So steigern Sie mit Direktmarketing Ihre Sichtbarkeit
Letzte Aktualisierung am 3 März 2023 um 01:05 pm
Beim Direktmarketing ist der Name Programm: Es geht um den direkten Kontakt zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe. Ob über klassische Postwurfsendung, Direkt-E-Mail, Telemarketing oder Social Media, die direkte Ansprache ist zentral.
Dieser Sortlist-Artikel gibt Tipps, was Sie alles beim Direktmarketing beachten müssen, damit Ihre Kampagnen zum Erfolg werden.
Was genau ist Direktmarketing?
Direktmarketing ist per Definition Werbung für Produkte oder Dienstleistungen, indem potenzielle Kunden direkt und persönlich angesprochen werden. Unter Direktmarketing fällt auch das Dialogmarketing, da das Unternehmen ein direktes Gespräch mit den Kunden führt.
Direktmarketing wird eingesetzt, um Einblick in das Verhalten, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu erhalten. Sie können diese Informationen dann verwenden, um z. B. das Customer Relationship Management weiter zu verbessern.
Passives Direktmarketing unterscheidet sich von interaktionsorientiertem Direktmarketing. Interaktionsorientiertes Direktmarketing ermutigt (potenzielle) Kunden zum Handeln. Schließlich möchten Sie, dass sie Ihr Produkt kaufen, eine Website besuchen oder eine Telefonnummer anrufen. Aufgrund der Tatsache, dass Sie eine Reaktion des Kunden provozieren, ist der Effekt einer Direktmarketingkampagne leicht messbar.
Die Instrumente im Direktmarketing sind sehr vielseitig. Neben den eingangs genannten zählen auch Anzeigen in Magazinen, Zeitungen, im Radio, etc dazu. Die Art und Weise, wie ein Instrument im Direktmarketing von Unternehmen eingesetzt wird, hängt von den Informationen ab, die ein Unternehmen über seine Zielgruppe erhalten möchte.
Die Instrumente des Direktmarketings
Direktmarketing kann in verschiedenen Formen angezeigt und verwendet werden. Verbindendes Element ist immer die gezielte Ansprache der Kunden.
Hier ist eine umfangreiche Liste der verschiedenen Formate:
- Radio
- Fax
- Fernsehen
- Postwurfsendungen
- Telefon / Telemarketing
- Anzeigen in verschiedenen Medien
- Gutscheine
- Persönlicher Verkauf
- Online-Werbung
- E-Mail-Marketing und Newsletter
Was können Sie mit Direktmarketing erreichen?
- Markenbekanntheit steigern
- Interaktion mit dem Kunden generieren
- Kunden Informieren
- direkten Kontakt mit dem Kunden aufnehmen
- Verhalten ändern
- Absatz und Marktanteil erhöhen
- Markenimage aufbauen
- auf Nachrichten und Branchengerüchte reagieren
- Traffic erhöhen
- Leads generieren
- Retention Rate steigern und existierende Kunden reaktivieren
- Kundenbindung (Upselling und Cross Selling)
Beispiele für Direktmarketing
Direktmarketing kann also sehr verschiedene Maßnahmen beinhalten. Jede Form hat natürlich ihre Vor- und Nachteile. Welche Form des Direktmarketings für Sie und Ihr Unternehmen interessant ist, hängt hauptsächlich von Ihren Zielen ab.
Einige haben wir einige Beispiele aufgelistet:
Persönlicher Verkaufstermin
Hier besteht der persönliche Kontakt zwischen dem Verkäufer und dem (potenziellen) Kunden im Zentrum. Die direkte Ansprache und Interaktion mit dem Kunden führt in erster Linie zu einer persönlicheren und besseren Kundenbeziehung. Diese Form, die unter Dialogmarketing fällt, ist jedoch relativ teuer, da sie viele Arbeitsstunden in Anspruch nimmt.
