Netflix wurde 1997 als DVD-Verleih gegründet. Man konnte einen Film bestellen, um ihn zu Hause anzuschauen, und erhielt ihn per Post. Das Unternehmen hätte leicht den gleichen Weg wie Konkurrenten einschlagen können, aber die Marketingbemühungen von Netflix basierten auf Innovation und dem Annehmen neuer Technologien.

Jetzt ist es die größte Streamingplattform der Welt. Was macht dieser Streaming-Riese anders?

Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte der Streamingplattform Netflix

Als Marc Randolph und Reed Hastings Netflix gründeten, war es ein traditioneller DVD-Verkaufs- und Verleihbetrieb. Schon damals waren die Marketingstrategien dieses Unternehmens etwas anders.

Frühe Innovation

Von Anfang an setzten sie auf Innovation. Netflix war der erste Online-DVD-Verleih, der über die U.S. Postal Services operierte. Im Jahr 2000 führte Netflix einen fortschrittlichen Algorithmus ein, um die Auswahl der Benutzer:innen vorherzusagen.

Dies ermöglichte der Plattform, ihren Nutzer:innen genaue Vorschläge zu machen, wie sie es auch heute nach wie vor tut.

Mitte der 2000er Jahre konnte das Unternehmen mit dem Streaming von Filmen beginnen, als sich die Internet-Bandbreite und -kosten verbesserten. Das Team hatte dies seit vielen Jahren geplant und wartete darauf, dass die Technologie aufholte.

Von da an begann das Unternehmen, Originalinhalte über seinen Online-Streaming-Dienst zu zeigen. Mittlerweile hat die Plattform fast 200 Millionen zahlende Abonnenten und ist weltweit aktiv.

Da Netflix ein Unterhaltungsunternehmen ist, muss es Inhalte liefern, die relevant und beliebt sind. In Anbetracht der Tatsache, dass der Dienst in verschiedenen Ländern operiert, bedeutet das, dass Originalinhalte die jeweilige Zielgruppe individuell ansprechen.

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Einzigartige Marketing-Bemühungen

Aus der Geschichte von Netflix geht hervor, dass Innovation schon immer das Herzstück des Dienstes war. Es ist kein Wunder, dass das Unternehmen im Kern auf digitales Marketing setzt.

Die Marketingstrategie von Netflix basiert auf dem modernen Marketingansatz, was bedeutet, dass der Service verschiedene Kanäle einbezieht und sich auf das Kundenerlebnis konzentriert.

Um einen effektiven Kontakt mit den Nutzenden zu haben, beinhalten Marketingstrategien ständiges Feedback und Analysen, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Metriken haben. Das Marketing ist vollständig datengesteuert.

Das Netflix-Team stellt auch sicher, dass sie die Integration über verschiedene Kanäle und Social-Media-Plattformen nutzen. Sie nutzen sogar traditionelle Marketingkanäle in ihrem Mix, – z. B. E-Mail-Marketing -, auf eine einzigartige und effektive Weise.

Mit der Einführung des Social Distancings an vielen Orten auf der Welt ergriff Netflix die Gelegenheit zu expandieren, da sie wussten, dass Menschen, die zu Hause festsitzen, etwas zum Anschauen brauchen.

Netflix änderte seine Preispläne in einigen Bereichen, bot Original-Netflix-Shows an und stellte sicher, dass es durchgängig Qualitätsinhalte hatte.

Modernes Marketing allein ist nicht genug

Viele Unternehmen verfolgen den gleichen Ansatz, haben aber nicht ganz den gleichen Erfolg wie Netflix. Das liegt daran, dass das Marketing Hand in Hand mit dem angebotenen Produkt geht.

Netflix ist zwar eine Streamingplattform, aber das Team hat schon früh erkannt, dass man sich nicht allein damit auf dem Markt behaupten kann.

Ein großer Teil des Erfolgs des Unternehmens kommt von seinen Originalinhalten, etwas, womit andere Wettbewerber zu kämpfen haben.

