So formulieren Sie einen guten Call-to-Action in 3 Schritten!
Digitalstrategie

So formulieren Sie einen guten Call-to-Action in 3 Schritten!

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Haben Sie gerade ein Unternehmen gegründet oder sind Sie bereits seit mehreren Jahren Unternehmer? Möchten Sie mehr Kunden für Ihre Dienstleistungen gewinnen? Das erreichen Sie, indem Sie ein Projekt mit einem starken Call-to-Action versehen.

Wenn Sie etwas tun wollen, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Marketinginhalte auch gut gestaltet sind. Das Schreiben von Texten ist hier von größter Bedeutung. Viele Unternehmer sind sich dessen nicht bewusst.

Was sind gute Beispiele für Call-to-Actions und wie verfassen Sie selbst einen? Alle Informationen dazu und zur Bedeutung vom Call-to-Action finden Sie in diesem Artikel.

Call-to-Action oder CTA

Wenn Sie mit Marketing vertraut sind, dann kennen Sie wahrscheinlich den Begriff CTA oder Call-to-Action. In jedem Fall handelt es sich um eine Maßnahme, die den Kunden dazu veranlasst, einen Vertrag mit einem bestimmten Unternehmen abzuschließen.

Aufmerksamkeit erregen

Eine Webentwicklungsagentur kann dies für Sie tun, indem sie Marketinginhalte zusammenstellt, die das Interesse der Kunden am Kauf Ihres Produkts wecken sollen.

Der Inhalt kann Kunden auch dazu bewegen, sich für einen Newsletter anzumelden oder sich auf Ihrer Website durchzuklicken, bis sie zu bestimmten Produktseiten gelangen.

Nicht immer auf den Verkauf ausgerichtet

Natürlich muss Ihr CTA oder Call-to-Action nicht immer darauf abzielen, jemanden zum Kauf eines Produkts zu bewegen. Der Punkt ist, dass interessierte Menschen irgendwann aufgrund der Marketing-Inhalte, die Sie ihnen durch Anzeigen und mehr senden, aktiv werden.

Einen erfolgreichen Call-to-Action verfassen

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie sich klar machen, was Sie mit einem Call-to-Action erreichen wollen. Sie sollten auch prüfen, ob ein CTA erforderlich ist.

Zwei wichtige Ziele

Call-to-Actions haben zwei wichtige Aufgaben:

  • Sie möchten Ihr Projekt nutzen, um anderen zu sagen, was sie tun sollen
  • Sie motivieren die Kunden, aktiv zu werden.

Nur wenn Sie dies wissen, können Sie einen erfolgreichen Call-to-Action starten.

Die Länge Ihres Call-to-Action

Viele Unternehmen, Vermarkter, aber auch Privatpersonen fragen sich, wie lang ein Aufruf zum Handeln sein sollte. Die Länge einer Handlungsaufforderung ist unterschiedlich. Einige sind einen Satz lang, andere viel länger.

Die Anzahl der Wörter

Manche Leute sind sogar der Meinung, dass ein Call-to-Action sehr kurz sein sollte, und neigen dazu, ihn auf nur zwei oder drei Wörter zu beschränken. Das können wir auch in der Werbung sehen.

wörter für einen call-to-action

Beispiele für kurze CTAs

Abonnieren Sie noch heute! Jetzt mitmachen! Heute kaufen! Dies sind einige Beispiele für sehr kurzeCTAs, bei denen eine bestimmte Aktion, in diesem Fall die Registrierung auf einer bestimmten Website, im Mittelpunkt steht.

Ein Call-to-Action muss nicht lang sein

CTAs müssen nicht übermäßig lang sein, sie können auch kurz und prägnant sein. Das heißt aber nicht, dass sie lächerlich sein müssen. Wichtig ist, dass sie kurz, auf den Punkt und direkt sind.

Damit soll sichergestellt werden, dass die Botschaft klar ist und alle anderen Ablenkungen beseitigt werden. Letztendlich müssen Sie herausfinden, was am besten funktioniert.

Interessante Beispiele

Man kann nicht über Call-to-Action-Projekte, ihren Ansatz und mehr sprechen, ohne einige interessante Beispiele zu betrachten.

Spotify

Die meisten Menschen sind mit Spotify vertraut. Musikliebhaber werden mit Spotify rundum zufrieden sein. Wenn Sie Spotify Premium nutzen möchten, sehen Sie auf der Landing Page der Website eine große grüne Schaltfläche mit einem Call-to-Action.

cta spotify

Dieser Call-to-Action-Button ist leicht zu erkennen, vor allem wegen der kontrastierendenHintergrundfarbe. Der Text dieser Schaltfläche weist darauf hin, ein Premium-Abonnement abzuschließen. Dies ist ein gutes Beispiel für einen CTA.

