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So bringen Sie Ihr E-Mail-Marketing zu neuen Kräften

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E-Mail-Marketing gibt es schon seit einer ganzen Weile. 50 Jahre, um genau zu sein. Was, wenn man die Geschwindigkeit neuer Innovationen im Internet betrachtet, die E-Mail fast schon zu einer antiken Kommunikationsform macht. Aber heißt das, dass E-Mail tot ist?

Keineswegs! Die E-Mail hat dem Internet wahrlich die Stirn geboten. Sie hat unzählige andere digitale Kommunikationsplattformen wie MSN oder MySpace überlebt und ist die weltweit am häufigsten genutzte Form der Online-Kommunikation geblieben.

In Wirklichkeit sind wir alle ein bisschen E-Mail-verrückt. Gemeinsam versenden wir jedes Jahr über 102,6 Billionen E-Mails. Ja, Billionen! Mit 3,9 Milliarden Menschen, die auf der ganzen Welt E-Mails nutzen, und 99 % der Menschen, die ihre E-Mails täglich abrufen, scheint die E-Mail also nicht an Attraktivität zu verlieren.

Aber wenn es um effektives digitales Marketing geht, kann sie dann wirklich noch mit der heute vorherrschenden Popularität von Social Media mithalten?

Wir haben die Recherche für Sie erledigt und gehen in diesem Blog auf alle Ihre brennenden Fragen zum E-Mail-Marketing ein:

  • Lohnt es sich wirklich, im Jahr 2021 noch in E-Mail-Marketing zu investieren?
  • Interessieren sich Menschen noch für Branded-E-Mails?
  • Wie schneidet E-Mail im Vergleich zu Influencern ab, wenn es darum geht, die Bekanntheit Ihrer Marke und Ihren Umsatz zu steigern?
  • Was sind die E-Mail-Trends, die heute den Weg für Marken ebnen?
  • Können Sie eine tote E-Mail-Marketing-Strategie wiederbeleben?

Lassen Sie uns loslegen!

Die Generationenfrage

Wenn Sie an den Austausch von E-Mails denken, was kommt Ihnen in den Sinn?

Wahrscheinlich ist es nicht das Bild eines jungen, trendigen, technikaffinen Millennials, richtig? Für viele Menschen wird E-Mail-Marketing oft mit einem älteren Publikum assoziiert, das sich vielleicht nicht so gut in den sozialen Medien auskennt.

Wie sich herausstellt, ist gerade das Gegenteil der Fall! Millennials sind in Wahrheit die aktivsten E-Mail-Nutzer der Welt. 98% der Millennials geben zu, alle paar Stunden einen Blick in ihren Posteingang zu werfen. Egal, ob sie unterwegs sind, essen, arbeiten oder sich mit Freunden treffen, Millennials sind bei ihren E-Mails ständig Up-to-date. Fast ein Viertel aller Millennials hat weniger als 5 ungelesene E-Mails im Posteingang. Etwas, wovon einige von uns nur träumen können!

Es stellt sich also heraus, dass Millennials ziemlich besessen von ihren E-Mails sind, und so wie es aussieht, sind ältere Generationen nicht viel besser. 95 % der Babyboomer checken regelmäßig ihre E-Mails und wenn Sie auf erfolgreiches Word-of-Mouth-Marketing setzen, sind Babyboomer Ihre Zielgruppe. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Inhalte, die ihnen gefallen haben, mit anderen teilen, ist um 19 % höher als bei jeder anderen Generation – sie könnten also buchstäblich die Arbeit für Sie erledigen!

E-Mail-Marketing ist universell. Es überwindet Kommunikationsbarrieren von der Generation bis zur Kultur und ermöglicht den Zugang zu jedem. Von der Oma bis zum Enkelkind, jeder hat eine E-Mail-Adresse und besser noch, sie nutzen diese auch.

E-Mail vs. Soziale Medien – Alles oder nichts

Eins ist klar: wir sind süchtig nach Social Media.

Wir alle wussten, dass es dazu kommen würde, aber hier sind die Statistiken:

  • 45% der gesamten Weltbevölkerung ist auf Social Media aktiv.
  • Der durchschnittliche Nutzer verbringt 3 Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken inkl. Messaging.
  • 91 % der Social-Media-Nutzer greifen über ihr Mobilgerät auf die Plattformen zu.

Mit Statistiken wie diesen ist es kein Wunder, dass viele Unternehmen auf den Zug aufspringen und große Teile ihres Marketingbudgets in Social Media Marketing investieren. Zumal 73 % der Marketer angeben, dass Social Media Marketing für ihr Unternehmen von Vorteil ist.

Dem kann man nicht wirklich widersprechen, oder?

Wir sind nicht hier, um auf Social Media zu schimpfen. Wir lieben Social Media so sehr wie jeder andere auch. Es ist ein unbestreitbar effektives Werkzeug in der modernen digitalen Marketing-Kommunikation, ABER es ist nicht das einzige Werkzeug.

