine Vielzahl von YouTube-Bannervorlagen zur Erstellung von Grafiken, einschließlich aller Arten von Bildern, die mit sozialen Netzwerken verbunden sind.

Um eine Bannervorlage zu finden, gehen Sie zum Abschnitt „Vorlagen“ und geben Sie dann „YouTube“ ein, um alle YouTube-Bannervorlagen aufzurufen.

Wählen Sie eine Vorlage aus, und Sie können dann alles daran ändern: die Schriftarten, die Größe und Position des Textes oder das Hintergrundbild Ihres YouTube-Covers.

Fotojet

Sie finden eine große Auswahl an YouTube-Bannern, Collagen und eine Bibliothek, aus der Sie den passenden Hintergrund auswählen können.

Klicken Sie auf „Design erstellen“ und wählen Sie dann „YouTube Channel Art“. Wählen Sie dann Ihre Bannerdesign auf der rechten Seite aus und ändern Sie sie nach Belieben.

Bitte beachten Sie, dass die Vorlagen mit einer kleinen Krone nur nach Anmeldung erhältlich sind.

Template.net

Diese Software bietet Hunderte von Vorlagenbannern zum Anpassen. Es ist auch eine Fundgrube der Inspiration, denn die Banner sind nach Genres geordnet.

Zum Beispiel YouTube-Banner für Unternehmen, Mode oder Spiele.

Bannersnack

Diese Anwendung bietet eine große Auswahl an leicht anpassbaren Vorlagen, die per Drag-and-Drop kostenlos angepasst werden können.

Adobe Spark

Dies Ist ein Online-Tool zur Erstellung von kostenlosen YouTube-Bannern, mit einer Auswahl an modernen und schönen Bannerhintergründen.

Photoshop

Sie können auch Ihr eigenes Banner mit Photoshop erstellen.

Laden Sie zunächst die von Google angebotene Vorlage „Channel Art Templates“ im Bereich „Channel Art Templates“ herunter. Öffnen Sie diese Vorlage in Photoshop.

Das mittlere Rechteck stellt Ihren sicheren Bereich dar. Das bedeutet, dass alle Informationen, die für die Wirksamkeit Ihres Banners wichtig sind, ob Text oder Fotos, in diesem Rechteck untergebracht werden müssen.

Werben Sie im Hintergrund Ihres YouTube-Banners

Ihr YouTube-Banner kann auch als Werbebanner verwendet werden. In diesem Fall hindert Sie nichts daran, sie regelmäßig zu ändern, je nach Aktivität Ihres Kanals.

Auf diese Weise können Sie Ihre Zuschauer:innen über Folgendes informieren:

  • Eine Veröffentlichung Ihres neuesten Videos
  • Eine aktuelle Zusammenarbeit
  • Die Eröffnung eines Online-Shops
  • Eine neue Sammlung
  • Neue Abonnent:innen mit einem YouTube-Banner gewinnen

Wie bereits erwähnt, ist das Kanalbild das erste visuelle Element, das Besucher:innen auf Ihrem Kanal sehen. Wie wir aus dem Marketing wissen, wird dieser YouTube-Banner-Hintergrund, wenn er gut durchdacht ist, die Zuschauer:innen dazu bringen, Ihren Kanal zu abonnieren und Ihnen Klicks zu schenken.

Alle unsere Tipps für den Erfolg auf YouTube können Sie hier nachlesen!

Abonnent:innen sind in der Tat wichtig, denn sie können mit Ihrem Inhalt interagieren, Ihren Kanal weiterempfehlen, ihre Meinung zu Ihrem Inhalt und zu Fotos abgeben und Ihre Produkte kaufen.

Dies ist ein wichtiges Ziel für Ihre Youtube-Anzeigen. Sie sollten auch wissen, dass es für Nutzende leicht ist, einen Kanal zu abonnieren, und schwieriger, ihn wieder zu deabonnieren. Es ist nicht technisch kompliziert, sondern einfach ein weniger reaktionsschneller mentaler Prozess.

Wenn Sie sich die Startseite eines YouTube-Kanals ansehen, können Sie sehen, dass sich die Schaltfläche „Abonnieren“ direkt unter dem Titelbild befindet. In diesem Sinne ist es eine gute Idee, den Hintergrund Ihres YouTube-Banners so zu gestalten, dass es den Inhalt deines Kanals zusammenfasst.

Ihr YouTube-Banner online stellen

Sobald Ihr YouTube-Banner fertig ist, müssen Sie es nur noch hochladen.

Melden Sie sich bei YouTube an und klicken Sie im rechten Menü auf „Mein Kanal“.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Meinen Kanal anpassen“ und dann in der Mitte des Covers auf „Eine Illustration für den Kanal hinzufügen“.

Vergessen Sie nicht, Ihren YouTube-Kanal regelmäßig zu füttern

Ein schönes Kanalbild allein bringt Ihnen keine Aufrufe und Youtube Abonnenten. Es ist wichtig, eine umfassende Inhaltsstrategie für YouTube zu haben und regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen.

Es wird auch empfohlen, YouTube-Tags zu verwenden.

Zögern Sie nicht, YouTube-Schlüsselwörter in Ihren Beschreibungen zu verwenden, damit die Nutzer:innen Ihre Inhalte leichter finden können.

Fazit

Es gibt nur eine Chance auf einen guten ersten Eindruck. Daher ist es wichtig, dass Sie über die richtigen Grafik-Tools verfügen, um Ihr YouTube-Banner zu erstellen.

Wenn Sie die Größenbeschränkungen beachtet haben, können Sie sich auf die Botschaft Ihres YouTube-Banners konzentrieren, die attraktiv sein und Ihr Unternehmen so gut wie möglich widerspiegeln sollte.

Sollten Sie die grafische Gestaltung lieber in die Hände von Profis geben wollen, so hat Sortlist mit Sicherheit eine Agentur für Sie!