Telemarketing
Produkte oder Dienstleistungen werden per Telefon beworben und verkauft. Dieses Dialogmarketing-Instrument ist weniger teuer als persönliche Verkaufsgespräche vor Ort. In relativ kurzer Zeit können mehrere potenzielle Kunden angesprochen werden. Beim Inbound-Telemarketing, bei dem der Kunde den Verkäufer anruft, ist der Effekt häufig größer als beim Outbound-Telefonmarketing, wo der Verkäufer den Kunden anruft, da beim potenziellen Kunden bereits ein eindeutiges Interesse vorhanden ist.
E-Mail-Marketing
Beim E-Mail-Marketing erhalten potenzielle Kunden E-Mails, was verschiedene Ziele haben kann. Sie können z. B. versuchen, den Empfänger von einem Kauf überzeugen wollen oder per Newsletter den Aufbau einer langfristigen Beziehung zum Ziel haben. Mit dieser Form wird gleichzeitig eine große Gruppe zu geringen Kosten erreicht. Ein Nachteil davon ist, dass diese Mails schnell im Spam-Posteingang landen können.
Online-Marketing
Online-Marketing kommt zum Einsatz, um Produkte oder Dienstleistungen über das Internet zu bewerben. Das umfasst Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media-Marketing, Affiliate Marketing und Werbung mit Bannern auf verschiedenen Websites. Mit Internet-Marketing können Sie sich zu einem relativ niedrigen Preis an eine ganz bestimmte Gruppe an Interessenten wenden.
Sprachsuche
Bei der Sprachsuche werden Produkte oder Dienstleistungen nicht über das Eintippen von Suchbegriffen gesucht, sondern über Sprachkommentare. Im Jahr 2019 wurden 20 % aller Suchvorgänge über die Sprachsuche durchgeführt, die Zahl für 2020 wird bereits auf 50 % geschätzt.
Direktmarketing via E-Mail: 5 Tipps für eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne
Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, die maximale Reaktion auf Ihre E-Mail-Kampagne zu erhalten.
Tipp 1: Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Grenzen Sie ein, wen genau Sie ansprechen wollen und passen Sie gleichzeitig Ihren Sprachgebrauch an. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Ihre Datenbank voll funktionsfähig ist.
Tipp 2: Messen Sie die Reaktion
Direktmarketing-Kampagnen liefern in der Regel messbare Ergebnisse. Auf diese Weise wissen Sie genau, an wie viele Bestandskunden oder Neukunden Ihr E-Mail ging, wie viele sie geöffnet haben und wer einen Link in Ihrer E-Mail angeklickt hat. Achten Sie darauf, die Call-to-Action in Ihrer E-Mail richtig zu platzieren, um ideale Ergebnisse zu erhalten.
Tipp 3: Erinnerungen senden
Mit Maß und Ziel eingesetzt sind Erinnerungsmails ein wichtiges Instrument im Direktmarketing. Senden Sie eine zweite E-Mail zwei Wochen nach Ihrer ersten. Sie können auch einen Teaser vorab verschicken. Ein guter Teaser schafft eine Erwartung, die Sie mit einer Belohnung verknüpfen können.
Tipp 4: Achten Sie auf Layout und Inhalt
Damit Ihre Werbung die richtige Wirkung hat und sich der Empfänger von Ihrem Mailing oder Newsletter tatsächlich angesprochen fühlt, sollten Sie auf ein innovatives und kreatives Layout mit nicht zu viel Text setzen. Große Textmengen werden oft nicht gelesen. Haben Sie Mut zu etwas Auffälligem und Einzigartigen.
Tipp 5: Bitten Sie einen Experten um Hilfe
Die Erstellung und der Versand von Direktmarketing-Maßnahmen erfordert Organisation, Expertise und Zeit. Ein Direktmarketing-Spezialist kann Ihnen dabei unter die Arme greifen und Ihnen die Möglichkeit geben, sicher weiterhin auf Ihr Unternehmen und Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Was macht eine Direktmarketing-Kampagne erfolgreich?