Coolblue

Die meisten Menschen kennen auch Coolblue. Hier sehen Sie keinen großen grünen Button, sondern einen grünen Einkaufswagen. Die Farbe der Schaltfläche für die Handlungsaufforderung unterscheidetsich von der Farbe der Website.

cta coolblue

Während die Umgebung weitgehend blau ist, sieht man plötzlich einen grünen Einkaufswagen. Das sticht ins Auge. Auch die Position des Warenkorbs auf der Website ist strategisch gewählt. Sie finden sie unten rechts, direkt unter dem Preis des Produkts, das Sie kaufen möchten.

Adwords

Beispiele für Aktionsaufrufe finden sich auch in Adwords. Das Ziel dieses Werbetreibenden ist es, so viele Klicks wie möglich auf seine Ergebnisse zu erhalten.

Für eine Suchanfrage wie „Fotobuch erstellen“ lassen sich Webdesign-Agenturen eine Menge Tricks einfallen, um die Leute davon zu überzeugen, tatsächlich ein Fotobuch zu erstellen. Denken Sie an Rabatte, Rezensionen oder auffällige Texte. Im Beispiel unten ist es das Schlagwort „Testsieger“, das die Kunden überzeugen sill.

adwords call-to-action

Netflix

Wenn Sie nach Beispielen für CTAs suchen, werden Sie feststellen, dass Netflix oft als Beispiel genannt wird. Die gesamte Landing Page dieses Unternehmens ist darauf ausgerichtet, potenzielle Kunden dazu zu bringen, auf die Schaltfläche „Loslegen“ zu klicken.

netflix cta

Abgesehen davon werden Sie auf der Website nicht viel an Sonderangeboten finden. Die einzige Aufmerksamkeit gilt dem Knopf, auf die man klickt, um die Dienste der Website in Anspruch zu nehmen.

Gute Call-to-Actions schreiben

Nachdem Sie sich die Beispiele angesehen haben, werden Sie vielleicht denken, dass es gar nicht so schwierig ist, eine gute Handlungsaufforderung zu verfassen. Nichts ist weniger wahr. Einen guten CTA zu schreiben, kann eine ziemliche Herausforderung sein. Aber wenn man den Dreh erst einmal raus hat, ist es gar nicht so schwer.

CTA schreiben - Online Marketing Monkey
Quelle: Online Marketing Monkey

Wissen, was Ihr CTA-Ziel ist

Zunächst müssen Sie sich auf ein Ziel konzentrieren. Sie müssen selbst bestimmen, was Sie mit Ihrem Call-to-Action erreichen wollen. Jede Werbekampagne sollte von vornherein auf ein Ziel ausgerichtet sein.

Eine Werbung über Facebook oder eine Agentur für Online-Marketing könnte zum Beispiel das Ziel haben, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen. Sie könnte auch das Ziel haben, mehr Menschen für Ihr Produkt oder Ihre Marke zu interessieren.

Die Verwendung von Aktionswörtern

Es ist wichtig, Aktionswörter zu verwenden, wenn Sie einen guten Call-to-Action-Button für Ihre Website entwerfen wollen. Denken Sie an Verben, die nicht nur spezifisch, sondern auch motivierend sind. Probieren Sie es aus! Beginnen Sie hier! Einkaufen! Dies sind Beispiele für einprägsame Aktionswörter.

Durch die Verwendung der richtigen Aktionswörter stellen Sie sicher, dass die Kunden genau wissen, was zu tun ist. Sie wissen dann, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Die Botschaft sollte also nicht zweideutig sein.

Ein perfekter Call-to-Action

Eine perfekte Handlungsaufforderung muss beinhalten, dass die gewählten Aktionswörter spezifisch sind, ebenso wie die Anweisungen, die befolgt werden müssen. „Helfen Sie uns heute“ wäre kein guter Aufruf zum Handeln für eine Kampagne zur Unterstützung von Obdachlosen.

Ein guter Call-to-Action könnte lauten: „Melden Sie sich noch heute als Freiwilliger für die Obdachlosenhilfe an“ oder „Spenden Sie für die Obdachlosenhilfe“. Diese Schaltfläche für den CTA ist dann spezifischer. Außerdem erhalten die Menschen dadurch eine konkretereVorstellung davon, wo sie helfen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aktiv werden, ist daher größer.

Mit einem guten Call-to-Action sollten die Kunden auch eine guteErklärung erhalten. Sie sollten Ihre Aktionswörter und Anweisungen verwenden, um zu zeigen, warum Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gut für den Kunden ist.

Die Wahl der richtigen Formel

Mehr als sechs Wörter

Ein Call-to-Action muss nicht übermäßig lang sein. Er ist bereits wirksam, wenn er sechs Wörter oder weniger enthält. Wenn Sie einen CTA mit mehr als sechs Wörtern haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie keine richtige Handlungsaufforderung formuliert haben. Dies kann nicht nur auf den Empfänger erdrückend wirken, sondern auch die visuelleWirkung beeinträchtigen.

