Das Beste aus zwei Welten. Das ist möglich, wenn Ihre Marketing-Automation-Tools und Ihre CRM-Software perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Dabei geht es nicht nur darum, dass Ihnen die Programme Ihre Arbeit möglichst einfach machen. Wenn Marketing-Automation-Lösungen zusammenarbeiten, konvertiert Ihr Unternehmen mehr Marketing Qualified Leads (MQL) in Sales Qualified Leads (SQL) und generiert dadurch mehr Umsatz.

Eine gut eingerichtete Marketing-Automation-Software kann Ihre Verkaufsproduktivität um bis zu 14,5 % steigern. Deshalb sollten Marketing- und Sales-Teams ihre Lösungen abstimmen und zusammenarbeiten.

Dieser Sortlist-Artikel erklärt, was CRM- und Marketing-Automation-Systeme liefern können und wie Sie das meiste aus den Anwendungen heraus holen können.

Inhaltsverzeichnis

CRM- & Marketing-Automation: Was ist das?

Bevor wir uns damit befassen, wie Sie die beiden Lösungen aufeinander abstimmen, wollen wir erklären, was hinter den Begriffen steckt und was die jeweiligen Programme können.

Marketing-Automation-Systeme

Marketing-Automation hilft Marketeers, einige ihrer Prozesse zu automatisieren und dadurch Zeit zu sparen.

Marketingteams verwenden Automatisierungssoftwares, um Inhalte zu erstellen und zu bewerben. Dazu zählt zum Beispiel das Erstellen und Versenden von E-Mail-Marketing-Kampagnen oder das Publizieren von Social-Media-Posts. Darüber hinaus liefern diese Softwares jede Menge Kundendaten, zum Beispiel wann Leads Ihre Website besuchen, eine E-Mail öffnen, ein Formular ausfüllen oder einen Blogartikel lesen.

Marketing-Automation-Systeme helfen letztendlich beim Lead Management. Sie helfen, Leads zu generieren, sie über die gesamte Customer Journey zu begleiten und zu konvertieren.

Wenn Sie also auf der Suche nach einer Lösung sind, um mehr Marketing-qualifizierte Leads zu generieren, Inhalte gezielter verbreiten oder eine E-Mail-Kampagne starten wollen, lohnt es sich womöglich in eine Marketing-Automatisierungssoftware zu investieren.

Einige der bekanntesten Marketing-Automatisierungssoftwares sind MailChimp und Marketo.

Marketing-Automation kann helfen, aus Leads Conversions zu machen

CRM-Systeme

CRM steht für Customer Relation Management, meint also auf Deutsch das Kundenbeziehungsmanagement. Eine CRM-Software hilft dem Vertrieb, die Sales-Pipeline zu verwalten und Leads zu qualifizieren. CRM-Systeme sammeln also ebenfalls Kundendaten einschließlich Notizen zu Telefonaten, E-Mails und früheren Kaufabschlüssen. Mit CRM-Systemen können Sie also die Kundenbindung verbessern.

Dank einer CRM-Datenbank hat der Vertrieb einen besseren Überblick über Leads. Mitarbeiter im Customer Relationship Management können sofort einsehen, welche bisherigen Kontaktpunkte ein potenzieller Kunde mit dem Unternehmen hatte und welche Bedürfnisse dieser haben könnte. Daher trägt ein CRM-System dazu bei, Kunden zu konvertieren und an das Unternehmen zu binden.

Wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter potenzielle Kunden aus den Augen verlieren, ist es an der Zeit, sich das Customer Relationship Management zu automatisieren.

Einige der bekanntesten Softwareanbieter für CRM-Plattformen sind Zoho und Salesforce.

CRM-System: Hilfe beim Lead Management, Verwalten der Kundendaten und Marketingaktivitäten

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Warum Sie die beiden Softwares integrieren sollten

Wenn Marketing-Software und CRM-Tool zusammenarbeiten, gewährleisten Sie eine reibungslose Customer Journey, entlang der MQLs zu SQLs und schließlich zu Kunden werden.

Durch die Integration beider Softwares haben Ihre Vertriebsmitarbeiter Einblick in die Marketinghistorie Ihrer Leads. Daraus können sie auf der einen Seite einen Nutzen für Verkaufsgespräche ziehen und auf der anderen Seite ein konsistentes Messaging sicherstellen.

Sehen wir und ein konkretes Beispiel an. Ein potenzieller Kunde liest einen Blog-Beitrag wie diesen. Schließlich füllt er ein Formular aus und meldet sich für den Newsletter an. Jetzt kann das Marketing-Team den potenziellen Kunden durch gezielte E-Mail-Kampagnen fördern.

Dadurch wird ein Lead zu einem Marketing-qualifizierten Lead, einem MQL. Nehmen wir an, der Interessent fordert nun eine Produkt-Demo an und wird dadurch zu einem vertriebsqualifizierter Lead, einem Sales Qualified Leads (SQL).