Es gibt immer noch einen Platz für E-Mail-Marketing, besonders wenn es um die Sichtbarkeit von Inhalten geht. E-Mail-Marketing erreicht im Durchschnitt etwa 85 % der Personen, an die Sie es senden. Mit den Algorithmen der sozialen Medien wird es zunehmend unmöglich, mit einem Beitrag oder einer Anzeige auch nur annähernd so viel zu erreichen. Wenn es also um den ROI für Marketingmaterial geht, ist E-Mail-Marketing der unangefochtene Champion.

Diese Sichtbarkeit bedeutet eine erhöhte Bekanntheit und eine erhöhte Kaufwahrscheinlichkeit, da Ihre Marke in den Köpfen der Nutzer besonders präsent ist. Was kann man sich mehr wünschen?

Nun, es kommt eher darauf an, was Ihr Publikum will…

Geben Sie den Menschen, was sie wollen

Menschen wollen Auswahl. Sie wollen wählen, was sie sehen und wann sie es sehen, und E-Mail-Marketing gibt ihnen die Möglichkeit, genau das zu tun!

Wir alle haben das schon erlebt. Sie haben einem Freund gegenüber beiläufig ein Produkt erwähnt und erhalten unmittelbar darauf überall in Ihrem Newsfeed Werbung dafür. Sie können der Sache nicht entkommen. Genauso geht es Ihren Kunden, wenn Sie mit Inhalten Ihrer Marke überflutet werden.

Stattdessen ziehen es 77 % der Menschen vor, per E-Mail als eine Form der permission-based Ads angesprochen zu werden. Sie schätzen die Tatsache, dass sie sich dafür entschieden haben, von Ihrer Marke adressiert zu werden und nicht, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen über soziale Medien in ihren Tag gezwungen werden.

Ihre Zielgruppe freut sich, Ihre E-Mail-Inhalte zu erhalten und zu lesen. Vor allem, wenn es sich um einen exklusiven Rabatt oder Verkauf handelt. Die Kunden fühlen sich wie Insider und erhalten Zugang zu besonderen Privilegien für E-Mail-Abonnenten, während Ihre Conversion Rate einen willkommenen Schub erhalten. Eine Win-Win-Situation!

Hüten Sie sich jedoch vor dem Fluch des Überverkaufens. Viele Marken verlieren aus den Augen, was ihre Zielgruppe will und führen mit jeder E-Mail verkaufsorientierte Inhalte an. Das führt dazu, dass Ihre Kunden sich schneller von Ihrem Newsletter abmelden, als Sie „20 % Rabatt“ sagen können.

Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, sinnvolle Inhalte zu erstellen, die einen Mehrwert für das Leben Ihrer Abonnenten bieten. Was bedeutet das genau? Nun, wenn Sie ein Buchhändler sind, warum versuchen Sie nicht, Inhalte mit beliebten Autoren zu verschicken? Oder die Must-Read-Neuerscheinungen der jeweiligen Saison? Vielleicht könnten Sie Tipps geben, wie man das schönste Bücherregal baut? Die Ideen sind unendlich!

Die durchschnittliche Person erhält jeden Tag 13 Werbe-E-Mails. Wenn Sie sich also von der Masse abheben wollen, dann sind hochwertige, interessante Inhalte essentiell. Halten Sie sie frisch und ansprechend – mit dem ein oder anderen Call to Action – und sehen Sie entspannt dabei zu, wie Ihre Abonnentenzahl in die Höhe schießt.

Behalten Sie Ihre Metriken im Auge

Was wir damit meinen? Wie können Sie wirklich wissen, ob Sie Ihre E-Mail-Inhalte richtig einsetzen? Die Antwort finden Sie in Ihren Zahlen!

Einer der großartigsten Aspekte von E-Mail-Marketing-Software ist, dass Sie in Echtzeit sehen können, wie Ihre E-Mails abschneiden. Sie können sehen, wie viele Abonnenten Ihre E-Mail geöffnet haben und wie viele davon sich mit dem Inhalt beschäftigt haben. Mit anderen Worten, wer auf Ihrer Website oder auf Social-Media-Plattformen weiter mit Ihnen interagiert hat.

Diese sofortige Feedback-Schleife ist ein großartiger Indikator dafür, ob Ihre Inhalte das Interesse der Nutzer wecken oder nicht. Wenn Sie sehen, dass die Öffnungsrate mit jeder wöchentlichen E-Mail abnimmt, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Content-Strategie noch einmal genauer zu betrachten. Denken Sie mehr darüber nach, was Ihr Publikum sehen möchte und beginnen Sie, Inhalte rund um diese Ideen zu erstellen.

Passen Sie Ihre Strategie an und wenn das nicht funktioniert, machen Sie es noch einmal!

Eine persönliche Note kann Sie weiterbringen

Wir alle wollen uns besonders fühlen, und das gilt auch für Ihre E-Mail-Abonnenten!