Netflix war in der Lage, Beziehungen zu großen Namen der Unterhaltungsbranche aufzubauen, sogar zu Oscar-Nominierten und -gewinner:innen, um authentische Inhalte für die Streaming-Dienste in Form von Netflix Originals zu liefern, bei denen es sich um Original-Filme und -serien handelt.

Die Tatsache, dass Netflix Inhalte liefern kann, die originell sind, ermöglicht es dem Unternehmen, mehr Nutzer:innen mit seinen Filmen und Serien zu erreichen, was Netflix einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.

Der Algorithmus, den Netflix verwendet, schaut sich Ihren Fernsehverlauf an und schlägt Ihnen Filme und Serien vor, die Ihren Interessen entsprechen. Dies ist nur eine weitere Möglichkeit, wie Netflix einen Wettbewerbsvorteil erlangt.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Ihr Unternehmen innovativ sein und Wege finden muss, um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben. Ihr Marketing sollte eine Kombination aus einem strategischen und kreativen Ansatz sein.

Indem Sie Ihren Kund:innen auf einzigartige Weise einen Mehrwert bieten, kann Ihr Unternehmen exponentiell wachsen. Ihre Teammitglieder sollten mit neuen Ideen aufwarten, wie sich Ihr Unternehmen abheben kann.

Allianzen aufbauen

Netflix hat sich dazu entschlossen, Allianzen mit Apple, Android, Microsoft, Samsung, LG, Sony, Xiaomi und anderen Unternehmen aufzubauen, um sicherzustellen, dass die Benutzer:innen einfach auf ihre Dienste zugreifen können, unabhängig davon, welche Marke Smart-TV, Telefon oder Tablet diese verwenden.

Man muss sich nicht nur einen Fernseher zulegen, um auf die Inhalte zuzugreifen. Dies ist ein weiterer Mehrwert für die Kund:innen.

Die Auslieferung Ihres Produkts an die Kund:innen ist ein wesentlicher Teil Ihres Erfolgs. Sie sollten sicherstellen, dass Kund:innen einfachen Zugang zu Ihrem Produkt haben, unabhängig davon, wo sie sich befinden.

Social-Media-Plattformen

Es besteht kein Zweifel, im Zeitalter der sozialen Medien und der Unterhaltung unter unseren Fingerspitzen muss ein Unternehmen anders sein. Humor zieht die Menschen mehr denn je zu einer Marke hin und es hat sich gezeigt, dass er, richtig eingesetzt, die einnehmendste Form des Marketings ist. 

Auch wenn es nicht so aussieht, ist das Marketing in den sozialen Medien strategisch darauf ausgerichtet, Interaktion zu erzeugen.

Die Marketingstrategie von Netflix beinhaltet Interaktion auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, wo sie die Aktivität ihrer Nutzer:innen durch Fragen anregen. Die Posts von Netflix sind oft witzig, und das schafft ein Markenimage, das zum Unterhaltungsgeschäft passt.

Auf dem Twitter-Account von Netflix sehen Sie lustige Tweets und interaktive Umfragen. Als zum Beispiel die zweite Staffel von „Stranger Things“, die für viele Nutzenden zum Gesprächsthema wurde, erstellte Netflix eine Umfrage auf ihrem Account, um zu fragen, ob sie eine dritte Staffel machen sollen.

Dies gab ihnen nicht nur Benutzerinteraktion, sondern auch einige Benutzerdaten. Sie nutzen ihren Twitter-Account eher wie einen Meme-Account und teilen regelmäßig lustige Memes.

Auf der Facebook-Seite von Netflix gibt es lockere Diskussionen, und sie posten auch hier oft Memes. Außerdem stellen sie oft ansprechende Fragen.

Das schafft nicht nur Markenbewusstsein für neue Nutzer:innen, wenn sie zur Interaktion anregen, sondern ihr Name ist auch in den Köpfen der Leute.

Instagram und Snapchat

Netflix erkannte, dass Filter auf Instagram und Snapchat vor allem bei Teenagern beliebt wurden. Sie gingen eine Partnerschaft mit diesen Unternehmen ein und erstellten Filter, die speziell auf ihre Marke zugeschnitten waren.