Durch die Arbeit mit CRM- und Marketing-Automation-Systemen hat das Sales-Team Zugriff auf Informationen und kann je nach Datenschutz-Einstellungen sehen, welche Angebote der Interessent heruntergeladen hat, welche Blogartikel er gelesen hat, etc. Diese Informationen helfen, Bedürfnisse zu erkennen und das Verkaufsgespräch zu personalisieren.

6 Gründe, warum Ihre Marketing-Automation-Software in Ihr CRM-Tool integriert sein sollte

Bessere interne Kommunikation

Durch die Integration der beiden Funktionen fördern Sie die Zusammenarbeit Ihrer Marketing- und Vertriebsteams in Ihrem Unternehmen. Wenn Ihr Marketing-Automation-Tool mit Ihrem CRM verbunden ist, kann Ihr Sales Team bessere Erfolge erzielen. Darüber hinaus können aber auch die Vertriebsmitarbeiter Ihrem Marketingteam dabei helfen, welche Inhalte zu einem bestimmten Zeitpunkt gepusht werden sollten.

Verbesserung der Kundenbeziehungen

Ein CRM-System und eine Marketing-Automation-Software helfen nicht nur beim Aufbau eines neuen Unternehmens, sondern auch dabei, Ihre Kunden mit interessanten Inhalten zu versorgen. Auf diese Weise helfen sich Vertrieb und Marketing gegenseitig beim Aufbau langfristiger und wertvoller Kundenbeziehungen.

Softwares für die CRM- und Marketing-Automatisierung helfen auch, Informationen darüber zu erhalten, wo Ihr Unternehmen mögliche Kunden verliert. Das bietet Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Kundenkommunikation zu verbessern und an der perfekten Lösung für die Painpoints Ihrer Kunden zu arbeiten.

Leichteres Pflegen der Kundendaten

Wenn CRM- und Marketing-Automation miteinander verknüpft sind, können Sie Ihre E-Mail-Datenbank besser pflegen und doppelte Einträge löschen. So verhindern Sie, dass eine Person zwei E-Mails mit identischem Inhalt erhält.

Jedes Unternehmen kategorisiert Leads anhand von Kriterien wie Standort, Branche, Funktion usw. Diese Kategorien können Sie an Ihr Unternehmensziel anpassen. Vor allem für B2B-Unternehmen lohnt es sich, spezifischere Kriterien zu wählen.

Einblicke in die Customer Journey

Wo sich potenzielle Kunden entlang der Kundenreise befinden, ist essenziell für das Lead Nurturing. Ein Marketing-qualifizierter Lead ist oft noch nicht bereit für ein Verkaufsgespräch. Zu wissen, wo sich ein Lead befindet, hilft Marketing- und Sales-Team, sich abzustimmen und die richtige Ansprache für den richtigen Moment parat zu haben.

Bessere und schnellere Weitergabe von Leads

Wenn ein potenzieller Kunde eine Anfrage stellt, beispielsweise ein Angebot anfordert, möchten Sie diesen Lead umgehend qualifizieren und ihn so schnell wie möglich an den Vertrieb weitergeben. Denn derjenige, der am schnellsten liefert, hat die besten Chancen, den Abschluss zu machen.

Durch den Zusammenschluss von CRM- und Marketing-Automation vermeiden Sie Verzögerungen oder Fehler bei der Übertragung von Leads, da der Vertrieb automatisch über eine neue Anfrage informiert wird.

Analyse und Reporting

Durch die Integration von CRM und Marketing-Automation haben Sie ein durchgehendes Reporting: vom Besucher auf Ihrer Website zum Lead und schließlich zum Kunden. Durch die Analyse der dadurch erlangten Daten erhalten Sie Aufschluss darüber, was funktioniert und was nicht. Ihre Mitarbeiter können Marketing- und Verkaufstools so anpassen, dass alle beteiligten Abteilungen den größten Nutzen aus der Zusammenarbeit ziehen können.

Durch die Integration der Systeme können CRM- und Marketing-Aufgaben effizienter gestaltet werden, wodurch Budget und Arbeitskräfte für andere Projekte freigespielt werden.

Fazit

Durch die Integration Ihrer CRM- & Marketing-Automation erleichtern Sie es Ihren Marketing- und Sales-Teams, Erfolge zu erzielen. Gleichzeitig fördern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, da Ihr Unternehmen Marketing-Angebote personalisieren kann. Was wiederum den entscheidenden Unterschied für einen potenziellen Kunden ausmachen kann, um zum Käufer zu werden.

Bei Sortlist beraten wir Sie gerne, wenn Sie bei der Integration der beiden Systeme in Ihrem Unternehmen Unterstützung suchen. Wie bringen Sie auch mit den richtigen Digital-Agenturen in Ihrer Nähe in Kontakt.