Dies sind die Faktoren, die beim Direktmarketing einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben:
- Das Angebot – Machen Sie Ihr Angebot für Ihre Zielgruppe so relevant wie möglich. Wenn Sie Ihre Bestandskunden und potenziellen Kunden gut definiert haben, können Sie sie mit einem Angebot ansprechen, das am besten zu ihnen passt.
- Kreativität – Kreativität funktioniert, das wissen wir alle. Je kreativer die Botschaft ihrer Direktwerbung ist, desto mehr Menschen werden sich darauf einlassen.
- Die Zielgruppe – Je besser Sie die Adressaten filtern, desto gezielter ist Ihre Ansprache und desto besser sind Ihre Ergebnisse. Eine gezielte Kommunikation an die richtigen Personen ermöglicht es, einen persönlicheren Dialog mit dem Kunden aufzubauen.
- Antworten – Machen Sie die Antwortoptionen so einfach wie möglich, damit Sie die „Response Rate“ steigern und den Dialog fördern. Ist es möglich, mit einem Klick zu antworten, oder muss zuerst ein Kontaktformular ausgefüllt werden?
- Timing – Nicht jede Tageszeit ist ideal für Direktwerbung und Mailing-Maßnahmen. Überlegen Sie einen Moment, an welchem Tag und zu welcher Stunde Ihre Zielgruppe für Ihre Nachricht am offensten ist. Das steigert nicht zuletzt die „Response Rate“ und den Erfolg Ihrer Kampagne.
- Messpunkte – Legen Sie im Voraus fest, wie Sie die Ergebnisse Ihrer Maßnahmen bewerten wollen. Für welche Kriterien Sie sich entscheiden, hängt von der Definition Ihrer Ziele ab, welcher geschäftliche Bereich für Sie besonders wichtig ist und welche Personen Sie erreichen wollen.
- Kommunikationskanäle – Der Ort, wo Sie Ihre Direktwerbung platzieren, um Ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, mit Ihnen in Kontakt zu treten, hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Jüngere Menschen erreichen Sie über Social Media, während Telefon-Marketing für Senioren weiterhin ein wichtiges Instrument ist.
Vorteile für Werbetreibende
Bezogen auf den Kunden:
- Direkte Kommunikation, egal ob per Mailing oder Telefon
- Individueller und persönlicher Dialog
Bezogen auf die Marke oder das Produkt:
- Direkte Reaktion auf die Kampagne
- In Echtzeit messbare und analysierbare Daten
- Große Reichweite
- Schnell und effizient
- Kostenreduzierung
- Persönliches Engagement
- Zentral für den Marketing-Mix
Vorteile für den Kunden
- Benutzerfreundlich
- Reaktionsmöglichkeit auf Werbeaktionen
- Zugriff auf gewünschte Informationen jederzeit und überall
- Kunden können bestimmen, wie viel Werbung Sie erhalten möchten
- Smartphone als Kommunikationsinstrument
- Werbung und Informationen, die auf den Verbraucher zugeschnitten sind
- Gamification-Elemente
Fazit
Direktmarketing ist ein wunderbares Feld für alle kreativen Menschen unter uns, die sofort messen wollen, ob ihre Idee erfolgreich ist. Denken Sie daran, dass alles, was Sie in den Versand geht, von guter Qualität sein muss und auf die Interessen der Kunden zugeschnitten sein soll.
Wenn Sie Direktmarketing richtig einsetzen, kann es beitragen, Ihre Markenbekanntheit, Marktanteile und Kundenbindung zu erhöhnen und Ihre Marketingkosten zu reduzieren.
Das klingt wie Musik in Ihren Ohren?
Möchten Sie sicher sein, dass Ihre Direktmarketing-Maßnahmen die gewünschten Ergebnisse liefern? Unsere Sortlist-Experten stehen zur Verfügung, um Sie mit Fachleuten in Kontakt zu bringen, die Ihnen beim Erreichen Ihrer Ziele helfen.