Authentische Inhalte in Streaming-Diensten

Die Art und Weise, wie das Unternehmen interagiert, zeigt uns, dass Netflix daran glaubt, authentisch zu sein und diese Authentizität zu nutzen, um mit seinen Nutzer:innen zu kommunizieren.

Anstatt formell zu sein, entschied sich Netflix dafür, wie ein Fan mit anderen Fans zu kommunizieren.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Social-Media-Engagement sind: Bleiben Sie Ihrer Marke treu und sprechen Sie mit Ihren Kund:innen.

Seien Sie authentisch, anstatt übermäßig formellen, veralteten Protokollen für die Marketingkommunikation zu folgen. Machen Sie das Beste aus Ihren Social-Media-Fans.

E-Mails

E-Mails sind Teil eines traditionellen Marketingkanals. Viele Unternehmen nutzen diesen Kanal, oft in Form einer Newsletter-Anmeldung. Die Klickrate bei E-Mails hängt davon ab, wie Sie sie nutzen. Netflix nutzt Marketing-E-Mails auf eine clevere Art und Weise.

Anstatt massenhaft generische Inhalte zu verschicken, kann ihr Algorithmus allen Nutzenden originelle Inhalte zusenden. Sie erstellen interessante Betreffzeilen, um Sie zu ermutigen, die E-Mail zu öffnen, und der Inhalt ist einzigartig für Sie.

Sie haben auch den CTA-Button strategisch platziert, mit einer klaren Aufforderung zum Handeln, was die Click-Through Rate stark erhöht.

Das Design der E-Mails ist sauber und modern, in HTML erstellt. Sie führen oft segmentierte Kampagnen durch, um ihr Targeting zu verbessern.

Netflix hat auch Fehler gemacht

Wenn man sich den Erfolg von Netflix anschaut, kann man leicht annehmen, dass alles glatt gelaufen ist. Allerdings hat das Unternehmen auch Fehler gemacht und Kontroversen hinter seinem Namen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Fehlern, die Sie machen, sind, sich zu entschuldigen und aus ihnen zu lernen. Passen Sie Ihre Marketingstrategien entsprechend dem Feedback an, das Sie erhalten.

Als Netflix sich für seine kontroversen Fehler entschuldigte, erzeugte es sogar noch mehr Engagement von seinen Nutzer:innen. Inmitten von Kontroversen und Preiserhöhungen wuchs die Plattform und viele neue Nutzenden eröffneten Konten.

Können Sie Ihre eigene Netflix-Marketingstrategie gestalten?

Aufgrund der schieren Menge an Abonnent:innen von Netflix lässt die breite Benutzerbasis vermuten, dass das Unternehmen tiefe Taschen hat und das Niveau der Werbung, die sie machen, für kleinere Unternehmen nicht erreichbar ist. Das stimmt zwar in einigen Aspekten, in anderen jedoch nicht.

Der Schlüssel ist, dass Sie Ihre Marekting-Strategien klug einsetzen. Sie müssen für Ihre Zielgruppe relevant bleiben und mit ihr auf eine personalisierte Weise kommunizieren.

Ihr Budget muss nicht gigantisch sein, um das gleiche Maß an Interaktion von Ihren Kund:innen zu erhalten. Wenn Sie Social Media richtig einsetzen und sich durch digitales Marketing auf Ihr Kundenerlebnis konzentrieren, können Sie ähnliche Ergebnisse erzielen.

In dem extrem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem sich Unternehmen bewegen, wird es immer wichtiger, Marketingtaktiken auf eine intelligente, unterhaltsame und einzigartige Weise einzusetzen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Team der Herausforderung nicht gewachsen ist, können Sie den Service einer Agentur in Ihrer Nähe in Anspruch nehmen, wie z. B. einer Agentur für digitales Marketing in München.

Netflix bietet einen einzigartigen Einblick, wie Sie Ihr Branding und Ihre Werbung intelligent gestalten können. Um erfolgreiches Wachstum und Langlebigkeit in Ihrem Unternehmen zu sehen, müssen Sie Ihre Strategien kreativ ausrichten, um mit neuen Trends und Anforderungen Schritt zu halten.