Blogbeiträge und Landing Pages

CTAs in Blogbeiträgen und Landing Pages sind jedoch in der Regel länger. Sie bestehen meist aus zwei Sätzen, die auf den eigentlichen Handlungsteil aufbauen, um das Ganze überzeugender zu machen.

Wie man einen guten Call-to-Action schreibt

Es gibt drei Möglichkeiten, einen guten Aufruf zum Handeln zu verfassen. Zunächst einmal können Sie mit Ihrer CTA Menschen davon überzeugen, etwas zu tun. Das ist viel direkter.

Ein wenig indirekt könnte man sagen, dass man Personen davon überzeugt, etwas zu tun, indem man etwas unternimmt. Ein Beispiel für eine Handlungsaufforderung ist „Erhalten Sie eine kostenlose Testversion, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden“.

Formeln

Sie können sich auch für die Formel entscheiden, bei der Sie den Kunden einen Grund geben zu handeln. Dieser CTA beantwortet normalerweise die Frage nach dem Warum. „Spenden Sie für die Obdachlosen“. Dieser CTA erklärt dem Spender, warum es wichtig ist, zu spenden.

Wenn Sie das Publikum mit Ihrer Antwort überzeugt haben, dann werden die Nutzer sich durchklicken und einen Kaufabschluss tätigen.

Positiv oder negativ?

Eine negative CTA

Ein CTA kann als positiv oder negativ bezeichnet werden. In den meisten Fällen sind beide Formen wirksam. Bei einem negativen CTA werden häufiger Beispiele oder Situationen verwendet, die mit Schmerz und/oder Angst verbunden sind. Mit einem Klick auf die Schaltfläche können Sie dann eine Lösung wählen.

Ein negativer Call-to-Action kann auch auf positive Weise präsentiert werden. Zum Beispiel: „Sind Sie müde und gereizt, weil Sie nicht gut schlafen können? Probieren Sie unseren Zitronentee“. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf den Pain Points der Person.

positiv oder negativ

Ein positiver CTA

Sie können einen solchen CTA auch positiv gestalten. „Für eine gute Nachtruhe trinken Sie unseren Zitronentee“ ist dann ein positiverAnsatz für denselben CTA. In jedem Fall ist das Ziel in beiden Fällen das gleiche. Auf beiden Wegen überzeugen Sie also einen Nutzer, Ihren Zitronentee zu kaufen.

Schreiben Sie nicht mehr als nötig

Beim Verfassen eines CTAs ist es wichtig, wählerisch mit seinen Worten zu sein. Sie müssen zum einen die richtigen Worte verwenden und zum anderen prägnant sein. Ihr Text sollte daher nur das enthalten, was notwendig ist, um Ihr Ziel zu erreichen.

Verwirrung und Ablenkung

Ihre Handlungsaufforderung sollte nicht mehrfach interpretierbar sein und nicht den Eindruck erwecken, dass mit dem CTA andere Ziele verbunden sind. Zu viele „unnötige“ Wörter können zu viel Verwirrung und Ablenkung verursachen, und genau das wollen Sie nicht.

Ein Gleichgewicht finden

Es ist daher wichtig, beim Verfassen eines CTA-Textes ein Gleichgewicht zu finden. Einerseits müssen Sie Ihre Kunden informieren, andererseits dürfen Sie sie nicht von dem eigentlichen Ziel ablenken, das Sie erreichen wollen.

Schlussfolgerung

Ein guter Call-to-Action ist nur möglich, wenn Sie sich etwas Mühe geben, den richtigen Text zu finden. Es mag einfach erscheinen, aber wenn man erst einmal anfängt zu schreiben, kann es eine ziemliche Herausforderung sein, die richtigen Worte zu finden.

Im Grunde genommen geht es darum, die richtigenAktionswörter zusammenzustellen, um das Ziel Ihres Unternehmens effektiv zu erreichen. Aktionswörter sollten nicht nur direkt, sondern auch prägnant in Ihrem Aufruf zum Handeln verwendet werden. In jedem Fall sollte der Text direkt sein.

Die Benutzer sollten genau wissen, was sie zu tun haben, und es sollte nicht für mehrere Interpretationen offen sein. Ihr Text sollte auch nicht so formuliert sein, dass er ablenkende Wörter enthält, die das Ziel verfehlen.

Es ist daher wichtig, nicht mehr als nötig zu schreiben. Sie müssen zunächst wissen, welches Ziel Sie verfolgen, welche Zielgruppe Sie ansprechen und wie Sie es erreichen wollen. Möchten Sie eine Kampagne starten, Menschen durch einen Blogbeitrag ansprechen? Denken Sie sorgfältig nach, bevor Sie mit Ihrem CTA beginnen.

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