Es gibt einige praktische E-Mail-Marketing-Tricks, die bei Kunden auf der ganzen Welt gut funktionieren, und sie alle drehen sich um den persönlichen Touch. Sie wollen, dass Ihr Gegenüber das Gefühl hat, dass Sie direkt zu ihm sprechen. Dass dieser Inhalt ausschließlich für diese Person bestimmt ist.

Wie schaffen Sie das? Hier sind ein paar unserer besten Tipps:

  • Fügen Sie den Namen des Kunden in die E-Mail ein.
  • Konzentrieren Sie sich auf die Betreffzeile – gestalten Sie diese freundlich und fesselnd für Ihren Leser.
  • Versenden Sie exklusive Geburtstags-E-Mails an Ihre Abonnenten und bieten Sie möglicherweise einen Rabatt nur für sie an.
  • Passen Sie Ihre Nachrichten an das Verhalten des Nutzers an. Wenn ein Abonnent etwas still geworden ist, warum schicken Sie ihm nicht eine Erinnerungs-E-Mail?
  • Bitten Sie um Rezensionen und Feedback, geben Sie Ihrem Publikum die Möglichkeit, mit Ihnen zu interagieren und auf diesem Weg einige hochwertige Einblicke zu gewinnen.

Mit so vielen neuen Techniken, die man beim E-Mail-Marketing ausprobieren kann, ist dieser Kanal alles andere als ausgestorben. Abschließend möchten wir Ihnen noch etwas mehr darüber zu erzählen, wie Sie Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie wieder Leben einhauchen können!

Beleben Sie Ihre E-Mail-Marketing Strategie

Das Erfolgsgeheimnis des E-Mail-Marketings verraten wir Ihnen in drei kleinen Worten: kurz, einfach und visuell.

Die durchschnittliche Aufmerksamkeit für eine E-Mail liegt bei atemberaubenden 13,4 Sekunden. Sie haben daher nicht einmal 15 Sekunden Zeit, um das Interesse eines Abonnenten zu gewinnen und diesen zu einer Konvertierung zu bewegen. Aus diesem Grund werden diese drei kleinen Worte den Unterschied in der Struktur Ihres E-Mail-Inhalts ausmachen.

Wenn Sie lediglich 13,4 Sekunden Zeit haben und der durchschnittliche erwachsene Leser zwischen 250-300 Wörter pro Minute lesen kann, bedeutet das, dass Sie nur ca. 50 Wörter zur Verfügung haben, mit denen Sie arbeiten können. Das ist nicht viel! Legen Sie besonderen Wert auf diese 50 Wörter!

Aber keine Angst, hier kommt das Visuelle ins Spiel. Wenn Ihr Publikum nicht viel lesen möchte, können Sie Ihre Nachricht einfach visualisieren. Erwecken Sie Ihre E-Mail mit Videos, Bildern, Farben und Grafiken zum Leben. Halten Sie Ihre Nutzer mit Bewegung und Design bei der Stange, um es zu inspirieren, Ihre Marke ein wenig mehr zu erkunden. Es ist an der Zeit, dass Sie Ihr E-Mail-Design modernisieren und sich von den langweiligen Standard-E-Mail-Vorlagen verabschieden.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre E-Mail zum Leben erwecken können, und es macht Spaß, mit verschiedenen Ideen herumzuspielen. Experimentieren Sie mit animierten Call-to-Action-Buttons, Rollover-Effekten, interaktiven Produkt-Karussells, Akkordeon-Funktionen, Umfragen, Abstimmungen und nutzergenerierten Inhalten – die Liste ist endlos!

Das deckt also kurz und visuell ab, aber was ist mit einfach?

Kurz gesagt: Sie wollen, dass es für Ihr Publikum so einfach wie möglich ist, zu konvertieren. Die Verbraucher von heute wollen keinen Aufwand in das Marketing-Engagement einer Marke investieren müssen. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Social-Media-Kanäle nur einen Fingertipp entfernt sind, indem Sie Social-Media-Buttons einbetten, und stellen Sie bei Angeboten sicher, dass ein schneller Klick sie direkt auf die entsprechende Seite bringt. Denken Sie daran: Zeit ist Geld!

E-Mail-Marketing lebt – aber es hat sich verändert!

E-Mail-Marketing ist wichtig und wird wichtig bleiben. Es begleitet uns schon seit mehreren Jahrzehnten und es gibt keine Anzeichen dafür, dass es an Bedeutung verlieren wird. Es ist und bleibt eines der besten Werkzeuge eines jeden Marketers.

Heutzutage ist die Welt mobil. Und E-Mail ist es auch. Marken müssen mit den Trends Schritt halten, frische und ansprechende, verbraucherorientierte Inhalte produzieren und ihre Leistung mit jeder Kampagne analysieren. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Marke die Macht der E-Mail verpasst!

Dieser Gastbeitrag wurde von Cheryl Bunskoek verfasst. Sie arbeitet als Marketing-Strategin bei niederländischen Digitalagentur Wirelab.

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